Na das sind ja mal rustikale Womo-Schlösser ! Sowas hat nicht jeder!

Vom Kühl- zum Wohnwagen
-
-
Na, was hat sich denn im letzten Monat getan?
-
Gerüst aufgebaut, Exenterschleifer mit neuem Schleifteller versehen, geschliffen, diverse Stellen vom Dach ausgebeult, geschliffen, geschliffen, Bier getrunken, geschliffen, geschliffen, Bier getrunkengeschliffenbiergetrunkenbiergetrunken........
-
-
Ach, kein Steinsieker...
Na wann get es denn an den Innenausbau? -
Nö, Krombacher!!
Also,das meiste ist geschliffen.
Nun haben wir aber festgestellt, daß auf dem Dach einige Nietenreihen völlig locker sind.
Darum habe ich gestern angefangen die entsprechenden Nieten auszubohren, die (Alu-) Bleche auseinanderzuhebeln (nur ganz leicht mit breiten Holzkeilen) , die Zwischenräume auszubürsten, mit Sika vollzupressen und neu zu vernieten. Mittlerweile steht auf beiden Seiten des Anhängers ein Gerüst, da es im Gegensatz zu einer Leiter die Arbeit doch sehr erleichert.
Ich denke die Arbeiten morgen abschließen zu können.
Dann werden wir nächste Woche wohl erstmal alle blanken Stellen mit 2K-Grundierung streichen, die Stöße der Aludachbahnen und Nietreihen mit Sika abdichten und abschließend das ganze Dach grundieren und lacken.
Zum Innenausbau werde ich wahrscheinlich so in 2-3 Wochen kommen.
Eine Probeklebung von Styrodur mit PU-Kelber habe ich auch schon gemacht.
Sieht sehr gut aus.
Wenn ich es schaffe, schicke ich nächste Tage noch mal ein paar Bilder nach.
Bis dahin!
Grüße,AT -
Tach erstmal.
Neues aus Ascheberg.
War wohl nix mit Innenausbau in 2-3 Wochen anfangen.
Auch nicht mit morgen fertig sein, von wegen Dach abdichten.
Ich habe an die hundert Nieten im Dachbereich tauschen müssen.
Naja, dafür hab ich nun aber eine Dichtheitsgarantie (selbst ausgestellt) für die nächsten 12unddreißigtausend Jahre!
Wir haben zwischen den Überlappungen der Aludachhaut Sika gepresst, neue Nieten mit Sika eingesetzt und vernietet und anschließend einen breiten Sikastreifen
quer über den Stoß und die Nieten gezogen. Sämtliche andere Nieten haben eine Kappe aus Sika bekommen. Das alles wird dann noch grundiert und 2x lackiert.
Dürfte m.M. nach reichen.
Gestern haben wir außerdem angefangen neue Regenrinnen anzubauen. Natürlich auch mit ordentlich Sika dahinter, da die Rinnen den Stoß der Dachhaut mit den aufrechten Blechen verdecken. Schwierig wird es noch nächste Woche, denn dann müssen die Regenrinnen hinten dem Verlauf der runden Türen angepaßt werden.
Ich denke aber, daß wir auch dieses in den Griff bekommen werden.
Grüße,AT -
-
Neue Ansichten!
-
Hallo Leute!
Muß mich mal wieder melden.
Nicht das jemand meint, ich wollte nichts mehr von mir hören lassen.
Die Zeit war sehr knapp und Arbeit habe ich nun mal sehr viel.
Von 7 bis 17 Uhr an meinem Arbeitsplatz und anschleißend bis mind. 20 Uhr am Wagen basteln, und das bei den Temperaturen.
Der Aluaufbau ist wie ein Backofen. Auch alle Türen auf + Ventilator bringt nicht wirklich viel.
Man bedenke im Winter -18 und gestern + 38 Grad. Macht eine Spanne von 56 Grad. Bemitleidet mich!
Nun zum Thema:
Das Dach ist fertig lackiert und ich habe die schützende Halle verlassen.
Ursprünglich wollten wir ca. 3-4 Wochen darin die Karosseriearbeiten erledigen. Am 6.Dezember sind wir dort eingezogen.......
Irgendwie läuft einem beim Bauen die Zeit weg.
Jedenfalls bin ich jetzt am Isolieren. Die erste Schicht 4cm Styrodur wird verklebt. Darauf folgt eine Dampfsperre und darauf nochmal 2cm Styrodur.
Ich baue allerdings zuerst das Schlafabteil über dem Drehschemel fertig. Grund: Kaum Technik drin und man kann schon mal drin schlafen.
Sollte ursprünglich in 2 Wochen zu Ende Juli fertig sein, ich befürchte jedoch, daß das nicht zu machen sein wird.......
Nun noch einige Bilder!
Grüße, AT -
Weiter gehts.
-
-
Für sein Hobby muss man manchmal leiden, so ist das eben. Da gibts kein Mitleid
Dafür siehts aber schon ganz ordentlich aus, und mit ein paar Matratzen im Schlafzimmer kannst du ja auch schonmal losfahren !
-
Hallo AT,
ja das kenn ich gut das es doch länger dauert als vorher geplant
Eine Frage, warum machst du eine Dampfsperre zwischen die Isoschichten, und nicht erst eine Folie über beide Isoplatten?Beste Grüße
Thomas -
Mensch Holger!
Wenigstens ein wenig Mitleid!?
Bittebittebitte......Thomas:
Die 2 cm Styrodurschicht wird konstruktiv noch mit Sperrholz befestigt.
Schwer zu erklären, aber da ich das Styrodur wegen dem Sperrholz noch Fälzen muß, ist es einfacher die Folie zwischen den Isolierschichten anzubringen.
Da habe ich nämlich eine glatte Fläche. Und gerade ist nunmal einfacher.
Grüße,AT -
-
-
Weiter geht´s!
Am letzten Wochenende war ja das Sommertreffen des Unimog Veteranen Clubs in Füchtorf.
Bis dahin mußte die Schlafecke fertig sein, damit wir nicht zelten brauchten.
Hat geklappt. Isolation im vorderen Bereich ist fertig. 6cm Styrodur ringsum.
Wände mit 6mm Sperrholz beplankt. Der Fensterlack ( alles in RAL 9001, cremeweiß) auf den Platten ist atmungsaktiv.
Die Decke wurde in 3mm Hartfaserplatte ausgeführt.
Eine Dachluke mit Ventilator und zwei kleine Fenster sind auch schon drin.
Die Fenster sind noch nicht eingeklebt, sondern mit einem vorkomprimierten Dichtungsband, schlagregendicht und UV-beständig, eingesetzt.
Zum lackieren des Anhängers müssen die nochmal raus.
Da werde ich auch sehen, wie dicht die Bänder waren. Sollte das Ergebnis positiv ausfallen, werde ich hier berichten.
Dann werde ich die Bänder evtl. zusätzlich mit einbauen.
Als Trennwand zum Wohnraum sind Sandwichplatten (Sperrholz/Styrodur/Sperrholz, 26mm, lakiert in 9001) zum Einsatz gekommen.
Auf dem Boden kam erst Folie, dann obengenanntes 6cm Styrodur, eine 6mm Sperrholzplatte und abschließend PVC-Belag in einer antiken
Ahornoptik drauf.
Zu guter Letzt habe ich noch zwei provisorische Betten 200x80 cm gebaut und zwei Lattenroste von 90 auf 80 cm Breite geändert.
Die reingestellt, mit Matratzen bestückt und das eigene Bettzeug rein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war Dienstagabend um 21.30 fertig und bin Mittwoch morgens nach Füchtorf gefahren.
Geschlafen haben wir supergut.
Nun sind wir von einem bombastischen Unimogtreffen wieder zu hause. Ein paar Tage Urlaub sind nun erstmal anberaumt.
Zu Recht.
Demnächst geht es weiter! -
Noch drei Bilder!
-
-
Tach Leute!
Gleich nach dem Unimogtreffen ging der Ausbau weiter.
Einspeisesteckdose angebracht und bis in den Innenraum verkabelt. Dann eine Halterung für meine zwei 130 Ah Batterien gebaut und unterm Anhänger angebracht.
Von dort nach innen 2x 6,0 mm Kabel in den Innenraum zum vorläufigen Sicherungskasten mit Verteilung.
Bin nun dabei die Hängeschränke im Schlafabteil zu fertigen. Da der Aufbau früher mal offensichtlich eine starke Feindberührung vorne rechts hatte
und das ganze Dach nun mal ein Korbbogen ist, kann sich der eine oder andere vielleicht vorstellen, was daß für eine Anpasserei ist.
Nix is mit rechten Winkel. Naja, hab ich ja selbst so gewollt. Allerdings rennen einem die Stunden so davon.
Hab schon mal eine Toilette besorgt und die Duschwanne ist auch schon da, aber noch nicht montiert.
Zwei kleine Dachluken 28x28cm für WC und Dusche sind eingebaut.
Heute noch eine LED-Beleuchtung für´s Schlafzimmer gefunden und provisorisch angeklebt. Nur mal so, um zu sehen wie das so aussieht.
Dazu noch mal ein paar Bilder!
Grüße,AT -
Weiter geht´s!
-
Hoi AT
Zitat von ATund das ganze Dach nun mal ein Korbbogen ist, kann sich der eine oder andere vielleicht vorstellen, was daß für eine Anpasserei ist.
Nix is mit rechten Winkel. Naja, hab ich ja selbst so gewollt. Allerdings rennen einem die Stunden so davon.Yepp, kenne es vom Hiace her...
Kommt gut, Dein Projekt! -
-
Weiter geht´s!
Meine Schränke,noch unvollendet, im Weinkistendesign.
An und in den Ecken sowie rund um die Klappen kommen nachher noch Massivholzstäbe um die Optik abzurunden.
Grüße,AT -
Hoi AT
Das Design gefällt mir!
Wie hast Du das genau gemacht? -
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen