Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. (Hubdach frage)

  • Wären 7,5t bei so einer Basis überhaupt zu schaffen? Habe gerade mal etwas gegoogelt, danach müßte die leere Basis ja schon darüber liegen?!

    Gruß Peter

  • Zitat von PeterK

    Wären 7,5t bei so einer Basis überhaupt zu schaffen? Habe gerade mal etwas gegoogelt, danach müßte die leere Basis ja schon darüber liegen?!

    Ich habe mit dem Besitzter des Gepanns schon telefoniert.Er sagt er wäre drunter. Leer mit Pritsche und Plane 6,5t. Also wahrscheinlich knap unter 7t mit Shelter.

    Aber so ein Hubdach plus Anbauten und alles wiegt ja auch noch.

    Ich habe mal gestern Abend ein wenig rumgezeichnet und festgestellt das ein 4x2m Shelter, wenn man die Betten alle auf den Dach hat, doch ganz schön groß ist.
    Jetzt bin ich schwer am überlegen ob es nicht doch eher ein kürzeres Gespann mit einem kleinen Shelter werden soll.
    Kürzer, gleich leichter, gelich günstiger und auch wendiger.
    Doka aber vorrausgesetzt.

  • Zitat von surfjunk

    Interesant!

    Ist das E oder Handbetrieb; wegen der Kurbel?

    Und was mag sowas kosten und wieviel kann das heben?


    Schau einmal auf der HP von ErgoSwiss - von denen haben Picco und ich unsere Hubsysteme.

    Wie Du dort sehen kannst, ist alles konfigurierbar, von Anzahl der Hubzylinder +ber Hubkraft und -geschwindigkeit bis hin zum Antrieb.

    Ich selbst habe ja keine großen Gewichte zu stemmen, dafür wollte ich die Führung des Daches gleich mit den Stützen hinbekommen, deshalb habe ich die Lineareinheiten mit einer Hubhöhe von 75cm genommen. Das ganze, manuell betätigte System hat mich runde € 1000,- gekostet. Wahrscheinlich werde ich mir noch einen ausgedienten Scheibenwischermotor besorgen, um den Antrieb zu 'elektrifizieren' - Kostenpunkt: ca. € 15.- ...
    Riesenvorteil bei dieser Geschichte: durch eine gemeinsame Pumpe, die alle Hubzylinder gleichmäßig bedient, ist absolute Synchronität der Hubstützen gewährleistet - ohne jeglich aufwändige Steuerung etc. Die Möglichkeiten und Vorteile dieses Systems haben mich dann auch den Preis akzeptieren lassen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: angefangen hat die Geschichte schon vor Jahren mit dem hydraul. Hubvorrichtung bei den Parapantern, die ihr Bett mit diesem System im Bus nivellieren: Bus steht schräg, Bett ist gerade...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So ein Fahrzeug mit 7,5 To währe auch mein Traum gewessen.
    Aber die Zuladung in dieser Klasse ist exakt die gleiche wie bei 3,5 To Gesammtgewicht.
    ich habe alles schon durch geplant und wegen des fehlenden Alkhoven währe eine Hubkabine schon eine feine Sache.
    7,5 to funktioniert nur mit alten Fahrgestelle 11 To oder Vario Mercedes mit leichtem Ausbau.
    Es gibt bei profesionelle Ausbau Firmen diese Hubkabinen Variante auch nicht.
    Ich bin deshalb an einem Alkoven dran.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • So ich hab mal eine Anfrage an die Firma ErgoSwiss gestartet und ein kurzes Telefonat mit denen gehabt.
    Was mich interesierte war wieviel Seitendruck die Lineareinheiten im ausgefahren Zustand aushalten. Blöd wäre wenn es ein wenig windig wird und dir fliegt das Dach weg :?

    Ansonsten eine klasse Lösung, die gewährleisten wirklich absoluten gleichmäßigen Hub. Und mit der 600mm Varianten könnte ich eine Innenhöhe von ca. 1m realisieren.
    Es gibt auf Anfrage aber auch größer Hubvarianten die aber erst speziell gebaut werden müßen; also teurer.

    Mal schauen wie lange die für das Angebot brauchen.

  • Also Hubdach geht.
    Einfachste Lösung
    Zeppelin-Shelter und ne Kappe drüber bauen, GFK-Platten für die Kappe vom Moser sich holen und dann noch die Hubteile, Fertig.
    Sieht zwar dann nicht so flüssig aus, geht aber gut.
    Ich hab da noch ein Photo übrig von nem Magirus mit so was in der Art.
    Du kannst auch mal bei den teueren Provis schauen wie die es gemacht haben. Die Firma fällt mir aber gerade nicht ein, aber da steht einer in Mobile mit so nem Hubdach.
    Wenn du ne Z'eppelinkabine nimmst und das Dach wegschneidest, darf ich das dann haben? :lol:

    PS: Fahrerhaus als Schlafzimmer geht nur für Kinder-für Erwachsene zu schmal. Wenn du das willst brauchst du den 170D11 Magirus (THW)

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Hoi Surfjunk

    Zitat von surfjunk

    Mal schauen wie lange die für das Angebot brauchen.

    Bei mir wars am nächsten morgen um 08:00Uhr auf dem Mail...die sind schnell!
    Logo, sind ja wie ich aus Widnau! :lol:8)

    Bei mir hat das was Du auf der Foto siehst (500mm Hub) etwa sFr.650.- gekostet, inkl. 7,6% MWST.

  • Das sind ja geil Teile :D Coole Konstruktion, wer hat denn die Scherenwinkel und Kräfte berechnet?

    Mal was anders; ich hab da noch eine weitere Idee :idea:

    Problem beim Kabinenbau ist ja immer die günstige Materialbeschaffung und die Dichtigkeit.
    Mir ist der Gedanke heute gekommen ob man nicht aus Shelter 1 und 2 was bauen kann.

    Meine Idee sieht wie folgt aus;
    Shelter 2 so platziert wie in dem Bild weiter vorne, das wird der Hauptraum. Shelter 1, ich sach mal den Kopf absägen oder Deckel.
    Das ganze so das ca. 60cm Innenmass beim Deckel übrigbleiben.
    Das wird unsere Schuhkartondeckel.
    Aus den Resten von dem Shelter 1 bauen wir dann ein Innenschuhkarton der leicht zurückversetzt ist.
    Die Lienerarhubführen in die 4 Ecken platziert und schon habe ich 1m freien Raum inklu. überlapung im offen Zustand.
    Da das System, was hier von Picco und Wolfgang aufgezeigt wird, super präziese hebt brauchen wir auch keine Führung.
    Die Spalten könnten so wieder enger werden und mit Gummilippen verschlossen werden.

    Das ganze funktioniert aber auch wenn 2 mal Shelter 2 verbaut werden würde.

    Ich habe mal was gemalt...

  • Kostet wohl um die 5500€

    2x2250€ min für die Zeppelin Shelter
    500€ Hubdachsystem
    500€ Zusatzzeug

    Wie gesagt ich würde auch das Unterteil sehr gerne haben.

    Preislich bist du mit 5500€ für eine Sandwichkabine+ Hubdach mal richtig günstig dran. Die Hubdachmechanik die ich kenne kostet 1600€ da ist die hier mal richtig günstig.
    vorteil deiner letzten Konstruktion, die Kofferstabilität bleibt durch den oberen rahmen voll erhalten.
    Nachteil, er wird halt doch deutlich höher.

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Hmm...meine Rechnung sieht laut Vebeg anders aus

    Der kleine Zep ist für 800-900€ weggegangen.
    Der große ist zur Zeit nicht mit drin.

    Nehmen wir deinen Preis an 2250€+850€= 3100€
    Angebot von der Schweizer Firma liegt auch vor.
    641€plus Steuer und Zoll.
    Also 4000€+Zusatzzeug 500€

    4500€ immer noch weitaus günstiger als Unicat oder Action Mobil :wink:

    Aber was solls, ich bin sowieso in der Recherche ud Planungsphase...

  • Hi Surfjunk,

    die Nut im oberen Deckel würde ich mir sparen. Abgesenkt liegt das Dach auf den festen Wänden auf, beim angehobenen Dach bringt sie eh nichts ... außer Arbeitsaufwand und Stabilitätsverlust.

    Aber lohnen die 40cm Verfahrweg den Aufwand? Evtl. könntest du mit Teleskopwänden arbeiten, das sollte eigentlich kein sehr großer Mehraufwand sein (wenn die Stüzen die Seitenführung übernehmen können) und Platz in der Breite hast du ja genug.

    Gruß Peter

  • Hoi zämä

    Zitat von surfjunk

    Das sind ja geil Teile :D Coole Konstruktion, wer hat denn die Scherenwinkel und Kräfte berechnet?

    Danke! :D Das ist nicht nur ein Eigenbau, sondern auch eine Eigenkonstruktion, da berechnet man wenn möglich selbst...für die ca.40kg Dach müssen die Zylinder etwa 250kg stemmen.
    Glaub mir, um das zu berechnen reicht einfache Geometrie und Mathematik, und bei meinem Beruf sollte ich davon schon etwas Ahnung haben. :lol:

    Zitat von rocknroll

    500€ Hubdachsystem

    Das wird nicht reichen, das kostet ja schon mein System beinahe, und das sind ja nur die Zylinder ohne Führung wie er's braucht.

    Die Edit kommt wiedermal hinterher: Hab erst jetzt gesehen dass Surfjunk den Preis schon hat...

    Zitat von surfjunk

    641€plus Steuer und Zoll.

    Gestern um etwa 15:00 angefragt und heute morgen um 01:20 schon die Offerte gehabt...verdammt, sind die schnell! :shock:

  • Zitat von PeterK

    Hi Surfjunk,

    Evtl. könntest du mit Teleskopwänden arbeiten, das sollte eigentlich kein sehr großer Mehraufwand sein (wenn die Stüzen die Seitenführung übernehmen können) und Platz in der Breite hast du ja genug.

    Moin, Moin,

    was sind Teleskopwände?

  • mh, des war doch ZIt:

    Zitat

    sFr.650.- gekostet, inkl. 7,6% MWST.

    FRANKEN! das geht durch :1,5= ca 440€.... :wink:
    Auser er hat den falschen Preis gegoogelt.

    Shelter Vebeg. Was willst du denn mit den kleinen? zu kurz zu schmal, zu klein. dann wird der Rahmenüberhang aber seeeeeehr groß

    Ich bin vom Händlerpreis ausgegangen, die Großen kosten bei der Vebeg ca 1400€ zur Zeit.

    Am besten erstmal FZG sich holen und dann sehen wir weiter,
    Die Hydraulikstützen sind aber super :lol:

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Zitat von rocknroll


    Shelter Vebeg. Was willst du denn mit den kleinen? zu kurz zu schmal, zu klein. dann wird der Rahmenüberhang aber seeeeeehr groß

    Ich zitiere mich mal selber:

    Ungefähr so

  • Mh... Ich verstehe nicht warum du auf einmal Höher bauen willst- deswegen willst du doch ein Hubdach, oder?

    ich würde nen Zeppelin holen( groß ) und dann einen nur ein paar Platten drüber machen, alle Schukarton, dann has du auf der ganzen Länge eine Erhöhung.
    Wenn du nur über dem Bett ne erhöhung haben willst, dann kannst das auch als Klappvariante machen, da lohnt sich ja der Aufwand mit dem Hydrauliksystem ja gar nicht.

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Ich glaube wir sprechen zwar über das selbe, aber aneinander vorbei.
    Wenn wir jetzt gemütlich bei einem Bierchen, mit Zettel und Bleistift, wären dann hätten wir es leichter :)

    Mein Grundidee beruht darauf das ich einen Zep 2 nehme, denn ausbaue aber ohne Schlafmöglichkeiten. Also platz ohne ende.
    In den Shelter einfach ein Loch nach oben schneiden und oben drauf dann die Schlafplätz. Dieser Aufbau sollte natürlich so klein wie möglich gehalten werden. Daher die Hubdachvariante.
    Im normalen Fahrbetrieb, Haube unten, Shelter aber trotzdem voll nutzbar. Wenn der richtig Platz gefunden ist, Dach hoch und gut.
    Da wir 2 Kids haben soll es ja eine Doka werden damit ich die mit im Fahrerhaus habe. Ich wollte den Hubdachaufbau erst aus Sandwichplatten bauen. Da kam mir Idee einen Zep 1 einfach zu zersägen. Das Dach wäre dann schon dicht und aus dem Resten baue ich die Seitenwände.
    So hätte ich für 5000€ einen großen Hubdach Shelter und brauche mir keine 250.000€ Unicatbox bauen lassen.
    Zur Zeit spiele ich ja auch nur im Kopf rum was möglich wäre.
    Ich muß ja unter 4m gesamt bleiben, und vom Gewicht unter 7,5t.
    Die 4m schaffe ich, das Gespann auf dem Foto hat 3,4m aber schon 6,7t.
    Viel Rest bleibt da nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von surfjunk (16. Oktober 2009 um 13:18)

  • Zitat von surfjunk

    Moin, Moin,

    was sind Teleskopwände?


    Das ist ein loser Ring aus Wänden, der zwischen deinen beiden Wandlagen liegt. Ich wollte es dir beschreiben, aber ne Zeichnung ist eindeutiger ...

    In türkis ist die bewegliche Zwischenlage, die den möglichen Verfahrweg praktisch verdoppelt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen