1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Kabine aus siebdruck

• SteffenLeb
  • 12. März 2010 um 23:23
  • goob
    Junior
    • 3. Mai 2010 um 09:59

Es klappt wieder mit dem Bilder-Upload :)
    Anbei eine Zeichnung und zwei Fotos. Auf dem Foto von aussen, erkennst Du das L-Profil ganz gut am gelben Streifen vom Primer. Gehalten wird das Zelt unten mit Velcro, das mit einer Aluleiste gesichert ist.

Bilder

• zelt.jpg
      • 82,7 kB
      • 701 × 493
    • -boxP1020960.jpg
      • 138,04 kB
      • 600 × 338
    • -2010-05-02P1030301.jpg
      • 128,94 kB
      • 600 × 338
  • SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 11. Mai 2010 um 00:41

Hallo,
    wer kann mir nen Tipp geben, wie ich mein Hubdach anheben kann? Es soll ca. 30 cm angehoben werden können. Gerne händisch ohne jeglichen "Schnickschnack".
    Ich denke aber, ne Art Führung brauch ich schon, sonst wird es nen Wackeldackel!!!

Gruß,
    Steffen

• Picco
    Moderator
    • 11. Mai 2010 um 06:28

Hoi Steffen

Willst Du das Hubdach parallel anheben oder nur an einer Seite?

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 11. Mai 2010 um 21:12

Hi Picco,
    parallel, wie bei den Eriba Modellen. Hab mir heute überlegt, dass ich es ganz leicht gebogen ausführen werde, damit sich kein Wasser drauf sammeln kann. Optisch ist es auch schöner, da mein Wohnwagen auch etwas rund ist.

Noch mal ne andere Frage. Ich muß jetzt mal die Kabine uf das Fahrgestell setzten. Soll ich auf die Holme auch Sika machen oder reicht ein Bitumendichtband? Was meinst du/ihr??

Gruß
    Steffen

• Picco
    Moderator
    • 12. Mai 2010 um 06:54

Hoi Steffen

Parallel anheben ist nicht ganz einfach...das Einfachste was auch stabil ist wäre sicher ein Scherenmechanismus...oder Klapp-Seitenwände, von denen 2 in der Mitte geteilt und mit einem Scharnier verbunden sind und die anderen zwei nach anheben des Daches raufgeklappt werden und somit die Stabilität ergeben...aber da kommen wohl noch andere Ideen...
    Und ja, ich würde das Kistchen mit Sika auf den Rahmen kleben/abdichten.

Gruss

Picco

• Questman
    womobox-Guru
    • 12. Mai 2010 um 09:17
    Zitat

Parallel anheben ist nicht ganz einfach...das Einfachste was auch stabil ist wäre sicher ein Scherenmechanismus...

Wie bei meinem SCA-Dach. Hat nur ein paar Federn drin.

Gruß Ralf

• halber
    womobox-Spezialist
    • 12. Mai 2010 um 09:41
    Zitat von SteffenLeb

Hi Picco,
    parallel, wie bei den Eriba Modellen. Hab mir heute überlegt, dass ich es ganz leicht gebogen ausführen werde, damit sich kein Wasser drauf sammeln kann. Optisch ist es auch schöner, da mein Wohnwagen auch etwas rund ist.

Noch mal ne andere Frage. Ich muß jetzt mal die Kabine uf das Fahrgestell setzten. Soll ich auf die Holme auch Sika machen oder reicht ein Bitumendichtband? Was meinst du/ihr??

Gruß
    Steffen

hi steffen,

vielleicht wirst du bei alten womos fündig. in den alten hymer-womos wurden hubdächer verbaut, die man(n) von innen per kurbel parallel öffnen konto. allerdings gingen die wohl nur so 10...15cm in die höhe. zum lüften ausreichend. zur erreichung von stehhöhe in flachen hängern wohl eher nicht. als quelle würde ich http://www.blitzforum.com vorschlagen. da gibt es den einen oder anderen, der solch altteile auf lager hat oder (da er alte womos zerlegt) auf lager bekommen könnte.

dann kenne ich noch die alte variante von den hubdächern die auf den alten vw t3 montiert wurden. nicht die schlafdächer (die wurden ja nur an einer seite hochgedrückt). es gab hubdächer in der größe 1m auf 1m, die nur in der mitte des daches hochgedrückt wurden. die gingen parallel hoch. es war eine einfache kreuzmechanik. ich meine diese dinger: ebay-artikelnummer 120490049050 (nein, ich bin nicht der verkäufer)

jörg

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 13. Mai 2010 um 00:01

Hi,
    vielen Dank für die Hinweise!

Was haltet ihr davon, das Dach "einfach" händisch hochzustellen und dann Aufsteller drunter stellen.
    Die Frage ist nur, wie führe ich das Dach?

Wenn ich zwei Gasdruckdämpfer nehme, habe ich ne Aufstellfilfe, aber keine Fixierung, oder?

Oder wirklich ganz rudimentär - in die Ecken lasse ich Hülsen ein, in die ich dann 4 Alurohre einstecke.

Fragen über Fragen,
    Gruß
    Steffen

• Balu
    womobox-Guru
    • 13. Mai 2010 um 11:36
    Zitat von SteffenLeb

Was haltet ihr davon, das Dach "einfach" händisch hochzustellen und dann Aufsteller drunter stellen.
    Die Frage ist nur, wie führe ich das Dach?

Wenn ich zwei Gasdruckdämpfer nehme, habe ich ne Aufstellfilfe, aber keine Fixierung, oder?

Oder wirklich ganz rudimentär - in die Ecken lasse ich Hülsen ein, in die ich dann 4 Alurohre einstecke.

Hallo Steffen,
    da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen. Vielleicht kann ich mir nur nicht vorstellen, wie du Dir das gedacht hast, aber...
    Das Dach muss doch irgendwie mit dem Wagen verbunden sein, damit es während der Fahrt drauf bleibt. Also brauchst Du irgend einen Mechanismus, der das Dach auf- und abklappt. Ein loser aufgelegter "Schuhkartondeckel", den Du händisch hochhebst und dann irgendwas darunter klemmst, wird wohl nicht klappen.
    Die Lösung mit den Alurohren hat den Nachteil, dass sie dir im Wege sind, wenn Du den Wohnwagen mal kurz mit abgesenkten Dach verwenden willst. (Brotzeit unterwegs). Außerdem könnte es Probleme beim Anheben und Absenken mit Verkanten geben.
    Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 11:59

Hi Steffen, da kann ich Dir mal den Rat geben, zu großen Wowahändlern in der Nähe zu fahren und nach Hubdachwohnwagen zu suchen wie Eriba Troll oder Chausson oder Rapido, bei den Gebrauchten könnte vielleicht ein Wilk Safari dabei sein, wenn Du Glück hast. Schau Dir die mal an, wie die Hersteller das gelöst haben, da kannst Du Dir was abschauen.

Du hast ja die Aufgabe, das Dach sicher während der Fahrt zu verankern, dass es vom Sog bei allen Windverhältnissen, also auch Sturm von der Seite mit "Luftdruckohrfeigen" durch entgegenkommende LKW auf der Landstraße, nicht aus der Verankerung gerissen wird. Da kommen schon ganz gehörige Kräfte zustande.
    Auf der anderen Seite soll es einfach hochzuheben und zu arretieren sein und zwar so, dass es auch bei Sturm auf Fehmarn hält und vor allem auch dicht ist, wenn der Regen waagerecht von der Seite kommt. Da ist schon sorgfältig zu überlegen, was man tut.

Ich würde eine Version mit Scharnier auf einer Seite bevorzugen mit schräg gestellter offener Position bei Stoff-Wänden oder etwas mit hochklappbaren festen Seitenwänden wie im Rapido, wenns denn waagerecht angehoben werden soll.

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 13. Mai 2010 um 23:07

Hi,
    eure Einwände sind absolut berechtigt!
    Ich dachte, ich befestige das Dach im geschlossenen Zustand mit so Knebelschrauben, heißen die so. Werden unter nen Gegenhalter gehakt und dann festgeschraubt. An jeder Seite zwei davon?!?!

@ Thomas,
    die Kräfte bei Sogwirkungen sind sicher nicht zu unterschätzen. Die Frage ist nur, wie bekomme ich das Dach an der Schanierebene, also vorne, dicht?

Gruß
    Steffen

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 14. Mai 2010 um 00:00

Die Zeltbahn muss rundum gehen, am Scharnier halt ganz schmal. Das Scharnier machste nach außen, dann gibts auch einen zu überbrückenden Spalt.

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 15. Mai 2010 um 21:10

Hallo,
    Stand heute ist, wie ihr auch vorschlagt, an der Vorderkante das Dach mit nem Stangenscharnier vorne befestigen und hinten hochgeklappt.
    Sieht bestimmt lustig aus, da es ja nur ein kleiner Teil des Daches ist. Das Aufstelldach soll ja nur da sein, wo wir/ich stehen muß. Über der Sitzgruppe und Betten bleibt das Dach unten!

Die Frage ist nun, ob jemand ne Skizze machen könnte, oder erklären, wie Gasdruckdämpfer eingebaut werden müssten, als Aufstellhilfe?!
    In welchem Winkel müssen die angebracht werden??
    Gruß
    Steffen

• Picco
    Moderator
    • 16. Mai 2010 um 11:55

Hoi Steffen

Du stellst die falsche Frage... :wink:8)
    Wenn Du weist wo Du die Gasfedern anbringen kannst solltest Du messen mit welcher senkrechten Kraft das Dach an den Anlegepunkten angehoben werden muss.
    Dann machst Du eine Skizze mit allen Massen und Winkeln und der benötigten Kraft in der Senkrechten und gehst damit zum Händler oder besser direkt zum Hersteller.
    Der berechnet Dir die optimalen Gasfedern.
    So hab ich das zumindest gemacht, bevor ich mich dann aus technischen und erstaunlicherweise auch aus Kostengründen für das Ergoswiss-System entschieden habe.

Gruss

Picco

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 16. Mai 2010 um 14:48

Hi Picco,
    da ich mit der Befestigung noch völlig frei bin, dachte ich mir, ich könnte durch die Frage unnötige Fehler vermeiden?!

Wenn ich das so vor meinem geistigen Auge sehe, muß der Gasdruckdämpfer ja hochdrücken, aber auch gleichzeitig in sich zusammenschieben, damit der "flach" wird. Eine Einbauposition senkrecht, kann ich nicht realisieren.
    Das heißt, es entstehen wohl sehr starke Schiebekräfte, und nicht nur Kräfte nach oben?!
    Das ich da ein gutes Verhältnis finde, ist meine Sorge. Werde wohl mal nen Händler aufsuchen??

Gruß
    Steffen

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 16. Mai 2010 um 22:21

Hallo,
    heute war "Hochzeit"! Kabine und Fahrgestell sind nun für immer, so hoffe ich doch, verbunden!

Hat erstaunlich gut geklappt das aufsetzten!

Wer Interesse hat, hier nen paar Bilder!

Gruß
    Steffen

Bilder

• IMG_0001.JPG
      • 212,46 kB
      • 1.063 × 797
    • IMG_0013.JPG
      • 250,56 kB
      • 1.063 × 797
  • SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 16. Mai 2010 um 22:24

Noch mal den Weg von 9Uhr bis 14 Uhr!

Bilder

• IMG_0008.JPG
      • 81,84 kB
      • 319 × 425
    • IMG_0011.JPG
      • 75,88 kB
      • 319 × 425
  • goob
    Junior
    • 16. Mai 2010 um 23:07

Schau mal, hier gibt es ein ganz anständiges Dokument über die Berechnung von Gasfedern : http://www.dictator.de/typo3conf/ext/….php?docID=2068
    Kleiner Tip: man kann ruhig ein paar Millimeter Hub "verschenken" bei der Kalkulation - dann muss alles nicht so extrem genau sein und es funktioniert auf jeden Fall.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 16. Mai 2010 um 23:58

Ist Dir klar, dass du sie schräg nach hinten von dem Scharnier weg geneigt einbauen musst, damit sie sich in geschlossenem Zustand parallel zur Dachkante legen können?

• SteffenLeb
    womobox-Spezialist
    • 17. Mai 2010 um 00:34

Hallo Thomas,
    klar war es mir nicht, aber so geplant habe ich es. Zufall oder Eingebung? :wink:

Ich glaube, ich geh mal auf dem Schrottplatz stöbern. So zwei Heckklappendämpfer sollten doch passen? Wenn die Befestigungen passen!

Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™