Scharnie 2 fack gekröpft gesucht

  • hi
    hoffe es kann jemand weiterhelfen.
    es gab mal bei lilie und auch reimo die einfachen scharniere auch 2 fach gekröpft. jetzt in den katalogen sind nur noch einfach gekröpfte oder gerade.
    hat jemand einen tipp wo man evtl. noch welche dieser scharniere bekommen kann??


    versuche mal ne zeichnung zu machen und diese dann einzustellen.


    danke
    offroadfun

  • Hallo, Offroadfun,


    ich glaube, ich bin hier auf das gleiche Scharnier gestoßen...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Offroadfun,


    das von dir gezeichnete Scharnier habe ich noch nirgendwo gesehen. Von diesen "englischen " Möbelscharnieren gibt es (bei Lilie) 3 Typen:
    1. beide Schenkel flach (gerades Scharnier)
    2. ein Schenkel flach, der andere L-förmig gekröpft (einfach gekröpft)
    3. beide Schenkel L-förmig gekröpft (zweifach gekröpft)


    Die von dir gezeichnete Anwendung lässt sich m.E. mit dem Scharnier Typ 2 realisieren. Montageskizze im Lilie-Katalog 2008 S. 113. Diese Lösung hat gegenüber der von dir gezeichneten auch den Vorteil, dass das Scharnier nicht aus der Türfläche herausragt (Hängenbleiben mit Kleidung usw.), sondern sich im Winkel zwischen Rahmen und aufgesetzter Tür quasi versteckt.


    Gruß
    Hero

  • danke hero


    tja nur bei der variante 2 muss zwischen den türen ein großerer spalt sein, da die öffnende türe sich durch den drehpunkt innen nicht vor die nachbartüre setzt.


    diese 2 fachgekröpften gab es vor ein paar jahren noch bei lilie. doch nun sind diese nicht mehr zu bekommen.


    werde also andere lösung sichen oder den spalt zwischen den türen vergrößern.


    lg
    offroadfun

  • Zitat von offroadfun

    danke hero


    tja nur bei der variante 2 muss zwischen den türen ein großerer spalt sein, da die öffnende türe sich durch den drehpunkt innen nicht vor die nachbartüre setzt.


    Das stimmt. Hast du denn den von Questman angegebenen Link gecheckt? Die haben eine ziemlich große Auswahl an Scharnieren.


    Gruß
    Hero


  • Geht doch, hast wahrscheinlich beim Beitrag erstellen die Option" BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" angeklickt. :wink:

    Gruß Ralf


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Haa,
    na dann war das genauso, wie mit den Smilies....
    Da wollte ich auch schon fluchen, warum sie nicht erscheinen.


    Aber an diesen krytischen BBCode hätte ich nicht gedacht, danke Questman.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen