Vom Kühl- zum Wohnwagen

• Schnee...... habe heute auch draußen gearbeitet - Rost abschleifen - damit es in der Halle nicht alles vollsaut.

Sag mal AT, deine Querträger im Boden, da sind ja auch 4-Kant dabei. sind die komplett verschlossen? Habe heut entdecken müssen, dass diese bei mir seitlich offen sind und das Wasser da drinne einiges zerstört hat. An einer Stelle konnt ich den Schraubendreher grad so durchrammen..... muss die jetzt teilweise oder sogar alle austauschen.

live on the PING side of life =)

• Auf welchem Bild meinst Du das gesehen zu haben?
    Einige Bilder wirken ein wenig anders wie in echt.
    Meine Rahmenprofile sind durchweg U-Profile.
    Da gings noch mit dem entrosten.
    Grüße,AT

• Hallo Leute!
    So, nach fast einem Monat hab ich gerade mal wieder ein wenig Zeit über meine Fortschritte zu berichten!
    Vorweg sei schon mal gesagt: Bis gestern ist eine Menge passiert. :P
    Nach der kurzen Zwangspause wegen Daisy war erstmal Schneeräumen in der Halle angesagt. Die Kälte der letzten Wochen hat das Arbeiten auch nicht unbedingt angenehmer gemacht. :?
    Aber was soll´s.
    Was Einen nicht umbringt........
    Zurück zum Thema:
    Der Gaskasten ist mit Siebdruckplatten ausgekleidet und abgedichtet.
    Ein Freund von mir hat dummerweise vor kurzem seinen LKW-Alutank
    zerstört. War ein 400ltr Dieseltank. Habe ich für eine Kiste Bier bekommen. Dann hab ich aus dem Tank eine große Scheibe rausgeschnitten und nur den oberen und unteren Deckel wieder aufeinanderschweißen lassen. Oben einen Einlaufstutzen drangeschweißt und unten einen Ablaufschieber druntergebaut und fertig ist mein ca. 180ltr Grauwassertank. Paralell dazu haben wir einen neuen Staukasten gebaut, aus Winkeleisen und Siebdruckplatten. Der ist nun gegenüber des Gaskastens verbaut.
    Und als momentanes Highlight meine neue Einstiegstreppe! :P
    Die haben wir uns an einem Möbelwagen abgeschaut.
    Bei einer Einstiegshöhe von etwas über einem Meter fällt ein Hocker vor der Tür schon mal aus. Eine Aluleiter als Einstieg ist auch nur behelf.
    Da musste schon was vernünftiges her. Wir haben lange überlegt und gesucht, und sind dann zufällig fündig geworden.
    Das Teil fertig zu bestellen war mit ca. 300€ zu teuer, also Selbstbau und die Einzelteile verzinken lassen. Hat wunderbar geklappt!
    Habe noch kein Bild vom ausgefahrenen Zustand, da wir gestern erst alles montiert haben und das Sika noch aushärten muß. Montag kommen dann die Zwingen ab, die Keile raus und noch ein paar Schrauben rein. Dann werden Bilder nachgereicht.
    Das war es erstmal für heute.
    Und jetzt noch was für zum kucken! :P
    Grüße, AT

• hallo AT,
    das ist eine Treppe , wie ich sie liebe !
    breite und tiefe Stufen und eine Schräge , die man aufrecht
    vorwärts rauf und runter geht.

Überlege Dir , ob Du unten noch herausschraubbare Füße dran schweißt - da war mein Gedanke , bevor ich die Treppe dann doch freihängend konstruiert habe.

Für den Normalbetrieb spielt es keine Rolle , da Du 4 Auflagen hast , aber bei längerem Stehen , ist es sicher nicht schlecht , die Treppenauflage dem Gelände anzupassen.

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• Hallo Urologe!
    Ja, die Treppe ist echt geil geworden!
    Stufenbreite ca 55 cm und die Tiefe ca 21 cm.
    Füße baue ich unten nicht dran weil sie dann im eingeschobenen Zustand nicht mehr in die U-Schienen läuft. Die U-Schienen enden genau an der Klappe.
    Aber wenn sie auf dem Boden aufsteht paßt sie sich dem Boden so ziemlich an, da alles beweglich. Bei großen Bodenunebenheiten wird halt was untergelegt.

• Hi Picco!
    Sieht echt ähnlich aus.
    Aaaaaber....
    So wie es aussieht ist Deine aus Alu. Nix dagegen, da Du bei Deiner Kabine offensichtlichauf Gewicht achten muß.
    Ich wiege nun mal gute 90 Kilo( :shock: ) und habe die massive Dauerlösung gewählt. Nicht falsch verstehen, soll keinesfalls als meckern mißverstanden werden.
    Die erste Stufe sieht irgendwie ein wenig instabil aus. Hast Du das Teil mal richtig belastet?
    Bei mir geht das obere Rohr auch bis auf den Boden, so daß die Treppe unten auf vier Punkten aufsteht.
    Noch ein kleiner Tipp:
    Im heruntergelassenen Zustand bilden Deine oberen Rohre ganz böse Stolperkanten. Die solltest Du noch bearbeiten, Deine Zehen werden es Dir danken! :wink:
    Wenn es klappt, stelle ich morgen oder Dienstagabend (nicht vor 20.30 Uhr) mal ein Bild von meiner Treppe im ausgezogenen Zustand ein. Bis dahin!
    Grüße,AT

• Hoi AT

Zitat von AT

So wie es aussieht ist Deine aus Alu.

Neim, V2A mit verzinkten Tritten aus der Grosserie

Zitat von AT

Ich wiege nun mal gute 90 Kilo( :shock: ) und habe die massive Dauerlösung gewählt. Nicht falsch verstehen, soll keinesfalls als meckern mißverstanden werden.

Kein Problem, hab's nicht falsch verstanden :lol: und wiege selbst 95kg :?

Zitat von AT

Die erste Stufe sieht irgendwie ein wenig instabil aus. Hast Du das Teil mal richtig belastet?

Ja, bin drauf rumgehüpft, die leitet die Kräfte genau gleich ein wie die anderen Stufen und ist dementsprechend gleich stabil.

Zitat von AT

Bei mir geht das obere Rohr auch bis auf den Boden, so daß die Treppe unten auf vier Punkten aufsteht.

Dafür fehlte mir die Breite des Kistchens... :(

Zitat von AT

Noch ein kleiner Tipp:
    Im heruntergelassenen Zustand bilden Deine oberen Rohre ganz böse Stolperkanten. Die solltest Du noch bearbeiten, Deine Zehen werden es Dir danken! :wink:

Das wäre noch möglich zu machen...wenn ich endlich wieder mal rankomme :roll:

• Hallo Picco!
    Na, dann bin ich ja jetzt aufgeklärt. :wink:
    Nix desto trotz nochmal eben ein paar Bilder von der jetzt 1a funktionierenden Treppe.
    Bin total stolz! Kann man astrein hoch und runtertippeln.
    Und so breit wie die Stufen sind brauch ich noch nicht mal ein Geländer!
    Aber so wie es aussieht, hast Du ja auch noch eine Menge Arbeit vor Dir.
    Hast Du schon ein Ziel, wann Du fertig sein willst?
    Grüße,AT

• Na dann mußt Du wohl gegen die Zeit arbeiten, um das noch zu schaffen. :lol:
    Ich würde gerne zu Anfang August 2011 fertig sein.
    Da ist Sommertreffen vom Unimog-Veteranen-Club in Dagebüll, und da würde ich schon gerne angenehm nächtigen!
    Bin mal gespannt, ob das klappt!
    Grüße,AT

• Zitat von AT

und da würde ich schon gerne angenehm nächtigen!
    Bin mal gespannt, ob das klappt! Grüße,AT

So geht´s dem Picco auch - der möchte aber schon im Mai 2010 angenehm nächtigen :oops::o:D

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• Hallo Leute!
    Letzte Zeit war es ein wenig ruhig hier, deshalb mal eine Aktualisierung.
    Mit dem nun besseren Wetter fallen jetzt auch andere Arbeiten an, sodaß ich nicht mehr ständig an meinem Anhänger sitzten kann.
    Seit meinem letzten Eintrag sind geschehen:
    - Zugdeichsel entrostet, grundiert und gestrichen
    - nunmehr alle ehemaligen verzinkten Zurrleisten entfernt, alles
    gesäubert und durch Alukantteile ersetzt
    - an den seitlichen Türen verrostete Scharniere durch neue ersetzt
    - Stecker zur Stromversorgung durch neuen 13-poligen ersetzt
    - Staukasten rechts mit verschließbare Klappe versehen
    - alle Regenrinnen enfernt (werden noch durch neue ersetzt)
    - Schlösser der Seitentüren ausgebaut, zerlegt, gereinigt und gängig
    gemacht. Da keine Sclüssel mehr vorhanden waren und man dafür
    natürlich auch keine mehr bekommt, habe ich selbst welche anfertigen
    müssen.
    - Rückleuchten angebracht und angeschlossen

Als nächstes steht an, das Dach zu schleifen, grundieren, abzudichten, nochmal grundieren und lackieren.
    Danach werde ich die schützende Halle wohl verlassen und mit dem Teil wieder zu unserer Firma fahren um mit der Isolation beginnen.
    So, das war es erstmal.
    Grüße,AT

• Die Schlossgeschichte hat alleine zwei Tage in Anspruch genommen.
    Bis jetzt. :shock:
    Die Köpfe (Ösen) müssen noch angeschweißt werden und dann muß ich die Schlüssel noch härten.
    Aber dann solls das wohl gewesen sein. :wink:
    Obwohl das Bundbartschlüssel sind, werden die Schlösser mit einem Dietrich kaum zu öffnen sein, da sie am Ende gebohrt sind und die Schlösser mehrere Zuhaltungen und eine sehr starke Feder haben.
    Deshalb auch das Härten der Schlüssel, da sie sonst zu schnell verschleißen würden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen