Absetzkabinendurchgang

  • Hi,

    betr.

    Zitat

    die weissen Plastikdinger einfach nicht abkann


    nennt man auch "Tupperschüssel". :D

    Betr.

    Zitat

    Dürfen eigentlich auch Sitzplätze in der Wohnkabine eingetragen sein?


    Ja, Durchgang oder Kommunikationsmöglichkeit Fahrer in Fahrerhaus & Beifahrer in Wohnkabine muss gegeben sein (Mikrofon und Lautsprecher beidseitig sind OK, oder halt Schlauch zum Durchsprechen ... ). Ferner sind 2 unabhängige Notausstiege mit einer Größe von ca. 1 m x 0,8m (Daten findest du in den TÜV-Richtlinien oder einer von hier postet es noch, habe selber keine Böcke jetzt wegen ein paar cm zu suchen) vorgeschrieben. Eines kann die seitliche Eingangstür sein, das andere der Durchgang nach vorn oder das Dachfenster. Sie müssen nur räumlich getrennt sein, damit man bei einem Sturz immer noch eine Fluchtmöglichkeit frei hat.

  • [quote='Thomas Frizen-Fischer']Noch was zum fragen:
    Wann wollt Ihr unterwegs sein, nur im Sommer in den Ferien oder auch länger im Herbst oder gar im Winter?


    Nene das wird "Eher" ein Sommermobil, also es darf ruhig etwas Kleiner als ein Lkw Führerscheinpflichtiges Fahrzeug sein.
    Logischerweise ist auch eine Winternutzung geplant, allerdings keine Wochenlangen Touren.
    Im Geiste stelle ich mir Irgendwas wie Ford Transit Doka vor......
    wie gesagt : Firma ist mir Wurscht, hauptsache nix was demnächst pleite geht....
    Grüssle Bärt

  • Hallo Bärt,

    wie wichtig ist denn der Durchgang zwischen Fahrerkabine und Wohnkabine?
    Die sechs Sitzplätze in der Doka ist meiner Meinung nach kein großes Problem. Bei Ducato, LT,Sprinter, Crafter, Renault Master, usw. sind in der zweiten Sitzreihe vier Sitzplätze vorhanden. Bei zwei Einzelsitzen für Fahrer und Beifahrer kannst Du zwischen den Sitzen noch eine Kühlbox unterbringen für Getränke und etwas Proviant für die Fahrt.

    Bei den oben angesprochenen Fahrzeugen kannst Du schon eine recht geräumige Kabine aufbauen welche ohne Durchgang dann auch recht einfach und individuell eingerichtet werden kann.
    Fährat Su denn immer mit 6 Personen in den Urlaub oder ist das eher die Anforderung an das Basisfahrzeug?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • [quote='VWBusman']Hallo Bärt,

    wie wichtig ist denn der Durchgang zwischen Fahrerkabine und Wohnkabine?
    ich fände es schlicht praktisch. Theoretische Situation: Mehrere Kinder dabei, es regnet wie Schwein. Pack 2 Leute nach vorne, passt soweit....
    d.h. es wäre sehr wünschenswert zumindest ein Notdurchgang zu haben, es muss kein Luxusflur sein...

    Fährat Su denn immer mit 6 Personen in den Urlaub oder ist das eher die Anforderung an das Basisfahrzeug?

    Also derzeit sind wir zu viert, nach oben ist allerdings noch Luft. Also 4 Kinder kann ich mir gut vorstellen......vielleicht mehr, weiss der Himmel....
    Ich hab mir auch schon überlegt, ob vielleicht 4-Sitzer Basisfahrzeug und 2 Sitze in die Wohnkabine.
    MfG BÄRT

  • Hallo Bärt,

    wie alt sind denn die vorhandenen Kinder?
    Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken darum machst das eventuell mal vier Kinder mit sollen ist natürlich die Frage naheliegend wann die Kinder denn genau kommen :wink: . Was ist wenn sich das letzte 10Jahre Zeit läßt mit auf die Welt zu kommen? Dann ist das erste schon nicht mehr dabei und das Basisfahrzeug ausgetauscht.
    Wenn Du also ein Basisfahrzeug hast welches für fünf gut ausreicht und darauf eine Kabine baust die auch für fünf ausreicht sollte das schon weit genug vorraus geplant sein.
    Sorry wenn ich das etwas provokant schreibe aber es sollte die Planung nicht zu weit in die Zukunft reichen. Das Leben bringt es meißt anders als geplant.
    Den Durchgang würde ich, wenn er schon gemacht wird, so groß machen das auch ein Erwachsener durch kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    Zitat von VWBusman

    Das Leben bringt es meißt anders als geplant.
    Gruß Christopher

    .........genau..........

    ...........z.B durch Zwillinge.......... :lol::lol:

    (so geschehen bei bekannten von mir, die haben jetzt drei anstatt der geplanten zwei......... :shock::lol: )

    Gruß Rolf

  • jaja, das ist schon richtig der Gedankengang mit den Kindern.
    Allerdings betrachte ich es andersherum.ich habe keine Lust meine Kinderzahl nach meinem Auto zu planen bzw. in relativer Kürze mirwas neues zu besorgen........Ausserdem hat mein Weib eine nahezu 2 stellige Geschwisterzahl: woher soll ich wissen wos hinläuft :!::lol:
    Auf jeden Fall hab ich ich schon mal einen Haufen Input um auf der CMT mich noch hie und da vollabern zu lassen .
    MFG BÄRT

  • Zitat von Bärt


    Allerdings betrachte ich es andersherum.ich habe keine Lust meine Kinderzahl nach meinem Auto zu planen bzw. in relativer Kürze mirwas neues zu besorgen........Ausserdem hat mein Weib eine nahezu 2 stellige Geschwisterzahl: woher soll ich wissen wos hinläuft :!::lol:

    OK, dann vergess die Absetzkabine und besorg Dir einen Omnibus bei dem Du die vorderen 8 Sitzplätze +Fahrerplatz stehen läßt und baust den rest zum Wohnmobilaus.
    Dann ist deiner Familienplanung zwar auch eine Platzmäßige Grenze gesetzt aber bis Du die erreichst mußt noch etwas Leistung bringen :wink:

    Spaß bei Seite. Ich hab das Gefühl das Du nicht recht weißt was Du als momentane Priorität setzten willst. Daher ist es sehr schwer Dir vernünftige Vorschläge bezüglich deiner Fahrzeug- oder Kabinenwahl zu geben.
    Wenn Du eine Absetzkabine willst und momentan für fünf Personen planst hast Du ja schon etwas Reserve mit eingeplant. Das ganze dann auf ein Fahrgestell mit sieben Sitzplätzen ergibt noch etwas mehr Freiraum. Wenn die Kabine dann voll belegt ist kannst Du immernoch einen Wohnwagen hinten dran hängen um die Kapazität zu steigern.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Also eine Doka mit 6 vernünftigen, Langstreckentauglichen Sitzplätzen, das wird schwer, wenn auch noch ein Durchstieg nach hinten werden soll.
    Ich hab' mal einen IvecoDaily gesehen, der hatte 3 Sitzreihen. Dafür aber ne recht kurze Pritsche. Wer bietet das in der Klasse unter7,5to noch an ? Mir ist keiner bekannt.
    Man könnte mal folgendes prüfen:
    Eine Doka, welche hinten 4Plätze hat. Die Orginalsitzbank fliegt raus. Aussen kommen 2 ordentliche Einzelsitz hin, innen eine kleine klappbare Doppelsitzbank. Auf langer Reise sitz dann 2 auf ebenfalls ordentlichen Sitzen im Wohnaufbau, die Bank ist zusammengeklappt, man kann nach hinten durchkrbbeln und auch komunn... sprechen. Zum Tagesausflug oder zu Hause wird die Luke verschlossen und die Bank benutzt.

    Oder ganz anders: Man teilt die Absetzkabine. Man nimmte eine einfache Kabine ohne Rückwand, daran fest der 1. Teil der Wohnkabine, wo alle Sitzplätze enthalten sind. Daran kommt die Absetzkabine, wo dann logischerweise so Sachen wie Küche drin ist, die man zum Tagesausflug nicht aufräumen will. Nachteil: man muss am Abend immer fest andocken.
    Dafür hat man daheim die Optik eines amerikanischen Trucks auf Sprintergröße - und jede Menge Fragen zu beantworten.

    grüße aus dem Vogtland

  • Zitat von Uwe adsV

    Oder ganz anders: Man teilt die Absetzkabine. Man nimmte eine einfache Kabine ohne Rückwand, daran fest der 1. Teil der Wohnkabine, wo alle Sitzplätze enthalten sind. Daran kommt die Absetzkabine, wo dann logischerweise so Sachen wie Küche drin ist, die man zum Tagesausflug nicht aufräumen will. Nachteil: man muss am Abend immer fest andocken.
    Dafür hat man daheim die Optik eines amerikanischen Trucks auf Sprintergröße - und jede Menge Fragen zu beantworten.

    grüße aus dem Vogtland

    Das ist doch mal eine interessante Idee! Hat jemand schon mal sowas gebaut?
    Oder einen langen Rahmen mit Kastenwagen/Busaufbau und abschneiden nach der 3. Sitzreihe, eine Rückwand mit Klappe einbauen und hinten dann eine Wechselkbiene drauf. Ich glaube aber unter 3,5t wird das nix, ehr so bei 4,6t.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ja, ich kann genau bestätigen, daß ich mir über meine Prioritäten noch nicht ganz klar bin, genau deshalb such ich ja die Diskussion!
    Die Möglichkeit mit der Klappbank klingt recht interessant.
    Mittlerweile bin ich aber geistig bei einer Doka 5 sitzer mit Durchgang angelangt.Es gibt da wohl die Möglichkeit eines Klappsitzes in der Mitte, bleibt meinerseits aber noch genau zu recherchier.
    Dann pack ich mir für den Urlaub noch ne Kabine drauf, in welcher sich noch 2 Sitzplätze befinden. So hätte ich im Zweifelsfall 7 Plätze zur Verfügung.
    Bärt

  • Zitat von Bärt

    Dann pack ich mir für den Urlaub noch ne Kabine drauf, in welcher sich noch 2 Sitzplätze befinden. So hätte ich im Zweifelsfall 7 Plätze zur Verfügung.
    Bärt

    Hallo Bärt,

    eine Absetzkabine mit einem Sitzplatz auszurüsten ist m.W. nach nicht genehmigungsfähig, da die Kabine als Ladung gilt und bei einer Eintragung "Wechselweise Wohnmobil" sind hier die Richtlinien für Sitzplätze bzw. Rückhalteinrichtungen zu erfüllen. Hier den Nachweis über die aufzunehmenden Kräfte zu erbringen ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch mit einem Zugversuch verbunden, der recht teuer ist.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und werde mich noch einmal im Januar, wenn meines neues Womo vor der Tür steht noch einmal genauer vorstellen.
    Ich habe mich ausgiebig mit einer ähnlichen Problematik wie Bärt beschäftigt:
    wie bekomme ich mindestens 5 Personen (2E, 3 K) auf Dreipunktgurt gesicherten Pläten unter, ohne das diese gegen die Fahrrichtung und auch noch eine Ewigkeit weg in der Kabine sind (bei kleineren Kinden nicht unbedingt zu empfehlen) Auf dem CaravanSalon 2008 habe ich 2 Tage damit verbracht soetwas zu suchen (fast) ohne Erfolg. Hängen geblieben bin ich bei Bimobil (Selbstausbau kommt nicht Frage, kein Zeit..bzw. diese nutze ich lieber anders, z.B. um wegzufahren)..damals waren es der ST 702 den ich spannedn fand, der mir allerdings zu gross und viel zu teuer war war. Im Laufe meiner Recherche bin ich dann auf den schon früher in diesem Thread beschrieben BJ 330 gestossen auf Crafter Doka, der ab Januar mein Neuer sein wird..für mich das ideale Fahrzeug 5-6 Sitzpläte auf crashgeprüften Sitze (VW Doka) bis zu 6 Schlafplätze, davon zwei Stockbetten und ein grosser Alkoven, wahnsinning viel Zuladung (fast 1500 Kg), wintertauglich, tolle Innenausstattung, kein hässliches weisses Womo-Monster, usw. und auch noch für einen vernünftigen (Gebraucht)Preis. Ich bin (bisher) total von diesem Fahrzeug begeistert, mal sehen was die praxis ab Januar bringt..

    Ach ja, Personentransport in der Absetzkabine ist nicht zulässig!!

    Grüsse

    Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen