Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

  • Hej Ralf und Alle !

    ...habe heute Abend lange mit einem sehr netten, kompetenten und hilfsbereiten Herrn bei DIME (u. A. http://dime-fluessigkunststoffe.de/Fluessigkunsts…e-VULKEM115.htm) telephoniert.
    (Ich bin jetzt nicht nur vom Produkt sondern auch der Firma begeistert ! )..

    BAD / Fliesenkleber für Glasmosaiksteine
    Er meinte aber für unser spezielles Bad-Vorhaben wäre dieser Fliesenklebstoff nicht die beste Lösung weil der flächig auf gekörnte Oberfläche aufgetragene Vulkem115 zu schnell trocknen würde um die kleinen Glasmosaiksteine zu verlegen. ( http://www.glasmosaik-shop.de/ )
    Er empfahl mir eben Adheseal ( http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=219 ), mit dem ich Stein für Stein einzeln verkleben kann und die in Aussicht stehende Mosaikmalerei in aller Ruhe, am besten im Bikini mit Meer direkt vor der Haustür gefällt mir so sehr, dass ich noch ein wenig weiterfrieren kann. :D

    STYRODUR im ganzen Wagen verkleben
    Der Berater von Dime meinte dasselbe Adheseal wäre auch für das Verkleben der Styrodur Platten auf Metall, GFK und untereinander die beste Lösung.

    Adheseal oder Alternativen...
    Im verlinkten Forumsthread spricht jemand von einem günstigeren Pendant zu Adheseal namens "Spezialkleber" :shock: ( http://www.schwimmteichforum.de/index.php?page=Thread&threadID=513) )

    Weiss jemand von Euch wonach ich suchen könnte ? Kennt jemand von euch Adheseal ?
    Welchen Klebstoff würdet ihr für das Verkleben der Isolation empfehlen ?
    Wieviele Quadratmeter denkt ihr packt eine Kartusche ? ( Wenn ein X von Eck zu Eck dünn aufgetragen ausreicht ? )

    ( Silikon als Klebstoff für Styrodur hielt der Berater von Dime ebenfalls für völlig ungeeignet - meinte aber ( wie Picco) dass es wohl halten würde, und dass die Essigsäure nach einiger Zeit "fertig ausgedünstet" wäre. )


    LG und besonders Ralf: danke für Deine intensive Hilfe in turbulenten Phasen :!: ...war uns selber nicht klar, dass wir zum Verlegen der Wasserleitungen nicht nur wissen müssen welche Toilette (Dometic CTS 3110 http://www.waeco.com/de/3746_2526.php ) sondern auch exakt welche Armaturen und welches Waschbecken...

    LG, Julia

  • Hallo Liebe Alle,

    diesmal hat Stephan für mich formuliert, der fasst sich kürzer ;) :

    Wir sind jetzt gerade am Innenausbau angekommen * und haben hier folgendes vor,

    Die Wände und Decken sind aus GFK. Die Wände sind 30mm und die Decke 48mm dick. Wir wollen hier noch zusätzlich isolieren. Das haben wir mit Styrodur vor. An die Wand kommt 50mm, an die Decke 30mm. damit hätten wir den Wagen mit 80mm isoliert. Auf dem Styrodur wollen wir dann Sperrholz anbringen. Damit wir das Sperrholz anschrauben können, möchten wir hierzu eine Verlattung zwischen den angebrachten Styrodur anbringen (natürlich bevor wir das Styrodur verkleben). Nun stellt sich die Frage, mit welchem Material wir die Verlattung vornehmen sollten.

    Eine Holzverlattung würde kostengünstiger kommen, aber wie ist das mit der Haltbarbkeit bzw. Verrottung? Mit Aluwinkeln ist es recht teuer. Was nimmt man da am besten?

    Ein ähliches Thema haben wir im Führerhaus: dort haben wir ein Hochbett eingebaut, welches mit Stahlwinkeln am Dach versehen ist. Zwischen den Stahlwinkeln kommt ebenfalls Styrodur, dann noch eine Schicht über den Stahlwinkeln und über den vorher zwischen den Stahlwinkeln angebrachten Styrodur. Nun wollen wir auch dort Sperrholz anbringen und benötigen ebenfalls eine Verlattung. Können wir ebenfalls Holzlatten einsetzen? Das Holz würde direkt auf dem Stahl aufliegen. Gibt es hier evt. Kondensprobleme zwischen Stahl und Holz? Nicht dass uns das dort anfangen könnte zu modern.

    Über einen genialen Tipp würden wir uns hier echt freuen.

    LG, Stephan und Julia


    * PS von juhulia: Questman ..zum Thema #EilemitWeile ...... ein Jahr später.... ;)

  • Zitat von juhulia

    Die Wände und Decken sind aus GFK. Die Wände sind 30mm und die Decke 48mm dick. Wir wollen hier noch zusätzlich isolieren. Das haben wir mit Styrodur vor. An die Wand kommt 50mm, an die Decke 30mm. damit hätten wir den Wagen mit 80mm isoliert. Auf dem Styrodur wollen wir dann Sperrholz anbringen. Damit wir das Sperrholz anschrauben können, möchten wir hierzu eine Verlattung zwischen den angebrachten Styrodur anbringen (natürlich bevor wir das Styrodur verkleben). Nun stellt sich die Frage, mit welchem Material wir die Verlattung vornehmen sollten.

    Eine Holzverlattung würde kostengünstiger kommen, aber wie ist das mit der Haltbarbkeit bzw. Verrottung? Mit Aluwinkeln ist es recht teuer. Was nimmt man da am besten?

    Ich nehme mal an, die Wände und Decke sind GFK/Schaum/GFK-Sandwich. Zuerst wäre zu klären, ob die zusätzliche Styrodur-Dämmung erforderlich ist. Wenn man sie unbedingt haben will, sollte man sie durchgehend ohne Latten flächig aufkleben. Die Sperrholz-Innenverkleidung wird dann flächig auf die Dämmung geklebt. Darauf kann man Aluwinkel oder Holzleisten z.B. mit Sika kleben, an denen die Möbel verschraubt werden. Die von euch angedachten Latten unterbrechen unnötig die Dämmschicht.

    Gruß
    Hero

  • hallo Juhulia,
    zunächst mal Danke für Deine liebenswerten Blumen ! ich bemühe mich gerne nach Kräften weiter :oops:

    Picco hat schon auf die besondere Problematik Alu/GFK hingewiesen.

    Ich mache morgen Fotos von meiner momentanen Baustelle , wo ich einen
    kapitalen Wärmekoeffizienten-Fehler konstruktiv eingebaut hatte -
    der sich nun bitter gerecht hat und eine GFK-Außenmatte komplett gespalten hat - trotz mehrfachen Ausbohren !
    Hier war versehentlich ein Aluminium-L-Profil in einem Fensterausschnitt hart gegen die äußere GFK-Matte gestoßen
    und hat diese in der Ecke in der prallen Sommersonne auf gerissen und trotz mehrfacher Ausbohrungen komplett
    bis unten gesprengt !
    Ich mache morgen nochmals Fotos - man muß die unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Werkstoffe wirklich ernst nehmen !

    viel Glück beim Weiterbau ( und glaub mir - grobe Fehler passieren auch den Profis :lol: )
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Danke Euch Allen !

    Ich versuchs jetzt ganz kurz:

    * Welcher Kleber ist am empfehlenswertesten um Styrodur flächig zu verkleben, und Sperrholz darüber ?
    * Glaubt ihr wirklich das hält bei Wandkästen für schweres Wurfporzellan, die auf sikageklebten Leisten über womitimmer verklebten Styordur/Sperrholz hängen ?? (Mir wird bange :shock: )


    Ralf. #ProfisundschwereFehler. Aua und ToiToiToi für Deine Reparatur, bin gespannt - was unsere Vollprofi-Helfer betrifft: Ich kenne jetzt viele Arten wies' nicht geht aber so viel Arbeit macht, dass man ein Jahr nicht an den Innenausbau kommt :lol:

    LG, Julia

  • Zitat von juhulia


    * Welcher Kleber ist am empfehlenswertesten um Styrodur flächig zu verkleben, und Sperrholz darüber ?
    * Glaubt ihr wirklich das hält bei Wandkästen für schweres Wurfporzellan, die auf sikageklebten Leisten über womitimmer verklebten Styordur/Sperrholz hängen ?? (Mir wird bange :shock: )


    Sehr gut für derartige flächige Verklebungen sind Zweikomponenten-PU-Kleber, z.B. Körapur 666/90. Der Kleber ist pastös und wird mit einem feinen Zahnspachtel aufgetragen. Wie üblich müssen die Flächen trocken, sauber und fettfrei sein. Vorbehandlung von GFK: reinigen/entfetten, z.B. mit Aceton - ablüften lassen - anschleifen - nochmal reinigen/entfetten - ablüften lassen (je nach Lufttemperatur 30-60 min).
    Oberschränke an die Wand: Keine Sorge, das hält. Sika 252 verwenden, Verarbeitungshinweise bzgl. Reinigung und Primern beachten, insbesondere bei Metall (Alu-Winkel). Konstruktiv unterstützen kann man die Sache, indem man die Oberschränke durch seitliche Wangen nach unten zum Unterschrank bzw. Boden abstützt. Das halte ich aber nur bei extremer Belastung für erforderlich. Schwere Dinge gehören sowieso nicht in die Oberschränke (Schwerpunkt!).
    Gruß
    Hero

  • Danke Hero !!
    Das klingt alles sehr gut.
    Ein Gutteil des Wagens besteht aus Körapur, warum nicht auch noch 666 :twisted:
    Hoffe mal wir werden nicht geheime Ausdünstungen über Jahre einatmen.
    Hast recht was schwere Dinge betrifft.

    LG, Julia

    LG, Julia

  • Hi,

    Körapur 666 scheint ja die Lösung zu sein, allderings leider nicht zu dieser Jahreszeit: mindestens 15 Grad sind notwendig, die können wir nicht so einfach erzeugen, es sei denn, wir heizen den Wagen innen auf. Wenn es draußen aber kälter ist, dann vermute ich, dass der Innenteil der Wand, an dem das Styrodur geklebt wird, im Klebevorgang zu stark abkühlt, da ich sie nicht mehr von innen erwärmen kann (ist ja dann das Styrodur dazwischen, welches genau das dann isoliert bzw. die Erwärmung von innen verhindert). Gibt es daher auch einen anderen Kleber, der auch für geringere Temperaturen verwendet werden kann? Am besten wäre da auch ein 1K-Kleber, den man dann nach und nach verkleben kann und das Handling einfacher zu gestalten ist. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    LG,

    Stephan.

  • Habe nochmal weiter nachgedacht: vielleicht kann ich den Wagen ja soweit von innen erwärmen bis auch 15 Grad durch 30mm Styrodur ankommen. Weiss jemand, wie hoch ich dann heizen sollte bei jetzigen Witterungsbedingungen? Oder ist das zu riskant? Wenn das ginge, dann würde ich schon lieber mit körapur 666 arbeiten, habe überall super Sachen darüber gelesen. Ist dann wohl doch das beste.

    Über eine Antwort würde ich mich echt freuen, damit wir hier anfangen können: wir wollen doch so gerne jetzt fertig werden;-)

    LG, Stephan.

  • hallo Julia,

    ich komme jetzt erst wieder zum Schreiben , da wir ( :D ) viel unterwegs sind.

    Ich habe alle Sandwich- und Profilverklebungen mit einem im Kühlwagenbau üblichen und absolut lebensmittelechtem 2-K-Kleber von Fuller gemacht - anbei das Datenblatt
    http://www.ottozeus.de/media/download…Set%20(PUR).pdf

    der Kleber kommt aus Österreich , sollte also leicht zu beschaffen sein -
    wenn Du größere Mengen brauchst , kannst Du Dich gerne an mich wenden , da ich sehr gute Konditionen beim Großhändler dafür habe .... und nicht
    gerade vom Verkauf lebe.

    Die Verarbeitung unter 15 Grad ist absolut unsinnig , da man keine Gewähr für eine durchgehende Verklebung geschweige denn Maximalhärte hat -

    Ggfalls PN

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (8. Oktober 2011 um 17:16)

  • Super, habe jetzt das Datenblatt gefunden.

    Auch dieser Kleber muss ja mindestens 15 Grad Umgebungstemperatur haben. Ist es denn möglich, dass ich den Wagen von innen auf z.B. 30 Grad aufheize, auch wenn draußen z.B. nur 0 Grad wären? Wir kleben ja das Styrodur auf ein bestehendes GFK-Standwichpanel (ist ja die Wand des Wagenkoffers) im Innenraum des Wagenkastens auf. Ich weiß hier nur nicht, ob durch die aufgeklebte Styrodurplatte noch 15 Grad an das dahinterliegende bestehende Sandwichpanel ankommen.

    Ansonsten kann ich erst nächstes Jahr damit fortfahren, dass wäre sehr ... hm.

    LG, Stephan.

  • Zitat von grenzfrequence

    Ansonsten kann ich erst nächstes Jahr damit fortfahren, dass wäre sehr ... hm..

    viel sicherer , wolltest Du sicher sagen :wink:

    Wie willst Du denn die GFK Matte vorwärmen ? die muß selbstverständlich auch die 15 Grad während des gesamten Klebeprozesses Halten!
    Vergiß es besser - Du hast die optimale letzte Möglichkeit in diesem Jahr vor 14 Tagen verpasst....

    Es gibt doch sicher noch reichlich andere Arbeiten im Inneren

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo grenzfrequence

    Also ich würde nach alternativen Verarbeitungstemperaturen schauen.
    Meine schlaue Tabelle schlägt da etwas vom Baumarkt vor. Hat zum Teil bessere Eigenschaften und lässt sich besser verarbeiten als manche Produkte mit Namen. Arme wie Popeye braucht man auch nicht.
    Leicht und schnell beschaffbar. Wäre vielleicht eine Probeklebung wert?
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Hallo grenzfrequence

    Also ich würde nach alternativen Verarbeitungstemperaturen schauen.
    Meine schlaue Tabelle schlägt da etwas vom Baumarkt vor. Hat zum Teil bessere Eigenschaften und lässt sich besser verarbeiten als manche Produkte mit Namen. Arme wie Popeye braucht man auch nicht.
    Leicht und schnell beschaffbar. Wäre vielleicht eine Probeklebung wert?
    Gruß Restler

    meine probeklebung mit fix-all (styrodur auf alu) ergab, dass die klebemasse sehr hart wird und bei starker schwingung die klebung bricht.

    lg
    jörg

  • Hallo halber.
    genau das hätte ich am wenigsten erwartet. Denn die Bruchgrenze liegt bei sehr hoher Dehnung von 700% (höher als bei allen anderen Klebern) und die Shorehärte ist ebenfalls geringer. Und Zugfestigkeit ist im üblichen Rahmen.
    Je höher die zu erwartenden Spannungen sind, desto dicker sollte die Kleberaupe sein. Könnte es damit zusammenhängen? Ansonsten habe ich keine Idee.
    Gruß Restler

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