Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

  • Hallo Alle, verzeiht die Verspätung 8) - und wie immer ein großes Danke !
    Nanu, ist nix mehr mit Benachrichtigungen über Antworten - bei Euch auch ?

    @ Picco - Dalmatiner
    Schriftlich ging nicht, aber per Tel. beim geduldigen Baustoffhändler kam heraus:
    Lambda Wert Dalmatiner: 0,033
    ..und sehr viel später: saugt Wasser.

    PUR alukaschiert
    ..Er meinte er hätte schon mal "so einen Fall" gehabt, dem habe er PUR alukaschiert verkauft. Lambda überzeugt ja heftig.
    Wenn das eine Lösung wäre, hättet Ihr in den Foren darüber gesprochen - die technischen Daten die ich ergoogelt habe sprechen von schimmel - und fäulnisfest, über Wasserabweisend nada.
    Neugier: Könnt ihr mir sagen was dagegen spricht: Ist wie ein Schwamm ?

    Für mich fällt es flach, weil ich gegen eine Dampfsperre bin.
    Wir haben beschlossen 3 cm Hinterlüftung hinter allen Einbauten offen zu lassen.


    Pelzerli #Vacuspeed

    :D Das klingt danach, dass jemand GFK-Sandwich-Platten mit Vacuspeed dazwischen herstellen sollte - für die Krösusse unter den Slebstausbauern


    Picco #Wärembedarfs-Berechnung ( incl. Gelaber, daher fast ans Ende gepasted :) )
    Hammer, Du bist ein Held - und danke für das Angebot eine PN an Dich zu senden, werde ich machen, es sei denn der Stress geht hier so weiter, dann müssen wir überschlagsrechnen.
    Ich bin ja kein Tabellenfan, aber das Ding ist geil. Wenn wir das 3D Modell in Autocad statt Blender gebaut hätten, würde ich das jetzt glatt machen, dort "bekommt" hat man die Flächen auf einen Click.


    Oliver

    :!: der isses :) ...aauf fast allen Goa Festivals - ausser FullMoon :lol:

    LG, Julia

  • Hoi Ju(hu)lia

    Zitat von juhulia

    Hallo Alle, verzeiht die Verspätung 8) - und wie immer ein großes Danke !
    Nanu, ist nix mehr mit Benachrichtigungen über Antworten - bei Euch auch ?

    Klick unten bei 'Optionen' bei 'Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde', dann sollte es klappen...

    Zitat von juhulia

    @ Picco - Dalmatiner
    Schriftlich ging nicht, aber per Tel. beim geduldigen Baustoffhändler kam heraus:
    Lambda Wert Dalmatiner: 0,033
    ..und sehr viel später: saugt Wasser.

    Jaja, wer sagts denn...das Ding ist sogar vom Lambda-Wert max.10-20% besser, wenn überhaupt...solange es trocken ist...soviel zu den 'Bau-Profis'... :roll:

    Zitat von juhulia

    PUR alukaschiert
    ..Er meinte er hätte schon mal "so einen Fall" gehabt, dem habe er PUR alukaschiert verkauft. Lambda überzeugt ja heftig.
    Wenn das eine Lösung wäre, hättet Ihr in den Foren darüber gesprochen - die technischen Daten die ich ergoogelt habe sprechen von schimmel - und fäulnisfest, über Wasserabweisend nada.
    Neugier: Könnt ihr mir sagen was dagegen spricht: Ist wie ein Schwamm ?

    Ich hab mal AlPur (So nennt sich PUR alukaschiert vom Hersteller Swisspor) einige Tage ins Wasser eingelegt und vorher und nachher gewogen...keine messbare Wasseraufname festgestellt...
    Der einzige mit bekannte 'Nachteil' von PUR ist dass es recht hart und unelastisch ist.
    Es gibt Meinungen dass es im Womo beginnen könnte zu zerbröseln...was ich nicht glaube, und ich kenn das Material doch schon seit dem letzten Jahrtausend... :twisted:
    Ich würd es für ein Eigenbausandwich einsetzen...auch wegen der Alu-Dampfsperre, an der ich keinerlei Nachteil, aber Vorteile sehe..aber jeder wie er/sie will!
    Aber es gibt auch Vlies-kaschiert...siehe auch hier: Klick mich!
    Es gibt auch noch das AlPur Premium mit nochmals besserem Lambda von 0,021W/mK...aber eben auch Alubeschichtet, da die Wärmeleitfähigkeit des Alu's direkt mit dem Isolationswert zusammenhängt, da das Alu die noch so kleinste Wärmebrücke im Material (Wände der Gasblasen) durch den An- und Abtransport der Wärme (=Ausgleichung über die Fläche) überbrückt und somit hilft, die isolierenden Gasblasen besser zu nutzen.

    Zitat von juhulia

    Picco #Wärembedarfs-Berechnung ( incl. Gelaber, daher fast ans Ende gepasted :) )
    Hammer, Du bist ein Held - und danke für das Angebot eine PN an Dich zu senden, werde ich machen, es sei denn der Stress geht hier so weiter, dann müssen wir überschlagsrechnen.
    Ich bin ja kein Tabellenfan, aber das Ding ist geil.

    Danke! :D

  • Oi Picco,


    Wow und danke - da tun sich ja völlig neue Perspektiven auf ! AIPur mit Vlies wird morgen angegangen !
    Ideal wäre ja, wenn du das Material seit dem letzten Jahrtausend in Wasser eingelegt hättest :lol:


    (#Benachrichtigung) - ich achte darauf ob das Hakerl immer angekreutzt ist, daher das Wundern..hätte einen screenshot machen sollen :wink: )
    Ich sehe jetzt nach sobald ich Zeit habe - wenn ein email reinflattern würde, würde ich nachsehen obwohl ich keine habe :)

    LG, Julia

  • Hallo, Julia,

    Zitat von juhulia

    Hallo Alle, verzeiht die Verspätung 8) - und wie immer ein großes Danke !
    Nanu, ist nix mehr mit Benachrichtigungen über Antworten - bei Euch auch ?

    Doch - sofern Du das nicht selbst abgestellt hast ;) Ich habe mir erlaubt, Deine Settings etwas zu modifizieren - vielleicht funktioniert's jetzt besser...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ein wunderbares, gutes und schönes neues Jahr Euch Allen !

    Zu diesem Anlass Allen nocheinmal Vielen Dank für die vielen Tipps und Eure Hilfe !

    Wolfgang: Danke für die Anpassungen... noch is nix mit Benachrichtigung, aber im Weihnachts- und Neujahrstrubel mitsamt Intensiv Bus war ich die letzte Zeit obendrein m.o.w. internetabstinent. (Ich hab da jetzt einen kl. Screenshot vom Hakerl bei mich benachrichtigen gemacht, aber komme mir zu i-tüpfelreitend vor, wenn ich das dranhänge..
    Also auf zu einem neuen Thema...

    POLYESTER: (Matten - Rolle)

    Wir wollen unser winzigstes der Womo-Bäder mit Polyestermatten auskleben - hat jemand von Euch diesbezüglich einen Firmen-Tipp ?

    LG, Julia

  • Zitat von juhulia


    POLYESTER: (Matten - Rolle)
    Wir wollen unser winzigstes der Womo-Bäder mit Polyestermatten auskleben - hat jemand von Euch diesbezüglich einen Firmen-Tipp ?

    hallo Julia,

    es würde helfen , wenn Du im Profil Deinen Wohnort bzw die Gegend angeben würdest , dann empfiehlt man Dir nicht den Ackermann im Norden , wo Du in München residierst.... odrrr so.

    Außerdem findest Du eher etwas unter dem Stichwort "GFK" da sich Polyester nur auf eine Art Harz in den Matten bezieht.

    Bei den geringen Mengen , die Du brauchst , ist es am einfachsten , einen Kabinenbauer in Deiner Nähe anzurufen , auch Kühlkoffer-Hersteller.... aber es kommt eben drauf an , wo Du wohnst.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Ralf,

    merci ! .. Wir wohnen: Grenze Salzburg/Oberösterreich/Bayern...ändere das auch im Profil...

    Ich hatte schon beim Suchen das Problem, dass Dieters' Beschreibung nicht zum richtigen Material führte: Es geht um "Matten", die man wie ein Gipsbein bearbeitet.
    Schicht für Schicht überlappend verklebt - Dieter hat so seinen Dachgarten, Wassertank und Bad "eingegipst" - also mit Polyester dicht gemacht, bis zu 20 Schichten - ich habe auch bei Euch mal einen Thread gefunden, in dem jemand seine Duschwanne so gemacht hatte.
    Es dürfte eine berauschende Stinkerei werden, aber die Arbeitsweise selber klingt ziemlich genial. - So kann man alle Ecken rund kriegen..

    Weisst Du den richtigen Begriff - und evtl. eben Firmentipps ?
    Wir versuchen uns gerade über Firmen durchzufragen...

    Update: hab' einen Link mit Bildern gefunden: http://www.xtremecenter.nl/howto/polyesteren/

    LG, Julia

  • heh,
    dann schau ich Dir ja quasi in den Vorgarten.....

    jetzt ist ja wieder alles anders-
    Ihr wollt laminieren - da würde ich aber das Wort Polyester erst recht streichen und durch Epoxyharz ersetzen.
    Polyesterharz ist beim Verarbeiten giftiger und härtet spröder ab als Epoxyharz. Man erkauft sich die Vorteile allerdings mit
    erheblich präziserer Abwiegeprozedur ! Hier kommt es auf das Gramm genau an , sonst sind alle Eigenschaften und Vorteile
    gegenüber Polyester für die Katz !

    Die Glasfasergewebe , die dem Ganzen die Stabilität geben , bekommst Du bei Internetanbietern , wie
    r-g
    hp-textiles

    und viele andere. Die Oberfläche ist aber nicht besonders schön ! An senkrechten Wänden bekommst Du niemals eine saubere Fläche.
    Ich würde nicht laminieren sondern feste GFK-Matten von der Rolle mit feinster Gelcoatoberfläche verkleben und mit Sika die
    Ecken sauber abdichten. In Östereich fällt mir nur http://www.lyndi.at/intro.html als möglicher Lieferant für das GFK von der Rolle ein.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • heyho,

    noch mehr geniale Infos, danke ! Wenn ich gross bin will ich auch ein Guru sein :)

    :oops: Laminieren....
    Stimmt genau wegen der unschönen Oberfläche, aber drüber kommt dauerelastischer Fliesenkleber und darüber Bisazzasteine als "Fliesen".

    Ich habe vorhin einen Fliesenkleber - Anbieter gefunden, dessen Produkte irgendwie zu gut um wahr zu sein klingen: http://dime-fluessigkunststoffe.de/Fluessigkunsts…e-VULKEM115.htm
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Firma Alteco oder deren Produkten gemacht ?

    Mir kam dazu (dauerelastischer Wasser- und Hitze-beständiger = Extrem belastbarer Kleber) folgende "Neben"Idee:

    Im Moment zwänge ich etwas zu grosse geschnittene und richtung perfekt geschliffene Styrodur-Stücke in aufregend geformte Hohlräume, darauf ein wenig Silikon..
    Mir ist aber immer noch nicht ganz wohl bei der Aktion, ich träume während des Klebens und Zwängens unwillkürlich davon, dass mir das Zeug eines Sommernachts wieder entgegenfällt. Besonders wenn über die 3cm in den Zwischenräumen die 6 cm vollverklebt werden sollen:

    Theoretsich müsste doch dieser Fliesenkleber genau dafür ebenfalls und eventuell eben besser geeignet sein ?
    Was meint Ihr dazu ? Sind meine Sorgen bezüglich Silikon als Kleber übertrieben ?

    Wenn ja: Würdet ihr dem Klebstoff als Fliesenkleber vertrauen ?


    # Vorgarten @Ralf....ich sagte ja irgendwann Anfangs mal "komm vorbei", dachte auch Südost-Bayern könnte recht nah sein :)
    Im Moment sind wir in einem Stall unter eingehängten Zeltplanen versteckt, aber der ist nicht schwer zu finden.

    LG, Julia

  • hey Julia,
    klingt gut !

    Das Gewicht der Glasperlen habt Ihr sicher mit einkalkuliert . aber ansonsten wird´s sicher eins der schönsten mobilen Bäder.

    Der Kleber macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und sollte das problemlos ab können.

    Ich habe bei mir hochelastische Spachtelmasse für den Heizungsestrich genommen - ohne Probleme auch nach extremen Verschränkungen im Saverne-Gelände ohne Risse , etc. insofern hätte ich an der Wand sowieso keine Bedenken.
    Nur zu :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Picco

    ..ist es wirklich Silikon?

    nee :D:D:D:D

    PU-Kleber und der passt. :D

    ansonsten auch ein gutes Neues Jahr in die Schweiz , falls Ihr schon in 2011 seid ( :shock: ich hatte mir fest vorgenommen , im neuen Jahr nur friedlich zu sein)
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hey Picco und Ralf,

    es ist wirklich Silikon.
    Das hält bei Dieter seit 16 Jahren.
    ....Und Dieter ist vom vielen Zweifeln an seinen Ratschlägen schon völlig entnervt - was irgendwie auch zu verstehen ist.

    Es ging in meinem "fällt mir entgegen"- Post zu einem Riesenanteil auch darum, ob jemand losschreit, wenn er "Silikon als Kleber für Styrodur" hört, ohne Dieter's Rat öffentlich zu direkt anzuzweifeln.

    Ich steh' auf wunderbar :wink: - und erlebe jede Menge Wunder - aber wenn mir die Platten nur im Falle eines Wunders nicht entgegenfallen sollten.....egal ob friedvoll oder :evil: - dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt gesammelt loszuschrei(b)en ! :D - dann fizle ich das Zeug eventuell lieber wieder raus.
    Oder aber Dieter hat recht. 16 Jahre für 9 cm Styrodur an der Decke mit Silikon sind auch ein Arugment.

    Es bleibt spannend....

    LG, Julia

  • Hoi Juhulia

    Flächig verklebt hällt das sicher, da hab ich keine Angst!
    Aaaaaber...je kleiner die Kleberfläche umso stärker muss der Kleber (für's gleiche Gewicht) haften, und Silikon haftet nie so stark wie ein richtig verarbeiteter PU-Kleber...
    Desweiteren gibt Silikon eine Säure (wars Essigsäure?) ab...was Metall anfressen kann...aber da kann Dir HWK genaueres sagen, da kennt er sich besser aus...

  • hallo Julia,
    sorry ich dachte , es geht um dieses Vulkem115 , das Du raus gesucht hast.
    würde mir viel besser gafallen , als Silikon.
    Picco hat ja schon das Problem der Ausdünstung geschrieben - wieweit das bei den großen Klebeflächen
    im abgeschlossenen Raum gesundheitsrelevant ist , vermag ich nicht zu sagen. Es gibt natürlich Silikone , zB von Wacker , die sind lebensmitteltauglich , hitzestabil und haben eine shore-Härte um 50 - aber ich bezweifle , daß Ihr den Preis bezahlen wollt.
    Ich würde nicht unbedingt immer auf die 9-Jahresstatistik von Dieter bauen , wenn er immer alles anders gemacht hat :D
    good luck

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ach, Essigsäure ist das....Mich hat die sie jedenfalls schon angegriffen. Ich hatte eine Nacht lang echte Schwierigkeiten..

    Ich bin schon zümlüch erschöpft vom vielen Hinterfragen bzw. (Vor-)Entwurf und Entscheidungen abändern und dann oft nach langen Diskussionen wieder beim ursprünglichen Entwurf anzukommen.
    Der Begriff Advocatus Diaboli passt nicht genau.... prinzipiell habe ich meine sicher teils halbwissenden Überzeugungen aus genialen Foren in denen ich viele Meinungen und Erfahrungen verglichen habe: und es ist meist anders....

    Heute suchen wir Armaturen und ein Handwaschbecken bei Trödlern - aber dann würde ich weiter Styrodur verkleben.

    Welchen Kleber könntet Ihr mir empfehlen, den ich heute im Baumarkt bekommen kann um damit überbrückend weiterzumachen, der weniger gefährlich ist - im Idealfall auch bei der Verarbeitung ?

    Ralf: bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du denkst der Fliesenkleber würde auch für die Styrodur-Platten geeignet sein ? (War wie gesagt eine "Nebenidee" - weil ich mich mit Silikon nicht wohl fühlte, wenngleich wie jetzt klar aus den falschen Gründen)

    LG, Julia

  • ... Ralf - vergiss den letzten Satz, bin wohl insgesamt schon etwas hinüber :shock: - deine Erklärung steht bestens verständlich über meinem Post ! ...also einsteweilen nur die Baumarkt-Überbrückungsfrage....und danke Euch allen...würde langsam gerne selber beitragen !

    LG, Julia

  • hallo Julia,
    ich finde den Fliesenkleber hoch interessant ! Wenn ich den gekannt hätte , würde ich ihn auf jeden Fall in der Dusche zur Verklebung des GFKs auf Styrodur genommen haben , da er vollflächig verspachtelt eine zusätzliche Wassersperre bedeutet (ich habe vorsichtshalber nicht Dampfsperre geschrieben , da das nicht aus dem Datenblatt hervorgeht.)

    Der Kleber würde mir sicher besser gefallen als Silikon - aber allmählich verliere ich auch etwas den Überblick , was Ihr da so treibt :D .
    Du machst das schon
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen