Vor- und Nachteile Sterling B2B und A2B

  • Hallo,

    wer kennt sich mit o.g. Geräten aus (hat evtl. selbst so eines verbaut) und kann einem Laien kurz die Vor- und Nachteile benennen. Die Situatiuon ist folgende: Starterbatterien 24V, Wohnraumbatt. 12V.

    Auf der Sterling-Seite war ich schon. Was mir im Grunde unklar ist, d.i. die Frage, welchen Unterschied das nun macht, ob die Wohnraumbatt. direkt von der Lima (A2B) oder von den Starterbatt. (B2B) geladen wird. Dann war mir auch nicht klar, ob es die A2B-Geräte für die Kombination 24 und 12V gibt. Welches Gerät bräuchte ich da? (Bei den B2B wird das ja genau angegeben)

    Danke und Grüße
    Max

  • Hallo Max,

    bei dem B2B-Gerät ist die Starterbatterie der Puffer um die Verbraucherbatterie zu laden.
    Beim A2B-Gerät werden beide Batterieen unabhängig geladen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Max,
    weitere Infos zum Sterling B2B findest Du z.B. hier :
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…hlight=sterling
    Der einbautechnische Unterschied zwischen A2B- und B2B-Lader - neben dem von Christopher genannten systematischen - ist, dass der B2B wesentlich einfacher und zumindest bei altuellen Fahrzeugen wegen der kompizierten Elektronik unproblematischer einzubauen ist. Der A2B hängt direkt in der Fahrzeugelektrik und modifiziert auch den Ladevorgang der Starterbatterie, was vielleicht zu ungewünschten Nebenwirkungen in der Bordelektronik führen kann.
    Für Deinen konkreten Einbauplan (Fahrzeugelektronik 24 V und Verbraucher 12 V) kommt von Sterling ohnehin nur ein B2B (BB241230) in Frage, da die A2B-Lader meines Wissens keine Umformerfunktion haben.
    Im Zweifelsfall einfach mal Sterling anmailen. Die haben eine guten deutschsprachigen Support. Link : http://www.german.sterling-power.com/.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Danke für die Antworten.

    Zitat

    Für Deinen konkreten Einbauplan (Fahrzeugelektronik 24 V und Verbraucher 12 V) kommt von Sterling ohnehin nur ein B2B (BB241230) in Frage, da die A2B-Lader meines Wissens keine Umformerfunktion haben.

    Damit hätte sich die Sache erledigt. Zudem ist der B2B einbaufreundlicher. Vorteile beim A2B sehe ich nicht.

  • ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, das man den B2B Lader mit nem entsprechenden Schaltnetzteil auch prima als Netzgebundenes Ladegerät verwenden kann. Da ich quasi nie Landstrom habe war das für mein Anwendungsprofil besser geeignet (und günstiger) als das hwk Ladeprinzip.

  • Hallo, Zyres,

    das klingt ja sehr interessant! Ich werde meine Absetzkabine wohl über einen B2B-Lader versorgen, da ich Sorge habe, daß die Kontakte der Steckverbindung bei direktem Anschluß an die Lima überlastet werden könnten. Mit B2B-Lader habe ich einen definierten Höchststrom. Und wenn ich den B2B-Lader auch als Ladegerät nutzen könnte, hätte ich wieder Platz für ein ladegerät eingespart - und in meiner kleinen Kabine gibt's nichts wertvolleres als Platz...

    Welcher B2B-lader wäre denn verwendbar?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ich hab den kleinsten, 12V 50A. bekommt man mit suchen ab 230EUR. Aber das Schaltnetzteil braucht auch platz, man spart sich nur den Wechselrichter. Was für eine Lichtmaschine hast du das du befürchtest zu hohe Stromstärken zubekommen? Wie groß ist die Batterie in der Kabine?
    Weil das von dir angebrachte Problem der Stromauslegung sehe ich erstmal nicht so. Bei ner Kabine würde ich schon auf das hwk Prinzip gehen. Den Wechselrichter kannst du denke problemlos in der Doka unterbringen. Und der unschlagbare Vorteil nur einer Kabelsteckverbindung in die Kabine ist auch zu bedenken. Den Wechselrichter hättest du dann auch immer dabei, mit großer und kleiner Kabine.
    Im Prinzip brauchst du ja nichtmal eine Vorrangschaltung.

    Auch wenn die Kabine im Winterquartier steht. oder auf dem Campingplatz abgesetzt ist kannst du einfach nen CEE stecker reinhauen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen