Welches Holz für Möbel und Wände ?

  • Zitat von jfk

    also für eine Kabine, die recht robust sein soll, weil sie auch mal als Transportbox benutzt wird das Richtige

    Hab die bei mir auch wegen der Stabilität genommen. Zur Wandverkleidung hab ich 4mm dünne auf PUR geklebt. Viel stabiler als das Reimo Zeugs.

  • Hallo


    dann will ich meinen Senpf auch mal abgeben:

    Spanplatte geht gar nicht! Warum haben ja andere schon geschrieben.

    Multiplex in Birke ist wirklich erste Wahl. Wenn mans Dekor nicht mag, muß es halt überfurnirt werden. Aber bitte beide Seiten damits sich nicht verzieht. Oder man nimmt gleich anderes Sperrholz, wenn es denn verfügbar ist.

    Als generelle Stärke reicht bei normaler Benutzung, also nicht ewig nur Piste,
    9mm völlig aus, das man dann an den Sichtkanten und Verbindungsstellen doppelt. Das ist zwar einiges an Arbeit, spart aber gewaltig Gewicht. Bei einer Schranktür z.B. reicht eine Aufdopplung an der Scharnierseite und da wo der Verschluß hinkommt völlig aus. Auch Schubladenseiten können genauso hergestellt werden. An besonders beanpruchten Teilen nimmt man dann 12 mm.

    Da wo Stärkere Platten gebraucht werden, z.B. Trennwände, besteht die möglichkeit, 6mm Außenplatten zu nehmen und die mit Zwischenleisten auf die gewünschte Stärke zu bringen. Eventuelle Befestigungpunkte können so gleich mit als Zwischenlage plaziert werden.

    Als Oberfläche empfehle auch ich Wax oder Öl von Osmo.

    Wir haben unseren gesamten Auf- und Ausbau samt Türen und Fenstern aus Holz und alle Möbel in dieser Konstruktionweise. Wird sind jetzt ca. 8000 Km damit unterwegs gewesen und es ist kein einziger Schaden aufgetreten oder hat sich angekündigt. Wir sind auch viel auf schlechten Straßen unterwegs, Pistenerfahrungen haben wir aber noch nicht.

    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo miteinander,

    habe bei meinem T4 syncro Alkoven 2002 die Möbel genau so gebaut wie Anton - nur alles 3 mm stärker. Nach knapp 180 Tkm keinerlei Schäden an Möbeln und Beschlägen. und das gewachste Birkenmultiplex wird im Alter immer schöner. Pisten und ähnlich schlechte "Straßen" waren auch dabei. Wenn ich nochmals bauen würde,würde ich wohl auf die Holzstärken von Anton zurückgehen.

    Meinen ersten T2 hatte ich 1971 für Marokkotour mit Spanplatten (19mm) ausgebaut. Das hat zwar schon gehalten (mit Riesenschrauben), war aber idiotisch schwer. Minimales Gewicht ist aber sehr wichtig!
    Nach dieser Reise hatte ich dann viel umgebaut und erleichtert.

  • Da Multiplex schön stabil ist, langen ja recht dünne Materialstären.
    Aber gibt es eigentlich Topfbänder, die beispielsweise nur 5mm eingelassen werden müssen?

  • Zitat von goob

    Aber gibt es eigentlich Topfbänder, die beispielsweise nur 5mm eingelassen werden müssen?


    Hallo

    Also was in 5mm tiefe ist mir als altem Schreiner nicht bekannt. Wenigstens nix was auch vernünftig ist und nicht aus dem oftmals lüttigen Caravanbereich kommt.

    Deshalb z.B. eine Tür an der Schrnierstelle aufdoppeln, dann passt auch Einbohrtiefe 13mm.


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen