Gasgrill für Außensteckdose

  • Hallo,
    nachdem ich seit eben stolzer Besitzer einer Außenstckdose für Gas (inklusiver neuer Gasprüfung) bin, spiele ich mit dem Gedanken, einen Gasgrill zu kaufen. Wer kann mir da weiterhelfen, auf was ich bei so einem Teil achten muss. Bisher habe ich nur mit Holzkohle und elektrisch im Garten gegrillt. Mobil und Gas ist absolutes Neuland für mich!
    Bin für alle Tipps dankbar!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich kann nur einen Gasgrill empfehlen, der die Flammen unten hat. Wir haben sowas aus VA, zerlegbar.
    Die üblichen Kramer Grills sind durch die oben angebrachten Heizelemente ziemliche Energieverschwender.

    Gruß, Holger


  • Hi,


    kenne vom vorherigen WoMo auch nur die Cramer. Mal abgesehen vom Gasverbrauch fand ich gut, dass sie gut zu reinigen waren - der Grillrost ist nicht so direkt dem Feuer / Hitze ausgesetzt und daher brennt sich nichts so schnell rein. Die Heizelemente bekommen normalerweise gar nichts dreckmäßig ab.
    Ferner sind die "Kochstellen" oben drauf manchmal auch recht praktisch.


    Ist aber wie gesagt schon länger her und nehme z. Zt. einen Holzkohlegrill mit - mit allen Vor- und Nachteilen. :roll:

  • Hi, Herby,


    wir sind begeisterte Nutzer des Cadac Safari Chef (z.B. hier, wobei ich den verlinkten Shop nicht kenne). Ob Kochen, Grillen oder Backen - alles funktioniert genialös! Einzig ein Windschutz mußte ich mir noch basteln. Ansonsten: absolut empfehlenswert!


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wir haben den Vorgänger von dem hier guckstdu
    Die Brenner sind abgedeckt durch V-förmige Schienen so dass kein Fett anbrennen kann. Was runter tropft geht in eine wassergefüllte Auffangschale. Alles leicht zu reinigen.

    Gruß, Holger


  • Hallo Herby,


    wir verwenden den Cramer und auch den Skottel Brai, wie ihn Wolfgang angepriesen hat. Beide sind wirklich top und auch schnell zu reinigen. Das der Cramer etwas mehr gas braucht, kann man verkraften, da der Grill ja nicht Stunden läuft. Der Vorteil, dass man auch eine Topf oben aufstellen kann ist genial, wobei man dort halt mehr warmhaltenkann, aber sicherlich nicht richtig kochen.


    Der Skottel hat halt den Vorteil, dass man dort auch Gemüse Wok-ähnlich zubereiten kann. Auch sind hierfür Grill-Aufsätzen beschaffbar, die aber unserer Ansicht nach nicht so gut sind wie die Cramer, da die Hitze nicht gleichmäßig verteilt ist.


    Kurzum, wir können beide aus vollem Herzen empfehlen.


    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo zusammen,
    Ich habe den Campinggaz Pueblo und kenne die Kramer Koffergrills. Zum Grillen für Fleisch nicht zu empfehlen, Bratwürste gehen so. Kochen auf den Kochplatten / Kochstellen funktioniert super. Gasverbrauch ist eigendlich ok.


    Gruß Volker

  • Mir gefallen die Weber Gassgrills ganz gut. Habe schon mal überlegt mir den kleinen anzuschaffen.



    Wenn er auch etwas unhandlich für den Transport ist.


    Aber wie man hier sehen kann, läßt es sich auch noch etwas "verkleinern":


    Gruß Ralf

  • Also, ich kann den Weber Gasgrill nur empfehlen. Ich habe vorher schon verschiedene Gasgrills gehabt mit dem klassischen Edelstahlgrillrost, aber die kommen bei weitem nicht an das gusseiserne Rost von Weber ran. Sogar mit verschiedenen Holzkohlegrills habe ich bei Steaks noch nie so ein Erfolgserlebnis gehabt, wie beim Webergrill.


    Heute Abend muss er uebrigens wieder daran glauben :D


    Klaus

  • Hallo in die Runde,
    vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
    "Gewonnen" hat Holger. :lol: Das Feuer unterm Grillgut und trotzdem leicht zu reinigen, das Ganze bei kleinem Packmaß, hat mich überzeugt!
    Hab mir heute für relativ kleines Geld (im Vergleich zum Musterlink) das Teil beim örtlichen Dealer geschossen. 8)
    Vielleicht wird es schon am Wochenende mal angetestet. Das Wetter sacheint ja zu passen.


    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen