Kühlbox bauen

  • Hallo zusammen

    Ich hab mir vor ein paar Jahren eine Kühlbox selbst gebaut.
    Nun steht ein Tausch von Kompressor und Verdampfer bevor.
    Grund : der Kompressor von Kissman ist zwar absolut zuverlässig ,
    robust und sparsam, aber auch sehr laut .
    Außerdem noch mit alten R 12 gefüllt.
    Ich hab den Eindrück die Kühlleistung lässt auch langsam aber sicher nach.

    Oder,was mir auch im Kopf rumschwirrt ist ein kompletter Neubau.
    In der alten Box hab ich innen dünne Alu Bleche verbaut.
    Die Neue soll innen mit Kunststoffplatten ausgerüstet werden.

    Und nun nach langen Text die Frage :
    Welche Kunststoffplatten verwenden, damit ich weiß nach was ich überhaupt suchen muß.
    PE,PVC,ABS ,Plexiglas wohl weniger,oder was ??
    Wer hat da Ahnung davon, bzw. was ist in den Haushaltskühlis verbaut.

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    hab vom Kühli-Bauen zwar keine Ahnung, finde es aber nen interessantes Thema.

    Hab grad mal bei den bekannten Plastikboxen für Lebensmittel und CO geschaut, für Kühlschrankboxen geben die PP, also Polypropylen an.
    Ist für Lebensmittel und die Temperaturen geeignet - wobei, welche Temperaturen treten denn direkt am Kühler auf???


    Warum eigentlich Kunststoff? Wie wär's denn mit ner Edelstahlwanne - zB. aus dem Gastronomiebedarf so ne Wanne wie sie für Speiseeis o.ä. verwendet wird?


    Vielleicht hilft das weiter...
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Ja eigentlich schon, aber irgendwo zwischen Isolierung und Innen-Deckschicht muss ja noch der Kühlkörper; d.h. mindestens an einer Seite. Alle anderen Seiten könnten Sandwich sein.

    Vorteil von so ner Edelstahl-Tiefziehbox sind die runden Innenecken und -kannten, deshalb freundlich zur Reinigung :wink:

    live on the PING side of life =)

  • Eh dass ich anfangen würde so eine Box selber zu bauen, wäre doch besser eine fertig zu kaufen. Alleine schon wegen der ganzen Mechanik, inclusive einem ordentlichen Deckel mit Magnetdichtung usw...

    Gruß, Holger

  • Naja also wenn ich Zeit dazu hätt.... ich würd mir auch so nen schönes Kistle bauen. :?

    Theoretisch brauchst ja nur nen Kompressor, nen Konvektor und ne Regeleinheit dazu. Der Konvektor kommt in nen GUT isolierten Kasten, innen noch ne lebensmittelechte Verkleidung rein und gut ist.

    Wer ne Einbaukühlbox sucht, die richtig passt und gut isoliert ist!?!?!?!
    Ich such schon länger nach ner schicken Box die bei mir gut reinpasst - da gibt's halt nicht viel Auswahl :cry:

    live on the PING side of life =)

  • Ich bin natürlich kein Kühlfachmann,aber hier meine Vorstellungen.
    Beim letzten Gespräch mit Kissmann hab ich noch im Hinterkopf das
    Kunststoff vom Energieverbrauch etwas besser sein soll wie Edelstahl,
    Alu oder Chromstahlblech.
    Ich bin sogar am Überlegen die Isolierung aus Vaakum-Isolierpaneele auszuführen.
    Hier mein Aufbau von innen:
    0,5 -1 mm Kunststoff -- 10 mm Hartschaum--
    20-30 mm Vaakumisolierpaneel - 20 mm Hartschaum -- außen noch eine Abdeckung aus Kunststoff-- eingerahmt in einen Rahmen aus Alu--
    das Ganze Ausziehbar mit Schwerlastvollauszug.

    Die Box soll knapp über 50 l haben.
    Durch die Vaakum-Isolierpaneel hoffe ich auf gut 30 % Energieeinsparung.
    Also ca. 20 A Verbrauch bei ca. 35 Grad außen werden angestrebt bei jetzt ca. 30 A.

    Auf einen Kältespeicher wird in Zukunft verzichtet, da der eigentlich eher mehr verbraucht , zumindest sparst du nichts an Energie ein.

    Warum Selbstbau
    1. ich will unbedingt eine Box
    2 eine Box in den Abmessungen gibt es nicht
    3 außerdem machts Spaß und wieder eine neue Herausforderung

    übrigens :
    Kompressor und Verdampfer liegen schon bei mir rum (dank Ebay)

    zum PP : kann man das kleben,biegen--oder brauchts da Spezialwerkzeug zum Schweißen

    Gruß Rudi

  • Klingt gut.... bin neugierig auf die Box!

    War meine Auflistung der Teile komplett???
    Wie ist das mit Kompressor an Verdampfer anschließen, womit wird befüllt und wie sieht die Regeleinheit aus?
    (sorry, hoff ich spreng hiern icht den Thread mit meinen Fragen)

    Simon

    ps: die Selbstbaugründe kann ich nachvollziehen :P

    live on the PING side of life =)

  • Hallo Simon

    Hier der Link zum Kompressor und Verdampfer , da steht alles drin.
    http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_156.pdf

    Ich hab den Typ CC GE 80
    meiner ist zwar von Indel , aber baugleich.

    Na ja , der Neubau ist noch nicht entschieden.
    Wenns mit der Kunststoff-Innenwand problematisch wird , dann wird an der vorhandenen Box nur Kompressor und Verdampfer getauscht.

    Die Vaakum-Isolierpaneel kosten ja auch richtig Kohle.
    Anfrage vor ca, 4 Jahren -- 5 Platten ca. 38x38 cm 20 mm dick ca 200 € plus MWst.

    Gruß Rudi

  • Hallo, Rudi,
    im Selbstbauforum habe ich im Beitrag "Ein neuer Ausbau beginnt" auch eine selbst gebaute Kühlbox beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Stärke der Isolierung 12cm, Verkleidung innen Kunststoff, außen Holz. Inhalt 127 liter. Du wirst mit Deiner Bauweise keine prinzipiellen Probleme kriegen. Allerdings musst Du Dir (für einen Auszug) was für die starre Leitung des Plattenverdampfers überlegen. In den letzten zwei Sommern konnte ich den Verbrauch testen: Du wirst weit unter der Einsparung von 30% bleiben.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm

    Zitat von Holzwurm

    Allerdings musst Du Dir (für einen Auszug) was für die starre Leitung des Plattenverdampfers überlegen.

    Der Kompressor kommt bzw. ist fest unter der Box und wird mit "Ausgezogen"

    Zu den Polysterolplatten:

    Sind die nicht etwas weich ??
    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen , gibts da innen nicht Kratzer.

    Du hast ja die Plattten nachträglich in der Box verklebt.
    Wie hast du die Kanten / Ecken innen abgedichtet.

    Welches Kantenprofil hast du oben am Deckel verwendet und wie abgedichtet.

    Gruß Rudi

  • Hallo, Rudi,
    die Platten haben bis jetzt noch keine Gebrauchsspuren (nach zwei Jahren), aber Du kannst natürlich auch eine Duroplaste, also einen Hartkunststoff (Hornitex, Resopal) verkleben. Beide würden mit wasserfestem Holzleim verklebt und würden sich gleich verhalten. Arbeitsschritte: Wenn die Box fertig ist, Kunststoffplatten genau zuschneiden lassen und in einzelnen Schritten, unten, rechts/links, vorne/hinten, einkleben. Großen Druck braucht's nicht, nur festen Dauerkontakt, bis der Kleber abgebunden hat, was ziemlich schnell geht. Die Ecken habe ich dann sauber mit Sika abgedichtet (eine "Wurst" gleichmäßig langgezogen und mit dem Finger versäubert). Ich hatte im laufenden Betrieb eigentlich mit Kondenswasser gerechnet und schon vorher mit einem eventuell erforderlichen Ablauf geliebäugelt. Aber Schwitzwasser war bisher auch bei sehr hohen Temperaturunterschieden noch kein Problem.
    Wie auf meinen Bildern zu sehen ist, habe ich die obere Abdeckung des Schaumstoffs mit Holz vorgenommen. Der Deckel ist nur lose aufgelegt und hat innen auf jeder Seite eine kleine Holzleiste aufgeklebt, damit er nicht verrutscht. Man könnte das mit Scharnieren auch anders lösen, aber in meinem Konzept war das die einfachste Variante. Die Dichtung ist ringsrum eine aufgeklebte Moosgummidichtung 20/15mm. Den Härtegrad so gering wie möglich, die Dichtung soll ja Unebenheiten ausgleichen, muss sich also anpassen.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Wie gut funktioniert das eigentlich mit den Schnellverschlüssen im Kühlkreislauf?
    Ich hätte da Bendenken dass man doch etwas Luft in den Kühlkreislauf bekommt, oder? Und sind die Dauerhaft dicht?
    Die dicken Dinger muss man sicher gut befestigen, damit keine Bewegung in der Verbindung entsteht ducht Vibrationen.

    Gruß, Holger

  • Hallo, Holger,
    die Schnellverschlüsse funktionieren bis jetzt einwandrei (Habe auch nirgends gelesen, dass es Probleme geben soll. Typischer Weise werden Kühlboxen ja vor allem im Schiffsbau selber gebaut. Und bei den meist großen Schiffen hast Du über die Diesel-Aggregate sehr viel stärkere Vibrationen wie im Campingfahrzeug.), aber Du hast Recht: gegen die Vibrationen habe ich sie jeweils vor und nach der Verbindung mit einer Schelle befestigt.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm

    Resopal gefällt mir
    Kann man das rel. dünne Resopal direkt auf den Schaum kleben oder doch besser auf eine dünne Sperrholzplatte und die dann in die Box kleben

    Gruß Rudi

  • Hallo, Rudi,
    ich habe die Platten direkt geklebt. Ein Druck, der durch die Melamingetränkte Resopal-Platte durchstößt, wäre nur sehr punktuell und nur durch sehr große Kraft möglich.
    Herzlich
    Holzwurm

  • Hallo Rudi, wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine leisere Kühlbox die zudem noch die frühere Kälteleistung bietet.
    Ich kenn deine Anlage nicht gut genug, aber hier meine grundsätzlichen Gedanken dazu...
    Ich würde mal versuchen den Kompressor schallzudämmen und den Körperschallübertragungsweg zu verbessern. Dazu würde ich erst mal Versuche dzu machen ob seine Anbindung am Aufstellort mittels weicher Entkopplungselemente Verbesserung bezüglich Schallabstrahlung bringt.
    Innenverkleidung ist bei genügend dicher Isolierung bezüglich Energieverbrauch fast egal.
    Kälteleistung wie früher kriegst du mit ner neuen Füllung mit Kältemittel.

    Gruß, clubby.

  • Hallo clubby

    Erstmal WILLKOMMEN hier im Forum

    Zur leisen Box:

    Das CFM Aggregat von Kissmann ist "fast" unkapputbar aber im Vergleich zum KBD bzw. Danfoss BD 35 um einiges lauter.
    Da nutzt auch Dämmung bzw Entkopplung nichts mehr.
    Das Aggregat ist eh gummigelagert.
    Schalldämmen ist auch nicht so einfach,die warme Luft muß ja auch weg.

    Den Neubau einer Box hab ich jetzt erstmal auf Eis gelegt.
    Kompressor und Verdampfer wurde aber getauscht.

    Bin jetzt mit dem Lärm zufrieden, die Kühlleistung ist auch besser.
    Ob sich beim Energieverbrauch was geändert hat wird sich im Sommer rausstellen.

    Neue Füllung beim alten Aggregat:
    hab noch das R 12 drin, gibts ja nicht mehr, aber ein Tausch gegen
    (ich glaub R 431) sollte machbar sein.

    Gruß Rudi

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