Truma E2400 Steuerplatine Relaisbezeichnung Hilfe!

  • Hallo zusammen!


    Meine Truma läuft immer noch nicht so super perfekt :(


    Wenn ich sie einschalte geht manchmal (vorallem bei tiefen Temperaturen) sofort die rote LED an. Störung!
    Wenn ich dann auf der Steuerplatine auf das silberne Relais klopfe läuftse .....


    Wollte nun das Relais austauschen, aber die Bezeichnung ist schon halber abgeschrubbelt.


    Hat jemand zufälligerweise eine Platine bei Hand oder könnte mal nachschauen :)


    Also das Siemens Relais meine ich


    V23040-?????-?201


    Vorallem der Buchstaben hinter V23040-? interessiert mich!


    A oder B oder C. Tippe auf A steht für Monostabil.


    Die Heizung ist eine Truma E2400 von 1995 in einem 32.2



    Danke wenn sich jemand erbarmen würde nachzuschauen ......


    Gruß Thomas

  • Hallo


    hab unsere Box gerade offen gehabt, in der fälschlichen Hoffnung, dir helfen zu können :cry: , aber Modell 2004. Wahrscheinlich andere Platine, Relais jedenfalls nicht Siemens :cry:


    Klickt oder Tackt das Relais beim Einschalten UND beim Ausschalten??? ......

    .





    ***

  • Ich kann dir leider nicht helfen,meine E2400 ist noch neuer.


    Hiergibts reichlich Auswahl von den Dingern, wenn du dann mals weisst was du brauchst...

    Gruß, Holger


  • Hallo Thomas,
    meines ist auch zu neu.
    Frage doch mal bei Truma nach.
    Manchmal geht ja auch ein anderes Relais.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Wie Thomas schreibt: Wenn er wissen würde, welches eingebaut ist könnte man Vergeleichstypen herraussuchen.


    Aber bei Truma nachfragen kann nicht schaden :wink:


    Bei einem Monostabilen ist das Abfallgeräusch ganz anders als bei Bistabilen.
    Man merkt deutlich, wenn die Spule wieder angesteuert wird und so der angezogene Zustand abgeschmissen wird.

    .





    ***

  • Hallo Thomas,


    löte das eventuell defekte Relais doch einfach aus und rücke ihm mit dem Ohmmeter zu Leibe. So kannst Du den Spulenwiderstand bestimmen und auch feststellen, ob es sich um ein monostabiles bzw. bistbiles Relais handelt. Ersatztypen kann man dann direkt bei Conrad bestellen (zwar nicht ganz billig, aber eigentlich gut sortiert).


    Sofern Truma ein Ersatzteil hat, kann man sich das dann sparen; ich vermute aber mal, dass es nur die Platine als Ersatzteil gibt.
    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo zusammen!


    Habe bei Truma nachgefragt, da bekommt man aber leider keine auskunft :(
    Platine einschicken und im austausch für 160,-Euro funktionsfähige zurück :oops:


    Naja ......


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen