Kabine aus siebdruck

  • Fermacell ist dauerelastisch. Wird von den Modellbauleuten genommen um die Flieger zu verkleben (Sandwichbauweise)
    Mit dem Zeug kann man einen Kalksandstein an die Decke kleben und da anschliessend noch genug dranhängen.
    Hab bei mir GFK(1-3mm)-Styrodur(22mm)-Siebdruck(4mm) verklebt und habe die (beidseitig glatte) Siebdruckplatte nur angeschliffen.
    Ich habe die nachträglichen Fensterausschnitte zerstört und der Kleber hat gehalten.

    Wenn dir das nicht reicht dann schleif es bis aufs Holz. Der Estrichkleber zieht dann in die Platte ein. So hab ich es an den wichtigen Stellen gemacht.

    Ist ein elastischer PU-Kleber mit honigartiger Konsistenz. Ich habe bei meinen Verklebungen immer alles schön mit Wasser naß gemacht, dann geht der mehr auf.

  • Zitat von Project_PING

    Okay, dass klingt doch ganz gut.
    Hält denn dieser Fermacell-Kleber auch auf Metall?

    keine Ahnung. Werd ich aber am WE mal austesten. Metall mit was ?

  • Hey Blubber, du hast ja richtig Spass am Kleben!! :)

    Hmmm.... Metall - Styrodur

    Wenn alles klappt bekomm ich am Mittwoch das Styrodur. Werde mir dann auch nen Kilo Fermacell-Kleber mitbringen lassen...... und wenn ich dazu komm, dann mach ich auch den Test - jeweils mit Purin Dachkleber bzw. mit Fermacell-Kleber:

    Uginox - Styrodur - Holz (Schichtplatte o.ä.)
    Alu - Styrodur - Holz (Schichtplatte o.ä.)


    Die Frage ist nur ob es auch auf dauer hält???

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von Project_PING

    Hey Blubber, du hast ja richtig Spass am Kleben!! :)

    Hmmm.... Metall - Styrodur


    Die Frage ist nur ob es auch auf dauer hält???

    Frag mich mal in 10 Jahren :wink:

    Hab gerade eine Testklebung Alublech-Styrodur-Siebdruck gemacht.

    Hab diesmal nicht angeschliffen, nur entfettet.

    Werde berichten wenn es soweit ist.

  • ....also dann verkleb ich mit Puren und wenn meine Box in 10 Jahren auseinander gefallen ist, frag ich bei dir nochmal wegem Fermacell an :P

    Wenn beide nicht halten gibt's vielleicht ja schon was Neues! :idea:

    live on the PING side of life =)

  • wenn man die Klebestelle stark verpresst hält es auf Zug jedoch nicht auf Biegung. Der Kleber reißt in sich (auf beiden Flächen vollflächig Kleber)

    Hat man einen Spalt den der Kleber füllen kann dann hält die Klebung auch auf Biegung und das Styrodur reißt durch.

    Nicht angeschliffener Siebdruck und nicht angeschliffenes Alublech jeweils mit Styrodur aber alles mit Silikonentferner gereinigt und entfettet.

  • D.h. also es hält auf den Materialien Alu / Siebdruck!?!?!?!??

    NICHT Anpressen ergiebt einen Spalt wodurch der Kleber in sich fester wird??? Versteh ich nicht ganz. Ne Idee, warum das so ist?

    live on the PING side of life =)

  • Wenn die Klebung zu dünn ist, ist der Kleber hart. Es sieht so aus als wenn der Kleber leicht aufschäumen muss um flexibel zu werden.

    Dafür sollte man ja auch Rillen in die Dämmplatten fräsen wohin sich der Kleber ausdehnen kann.

    Jetzt weiß ich endlich genau warum man die Rillen fräsen muß.
    Vorher war ich der Meinung von wegen der schäumt halt nicht und gut ist oder der drückt und verformt wenn kein Platz da zum ausbreiten.

  • Okay, das macht Sinn.
    Von den Rillen hab ich noch nix gehört. Wie tief sollen die denn sein?

    Aber warum ist denn dann immer wieder von Anpressdruck die rede?

    live on the PING side of life =)

  • Hallo,
    der Bau hat begonnen. Die Bodenplatte sollte jetzt über Ostern auch fertig werden! Habe jetzt 4mm Siebdruck, 20mm Styrodur und 15 mm Multiplex als Sandwich verklebt.
    In den Trocknungszeiten bastel ich noch an dem Fahrgestell rum, da ich die Bremsanlage incl. Auflaufeinrichtung erst mal wieder gangbar machen mußte. Bin noch nicht durch damit, da ich im Augenblick nicht weiß, wie ich die Bremstrommeln auf bekomme um die Bremsseile auszuhängen?! Finde leider keine Schraube etc.

    Das mal als Zwischenstand für alle Spötter! ;) Vielleicht wird es ja doch kein so schlechts Ergebins für den ersten Komplettbau!

    Gruß
    Steffen

  • *beiläufig meine Fingernägel betracht*
    öööhm, an den Trommelbremsen meiner 4 Motorräder gibt es keine Schraube, lediglich eine Kappe.
    Aber ich war immer schon der Meinung, dass man die Bremsanlagen einem Fachmann überlassen sollte und nicht selber dran verschlimmbessern sollte, wenn man noch auf dem Wissensstand einer Schraube ist.....
    Oder man hat eine gute Haftpflichtversicherung, oder fährt Toyota oder kann eine Menge Ausreden aus dem Hut zaubern zwischen Zwieback und Schnabeltasse im Krankenhaus. :shock:
    Just my two cent. *schulter zuck*

    Man muss jönne könne

  • Hallo,
    wieder so ein Kommentar, der so rein gar nichts zu der Klärung beiträgt und damit auch völlig unnötig ist!
    Wenn du, Joy keine qualifizierte Antwort oder Idee hast, lass doch den webspace lieber für die übrig, die was interessantes zu sagen haben!

    Wenn du mir also bitte überlassen kannst, was ich zu verantworten habe und was nicht!!!! Du solltest nicht von dir auf andere schließen!!

    So long,
    Steffen

    PS: Vielleicht schaust du dir auch mal ein paar andere Modell an außer deiner Mofas an. Da gibt es nämlich Schrauben! "beiläufig sich über die Ignoranz machner wundernd"!

  • Hoi Steffen

    Zitat von SteffenLeb

    Bin noch nicht durch damit, da ich im Augenblick nicht weiß, wie ich die Bremstrommeln auf bekomme um die Bremsseile auszuhängen?! Finde leider keine Schraube etc.

    Da hab ich's wie Joy...Bremsen macht bei mir der Fachmann, obwohl ich seit Kindertagen selbst an Autos schraube...

  • Hi Picco,
    das sehe ich völlig ein. Meine Anmerkung bezieht sich auch wieder mal eher auf die Art und Weise. Soll er das doch einfach so schreiben wie du auch und nicht diese herablassende Art an den Tag legen!

    Das Problem ist nur, ich muß das Fahrgestell irgendwie zum Tüv für die Abnahme bekommen. Habe kein Kennzeichen und bin daher recht unflexibel mit dem Teil.
    Wenn ich es nicht zum Tüv bekomme, dann auch nicht zum Schrauber. Mal sehen?!?!

    Gruß
    Steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    Hi Picco,
    das sehe ich völlig ein. Meine Anmerkung bezieht sich auch wieder mal eher auf die Art und Weise. Soll er das doch einfach so schreiben wie du auch und nicht diese herablassende Art an den Tag legen!

    Gruß
    Steffen

    Jepp find ich auch. Die arroganz in diesem Forum schreit langsam zum Himmel.
    Vielleicht sollte man es in Womogoetter-unter-sich.de umbenennen. :twisted:

    Tschau Blubber

  • ...und mich erstaunt immer wieder diese unbelehrbare Naivität.
    Und erheitert mich, das muss ich wirklich zugeben.
    :mrgreen:
    Bin ünrigens weiblich und meine Mofas haben so an die 120 PS (das größere von den anderen, welches ich ausschließlich für die Rennstrecke modifiziert habe) und fahre und schraube seit 34 Jahren an den Dingern. :roll:
    Bin mit Wohnmobilen -auch im Selbstausbau- meiner Eltern im Laufe von ca. 40 Jahren großgeworden.
    (z.B. Hanomag, Mercedes, Arrow Space, Clou Liner und hatte selber einige Jahre einen selbstausgebauten Mercedes 508 mit langem Aufbau)

    Klar hats manchmal an der Trommelbremse ne Schraube, habe ich aber noch nicht gesehn.
    Wenn Du also an Deiner Trommelbremse keine Schraube gefunden hast, trotz intensivem Suchen, gehe ich mal davon aus, dass da auch -wie eigentlich üblich- eine Abziehkappe dran sein muss, ich geh aber mal gucken, habe gerade meine "Güllpumpe" (Honda CX 500 PC 1) frühlingsschön gemacht, wie das da aussieht.
    Da ich niemals an Bremsen und Elektrik was selber mache, interessiert mich auch nicht, wo da die Kappe oder Schraube sein könnte.

    Habe übrigens in meiner Berufsausbildung auch 2x die DEULA mitmachen müssen und Traktoren auseinandernehmen und gucken.

    Sieh anstatt in meiner "Arroganz" eher mal "Ironie" und dann kommste damit besser klar.
    Dich kann man immer so schön auf Kommando auf die Palme bekommen. :lol:

    Anstatt mich zu beschimpfen, könntest Du vielleicht einfach mal zurückblödeln.
    Und auf in dem Falle der Warnung zum Thema Selberschrauben an Bremsanlagen wirst Du sicherlich noch an mich denken, wenn der TÜV ziemlich unangenehme Fragen stellt.

    Man muss jönne könne

  • hallo joy,
    wenn du es primär als "spielchen" siehst, wie bekomme ich hier wen am schnellsten auf die palme, denke ich, solltest du ins off topic gehen!
    auch die auflistung deiner jahrzenhte langen erfahrung und fahrzeugmodelle imponiert nicht oder verleiht deinen aussagen mehr gewicht!

    was mich wirklich auf die palme bringt, sind menschen, die bei einer fachlich sachlichen frage auf ironische bis lächerliche art antworten!

    noch am rande! mit dieser "naivität" wie du sie bezeichnest, bin ich bisher sehr gut gefahren im privaten wie im beruflichen und kann mich nicht beschweren! vielleicht ist es ja gerade diese art, die hier im forum keiner nachvollziehen kann. sich abseits der üblichen gedankenstrukturen zu bewegen, sollte doch ein ziel von möglichst vielen sein und das definiert sich nicht nur über die ausergewöhnlichkeit und größe eines aus/aufbaus!

    frohe ostern noch
    steffen

  • Dann eben nicht......
    Habe zwar eben im Handbuch nachgeguckt, aber wenn Du nicht willst.....
    *schulter zuck*

    Imponieren habe ich nicht nötig, wollte nur ins Gewicht bringen, dass ich zumindest Erfahrung im technischen und wohnmobilischen Bereich habe.
    Scheint aber angekommen zu sein, sonst würdest Du nicht wie von einer Tarantel gebisssen hochgehen und -wie üblich- in Keiferei ausbrechen.

    Ansonsten verweise ich auf meine Signatur unten:

    Man muss jönne könne

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen