Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

  • Hallo Apfelas,

    das Fahrgestell wiegt 5700 Kg + Leerkabine 1150 Kg = 6850 Kg ohne Ausbau. Dadurch ist eine Ablastung auf 7490 Kg nicht mehr realistisch ergo der alter Fuehrerschein Klasse 3 reicht nicht aus.

    Schoene Gruesse
    Capttravel

  • Hallo Captravel,
    das schaut alles sehr schön aus.
    Wie groß ist denn deine Kabine und welchen Radstand hat das Fahrgestell?

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    die Kabine hat folgende Abmessungen LxBxH 5900x2400x2350mm und das Fahrgestell hat einen Radstand von 4250mm. Die Gesamtlaenge des Wagens ist 8300mm. Nicht mehr unbedingt ein Kompaktwagen, aber verschieden Anforderungen (4 Schlafplaetze mit separater Sitzgruppe sowie 4 Sitzeplaetze im Fahrerhaus) ergaben dieses Abmessungen.

    Schoene Gruesse
    Capttravel

  • Hallo Forum,

    fuer die, die es interessiert hier ein Update von meinem Baufortschritt. Leider (oder zum Glueck) hat das gute Wetter mich ein wenig im Zeitplan zurueckgeworfen - wollte eigentlich schon viel weiter sein (Fenster eingebaut, Schliesssysteme der Klappen installiert...). Im Wesentlichen habe ich nur die 4 Tanks aus PE geschweisst und die Abwasserleitungen in der Kabine installiert. In der Halle in der ich stehe war es dank Suedlage nicht zu kalt zum PE Schweissen... mit meinem Schweiss haette ich die Tanks gleich auf Dichtheit pruefen koennen... habe es dann aber mit Druckluft getan.

    Urspruenglich wollte ich die Tanks bauen lassen, aber nach Abwaegung der Preise und des Aufwandes habe ich mich entschlossen sie selbst zu bauen. Die Zu- und Ablaeufe wollte ich auch aus PE-Rohr machen aber die Uebergaenge zwischen PE-Rohr und PVC bzw. Teceflex Rohr haben mir nicht gefallen und daher habe ich Gewinde ( 1 1/2 und 3/4 Zoll) in die PE Platten geschnitten und die PVC Fittinge und Teceflex Fittinge direkt eingeschraubt.

    Das Abwasserrohr und die Faekalienleitung habe ich aus 40mm PVC Rohr geklebt. Schien mir die sicherste und dichteste Loesung zu sein. Mal sehen...

    Hier ein paar Bilder...

    Schoene Gruesse
    Capttravel

  • Hallo Capttravel

    Was hätten denn die Tanks fertig ca. gekostet und wo liegt nun der Materialpreis?

    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • So ähnlich sehen auch die Tanks aus, die Almanric Plastic in Sinzig schweißt, da sind auch die Leitungen aus PE.

    Aber, Capttravel, alle Achtung, das, was Du da anpackst, sieht alles sehr professionell aus..... das könntest Du, wenn die Wirtschaftslage sich bessert, durchaus auch zu Deinem Beruf machen....... Kompliment :!:

  • Hi Capttravel,
    respeckt, schöne arbeit :!: ich gratuliere!
    habe ich die bilder richtig gedeutet, du hast keinen hilfsrahmen? als boden hast du eine gfk/pu/gfk platte? und die liegt auf den 4 lagerböcken auf?

    gruß, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo,

    danke fuer euer positives Feedback!

    Also:

    re mike13: Materialpreis fuer die PE Platten (14m2) + 3kg PE Schweissdraht + 7 Stueck Reinigungsoeffnungen aus PE lag bei etwa 550,- Euro.

    re Picco: Plattenstaerke ist 10mm, wuerde die naechsten Tanks in der Groesse aber aus 8mm und 6mm bauen. Als Schweissgeraet habe ich das Leister Triac S benutzt. Bin damit sehr zufrieden. Ach so, Schweissschuh habe ich bei Wegener in Aachen gekauft, sind guenstiger als Leister (darf ich das ueberhaupt hier schreiben???). PE Rohre und Fittinge waren mir zu teuer auch hatte ich Probleme als Privateinkaeufer die Sachen ueberhaupt zu bekommen. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll vom Telefonieren und Googlen und habe mich fuer PVC entschieden.
    Uebrings sind nur die Abwasser und Toilettenrohre aus PVC. Trinkwasser und Heizungsrohre verlege ich mit dem Teceflex System (PE Mehrschichtverbundrohr). Habe diese schon in meinem Haus verbaut und bin von dem System ueberzeugt.
    re Thomas Frizen-Fischer: Bin mir garnicht so unsicher ob nicht gerade die jetzige Zeit gut fuer diese Art von Handwerk ist. Firmenverkaeufe nehmen zu und so manch einer wird sich vielleicht ueberlegen "den Laden einfach hinzuschmeissen" (Zitat: Loriot) und auf Weltreise zugehen als abzuwarten, dass der Insolvenzverwalter die letzten Euro verteilt. Nur so ein Gedanke...

    re Chrisi: Hilfsrahmen habe ich natuerlich, ist in der Bodenplatte eingeschaeumt (worden). Bodenplatten Aufbau von aussen nach innen: 2mm GFK, 60x60mm Stahlrohrrahmen, 6,5mm + 6,5mm Speerholz, 2mm GFK = 77,4mm Bodenstaerke. Zwischenraeume mit Schaum (Rg 50) ausgefuellt.
    Die Kabine ist nahe der Hinterachse mit einem Festlager und jeweils vorne und hinten mit einer Wippe mit dem Fzg. Rahmen verbunden. Sieht man ganz gut auf dem Bild: Kabinenmontage2 und 3. Rautenlagerung selbstgebaut.

    Schoene Gruesse
    Capttravel


    [/quote]

  • danke für die schnelle antwort. jetzt bin beruhigt :wink:
    hatte schon gedacht, ich hätte mir mit meinem (auch verwindungs frei, aber ganz anders gelagerten) hilfsrahmen unnütze kilos augeladen :oops:

    gruß chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Tja, mein lieber Capttrravel,

    die Fähigkeiten, so etwas zu bauen, und die Gründung einer Firma sind natürlich zweierlei Dinge. Was ich Dir rüberwachsen lassen wollte, war, dass Du die erste der beiden Sachen wohl erfüllen würdest.... :wink:

    Übrigen war die Wahl des Materialstärke bei den Tanks die gleiche, die auch der Profi in Sinzig trifft, der, gefragt warum, meinte, dass nur damit die Formstabilität von Tanks über 300 l Wasser garantiert sei, und dass nur dann genügend "Fleisch" für die Schweißnähte vorhanden sei, die vor allem bei Tanks ohne Schwallwände einiges an dynamischen Lastspitzen aushalten müssen, vor allem in Allradautos.

  • Hallo Forum,

    ich hatte schon längst vor ein Update zu schreiben aber es kam immer ewas dazwischen... Ihr kennt das bestimmt.

    Also wie auf den nachfolgenden Bildern zusehen, habe ich die Fenster eingebaut, die Schließsysteme und Griffmulden in die Türen und Klappen installiert, die Tankentlüftungen, Kalt- und Warmwasser sowie Heizungsrohre installiert, für die hinteren Schutzbleche eine Halterung gebaut und mit den Schutzblechen an der Kabine montiert und die Kabine geschliffen und vorbereitet für den Lackierer.
    Und genau dort befindet sich mein Auto. Am Dienstag soll der Aufbau fertig lackiert sein und ich kann den Wagen abholen. Bevor die Fahrt losgehen kann, muss ich die Fenster, Türen und Klappen zusammenbauen und am Fahrzeug montieren.

    Danach geht es weiter mit dem Innenausbau... ich werde berichten.

    Viele Grüße
    Capttravel

  • Hallo Captravel

    Ist ja schon richtig gut aus.
    Sieht nach KCT Fenter aus, richtig?
    Was für ein Wasserleitungssystem verwendest Du?

    Meine Kabine wurde mal drauf gesetzt um die ersten Anpassungen zu machen. Im neuen Jahr geht es weiter.

    Weiterhin viel Freude.

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Mike,

    richtig KCT Fenster und Schließsysteme.
    Für die Installation benutze ich das Teceflex System, weil es sich schnell und sauber verlegen läßt. Auch halte ich das Verpressen der Fittinge für die beste Wahl der Verbindung in dieser Art von Wohnmobil. Nur für die Fussbodenheizung werde ich das Minitec System von Uponor verwenden. Hat die geringste Aufbauhöhe.

    Viel Erfolg bei Deinem Projekt - gibt es irgendwo Bilder?

    Capttravel

  • Hallo Capttravel

    Von der Kabine gibt es noch keine Bilder, da erst vor kurzem von Ormocar zusammen geklebt. Seither war nicht mehr dort.
    Anbei die Basis nach Umbau vom Auspuff.
    Werde erst in der dritten Januar Woche wieder vorbei fahren können.
    Dann gibt es wieder Bilder.

    Grüße

    Mike

  • Hallo Uwe adsv,

    das runde Fenster ist ein Bullauge von KCT. Besteht aus einem Innen- und Aussenrahmen, kältebrückenfrei zusammengeschraubt mit Isolierglas dazwischen. Ist für Wandstärken von 60mm ausgelegt.
    War der Wunsch meiner Frau und ist ganz dekorativ und praktisch wenn man mal aus der Tür schauen möchte.

    Schöne Grüße
    Capttravel


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen