Mini Wohnwagen für Smart

  • Nun, für den einen mögen 800€ für ne Heizung nicht die Welt sein, für mich sind es dann doch mehr als ich bereit bin auszugeben. Der ganze Wohnwagen hat sowieso schon mehr gekostet, als zu anfang erwartet (Ist ja eigentlich immer so)
    Und vor allem habe ich da nicht wirklich sicherheitsbedenken. Wenn so eine Anlage in älteren Fahrzeugen betrieben werden darf, wirds bei mir auch nicht unsicherer sein...
    Wenn der Prüfer wirklich was dagegen hat, muss sie halt raus, aber 800€ für eine neue Heizung kann und will ich mir im Moment nicht leisten.

    Aber zu meiner Frage: kann man eine Heizung auf 30mbar umbauen?

  • Zitat von Fido

    ...aber 800€ für eine neue Heizung kann und will ich mir im Moment nicht leisten.

    Aber zu meiner Frage: kann man eine Heizung auf 30mbar umbauen?

    Hallo Fido,
    setz Dich doch mal mit Truma in Verbindung. Vielleicht gibt es da Brennerdüsen zum Austausch und die können Dir mit Sicherheit auch sagen, ob ein anderer Kamin passt. Früher waren da Alu-Rohre verbaut, heute sind nur noch Edelstahlrohre zulässig.
    Gerade mit der Heizung ist nicht zu spaßen. Wenn die die ganze Nacht läuft und Kohlenmonoxid in den Innenraum abgibt, wachst Du am nächsten Tag auf, bist tot und merkst es nicht einmal. :evil: Da wärest Du nicht der Erste! Aber Truma wird hier ja als sehr hilfsbereit beschrieben. Hab ich eigentlich auch so erlebt. Die Heizung auf gut Glück einbauen, vielleicht noch Geld reinstecken, und zwar dann bei diesem Prüfer durchbringen birgt ein gewisses Risiko. Wenn Du nächstes Mal an einen anderen Prüfer gerätst, der das etwas enger sieht, rüstest Du doch eine neue Heizung nach. Bei jeder Gasprüfung die Zitterpartie. Und dann im Zweifelsfall zweimal Arbeit, zweimal Geld ausgegeben! Meins wäre das nicht!
    Aber no risk, no fun!

    Zu Deinem Gaskastenproblem:
    Da gibt es Gasflaschenhalterungen, bei denen die Flaschen auf kleinen Sockeln stehen.
    Guckst Du hier:
    http://www.reimo.com/r31/vc_reimo/b…1000L_popup.jpg
    Bei Reimo habe ich das Teil jetzt nur auf die Schnelle gefunden. Hat aber eigentlich jeder Campinghändler im Programm. Habe ich bisher bei jedem Womo verbaut und die Entlüftung dann so gesetzt, wie es der Fahrzeugunterbau nötig gemacht hat. Gab nie Probleme.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Klar würde die Aureichen, bei der guten isolierung und dem kleinen Raum sollten auch 500Watt ausreichen. Nur Ist dafür einfach kein Platz. Die Müssen ja mehr oder weniger Freistehen, und der Platz ist bei mir mehr als begrenzt... Zumal die schränke ja alle aus Holz sind, was der Prüfer sicherlich auch nicht so schick fände... In sofern ist eine Heizung welche im Staukasten verschwindet fast schon Pflicht....
    Es müsste ja keine truma sein, und wenig leistung reicht auch, aber diese Heizungen mit Lüfter sind einfach unverschämt teuer...

    Die Sockel für die Flaschen sehen interessant aus, da dürfte der Prüfer nichts zu meckern haben.

  • Zitat von Fido

    ... Zumal die schränke ja alle aus Holz sind, was der Prüfer sicherlich auch nicht so schick fände... In sofern ist eine Heizung welche im Staukasten verschwindet fast schon Pflicht....

    Was glaubst Du, aus was die Möbel in anderen Wohnmobilien sind? Mit Sicherheit nicht aus Asbest! :mrgreen:
    Ich denke, dass Dein lackiertes Holz mehr abkann, als die folierten Pappelsperrholzplatten in Wohnwagen.
    In der Regel stehen die Heizungen in Schranknischen mit etwas Luft nach oben. Lade Dir doch mal bei Truma die Einbau- und Bedienungsanleitung herunter, da sollte alles drinstehen, was bezüglich Einbau zu beachten ist. Dann siehst Du ja, ob das eine Option für Dich wäre. Der "Unterschrank" der Schrankwand zwischen Kocher und Tür könnte ein Platz für den Einbau sein, soweit man das von Deinen Bildern her beurteilen kann. Die Rundung dort ist stautechnisch eh suboptimal. Den Kamin dann nach rechts auf die Seitenwand. Du müsstest dann eben den Staukasten so umplanen, dass Du ihn zum Stauen besser nutzen kannst, um den Platz, den die Heizung an anderer Stelle verbrät, zu kompensieren.

    Und nochmal zu Deinem Multimedia Center. Der Platz direkt über dem Kocher ist auch in meinen Augen nicht ideal. Oder glaubst Du, dass die Hitze und Kochdünste auf die Dauer dem Teil gut tun? Ich würde da einen Schnellverschluss installieren, so dass das Center zum Kochen schnell weggepackt werden kann. Zum Gucken wäre es dann wieder an der optimalen Stelle.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wenn man es drauf anlegen möchte, das die Heizung rein soll, würde man es sicherlich irgendwie schaffen. Aber das wäre mit viel Umbaumaßnahmen, etc. Verbunden. Stauraum würde dadurch auch verloren gehen (momentan ist die Heizung ja eh im "Versorgungsstaukasten" vor dem linken Radkasten). Und auch so ein Dachkamin finde ich nicht direkt ansprechend, oder sinnvoll...

    Wenn irgendwann einmal die truma e1800 gegen einen nachfolger getauscht werden muss, ist das vermutlich auch eher ein geringer Aufwand, da die form ja beinahe gleich ist. Und so ein Bodenkamin ist aus meiner Sicht einfach viel besser..... In 2 Jahren oder so gibt es dann vielleicht auch gebrauchte 30mbar Heizungen für einen akzeptablen Preis....

    Das mit dem Multimedia Center werde ich einfach testen müssen. Ich hatte auch schon mal die Idee eines abnehmbaren oder Abklappbaren Metallbleches.
    Ich werde in dem kleinen raum sowieso nichts großartiges kochen, oder gar etwas fettiges. Es wird vermutlich größten Teils bei ner Dose Ravioli & Co bleiben. Da ist die Dose nach 3 minuten Warm, also von der Hitzeentwicklung her eher gering.

    Aber das fällt eh unters feintuning. Erst einmal muss die Basis stimmen. Dann kann man sich um den kleinkram kümmern.

  • So, es geht jetzt weiter, das Projekt lebt noch, es hat nur geruht

    Fortschritt:
    Ich hatte zwar über den Winter wenig bis nichts gemacht, aber vor dem Winter hatte ich ja auch schon ein wenig gemacht, wovon hier noch nichts zu sehen ist. Auch hatte ich jetzt schon wieder einige Tage was gemacht.
    Momentaner Stand ist der, das von außen das GFK Fertig ist, undjetzt gespachtelt und gefüllert wird, was sich schon im Endstadium befindet. (Wie erwartet das schlimmste am gesammten Projekt!!!)
    Gas:
    Der Hauptkritikpunkt vom Tüv war ja die Gasanlage. Hier musste ja Innen alles aus rohren gemacht werden, weil schläcuhe nicht erlaubt sind. Der Gaskasten darf nur von außen zugänglich sein* und muss nach innen vollständig dicht sein. Die Durchführung der Gasleitung ebenfalls. Im Boden muss eine 100cm² große öffnung sein. Alle Geräte müssen von innen einzeln abschaltbar sein, die Absperrhähne müssen gekennzeichnet sein.
    Das ist jetzt alles kein Thema mehr. Der Gaskasten ist schon zu 99% Dicht (Noch 1-2 Schichten Polyesterharz von innen und gut ist) Die Öffnung im Boden ist auch hergestellt. Hier muss jetzt nochDie Durchführung hergestellt werden. Hierfür habe ich extra eine verschraubung für besorgt. Der Prüfer meinte zwar, das man idealerweise durch den Boden geht, und innen wieder durch den Boden rein (weil gas ja schwerer ist), dies ist aber wegen meines Doppelten bodens nicht realisierbar (Und Glücklicherweise auch keine vorschrift.
    Fahrgestell:
    Am Fahrgestell war ja für den Prüfer alles so weit in Ordnung. Lediglich Knotenbleche und selbstsichernde schrauben wollte er haben. Beides kein Thema, unten Drunter ist ja jetzt ein "Rahmen" und für die Befestigung der Muttern kommen innen halt die Knotenbleche rein.


    Wunsch:

    Nun ist es ja so, das am 27-29.05. eines der größeren Smart Treffen ist, und eigentlich wollte ich da ja hin, und das mit dem Wohnwagen. Idealerweise ist der wohnwagen also innerhalb von 3 wochen Reisefertig (Nicht vollständig Fertig)

    Von außen Dicht bekommen sollte kein Thema sein. Das Lackieren wollte ich ja in der Original wagenfarbe machen lassen, allerdings ist dafür kein Geld da, da das der lackierer machen soll. Deshalb werde ich vermutlich vorerst selbst den Wagen im Normalen blau lackieren.

    To Do:

    -Spachteln/Füllern
    -Unterbodenschutz
    -Lackieren
    -Rahmen schweißen (3 Winkel aneinander schweißen)
    -Gasanlage installieren
    -Abgasduchführung Gasheizung herstellen
    -Elektrik fertigstellen
    -Kühlschrank einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Tapezieren/Streichen
    -Fenster/Dach einbauen
    -Achse und Deichsel Drunterbauen, Beleuchtung anbringen
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Tüv

    Positiv für den schnellen Fortschritt ist, das ich mitlerweile fast sämtliches benötigtes material habe. Daran sollte es also nicht scheitern.

    Bilder:

    Nun zu dem Wichtigsten, den Bildern.

  • Gasanlage:
    Heute hatte ich die Gasanlage gemacht. Da alles auf schläuche als verbindung ausgelegt war, musste alles ein wenig geändert Werden. nun ist Alles mit 8mm Kupferrohr und schneidring verbindern verbunden. Die Kupferrohre haben den Vorteil, das sie leicht per hand gebogen werden können. An der Standheizung und am Herd musste es einfach mit einem verlängerungsverbinder angeschloßen werden. Der Kühlschrank hatte leider nur einen anschluß, wo man nur einen schlauch anschließen konnte, das gewinde war leicht anders. So musste ich das 4mm Kupferröhrchen welches zu dem Anschluß ging absägen, und ein 8mm Rohr anlöten, wo ich die Schneidringverbinder anbringen kann. Nun sind alle rohre zu den 3 Geräten verlegt, und einzeln am Verteiler abschaltbar.

    To Do:
    -Spachteln/Füllern
    -Unterbodenschutz
    -Lackieren
    -Rahmen schweißen (3 Winkel aneinander schweißen)
    -Abgasduchführung Gasheizung herstellen
    -Elektrik fertigstellen
    -Kühlschrank einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Tapezieren/Streichen
    -Fenster/Dach einbauen
    -Achse und Deichsel Drunterbauen, Beleuchtung anbringen
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Tüv

    Bilder:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo,
    wenn ich das richtig gesehen habe, hast du auf die Holzkonstruktion noch was auflaminiert? Glasgewebe?? mit Harz?
    Du hast die Matten auch an der Seite etwas runtergezogen, oder? Der Einwand, den ich erfahren habe, als ich das mal hier zu Disskusion gestellt habe, war, dass so die Seitenwände und das Dach nicht mehr unabhängig voneinander arbeiten können - Verwindungen?!
    Wie schätzt du das ein?

    Gruß
    Steffen

  • Das ist Richtig, der Gesamte Aufbau ist sowieso völlig steif und verwindungsfrei. Er ist ja Selbsttragend.
    Das GFK ist ja Komplett von außen durchgehend drum rum. Nur so kann halt vermieden werden, dass das Holz feucht wird, und wegfault....

  • So, Morgen werde ich mal abklären, wie das bei uns mit der FIN abläuft, wo man die beantragen muss. Freitag solls zum Tüv wenn nichts dazwischen kommt.

    Der Rahmen ist geschweißt, und angebracht, und Die Halterung für die Gasflasche auch fertig.
    Mit dem Spachteln und Füllern bin ich leider noch nicht Fertig, so muss es morgen weiter gehen....

    Ne Frage an die Gas Profis: Darf ich die Sicherung der Gasflasche so bewerkstelligen, das sie durch das schließen der Tür gesichert ist? Ich dachte daran das gleiche wie an der Rückwand zu machen, und mit einem Dichtgummi zu versehen, so würde die Gasflasche beim schließen der Türe eingeklemmt werden....

    Freitag:
    -Unterbodenschutz

    Samstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Rahmen schweißen

    Sonntag:
    -Gasflaschenhalterung (2-Fach)
    -Spachteln/Füllern

    Montag:
    Spachteln/Füllern
    -Einspeisedose Einbauen/Ausbauen
    -Lüftungsgitter Lackieren/Einbauen/Ausbauen.

    Dienstag:
    -Lackieren
    -Achse und Deichsel Drunterbauen, Stütze anbringen, Beleuchtung anbringen
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Innen Streichen

    Mittwoch:
    -Tappezieren
    -Fenster/Dach Einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Kühlschrank Einbauen

    Donnerstag:
    -Elektrik fertigstellen
    -Kleinkram

    Freitag:
    -Tüv

  • Zitat von Fido

    Ne Frage an die Gas Profis: Darf ich die Sicherung der Gasflasche so bewerkstelligen, das sie durch das schließen der Tür gesichert ist? Ich dachte daran das gleiche wie an der Rückwand zu machen, und mit einem Dichtgummi zu versehen, so würde die Gasflasche beim schließen der Türe eingeklemmt werden....
    Freitag: -Tüv


    Hi

    Bin zwar kein Gas Profi, aber ich denke, das kann sich der TÜV Prüfer so nicht vorstellen. Ich würde ein Band zum einhängen machen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    Hi
    Bin zwar kein Gas Profi, aber ich denke, das kann sich der TÜV Prüfer so nicht vorstellen. Ich würde ein Band zum einhängen machen.

    Denke ich auch.
    Das Argument,

    Zitat

    "wenn sie mal vergessen die Tür zu schließen fällt die Flasche raus,"

    dürfte kaum zu widerlegen sein. ;)

    Gruß Ralf

  • Also Hut ab,
    das kann man ja zunächst (Beginn des Berichtes) gar nicht glauben, dass jemand ernsthaft so eine Puppenstube für den Straßenverkehr baut.
    Allerdings habe ich auch schon Motorradgespanne mit Wohnwägelchen gesehen, die noch kleiner waren.
    Das das Wägelchen aber mit TÜV-abgenommenem Fahrgestell und dem doch recht umfangreichen Inhalt unter 400 kg wiegt, grenzt fast an ein Wunder. Ich würde erst einmal noch nicht so viel tapezieren, füllern und spachteln, sondern erst mal zum TÜV.
    Aber nach deinem Zeitplan kommt der Rat wohl zu spät. Bleibt nur noch "Viel Glück" zu wünschen. :wink:

    Grüßle
    Andreas

  • Ich hatte ja so kalkuliert, das ich Fahrbereit mit umfangreicher Grundausstattung bei etwa 440kg liege (450kg erlaubt) Allerdings war in dieser berechnung Schon ALLES drin, inklusive Gebremster Achse. Diese ist jetzt ungebremst, wodurch nochmal etwa 35kg liegen bleiben. Im offiziellen leergewicht wird das alles ja sowieso nicht enthalten sein. Hier ist ja nur Wassertank und volle gasflasche enthalten. Ich könnte noch locker 62kg gewicht weglassen, von dem was schon auf der liste ist. Da gäbe es also leichtere Wege gewicht loszuwerden als am Spachtel und Füller zu sparen, wovon eh 90% in meiner Lunge landen :mrgreen:

    Die ganzen einbauten und so machen wirklich schon einen großteil des gewichtes aus. Hier mal beispiele:
    Kühlschrank: 20kg
    5kg Gasflasche voll: 11kg
    Heizung: 5kg
    Wasser:10kg
    Batterie: 10kg

    Die Gewichtsplanung war das A und O. Das kann man ja alles über die rohdichte des Materials rausbekommen.

    Die Gasflasche werde ich dann noch mit einem Gurt Festmachen. Nicht das es daran noch scheitert....

  • So, es hat sich was getan, da ich Mittwoch Arbeiten musste, hatte sich alles etwas verzögert. Aber jetzt ist der Wohnwagen blau. Die Lackarbeiten sind Abgeschloßen, jedoch ist das Ergebnis aus meiner sicht nicht zufriedenstellend.Aber damit muss ich erst mal weitermachen. Wenn ich will gebe ich es halt irgendwann mal einem Lackierer in auftrag...

    Die Einspeisedose ist nun auch Eingebaut, und das Lüftungsgitter für den Kühlschrank auch. Die Achse ist drunter, und die Deichsel dran. Hier muss ich aber noch ein zwei kleinigkeiten machen...

    Die Gummidichtung für die Klappe und die Tür ist leider etwas zu dick. So lässt sich die klappe nicht schließen. Also muss ich ein etwas dünneres bestellen...

    Morgen gehts weiter, dann werden noch ein paar kleinigkeiten erledigt, und innen wird schonmal gestrichen....

    Freitag:
    -Unterbodenschutz

    Samstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Rahmen schweißen

    Sonntag:
    -Gasflaschenhalterung (2-Fach)
    -Spachteln/Füllern

    Montag:
    -Spachteln/Füllern

    Dienstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Einspeisedose Einbauen/Ausbauen
    -Lüftungsgitter Lackieren/Einbauen/Ausbauen.

    Donnerstag:
    -Lackieren
    -Achse und Deichsel Drunterbauen,
    Stütze anbringen, Beleuchtung anbringen

    Freitag:
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Innen Streichen

    Samstag:
    -Tappezieren
    -Fenster/Dach Einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Kühlschrank Einbauen

    Sonnrag:
    -Elektrik fertigstellen
    -Kleinkram

    neue woche::
    -Tüv


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen