aufladen der batterie mit solar ?

  • Na wenn man mal hierschaut, das könnte ungefähr passen, dann brauchst du bei einer mittleren Umgebungstemperatur (Tag und Nacht!) von 32° etwa 15Ah Batterie-Kapazität für die Kühlbox pro Tag. Mit einer 60-70Ah Batterie die du halt irgendwo unterbringen musst wirst du dann schon gut klar kommen. Da geht auch noch was Licht und Radio. 15Ah sind locker in 1-2h Fahrzeit pro Tag durch die Lichtmaschine drin.

    Gruß, Holger

  • Zitat von michaela

    hallo holger
    der motorraum ist rappelvoll , leider . und es handelt sich um ein 14l kompressorteil.
    mfg michi

    Hi michi,

    wie du ja auch schon (an-)gemerkt hast

    Zitat von michaela

    hallo herby
    2. batterie ist gut und schön , aber ihr redet euch leicht mit euren "riesendampfern" .wo soll ich denn im caddy eine 2. batterie hin/reinbauen ?
    mfg michi


    neigen hier viele zu technisch eher perfekten und somit aufwändigen und teuren Lösungen. :wink:

    Wenn du nur die 14L Kompressorkühlbox betreiben willst, dann geht das m.E. bei deinem "Fahrprofil" durchaus auch mit nur einer Batterie.
    Das erfordert aber etwas mitdenken und mitmachen :!: .
    Bei mir hat das mit einer 18L Waeco Kühlbox und einer 64Ah Starterbatterie jedenfalls recht problemlos funktioniert. :D
    Ein Batteriewächter hat die Batteriespannung kontrolliert und die Kühlbox bei Gefahr von zu niedriger Spannung weggeschaltet. :x

    Wenn du dich im Urlaub aber nicht weiter um die Technik kümmern willst und du schlechte Laune bekommst falls doch mal nach 2-3 Tagen Standzeit die Butter ihre optimale Konsistenz verliert, dann geht kein Weg an dem vollen Technikpaket mit Zweitpatterie etc. vorbei.

    Falls du da aber etwas flexibel bist:
    Die Kompressorboxen sind wirklich sparsam und wenn man die während der Fahrt etwas kälter einstellt und dann während der Standzeit nur auf die kleinste Stufe, dann reduziert sich die Batteriebelastung weiter.
    Ich habe damals die Kühlbox nachts komplett ausgeschaltet und erst morgens wieder angestellt.

    Ein vernünftig gekühltes Bier hast du so sicherlich nicht immer,
    aber die Butter und auch sonstige zu kühlende Lebensmittel waren eigentlich fast immer in guter Verfassung.

    Aaaaber, wenn du nun auch noch eine Standheizung einbauen und auch öfters :!::?: benutzen möchtest, dann wirds nun wirklich knapp mit einer Batterie...


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Es kommt immer auf den Einzelfall an.
    Je mehr Infos du hier preisgibst, desto besser wird dir geholfen. :D

    Gruß,
    Ronald

    P.S. Ich kennen deine Reisegewohnheiten ja nicht, aber ob man unbedingt eine Standheizung in so einem kleinen Mobil benötigt könnte man natürlich auch noch mal diskutieren... :wink:

  • Hallo Michi,

    wenn Du vor hast eine Standheizung einzubauen würde ich nicht überlegen ob Du eine 2.Batterie einbaust sondern nur wo.
    Mit Standheizung und Kompressorkühlbox hätte ich schon etwas Bauchschmerzen ob ich am nächsten Morgen noch weiter fahren kann,
    Ich weiß jetzt nicht wie die Sitzsickel beim Caddy gebaut sind aber unterm Sitz wäre ein gute Platz für die 2.Batterie.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • zu meiner schande eine änderung :
    es handelt sich um folgende box : http://www.waeco.com/de/3122_482.php --- weaco cf 35 und die autobatterie hat 72 A/h .

    hallo roland
    deine denkweise kommt meiner ziemlich nahe ( bitte um entschuldigung bei allen anderen tipgebern ) , aber so habe ich es bzw werde ich es mit den neuen box auch handhaben. kaltes bier brauch ich nicht , rotwein soll eh etwas wärmer sein, es soll halt wurst,käse und butter nicht das gammeln anfangen.möglicherweise würde dann eine niedrige stufe reichen , was dann auch wohl niedrigen stronverbrauch bedeutet , oder?
    standheizung deshalb da ich/wir ständig in den bergen unterwegs sind und vorallem im winter, zum skitouren gehen ,wars mir im dachzelt auf dauer zu kalt .die standheizung würde also eher im winter zum einsatz kommen und dafür keine kühlbox. möglicherweise im spätherbst , wenn höher oben schon die nächte saukalt sind , aber dennoch heiße tage zu erwarten sind könnten heizung und box arbeiten müssen.

    hallo christopher
    werd mal schaun ob da platz ist ,

    beim boschdienst meinte der gute mann beim erstgespräch , er würde eine gelbatterie reinmachen - teuer aber gut . aber erstmal die batterie vom neuwagen plattmachen. echt teuer ? echt gut ?

    danke für eure geduld und hilfe, mfg michi

  • Hallo Michi,

    auch wenn ich mich wiederhole, mit einer Standheizung würde ich nie und nimmer auf eine 2.Batterie verzichten.

    Was für einen Batterie-Typ Du verwendest ist deine Sache.
    Bei der Wahl des Batterie-Typ gehen die Meinungen und die Preise sehr auseinander.

    Ich bin bisher immer gut mit Säurebatterien zurecht gekommen. Die Gel- oder AGM-Batterieen sind mir zu teuer.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von michaela

    ...bitte um entschuldigung bei allen anderen tipgebern ...

    Hallo Michi,
    Du musst Dich nicht entschuldigen.Ein bisschen Input von außen bringt frischen Wind in die eigenen Gedanken. Man schmort nicht nur im "eigenen Saft" und weiß hinterher genauer warum man es so macht, oder man macht es eben anders!
    Zum Thema Batterie hast Du nun einige Meinungen gehört und Du willst Deine eigenen Erfahrungen machen. Find ich OK so.
    Aber wenn ich Dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben darf:
    Richte irgendwo einen Stauraum mit entsprechenden Maßen ein, den Du im Zweifelsfall zum Batteriefach umrüsten kannst. Wenn Dein Energiekonzept, so wie Du es Dir vorstellst nicht aufgeht, hast Du dann immer noch ein Hintertürchen!
    Viel Spaß mit dem Kleinen in den Bergen und immer genug Saft in der Batterie zum Starten auf abgelegenen Bergparkplätzen
    wünscht Dir
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • also gut überredet , mein " schrauber " meinte auch : kann gut gehen - kann schief gehen . also 2 batterie !
    er hatte noch einen interessanten gedanken. er sagt ,ich könne ja falls vorhanden ,aus dem zuheizer eine vollwertige innenraumheizung machen . dann wär 2. batterie pflicht und etwas kleinkram würde er noch benötigen. was haltet ihr davon ?
    mfg michi

  • Zitat von michaela

    er hatte noch einen interessanten gedanken. er sagt ,ich könne ja falls vorhanden ,aus dem zuheizer eine vollwertige innenraumheizung machen.

    Hi, Michi,
    jetzt ist endlich der Punkt gekommen, an dem ich auch einmal etwas (hoffentlich :oops: ) Vernünftiges zu Deinen Plänen beitragen kann. Leider wird's Dir nicht gefallen: ein Zuheizer bringt so um die 5kW Heizleistung. Damit ist Dein kleines Wägelchen in wenigen Minuten um 20°C wärmer. Also schaltet die Heizung wieder ab, es wird - wegen des vielen Blechs - schnell wieder kühler, die Heizung springt nach kurzer Zeit wieder für eine kurze Zeit an. Genau diese Vorstellung hatte ich auch bei meinem T5. Aber ein Gespräch mit Webasto auf dem Caravan-Salon hat diesen Traum ganz schnell zerrissen: es gibt keine bessere Möglichkeit, die Standheizung innerhalb kürzester Zeit (weniger als einer Saison!) sterben zu lassen als solche kurzen Heizperioden! Selbst mein Plan, einen 10Liter-Boiler mit in den Heizkreis zu bringen, hätte nicht ausgereicht.
    Außerdem: die Zündung einer Standheizung frißt am meisten Strom - bei Deinen Vorgaben wäre selbst eine ordentliche Batterie innerhalb einer Nacht platt (ich hab' das selbst einmal in einem Skoda Octavia Combi ausprobiert).

    Du möchtest ja auch halbwegs kontinuierliche Temperaturen in Deinem Wägelchen haben, da wirst Du - wie ich auch - das Problem haben, nicht zuviel Heizleistung zu haben. Meines Erachtens bleibt nur die Luftheizung - und die mit Zweitbatterie. In meinem Kabinchen werde ich die Zweitbatterie im Aufbau unter bringen und über ein Wechselrelais alle Basisfahrzeug-Verbraucher wie Licht, Lüftung, Radio und Standheizung (die brauche ich zur WW-Bereitung) an die Aufbaubatterie hängen, solange die Kabine aufgesattelt ist. Ohne Kabine muß dann die Starterbatterie herhalten...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hallo wolfgang
    danke für deine meinung . gefällt mir auch ganz gut, weil es wurde mir als einigermaßen brauchbare ersatzmöglichkeit angeboten . aber lieber ist mir schon die richtige innenraumheizung. es war nur der preis der mich überlegen hat lassen. desahlb bin ich über eure meinungen froh.
    im moment kommt 2. batterie und heizung unters auto , vor die hintere stoßstange ,wo normaleweise das reseverad ist. alles wasser,wetter und salzdicht "verpackt".
    mfg michi

  • Hallo michi,

    Zitat von michaela

    ...es handelt sich um folgende box : http://www.waeco.com/de/3122_482.php --- weaco cf 35 und die autobatterie hat 72 A/h .
    ...möglicherweise würde dann eine niedrige stufe reichen , was dann auch wohl niedrigen stronverbrauch bedeutet , oder?....

    Ja, genau so ist es. Um genau zu sein, die prozentuale Laufzeit der Box verringert sich. Wenn die Box läuft, dann verbraucht sie immer gleich viel, jedoch schaltet das Kühlaggregat ab wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Steigt die Temperatur in der Kühlbox dann wieder an, springt auch das Kühlaggregat wieder an.
    Je nach Temperaturen (innen und aussen) läuft die Kompressor-Box nur zu ca. 20-40%.
    Bei deiner Box bedeutet das einen Verbrauch von ca. 0,5 - 1A/h. Wobei ich bei deinem "Nutzerprofil" die 0,5A/h für durchaus realistisch halte.
    Und wie oben angedeutet könnte man diesen Verbrauch noch reduzieren... :wink:


    Zitat von michaela

    ...standheizung deshalb da ich/wir ständig in den bergen unterwegs sind und vorallem im winter, zum skitouren gehen ,wars mir im dachzelt auf dauer zu kalt .die standheizung würde also eher im winter zum einsatz kommen und dafür keine kühlbox. möglicherweise im spätherbst , wenn höher oben schon die nächte saukalt sind , aber dennoch heiße tage zu erwarten sind könnten heizung und box arbeiten müssen.
    ....

    Tja, unter diesen Umständen würde ich auf jeden Fall auch eine Zweitbatterie vorsehen.
    Ich meine die Webasto AirTop2000 benötgt zwischen 0,8-1,8A/h. Ist also theoretisch (:!: ) nicht sooo weit vom Verbrauch der Kühlbox entfernt.

    Nun dürfte der Anlaufstrom (wenn die Standheizung startet/"vorglüht") noch deutlich höher sein.
    Dummerweise verliert die Batterie aber bei Kälte einiges an Kapazität :evil: .
    Zusätzlich benötigt man im Winter ja auch mehr (Reserve-) Strom um das Fahrzeug zuverlässig zu starten :evil: .
    Und wenn die Kühlbox abschaltet wird nur die Butter warm, wenn aber im Winter die Standheizung vom Batteriewächter abgeschaltet wird, dann wird dir kalt...

    Zur Frage Säure- oder Gelbatterie stimme ich Christopher zu: Ansichtssache.
    Ich würde bei deiner Verwendung auch zur Säurebatterie greifen.
    Gelbatterie sind robuster was Tiefentladung angeht, das wird bei dir aber wahrscheinlich eher selten auftreten.

    Gruß,
    Ronald

  • Wenn die Batterie ganz nach hinten kommt, dann auf jeden Fall ein ordentlich dickes Kabel zum laden verlegen, sonst kannst du ewig fahren bis die Batterie voll ist.
    Eine Säurebatterie (Solarbatterie,keine Starterbatt!)reicht eigentlich völlig aus. Wenn du die aber so versteckt einbaust, dann wird es schwierig min 1x im Jahr den Wasserstand zu kontrolliern. Dann ist eine wartungsfreie AGM oder GEL vielleicht doch besser.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    es gibt auch wartungsfreie Säurebatterieen. Da bracht man auch nicht nach dem Wasserstand schauen - geht ja auch nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Meine Erfahrung ist bei Boot und Womo eine Stromanlage aus einem Leistungesstarkem Batterielader und einer guten Versorgungsbatterie kann versorgungsenpässe unheimlich hinaus ziehen und bei Grichenlandurlaube mit freiem Stehen mit Kompresserkühlschrank investiert man an einer 2, Batterie. Das ist das billidste, funktioniert und man muss auch nicht in der Sonne Stehen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen