Umstieg geplant, aber wohin?

  • Zitat von urologe

    ...jetzt machst Du mir auch noch ein schlechtes Gewissen :evil:
    ich hab´s vergessen - das Gäste WC :lol::lol::lol:

    Musst du nicht,
    mach's wie Jo, leg Dir nen Hänger zu! Statt Werkstatt kommt dann der Gästetrakt rein. :lol::lol::lol:

    Zitat von urologe

    ...siehst Du da eine direkte Linearität zwischen Alter (sbehäbigkeit) und Tonnage ? dann würde ich nämlich lieber bei mir noch etwas abspecken :D:D:oops:
    ich gebe zu , man neigt dazu - aber man sollte Purismus auch nicht als das nonplusultra hoch stilisieren -ich geb Dir schon wieder recht :shock:

    Nicht unbedingt zwischen Alter und Tonnage, aber zwischen Alter und Beweglichkeit und daraus resultierenden Komfortbedürfnis. Früher hat mir zum Verreisen und Übernachten ein Käfer gereicht, heute genieße ich eine ordentliche Matratze und ein warmes WC im Winter. Aber das ist ja das schöne bei uns: jeder baut für seine (aktuellen) Bedürfnisse. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Aber das ist ja das schöne bei uns: jeder baut für seine (aktuellen) Bedürfnisse. :wink:

    das "aktuelle ist das Problem - ich krieg schon Angst , daß ich nie wirklich fertig werde - die Ansprüche wechseln ständig :shock::lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ...das "aktuelle ist das Problem - ich krieg schon Angst , daß ich nie wirklich fertig werde - die Ansprüche wechseln ständig :shock::lol:


    Ist doch schön,
    dann wirds's niee langweilig! :lol::wink:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von urologe

    ....ich hab´s vergessen - das Gäste WC

    Ist nicht so schlimm. Ich war mal bei einem befreundeten Architekten reingeschneit und er zeigte mir voller Stolz die Pläne für ein großes Ministerium in Schwarzafrika... zwei 44 stöckige Hochhäuser mit 12 Verbindungstrakten.... mit vorgehängter Fassade zur Beschattung und so......tolles Objekt...genial.....und er war soooo stolz......

    Ich hab dann mal einen Blick auf die Stockwerkspläne geworfen mit Büros und Besprechungsräumen und allen Schikanen.... und dann hab ich mit der hingeworfenen Bemerkung: "Das ist ab lästig, wenn die vom 30. oder 40. Stock runter müssen, um wie von früher gewohnt, bei den Hyänen scheißen zu gehen......"..... na ja... ihr wißt ja, was passiert, wenn man mit ner Nadel in einen Luftballon piekst....hihi. Hatte das ganze Planungsbüro die kompletten Sanitärräume vergessen und keinem ist aufgefallen....... :oops:

    Und dann regst Du Dich wegen nem blöden Gäste - WC auf? Tztztz...... :wink::roll:

    Du weißt es ja, wies beim Campen ist: Das schlimmste ist Regen oder Gäste.... Regen geht ja noch.... :lol::lol::lol: ......

  • Zitat von surferphotos

    Schade, konstruktives ist wohl in diesem Thread nicht mehr zu erwarten ?

    Hallo Martin,
    das private Drumherum ist doch das, was so ein Forum von einer Service-Hotline unterscheidet. Da schweift man schon mal etwas ab. Ich denke, wenn irgendwelche Probleme beim Ausbau auftreten, stehen wieder alle, die jetzt ein wenig geblödelt haben, wieder Gewehr bei Fuß, um ordentliche Ratschläge zu geben. Beim Grundriss scheint ja soweit alles klar zu sein! Da bist Du von Deinem Konzept überzeugt und außer meinen Einwänden zum Klo hat offensichtlich niemand größeree Schwachstellen entdeckt. Und dass solche Sch...Themen etwas ausgwalzt und mit Erfahrungen garniert werden, ist seltsamerweise (fast) immer so!
    Also her mit den (konstruktiven) Fragen, damit der Fred eine andere Wendung nimmt :wink:
    Gruß
    Herby

    P.S. Und bitte nicht böse sein, wenn auch in Zukunft der eine oder andere "nicht konstruktive" Beitrag dazwischen rutscht. Wir sind alle zu unserem Vergnügen hier und wollen bei aller Ernsthaftigkeit beim Helfen auch ein bisschen Spaß haben. :lol::lol::lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Martin, wenn Du ein richtig gutes Ding schon fertig dahingestellt hast und so eine perfekte Zeichnung dazu lieferst, dann nimmst Du den HIWIS hier ja sämtlichen Wind aus den Segeln.....hihihi.....zumal Du das alles nach dem Brainstorming im ersten Teil des Trööts ganz allein und ohne die störenden Einwürfe vom hier umgesetzt hast. Da müssen wir ja kompensieren :twisted::wink: .

    Außerdem kostet die Suche nach eingreif- oder diskussionswerten Sachen ihre Zeit und es ist frustrierend, wenn man kaum was findet.... :cry:

    Aber nach viel Mühe beim gucken und nachdenken....hihi... hab ich zwei Fragen: Wie ich sehe, ist die Kabine vom Fehntjer gebaut worden. Wie bist Du mir der Qualität von dem zufrieden? Ich hatte bestimmt 10 oder 12 Jahre zurück auch mal an den gedacht für meine LKW-Kabine, zumal er etwas preiswerter war als Ormo. Aber dann hatte ich die Gelegenheit, auf irgendeiner Messe die Produkte zu vergleichen und dabei schnitt Ormo besser ab. Nach den Fotos scheint das Finish sich gegenüber damals verbessert zu haben. Ein endgültiges Urteil wird wahrscheinlich erst nach einer ersten Pistenreise möglich sein, um sehen zu können, ob nix reißt, der zweite Blick wird sich dann auf die Haltbarkeit nach einigen Jahren Beanspruchung erstrecken müssen. Von alten immer noch einwandfreien Kabinen von Ormo und Mabu hört man hin und wieder, Fehntjer-Kabinen kommen da nicht vor...vielleicht auch, weil sie seltener sind.

    Das zweite ist die Aufhängung von den Reserverädern unter dem Heckalkoven. Die kommen ja vor die Außenklappe, durch die Du Zugang zum Heckstauraum bekommst. Hast Du da eine Wegklappmimik vorgesehen, die Dir das einfache Beladen erlaubt? Und wo sollen die festgemacht werden? Am Kabinenmaterial wohl eher nicht, oder? Bei üblen Schlaglöchern ziehen bis zu 4 oder 5 G an den Rädern, also sind dynamische Lastspitzen von an die 200 kg oder mehr nicht undenkbar.

    Ach so, ich geh mal davon aus, dass nach der Zeichnung die Sitzgruppe auf einem Podest steht. Darunter befinden sich die Tanks, die Komfortbatterie und Stauraum?

  • Ja, Moin.

    Ja, Fehntjer, auch für mich bis dato ein unbeschriebenes Blatt. Was mich, neben der räumlichen Nähe, sehr überzeugt hat, war die sehr bemühte Beratung. Es war der einzige Betrieb, wo ich das Gefühl hatte, ohne Nachfragen beraten zu werden. Wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist ? Keine Ahnung. Ich denke, alle kochen nur mit Wasser und ähnlichen Materialien. Fehntjer hat auch schon verschiedenste Offroadkabinen gebaut, da denke ich, das sie für meinen LEichtgeländeeinsatz tauglich sein wird. Ich hoffe es.

    Die Ersatzräder, ja die bekommen einen Bügel, der am Hilfsrahmen aufliegt und sich abklappen lässt. Dann Rad einlegen, fixieren und hochklappen. Am Koffer gibt es nur einen Punkt, der die Bügel in oberere Position hält. Das sollte das Material aushalten. Die Hauptlast geht auf den Rahmen. Dazu sind die Bügel abnehmbar, damit man mit der Pritsche unten herausfahren kann.

    Und ja, unter der Sitzecke findet der Tank seinen Platz, rechts und links dann Stauraum.
    WOmit ich noch nicht 100% zufrieden bin ist der Bereich zwischen Raumteiler (hier kommt die Elektrik hinein) und Bett. Also tatsächlich dort wo das schon erwähnte WC seinen Platz findet. Den Platz halte ich och für verschenkt, werde dort wohl bis auf Betthöhe ein Möbel gestalten wollen. WC dann evt. zum herausziehen. In der Querwand zum Gaskasten sollte aber wiederum ein kleiner Ofen platziert werden, der dann woanders hinmuss. Hier bin ich noch am schieben...

    Ahoi

    Martin

  • Hi, Martin,

    Zitat von surferphotos

    ... Den Platz halte ich och für verschenkt, werde dort wohl bis auf Betthöhe ein Möbel gestalten wollen. WC dann evt. zum herausziehen. ...

    Wenn Du schon am umplanen bist - was hältst Du denn von der Idee, das WC bei Bedarf aus dem Trenner-Schrank oder unter der Sitzbank hervor in den Eingangsbereich vor der Tür zu ziehen? In größerem Maßstab (Naßzelle im Eingangsbereich) ist das ja in vielen Expeditionsmobilen und z.B. bei Tobi realisiert. Vorteil: Du kämst auch nachts von allen Betten auf's WC, ohne erst jemanden hochscheuchen zu müssen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ? Weil ich keine Nasszelle WILL ?

    1. Der Bereich WC und Pantrywaschbecken lässt sich mit einem Vorhang abtrennen.
    2. Reise ich überwiegend alleine
    3. Will ich nicht durchs WC in den Bus steigen, auch wenn das eine praktikable Lösung für viele zu sein scheint, was ich auch in Teilen nachvollziehen kann. Aber nicht für mich

    Ich habe überhaupt gar kein interesse daran, an einem fahrzeug, das eh schon an seiner zuladungsgrenze ist, mir den ganzen rattenschwanz einer nasszelleninstallation an bord zu holen.

    hoi
    Martin

  • Hi, Martin,

    ich glaube, da gab's wohl in Mißverständnis - ich wollte Dich nicht zu einer Naßzelle überreden :!: (was wohl beim richtigen Lesen meines Beitrags zu erkennen ist).

    Meine Überlegung ging dahin zu sagen, daß das WC nur bei Bedarf in einen Teil der Kabine geholt wird, der sonst für andere Zwecke dient. Wie Du ja schreibst, ist das WC bei Dir ja nur eine Notoption. Insofern wäre es schon ok, das WC für diese seltenen Fälle in den Eingangsbereich zu ziehen (ansonsten verschwindet das WC im Schrank oder unter der Sitzbank). Wenn es Dir reicht, würde eine Art Duschvorhang den WC-Bereich vom restlichen Wohnteil abtrennen können, ich könnte mir aber auch eine Lösung mit festen Wänden vorstellen, wenn diese klappbar gestaltet würden.

    Ich hoffe, meine Idee wird Dir jetzt etwas klarer?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen