Stromereien in einer Mini-Absetzkabine

  • Zitat von hwk


    ..., nutzen auch keine Kondensatoren etc. am Kontakt, da diese nur gegen "Induktivitäten" helfen. Bei rein ohmeschen LAsten geht es "nur" darum, den Kontakt möglichst schnell zu trennen, um halt das Brennen des Lichtbogens zu verhindern / zu minimieren.
    HWK


    Hallo HWK,
    weshalb so kompliziert?
    Der mit dem Kontakt parallel geschaltete Kondensator (in Reihe mit dem Widerstand) dient ja zur Funkenlöschung.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    Hallo HWK,
    weshalb so kompliziert?
    Der mit dem Kontakt parallel geschaltete Kondensator (in Reihe mit dem Widerstand) dient ja zur Funkenlöschung.


    Hallo Berny,

    die von Dir beschriebene Schaltung wirkt nur bei Induktivitäten, da durch den Kondensator die Spannungsspitzen - als Grund für Funken - gekappt werden. Bei rein ohmschen Lasten ist der Kondensator wirkungslos, da hier die Funkenbildung am Kontakt nicht auf hohe Spannungen sondern auf Grund des hohen Schaltstromes auftreten.

    Besten Gruß

    HWK

  • So, Ihr Lieben,

    nach dem ich jetzt viele Ideen gesehen und deren Vor- und Nachteile abgeschätzt habe, habe ich mich entschlossen, einen FET-Ladestromverteiler zu Ladung meiner drei Batterien (die komplett getrennte Fahrzeugbereiche versorgen) aus der Lichtmaschine zu nehmen - z.B. den Victron ArgoFet 100-3 oder 200-3. Die sind für relativ kleines Geld zu bekommen (€ 130,-/170,-). Gibt es Alternativen, die gleichwertig oder gar besser sind?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    das kannst du auch selbst bauen, nimmst halt 2 BTS-555
    ,kostet bei Reichelt je 8,50€, noch ein paar Widerstände und Kondensatörchen drumherum, schon ist der FET Stromverteiler fertig. Angesteurt werden die Dinger dann aus dem D+ Signal.

    Gruß, Holger

  • Hallo, Holger,

    die Idee ist nicht schlecht, aber dann muß ich mir noch Gedanken über die Abfuhr der Verlustwärme etc. machen und muß wieder Zeit für's Basteln aufwenden - mittlerweile merke ich aber ein Nachlassen der 'Selbstmachlust': ich will endlich mit dem Kabinchen auf Tour und kann einfach in der Zeit nicht mehr alles selbst machen. Deshalb werde ich hier auf vorgefertigte Module zurückgreifen.

    In diesem Zusammenhang: ich brauche noch ein paar Meter 50mm²-Kabel und eine (mindestens) dreipolige Steckverbindung zwischen Fahrzeug und Kabine, bei der zwei Pole mindestens 80A für einige Minuten (Ladung einer extrem leeren Batterie) aushalten, sowie einen Sicherungsblock für mind. 6 Sicherungen. Hat jemand günstige Bezugsquellen bzw. eine Idee für die Steckverbindung?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zur Kühlung:Klar einen Kühlkörper brauchst du natürlich auch noch. Die fertigen Geräte kamen mir dann doch was teuer vor. Viel mehr wird da auch nicht drin sein.

    Zur Steckverbindung will ich dich mal ins Pickup-Wohnkabinenforum locken, da haben wir das auch schonmal diskutiert.
    Ich habe mir dann einen Power Speakon Stecker/Buchse verbaut, da sind die Kontakte mit 50A spezifiziert, Als Anschlußkabel habe ich ein 5x4mm² Gummikabel verwendet, immer 2 Adern parallelgeschaltet..

    Gruß, Holger

  • Hallo, Holger,

    danke für den Link - ich komme gerade nicht mehr in das Forum, deshalb habe ich Mark gerade angemailt. Sobald ich wieder 'fremdgehen' kann, schaue ich einmal nach.

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Korrekt - aber die Bilder sind halt auch interessant... :mrgreen:

    Schönen Abend
    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... kann es sein, daß es in dem Thread im Pickup-Wohnkabinenforum gar keine Bilder gibt? Ich bin jetzt wieder drin, sehe aber trotzdem nix! :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... kann es sein, daß es in dem Thread im Pickup-Wohnkabinenforum gar keine Bilder gibt? Ich bin jetzt wieder drin, sehe aber trotzdem nix! :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Es kann nicht nur,es ist so.
    Ich seh auch nix

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Zitat von holger4x4

    Tja, es gab wohl etwas Schwund bei der Migration auf die neue Forum-SW :roll:

    Nene, wenn extern verlinkte Bilder plötzlich ne andere URL haben werden die natürlich nicht mehr angezeigt.

    Hatte also nix mit der Foren-SW Umstellung zu tun.

    Habe das mal korrigiert. Jetzt sieht man den Stecker wieder.

    Gruß Ralf

  • Danke, Questman,

    ich sehe nur den Nakatanenga-Stecker . Der macht einen ganz guten Eindruck und ist flach genug, daß ich ihn zwischen Fahrzeug und Kabine direkt an die Kabinenrückwand setzen könnte.
    Aber in dem Thread gab's doch noch weitere Bilder, oder? Ich habe nämlich nur das oben gezeigte gefunden...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Tja, neues Problem:

    selbst der große Nakatanenga-Stecker ist nur für Kabel mit 25-30mm² geeignet. Ich wollte aber 50mm² zur Verbindung LiMa-Aufbaubatterie verwenden...

    Also erneut die Frage: welche Stecker wären für die 50mm²-Verbindung von Fahrzeug und Batterie geeignet? Ich kann ja kaum mit einer Verschraubung mit 8mm-Flügelmuttern beginnen :oops:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Tja, neues Problem:

    Also erneut die Frage: welche Stecker wären für die 50mm²-Verbindung von Fahrzeug und Batterie geeignet? Ich kann ja kaum mit einer Verschraubung mit 8mm-Flügelmuttern beginnen :oops:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo Wolfgang

    Da fällt mir nur der Natostecker ein.
    Ich habe auch lange gesucht und mir dann eine Natostecker samt steckdose in der Bucht geschossen, aber noch nicht eingebaut.
    Ich habe "nur" 25mm² verlegt und als Stecker/Dose eine normale 7 Pol Anhängersteckdose/Stecker verbaut. Hier habe ich dann die 25mm² auf jeweils 3 x 4mm² aufgeteilt.
    funktioniert bis dato auch einwandfrei, jedoch ist das nicht "das gelbe vom Ei".
    Bei dem Natostecker den ich habe müssen die Anschlüsse eingelötet werden und da bin ich noch am grübeln nach der besten Methode.
    Wahrscheinlich werde ich es mit dem Heisluftföhn probiern zu löten.

  • ... ich habe gerade erfahren, daß es die Stecker auch für 70mm² und 100mm² gibt. Sobald ich weitere Info's habe, gebe ich die natürlich weiter.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Darf ich einen Tipp aus der Praxis beisteuern?
    Bei Steckern mit Messingkontakten sollte man die Kontaktflächen leicht mit Vaseline einreiben. Messing auf Messing radiert nämlich und schlimmstenfalls, je nach Kontaktform und Beanspruchung, können sich die Kontakte (fast) festfressen. Das trifft genauso auch auf Messingschrauben in Messinggewinden zu.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Joe: vielen Dank für den Tip - die Kabel gibt's in 50mm² und die sind zumindest unschlagbar günstig. Ich habe noch nie drauf geachtet, aber ist die Verbindung wasserdicht? Und ist das Kabel so aufgebaut, daß man es im KfZ-Bereich überhaupt einsetzen kann?
    Gibt es dazu vielleicht auch Abdeckkappen, die das Stecker-Innenleben bei abgesattelter Kabine schützt? Und: welchen Durchmesser haben diese Schweißverbinder eigentlich?

    Berny: guter Tip! Insbesondere, wenn die Stecker evtl. nicht mit Abdeckkappen zu schützen sind.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen