neue Webseite: Camping-maxx -- Verbraucherportal für Zubehör

  • Hallo, Markus,

    jetzt muß ich mich doch auch noch einmal zu Wort melden. Wie Du selbst gemerkt hast, ist ein bißchen 'Drumherumerklärung' manchmal ganz wichtig, um den richtigen Eindruck zu erwecken.

    Ich habe mir anfangs Deine Seite angesehen und das wirklich für einen Shop gehalten. An und für sich habe ich (das sagte ich aber wohl schon) nichts gegen 'Professionelle' im Forum - aber hier macht halt der Ton die Musik. Und da war Dein Einstand etwas unglücklich.
    Bevor ich diesen Beitrag schreibe, habe ich Deine Seite noch einmal angeschaut. Der Hinweis auf das, was Deine Seite nicht ist (nämlich ein Shop), ist zwar jetzt fett gedruckt und abgesetzt, aber (in meinen Augen) immer noch zu unauffällig gegenüber der Aufmachung der Seite, so daß man immer noch schnell auf den Gedanken eines Shops kommt.
    Hier im Forum ist mittlerweile klar, daß dies nicht so ist, aber jeder, der Deine Seite ohne diese Zusatzinfo aufsucht, wird wohl einen ähnlichen Eindruck gewinnen. Ich würde (und das nur als Rat bzw. Kritik, um den/die Du gebeten hast) nicht die Optik eines Shops wählen und/oder oben in Deinem Banner zumindest nicht 'suchen, finden, sparen' sondern eher 'suchen, vergleichen, Erfahrungen austauschen' oder so etwas in diesem Sinne schreiben.

    Daß Deine Seite noch unvollständig ist, kann ja bei einem Thema, bei dem es um Erfahrungsaustausch geht, kaum anders sein - aber der Hintergrund dieser Tatsache sollte m.E. auch auf Deiner Eingangsseite erklärt werden, eben weil diese sehr den Eindruck eines Shops erweckt.

    Was die Zuständigkeiten im Leerkabinen-Forum angeht, so sind die etwas kompliziert: womobox (von Niklas) und das Leerkabinen-Forum (von mir) sind vor Jahren zusammen gegangen, als die ursprüngliche Forumsbasis des Leerkabinen-Forums (Parsimony) kostenpflichtig wurde. Wir hatten gehofft, vielleicht noch ander Foren zu uns ziehen zu können, um der Zersplitterung der verschiedenen Wohnmobilbereiche entgegen zu wirken. Das hat leider nicht geklappt, und so ist es bei diesen beiden 'Ur-Foren' geblieben. Niklas ist hierbei der offizielle Forenbetreiber; aus privaten und beruflichen Gründen kann er sich aber nicht mehr nennenswert um das Forum kümmern - nur wenn es um technische Probleme geht, wird er noch aktiv. Alles, was sich im administrativen Bereich abspielt, läuft über mich - das Forum, Wohnmobil-Selbstbau und WoMo-Urlaube sind (zusammen mit Hi-Tec-Häusern, kleinen blauen Männchen mit großen roten Fahrzeugen und meinem Job) meine Hobbies.

    Was das Forums-Logo angeht: in welchem Format brauchst Du das?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Smac,

    Willkommen auch von mir.

    Ich hab' mal probiert. Kategorie. dann Artikel und schon war ein Button zur Kasse. Spätestens hier wäre eine deutliche Nennung des verlinkten Shops nötig.

    Nachtrag: Hab grad gesehen, der Shop wird rechts in dem Fenster genannt. Bringt man nicht automatisch mit dem Produkt in Verbindung.

    Sorry, das erweckt für unbedarfte User nicht den Einduck einer unabhängigen Plattform. Hab auch keinen Artikel mit mehreren Anbietern gefunden. Kann Zufall sein. Ich möchte Dir keinesfalls etwas unterstellen, nur zeigen wie es rüber kommt.

    Grüße aus dem Vogtland

  • .........komisch.......mir ging´s ganz genau so.......
    .............ich hatte auch den Eindruck das sei nicht wirklich unabhägig.......

    Ich hoffe der Eindruck täuscht, denn: ich persönlich habe eigentlich nichts gegen Werbung :wink: , aber ich habe was gegen Werbung von der behauptet wird sie wäre keine :twisted: .....

    Gruß Rolf

  • ....sozusagen Webshop auf höherer Ebene..... :o

    völlig unabhängiger, freier Handelsvertreter, der ohne Hintergedanken
    ein klein wenig Werbung für ausgewählte shops macht und hintenrum pro click oder Bestellung ein kleines Zubrot hat -
    mei nichts gegen einzuwenden -

    wenn man sich denn so vorgestellt hätte....

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat

    Werbung für ausgewählte shops macht und hintenrum pro click oder Bestellung ein kleines Zubrot hat

    Genau das hatte ich ebenfalls schon geschrieben. :roll:

    Und das mit "unabhängigen Plattform" ist damit schon wieder gegessen. :P

    Gruß Ralf

  • Hallo alle zusammen

    @ Leerkabinen-Wolfgang
    Vielen Dank für Deine ehrliche Kritik.
    Ich habe bewusst wegen der Übersichtlichkeit das Aussehen eines Shops gewählt. Das hierbei assoziiert wird Artikel verkaufen zu wollen habe ich dabei jedoch nicht bedacht. Leider ist es nicht so einfach das Design komplett abzuändern, aber ich werde zumindest versuchen den touch eines Shops zu entschärfen. Wie schon weiter vorher geschrieben ist mir sowieso klar das an dem Design noch einiges verbessert werden muss. Dabei werde ich Deine Anregung auf alle Fälle mit berücksichtigen.
    Für das Banner wäre am besten eine Grafik mit 234x60 Pixel

    @ Uwe adsV und L3H3
    Kannst Du mir bitte genauer beschreiben wie du es geschafft hast das der Button "Kasse" angezeigt wird. Ich teste natürlich auch meine Seite, aber ich habe es bisher nicht geschafft den Button "Kasse" anzuzeigen. Ist wichtig, da dieser Button natürlich unter keinen Umständen erscheinen darf.
    Das Du keine doppelten Artikel gefunden hast ist im Moment leider kein Zufall. Diese Seite ist ja noch sehr neu und erst mit 35 Shops (und deren Artikeln) gefüllt. Diese Shops haben natürlich auch nicht alle die selben Artikel. Natürlich sollen und müssen weitere Shops hinzukommen und je mehr Shops, umso höher die Wahrscheinlichkeit gleiche Artikel anzuzeigen die dann miteinander verglichen werden können.
    Geh mal auf folgenden Link, dann findest du auch gleiche Artikel:
    http://www.camping-maxx.de/index.php?cPath=272_353_354

    @ urologe und Questman
    Ob Ihr es glaubt oder nicht, Camping-maxx ist eine "unabhängige Plattform".
    Wie ja schon mehrmals geschrieben ist diese Seite noch ganz am Anfang. D.h. zuerst hast du eine leere Seite ohne einen einzigen Shop bzw. Artikel. Also müssen Shops gefunden werden die die passenden Artikel haben und von denen du auch die Artikel zur Verfügung gestellt bekommst. Nun ist es so das es im Internet sogenannte "Partnerprogramme" gibt bei denen Shops Ihre Artikel zur Verfügung stellen. Über diese Partnerprogramme ist es nun möglich, sofern man von den jeweiligen Shops akzeptiert wird, die Artikel in die eigene Seite einzubinden. Hierbei wird von mir in keinster Weise ein Unterschied zwischen den einzelnen Shops gemacht. Hauptsache Sie haben Artikel die zu meinem Thema passen und der Shop an sich ist Serious. Ob es nun ein Versandhaus ist oder ein Campingshop ist völlig gleichgültig, die Artikel müssen passen.
    Zusätzlich kann jeder Shopanbieter seine Artikel in meine Seite völlig kostenlos einbinden. Hierbei ist lediglich ein Backlink gewünscht, wann will ja auch gefunden werden.

    Der Vorwurf das nur Artikel von Shops angezeigt werden von denen ich eine Provision kassiere ist nicht richtig. Natürlich erwecken im Moment die angezeigten Artikel und die Weiterleitung zu den Shops diesen Eindruck, kann ich auch verstehen, aber dies hat im Moment einen ganz einfachen Grund. Wie schon oben beschrieben muss man zuerst mit Shops über Partnerprogramme anfangen, ansonsten hat man für immer und ewig eine leere Seite. Und diese Shops zahlen eine minimale Provision wenn dann doch mal einer einen Artikel kauft. Alle anderen Shops die sich unabhängig anmelden zahlen überhaupt nichts an mich, auch wenn sie über meine Seite ein Geschäft gemacht haben. Leider ist es im Moment noch so das sich noch keine freien Shops angemeldet haben, was auch völlig klar ist da die Seite einfach noch zu neu ist und somit keiner kennt.
    Warum meint Ihr das ich hier meine Seite vorstellen wollte (wenn auch leider mit einem missglückten Einstand, nochmals Sorry dafür) und nach konstruktiver Kritik gefragt habe?!

    Noch zum Schluss: was ist so schlimm daran wenn man für seine Arbeit (in dieser Seite stecken fast 2 Jahre Arbeit bevor sie zum ersten mal Online ging) ein kleines Zubrot erhält mit dem wenigstens die Unkosten abgedeckt werden?! Im Moment habe ich mit dieser Seite genau 0,00€ verdient !!
    Diese Seite soll auch keine gewerbliche Einnahmequelle werden, lediglich die Unkosten sollten gedeckt werden und das denke ich ist mehr als legitim. In erster Linie ist die Seite für mich Hobby und es freut mich wenn ich mit den bereitgestellten Infos anderen damit weiterhelfen kann.

    Ich habe also nur eine Bitte, macht mich bzw. meine Seite nicht kaputt bevor sie richtig starten konnte. Ich muss noch viel lernen und an der Seite muss noch viel gearbeitet werden, das ist mir und hoffentlich jetzt auch allen anderen klar.

    Sorry das ich schon wieder so viel geschrieben hab ;)

    CIAO
    SMac

  • Mir gefällt die Idee sehr gut. Muss halt viel, viel umfangreicher werden, aber das ist dir ja klar.
    Mühe solltest du dir dann später bei der Gliederung des Menus geben, sonst wird es sicher unübersichtlich.

    Gruß, Thoren

  • Leute, ihr wisst, ich halte mich aus dem meisten raus. Aber das hier, irgendwie kommt mir die Sache vor wie bei der Inquisition - Wer sucht, der findet, gell :oops: Und dann an den Pranger. Tretet mal nen Schritt zurück und beruhigt euch wieder.

    Peaceohhhhhhhhhmmmm 8)

  • Hallo

    Zitat von SMac


    ...
    @ Uwe adsV und L3H3
    Kannst Du mir bitte genauer beschreiben wie du es geschafft hast das der Button "Kasse" angezeigt wird. Ich teste natürlich auch meine Seite, aber ich habe es bisher nicht geschafft den Button "Kasse" anzuzeigen. Ist wichtig, da dieser Button natürlich unter keinen Umständen erscheinen darf.
    ....

    .....über den Button "zu Shop" über den man deine Seite schneller verlässt als einem das lieb ist...

    ...ja OK, ich geb´s zu das ist dann nicht mehr deine Seite......

    .... du wolltes konstruktive Kritik ? OK dann nenn doch den Butten "zu Shop" um in "zu Shop des Anbieters"..........nur ´ne Kleinigkeit, aber eine die meiner Meinung nach schon viel bringt!

    Gruß Rolf

  • Hallo

    @ Thob und Parapanter
    Danke für die Unterstützung, tut echt gut. :)

    Tja, das mit dem Menü bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, aber auch das wird im laufe der Zeit noch einige Anpassungen erhalten. Perfekt kann so was wahrscheinlich nie sein :( , mal schauen die Zeit wird's bringen.

    @ L3H3
    Das mit der Anpassung des Textes in diesem Button finde ich gut. Kommt auf alle Fälle in meine Liste für Verbesserungen. Danke

    CIAO
    SMac

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen