4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

  • Danke für die Blumen :wink:

    Ein kleines Vorab-Update: Wir haben Capetown erreicht :wink: Unser Reisetagenbuch ist komplett hochgeladen - mit den Bildern - das wird noch ein bisschen Dauern, befürchte ich. Es sind verdammt viele geworden :D

    http://transafrica2012.blogspot.com

    Surfy

  • Inzwischen sind wir schon wieder Zuhause

    Es war eine wunderschöne Zeit, die schnell vorbei ging - aber trotzdem nicht kurz war.

    Wir waren beide Reise-gesättigt - nicht übersättigt - aber dennoch war es ein willkommenes Ende - und wir freuten uns auch wieder auf unseren Alltag und unsere Arbeit.

    Wir dachten dass wir nach dieser Reise Urlaub brauchen würden, Badeferien am Strand - aber wir sind relaxed und erholt wieder in der Heimat

    Es war auch kein zu "grosses Pensum" an Kilometer - denn wir entschieden in Namibia - noch einen Schwenker nach Botswana zu machen - und haben so die Reise nochmals um einen nahezu einen viertel, um 4`500km erweitert.

    Das ist wohl neben dem guten Fahrtkomfort unseres Reisegefährts auch eine Sache der Einstellung.

    Wir würden an so eine Reise wieder ähnlich angehen - und mit mehr Zeit - auch mehr Ziele ansteuern wollen.
    Dieses tägliche "in Bewegung" bleiben und trotzdem viele Ruhepausen zu haben - war wunderschön!

    Nun bleibt zu hoffen, dass Brummie keine allzu ausufernden Servicekosten generiert - bisschen gelitten hat er ja schon, aber sich sehr tapfer geschlagen.

    Heute Abend werde ich mal die ersten Reisestatistiken zusammenfassen und veröffentlichen.

    Und vielen dank für diejenigen, die uns via Satelliten-Messager haben Nachrichten zukommen lassen - es war schön zu wissen, dass einige "aktiv" mitgereist sind. Nicht immer konnten wir die Nachrichten zuordnen, den "Delorme" verschickte immer mit "unserem" Absender 4x4reisend.

    Die lange Planungsphase die besonders hier im Womobox Forum gut nachvollziehbar ist - hat sich wirklich gelohnt. Denn mit dem Innenausbau und dem ganzen Konzept war nicht nur ich total happy, sondern auch meine Freundin - und wir haben nur ganz wenige Punkte, die wir nun am Reise-Setup noch ändern werden - für die nächste Reise.

    Das mit den Fotos - dauert noch bisschen :oops: Aber wir werden für jeden Tag auch 4-5 Fotos hochladen, um das Reisetagebuch etwas einfacher lesbar zu machen.

    Surfy

  • Ja, Reisen gehen immer viel zu schnell vorrüber. So ist das halt. Und meistens machen sie Geschmack auf mehr.
    Ich bin mal gepannt, was die Statistiken so ergeben, werde auf jeden Fall weiterhin mal in euer Tagebuch reinschauen.
    Wie sagt man auf Englisch so gern: Thanks for sharing! :D

  • Der Blog ist nun endlich soweit fertig. Aber für jeden Tag sind einige Fotos hochgeladen, die Tagesberichte etwas überarbeitet:

    http://transafrica2012.blogspot.com

    Ich bin noch daran eine englische Version des Blogs online zu stellen, da hänge ich aber noch bei ca 30%.

    Ansonsten ist Brummie natürlich auch wieder im lande, diverse Verbesserungen wurden schon vorgenommen:

    LED Scheinwerfer als Ersatz für die ruinierten Nebelscheinwerfer, eine zweite Pumpe mit eigener Schaltung zum Umpumpen zwischen Diesel Zusatztank und Haupttank - damit der Prozess schneller geht - und auch eine Pumpe mal ausfallen kann.

    Nun feilen wir an der nächsten Reise - aber da wir erst seit 6 Monaten wieder da sind - bremst mich meine Freundin (noch) völlig zurecht :oops:

    Surfy

  • Irgendwie fehlen hier im Thread doch einige Reisejahre von und mit Brummie ;) Hab gegrübelt ob ein Ausgraben nach 7 Jahren nicht doch der Grabschändung nahekommt - aber fand dann doch dass der Beitrag einem anderen Leser ein paar Eindrücke von "Idee und Umsetzung" und den Jahren geben kann, an denen man sich so eines Projektes erfreuen kann... Auch das Resümee - zu den Umbauten nach einigen Jahren - dürfte für diejenigen die Planen spannend sein,

    In unsortierter Reihenfolge einige Bilder:

    Bolivien

    overland-vehicle-preparation-overlanding-fahrzeugumbau-offroad-tips-erfahrungen-r%25C3%25BCckblick.JPG

    Frontscheibenwechsel in Afrika

    DSC01613.JPG

    Bulgarien

    overlanding-europa-vanlife-4x4-bulgarien.jpg

    Chile

    P1050660.JPG

    Island

    DSC06672.JPG

    Somewhere in Peru

    P1070789.JPG

    Anden

    P1080451.JPG

    Indian Summer (Peru)

    P1080660.JPG

    Südafrika

    DSC04013.jpg

    Namibia

    DSC03238.jpg

    Kongo

    DSC02427.jpg

    Rumänien

    overlanding-europa-vanlife-4x4-rumaenien.jpg

    Der Umbau ist ein Kompromiss geworden, der sich aber durchaus tauglich gezeigt hat. Inzwischen habe ich/wir über die Jahre über 360 Tage im Fahrzeug übernachtet. Der Tacho nähert sich den 110`000km.

    Was wir bei einem Neuausbau vielleicht anders machen würden, was nicht wirklich nötig war - habe ich versucht hier mal festzuhalten: https://www.4x4tripping.com/2020/09/reisef…ch-braucht.html

    Wir gehen mit Brummie noch immer regelmässig auf Tour - und planen im Hintergrund auch schon an der nächsten "langen" Reise, der Seidenstrasse.


    Daher bin ich selber schon gespannt - wie hier das nächste Update im Thread in einigen Jahren aussehen wird...

    Liebäugeleien mit anderen Reisefahrzeugen gab es immer mal wieder, verkaufsabsichten auch - aber letztendlich konnte ich diesen Schritt dann doch nicht vollziehen - Brummie deckt die Anforderungen bisher einfach doch zu gut ab.

    Surfy

  • Schöne Bilder...

    Interessant finde ich, das du die Seilwinde raus schmeißt :)

    Das fühle ich mich wieder bestätigt, das es eine Seilwinde am Auto nicht sein muss.

    Rückbauen werde ich nicht - dass sind Punkte die ich heute bei einen Neuaufbau nicht mehr verbauen würde.

    Primär wegen dem Gewicht, aber auch wegen dem Leichtsinn, denn diese Gerätschaften zumindest in mir auslösen können. Man fährt Passagen wo man schon vorher weis - dass dies nicht so einfach geht - mit dem erweiterten Risiko dass dabei auch etwas schiefgeht. Dies gilt für mein Reiseverhalten (Einzelfahrzeug) noch stärker - als für diejenigen die es zu zweit oder dritt angehen.

    Das gilt für jegliches Gelände. Ist man 1.2m im Wasser und hat kann den Wasserspiegel ab der Windschutzscheibe ablesen -- oder auf einem schlammigen Track der talwärts geneigt ist - ein gesteigertes Risiko ist da immer dabei. Mit einem unmodifizierten Fahrzeug fährt man da dann einfach erst gar nicht rein.

    Ich habe so tolle Sachen entdeckt, aber dafür auch des öfteren die Quittung erhalten - und mir dabei die eine oder andere Reparatur eingehandelt. Deswegen begründe das im Artikel auch sehr detailliert zu jedem Ausbauthema, dann kann sich jeder seine Gedanken machen.....

    Hier noch ein kleiner Nachschlag an Bildern:

    Schweiz

    Benin

    Argentinien

    Kamerun

    Peru

    Anden

    Frühstück - da muss man nicht darben....


    Argentinien

    Chile

    Chile

    Chile

    Bolivien

    Wer mehr Bilder sehen will - die Reiseblogs sind alle hier verlinkt: https://www.4x4tripping.com/p/eigene-reisen.html

    Surfy

  • Und das nächste grosse Abenteuer beginnt...

    Das faszinierende Abenteuer des Reisens oder einer Weltreise hat mich von Kindheit an in seinen Bann gezogen. Ich suchte nach und fand Abenteuern, nicht zuletzt bei einer Transafrika-Reise und anderen Overlanding-Touren rund um den Globus.

    Interessanterweise bin ich dabei einigen anderen Abenteuern ausgewichen, habe sie nicht einmal erkannt.

    Der Grundsatz "Man bereut selten die Taten, die man vollbracht hat, doch meist jene, die man versäumt hat." wird so oder so ähnlich in zahlreichen Vlogs und Reiseblogs vor Antritt einer Reise zitiert.

    Das Leben hält eine schier unendliche Fülle von Möglichkeiten bereit; folglich müssen wir zwangsläufig vieles auslassen.

    Die Tatsache, dass wir mit zunehmendem Alter auch grundlegende Entscheidungen neu reflektieren, analysieren und möglicherweise anders bewerten, sollte auch wir Reisende im Hinterkopf behalten, wie ich im Rückblick finde.

    Ich habe viele Jahre nie sehen wollen, was für Abenteuer das Leben sonst noch bereit hält - und hätte nicht gedacht eines davon gerade in der Vaterrolle zu finden.

    Wer mag - dazu gibt es auch einen Artikel: https://www.4x4tripping.com/2023/08/reisel…-adrenalin.html

    Für die älteren Semester ist das hier vielleicht ein alter Zopf, es war zumindest «neu» für mich. Ich bin nun noch neugieriger auf die Zukunft, und gespannt auf zukünfige Reiseabenteuer! Das erklärt für die aufmerksameren Mitleser dann auch der Wechsel vom Landcruiser zum Windelbomber aka VW Bus nachträglich etwas besser.

    Surfy

  • Landcruiser-vs-Bulli-vw-bus-van-california-transporter.jpg

    Unser Landcruiser wurde gegen einen VW Bus eingetauscht, weil wir ja nun zu dritt Reisen.. Wie und ob sich das Reisen durch den Fahrzeugwechsel änderte - könnt ihr hier nachlesen:

    Vanlife: Reisen mit dem Land Cruiser vs VW Bus erste Eindrücke und Vergleich
    Vergleich vom Geländewagen Reisesetup mit einem VW Bus Wohnmobil, dem California, Ocean oder Bulli mit Aufstelldach. Camping / Vanlife / Overlanding
    www.4x4tripping.com

    Vermutlich eine sehr individuelle Geschichte - ob man zum "stubenhocker" wird, oder weiterhin sein Leben Outdoor bestreitet.

    Surfy

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen