Probleme mit Truma Combi?

  • Hallo Leute!
    In meinem Ex-Kühlwagen soll es nun so langsam auch mal warm werden.
    Gerade jetzt zum Winter hin wird das Arbeiten im Wagen bei erträglichen Temperaturen sicherlich angenehmer. :D
    Verbauen will ich eine Truma Combi 4.
    Allerdings habe ich vor kurzem gehört, daß die Teile einige Probs bereiten. :roll:
    Nach einigem recherchieren im Netz scheint es da tatsächlich Probleme mit der elektronischen Steuerung und dem Gebläse zu geben.
    Der Service von Truma scheint aber vorbildlich zu sein.
    Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen, haben die eventuelle Probleme mittlerweile im Griff oder sind das
    nur Einzelschicksale?
    Da der Kauf des Gerätes bei mir kurz bevor steht, wäre ich um ein paar Antworten sehr dankbar! :wink:
    Grüße, AT

  • Hallo Holger!
    Danke für Deine einsame Antwort.
    Schon 82 Zugriffe und keiner schreibt was.
    Wahrscheinlich ist die nicht so bekannt.
    Oder keiner mag mich :(
    Egal, jetzt ist Sie bestellt und ich muß meine eigenen Erfahrungen machen.
    Hihi, dann kann ich mir bald selbst antworten :D:!::!:
    Grüße,AT

  • Moin AT,
    das ist ne supermodere Heizung!
    Es gibt einfach nicht soviel schlechtes darüber zu schreiben glaube ich :)
    Also nur zu!
    Moe

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Hallo AT,

    ich habe die Truma Combi D.

    Wie der Name schon verrät ist das die Dieselvariante und daher auch nicht mit der von Dir gewünschten 4KW Gasversion zu vergleichen.

    Aber totzdem meine bisherigen Erfahrungen.

    Kurz um wir sind sehr zufrieden.
    Einfache Montage durch gut beschriebene Einbauanleitung.
    Die Heizung läuft sehr leise und die Pumpe, welche bei mir im Fahrzeug verbaut ist, hört man nur kurz in der Anlaufphase.
    Das aufheizen von Wasser auf 60°C geschieht in der von Truma angegebenen Zeit von 20min und ich zweifle es nicht an das das Wasser auch tatsächlich so heiß ist.
    Wir haben die Heizung jetzt, außer zu Testzwecken, ca.20Tage in gebauch gehabt mit mindestens einmal täglich warm Wasser machen und an ca. 10 Tagen auch mal etwas heizen. Verbraucht hat die Heizung für diese Aktionen ca.4,5-5Liter.
    Das ist für mein Empfnden durchaus OK - sie hat ja immerhin 6KW Leistung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke fürs trösten!
    Baut einen ja doch wieder auf!
    Dann wird die Heizung wohl so schlecht nicht sein.
    Meine hole ich morgen ab.
    Bin mal gespannt wie es mit dem Einbau klappt. Wird dann unter ” Sieh mal an” berichtet.
    Grüße, AT

  • Zitat von holger4x4

    Zur Kombi kann ich nichts sagen. Bei der alten Truma E1800 hatte ich auch Probleme mit der Elektronik,beider aktuellen E2400 bisher nicht.


    Tja, Holger, wie das Leben so spielt...: Unsere E1800 funktioniert seit fast 19 Jahren einwandfrei... :D

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • So, habe ich gestern abgeholt. :D
    Zuhause direkt ausgepackt, die beigepackte Lektüre verschlungen ( war zu dieser Zeit auch von meiner besseren Hälfte nicht ansprechbar :shock: ),
    das Zubehör in Augenschein genommen, kurzum alles inspiziert.
    Morgen fange ich mit dem Einbau an, sprich verlegen der Gasleitung.
    Habe ich übrigens bei WoMoServ.de gekauft, also auch den Jörg Brockmann kennengelernt. Sehr netter Kontakt, kann ich nur empfehlen!
    Ohne Werbung machen zu wollen, alleine die Preise sprechen für sich. :wink:
    So, dann mal noch ein schönes Restwochenende!
    Grüße,AT

  • Keine Probleme!!
    Hab das Teil nun seit mehreren Monaten in Betrieb (allerdings noch nicht mit Wasser)
    und kann absolut keine Probleme feststellen.
    Im Gegenteil.
    Meines Erachtens relativ leise im Betrieb, mit Ausnahme des Anlaufen vor der Zündung.
    Sehr feinfühlig dosierbar, auch abhängig von der Platzierung des Raumfühlers.
    Der Einbau war für mich als Ungeübter völlig problemlos.
    In Kürze installiere ich die Wasseranlage und dann wird der Rest getestet.

    Alles in Allem : Ich kann die Combi 4 nur empfehlen :wink:

    Grüße,AT

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen