• Hoi zämä

    Wenns auch etwas schwerer (und stabiler 8) ) sein darf und 30cm Hub genügen:


    Die Stützen an und für sich haben ein Spiel von etwa 1-2mm, das ist nicht das Problem.
    Das Spiel in der Kabinenbefestigung ist schon eher ein Problem, das auch ich noch lösen muss.
    Wenn sich die Stützen gegenüber der Kabine nicht mehr bewegen können wackelt da nicht mehr viel, egal ob ausgefahren oder runtergedreht.
    Ich vermute stark, dass die Wackelei eng mit der Dimmensionierung der Standbeine zusammenhängt.
    Bei meiner grossen Kabine haben wir die ausfahrenden 4-Kant-Rohre durch 1mm dickeres Material (3mm statt 2mm Wandstärke) ersetzt und schon hat die Kabine weniger gewackelt.

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä
    Wenns auch etwas schwerer (und stabiler 8) ) sein darf und 30cm Hub genügen:Die Stützen an und für sich haben ein Spiel von etwa 1-2mm, das ist nicht das Problem...

    Hallo Picco,
    die würden gut bei mir passen.
    Da ich die Kabine eher selten absetzen muß, ist das Gewicht auch kein Problem, die Dinger sollten nur nicht zu teuer sein :wink:

    Wo hast du denn die Stützen her ?
    Und wie sieht die Befestigung von den Stützen zur Kabinenaufnahme aus ?

    Danke und Gruß,
    Ronald

  • Zitat von Ragnhild


    Weis noch nicht so recht???


    Hallo, Markus - falsche Antwort! Es hätte ganz eindeutig heißen müssen "JA, wir kommen - ist doch selbstverständlich!" :wink:

    In diesem Sinne bis zum Treffen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Ronald

    Zitat von Ronald

    Wo hast du denn die Stützen her ?
    Und wie sieht die Befestigung von den Stützen zur Kabinenaufnahme aus ?

    Die hab ich von einem Anhängerbauer...Klick hier
    Die Verbindung zur Kiste erfolgt durch ein 4-Kantrohr, welches in den offenen Rahmen aus Vierkantrohr geschoben wird.
    Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich da viel machen und so teuer sind die auch nicht...aber ich weiss den Preis nicht mehr... :roll: ...halt über 40... :lol:

  • [quote="Leerkit Euch und dem Lee
    In diesem Sinne bis zue]

    Halli
    Muß am een Mak


    hghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    h


    h

    .


    ***

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnhild (21. Dezember 2010 um 19:12)

  • Hi Namensvetter, wie wäre es denn damit?

    Du besorgst Dir über die Bucht einen gebrauchten Hijack.
    Du mußt zwischen die Kabine und das Fahrerhaus einen Raum oder einen Ausschnitt schaffen, wo der reinpasst. An die Kabinenvorderwand kommt ein selbstgeschweißter Beschlag, in den der Hijack eingreift und sich dabei auf der Ladefläche abstützt. Dann hebst Du die Kabine ein paar cm an (dran denken, dass der Zugwagen etwas aus den Federn kommt, wenn die Kabine abgesetzt wird).
    An der Kabinenseitenwand sind dann Beschläge, in die Du einfach ein 50 mm Stahlrohr mit 3 bis 4 mm Wandstärke vom Schrott schiebst und es an zwei auseinanderliegenden Punkten unten und weiter oben befestigst, vielleicht so ne Art Halbschellen, über denen man durch das Rohr mit Bolzen und Splint sichert, wie bei Baustützen.

    Dann gehst Du nac h hinten und hebst die Kabine mit dem Hijack auch da an, Stahlrohre an die Seiten, fertig und das Auto rausfahren. Die Kabine schwebt jetzt und bleibt so, denn die an jetzt 8 Punkten fixierten Rohre halten die bombenfest, besonders, wenn Du die zusätzlich schräg untereinander versteifst.

    Beim Winterlager mußt Du halt ein paarmal hin und her und die Kabine schrittweise abwechselnd vorn und hinten ablassen, wenn Du sie nicht auch da hochstehen lassen willst, einen Stapel oller Paletten drunter zur Sicherheit..
    Mit dem Hijack sollte man ein wenig üben, damit man nicht an den Punkt kommt, wo der ein großes Stück nach unten rutscht, das wäre kontraproduktiv...hihihi

    Vielleicht ein Weg, wie man es ziemlich billig hinbekommen könnte. Ist allerdings ziemlich schwer, das Material, aber das sind Stahlstützen auch. Allerdings, wenn die Kabine fast an der Rückwand des Fahrerhauses "scheuert", gehts nicht, denn rechts und links vorne von außen getrennt anheben, ob die Kabine diese Verwindungen mitmacht?

    Wie wärs denn mit nem Luftbalg an der Hinterachse, erst anheben, abstützen und dann ablassen und wegfahren?

    Bitte, das sind Ideen zum weiter entwickeln, keine fertigen Lösungen. Schönes Wochenende mit Rauch im Gehirn...hihihi

  • Vier billige hydraulische Wagenheber kaufen und passende Stützen mit Bodenplatte dafür schweissen um auf die richtige Höhe zu kommen.
    Zum Winterlager Kabine hochpumpen, Auto wegfahren, geeignetes Gestell (selber zusammenbraten ?) untersetzen, ablassen, fertig.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen