Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir mit Tips weiterhelfen
Ich plane eine Langzeit bzw Weltreise, und als Offroad Liebhaber, am besten mit einem offroad-fähigem 4x4 Pickup mit wohnausbau.
Nach einiger Rechereche, weiss ich nun, dass ich um wirklich flexibel zu bleiben - was Geländefahrten angeht - nur ein Pickupausbau in Frage kommt.. Am besten mit Hubdach, um das Gewicht tief zu halten, und auch hinsichtlich Höhe nicht einengungen zu erleben.
Noch ein weiterer wichtiger Punkt: ich bin kein Schrauber - und würde zum Neuwagen greifen, um möglichst lange wenig ärger zu haben.
Als Untersatz kämen ein Toyota Hilux, oder ein Ford Ranger in frage, als Diesel.
In der engeren Auswahl ist nun ein Eagle gekommen:
http://www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu…agle/eagle.html
Ein Azalai war auch noch lange dabei: http://www.azalai.ch/Azalai_de/Azalai.html
Ich würde allein oder zu zweit auf die Reise gehen. Geplant hatte ich eigentlich einen start in Richtung Asien, oder durch Afrika. Als ich aber die US Preise entdeckt habe - für die Ausbauten und zb den Eagle - könnte sich ein Ausbau in der USA durchaus lohnen - und dann natürlich auch - da die Reise zu starten. Allerdings gibt es die Pickups in der USA nur als Benziner - also müsste zumindest dieser in der EU (als Diesel) gekauft, und verschifft werden. So könnte ich das Fahrzeug auch in der Schweiz zulassen, und versichern.
Gewünschter Ausbau:
Hubdach
Bett mit 2m Liegefläche
kompressor Kühlschrank
warmw. Dusche innen
Notfall Toilette (für Städte oder bewohnte Gegenden)
Kochgelegenheit
Standheizung
Solarversorgung
Da ich neben üblicher Routen unterwegs sein will - ist ein eine gewisse autarke Versorgung notwendig, für 4 Tage.
Offroad Touren hab ich schon so einige gemacht, in Laos und Thailand, zumindest da habe ich Erfahrung. Meine Campingerfahrungen sind extrem "eingetrocknet" - ich war vor Jahrzehnten zweimal ca 2 Wochen unterwegs, einemal in einem VW Ausbau, einmal in einem Kastenwagen WoMo 3.5t.
Mein Budget für die Reise sind 160`000 Euro - inkl WoMo, Essen, Sprit, Unterhalt des Wagens etc. Der Pickup & der Ausbau - dh die Startkosten muss ich natürlich auch immer mit ein er Flug/Hotel Weltreise, vor-Ort Mietwagen-Pickup & Zelten in Vergleich setzen, damit ich nicht zuviel Geld schon allein in den Untersatz investiere.
Nun zu meinen Fragen:
- Ist meine Planung realistisch (Langzeit Tour mit einem Allrad-WoMo in Pickup Form)
- Kennt ihr Leute die das schon gemacht haben, oder so unterwegs sind?
- Beschaffung und Ausbau: wo und wie am besten? Ist der Ansatz "Ausbau in der USA" ein guter Weg?
- Was gehört unabdingar in ein langzeit WoMo?
Geplant ist wirklich eine langzeitreise mit viel offroad, flussdurchfahrten, morastige Feldwege, touren wo ein Pickup auch so schon gefordert wäre mit verschränkungen und seiten-schräglage. DH der Aufbau muss wasserdicht sein, oder so gebaut sein dass es auch rasch wieder trocknet. Das WoMo sollte im Winter wie Sommer bewohbar sein (ich weiss, im Winter wirds extrem eng).
Das es möglich ist, zeigt u.a. ein Amerikaner mit seinem Pickup WoMo: http://expeditionportal.com/forum/showthread.php?t=1322 (registrierung für das anschauen der meisten Bilder erforderlich). Ob sowas auch auf langzeit geht, das ist meine Frage an euch, und natürlich jede wertvolle Information, die mir helfen kann. Anbei noch eins seiner Bilder im Attachement.
Danke für eure Tips,
Surfy