Projekt 7,5 to Womo ist gestartet

  • Hallo Rainer,

    bei 5,2m Radstand und 3,3m Hecküberhang solltest Du doch genug Platz zum Wohnen haben!?
    Wie lang wird denn das Fahrzeug im Gesammten?
    Hast Du eine Angabe bekommen wie schwer denn in etwa die Kabine werden soll?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,


    wie schon beschrieben ist die Ges.-Länge ca. 9,7m. Innenlänge Kabine 8m + Alkoven. Wie gesagt , mir reicht der Platz. Die Kabine soll ca. 1,5 To
    wiegen incl. Hilfsrahmen usw..
    Mit dem Screenshot Bilder hochladen ist mir irgendwie nicht gelungen . PC ist auch nicht meine Stärke (für den Hausgebrauch reicht es). Vielleicht kann mir das jemand etwas genauer beshreiben.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    mein Koffer hat gerade mal 4,1m Innenlänge. Da sollstest Du doch auf jeden Fall genügend Platz haben. Auch wenn hinten einiges an GArage weg fällt.
    Bei 3,5t Fahrzeuggewicht und 1,5t Kabine solltest Du doch, selbst mit dem Auto, einigermaßen hinkommen. Beim Möbelbau etwas auf Leichtbau geachtet ist das durchaus machbar.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Rainer,
    das ist ein beeindruckendes Auto, sieht super aus! Im Alkoven kann man nicht schlafen?
    Wie hast Du das mit dem Kippfahrerhaus gelöst?

    Übrigens hat Siggi auch auf DAF LF gebaut, vielleicht kennst Du seine Homepage?
    http://www.ri-si-pri.de/
    Leider ist Siggi vor drei Wochen überraschend an Herzinfarkt gestorben :(

    Aber er hat das Kippfahrerhaus belassen und mit Profilen an die Kabine rangezogen. Das geht bei Dir freilich wegen des Alkovens nicht mehr, wie also nun?

    Gewicht, das ist sehr knapp, vertue Dich mal nicht!

    Wenn Du sehr leicht baust, braucht der Ausbau 500kg (-> Tischlerplatte Light oder Wohnmobil-Möbelplatten nehmen), dazu noch Fenster und sonstige technische Einrichtungen, Wassertanks und Batterien, Elektrik wie Ladegeräte, und und und.
    Ruck zuck ist für den Ausbau eine Tonne voll, vor allem bei der Größe des Mobils.

    Wenn Du nun deinen ganzen Kram einräumst, Lebensmittel, Lebensutensilien, Surfsachen, Werkzeug, Frischwasser, ist locker nochmal ne Tonne weg. Dann noch das Auto rein und schon bist Du voll.

    Was ich damit sagen will ist, dass Du sehr bedacht bauen solltest, das Gewicht kommt schneller als Du "siebenkommafünf" kannst!

    Viele Grüße,
    Martin

  • Tolles Auto! Aber das ist sehr gefährlich. In die schöne große Kiste kann man sooo viel reinbauen, dass die Gewichtsgrenze schnell überschritten wird.
    Also sei ganz vorsichtig mit dem Ausbau und rechne vorher genau was du alles einbaust. Auch zwischendurch mal auf die Waage zu fahren ist sicher kein Fehler.

    Gruß, Holger

  • Hallo, Ihr,

    das mit dem Siggi ist ja sehr traurig . Man Kann nur hoffen , das man gesund ist und auch bleibt.

    Das mit dem Gewicht ist mir klar , dass ich die 7,5 to ausschöpfe. Die Alkovenhöhe ist 80 cm von Oberkante Matratze bis Dach. Die Proportionen täuschen etwas.
    Im Alkoven schläft nur noch 1 Kind (vielleicht noch 3-4 Jahre , dann wollen Kinder meist eh alleine los). Das Fahrerhaus ist fest mit der Kabine verbunden (macht Mabu
    meistens).

    Viele Grüße

    Rainer

    PS. Was nicht passt , wird passend gemacht.

  • moin moin
    Das wird ja ein tolles Projekt.Bin gespannt.
    Bin selber leidenschaftlicher US Car Fahrer und Surfer.Einen 2002 Tii hatte ich auch mal.Leider irgendwann verkauft.War umgebaut auf Doppelvergasser und Schricknockenwelle.70er Sperre und Ü-Bügel.Optik wie der legendäre 2002Turbo inkl.Bremsen.Schniff
    Ich wünsch dir viel Erfolg.
    Und ich hoffe man sieht sich mal beim Windsurfen

  • Zitat von holger4x4

    .. und wie kommst du jetzt an die Innereien, wenn das Klappführerhaus nun fixiert ist?

    Ich vermute wie bei meiner Kasse, man schneidet in der Mitte zwischen den Sitzen eine Öffnung für den Motorzugang, und arbeitet das abgeschnittene zum abnehmbaren Deckel um.

    Andre, lange nicht gelesen, freut mich!

  • Moin Jungs
    Einige von Euch kennen mich ja aus dem Pickup Wohnkabinen Forum.
    Wenn ich mal zum Fotografieren komme und etwas Zeit finde für eine Bericht gerne.Aber ich schraube halt lieber.
    Hier geht es ja erstmal um ein anderes spannendes Projekt. :wink:

    Hang Loose
    Andre

  • Hi Ihr,

    wie schon richtig bemerkt wäre eine Wartungklappe die Lösung. Nach ausführlicher Überlegung mit dem Fahrzeugbauer habe
    ich mich nicht für die Wartungsklappe entschieden. Das Fahrgestell hat erst 85000 gelaufen und nach 500000 werden erst die Ventile nachgestellt (da komme ich vielleicht gar nicht hin). Alle anderen wichtigen Teile erreicht man seitl. bzw. von
    unten. Sollte der Supergau trotzdem eintreten , dann ist lt. Fahrzeugbauer der Motor in ca. 2 Std. nach unten heraus , oder
    ich schneide noch eine Wartungsklappe herein. Der Nachteil einer Wartungsklappe ist , dass die Dämmung unterbrochen und demzufolge der Geräuschpegel höher wird und evtl. Gerüche hereinziehen können. Also habe ich das erstmal gelassen.

    Andre , Du hast ja auch einige interessante Fahrzeuge. Tja , ich hätte darmals , als meine Frau meinen 02 zum 2. Mal zerstört hatte, ihn auch fast verkauft. Dann habe ich ihn doch wieder aufgebaut und heute bin ich darüber foh.
    So ist das eben , erst ist man froh einen alten Schlurren los zu sein und viele Jahre später bereut man das.

    Zum surfen bin ich öfters an der Ostsee (Greifwalder Bodden) usw.. Vielleicht trifft man sich ja mal.

    Wie alt ist denn Dein Schulbus - cooles Teil.


    Viele Grüße

    Rainer

    PS: Die Höchststrafe eines Surfers ist : bei 6 Bft spazierengehen !!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen