Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Hi,

    noch mal zurück zum Thema 230 V Wandlerbetrieb während der Fahrt und der generellen Zulässigkeit von 230 V im Fahrzeug.
    Genaue Vorschriften ob Zulässig oder nicht sind mir jetzt nicht bekannt. Ich weis aber, dass es diverse Behördenfahrzeuge gibt, in denen durch Wandler oder "230 V-Lichtmaschinen" während der Fahrt 230 V erzeugt wird, um damit Geräte zu betreiben. Z. B. in Funkmessfahrzeugen etc. Daher nehme ich mal an, dass das auch erlaubt ist. Zumal es ja auch 230 V Wandler mit entsprechender Zulassung (EMV) gibt, die den Wandlerbetrieb während der Fahrt erlauben.

    Ich habe bei mir den Wandler in der Doka, über Trennrelais an der Starterbatterie hängen. Aus dem Wandler speise ich während der Fahrt die Kabine, einfach, indem ich ein entsprechend langes 230 V Kabel (Schuko-Stecker auf CEE-Kupplung) in Wandler und Kabine einstecke.

    Zum Thema Steckverbindung zur Kabine:
    Es gibt von Harting einen Steckeinsatz im Modularsystem, der bis 100 A Zugelassen und für Leitungsquerschnitte bis 30 mm² geeignet ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Picco,

    es gibt da nur die Vorschrift, dass die Wandler für den betrieb im KFZ zugelassen sein müssen. Früher gab es da die E-Mark und die wird heute wieder durch die CE-Zertifizierung des Produktes mit Hinweis auf den Betrieb im KFZ ersetzt. Es sind aber ettliche mit der E-Mark im Handel und dürfen auch eingesetzt werden. Die Verdrahtung ist als H07 in der Ausführung Gummischlauchleitung in Litze auszuführen und ist getrennt von der 12V Installation zu verlegen. Sonst ist man dort frei und kann (fast) alles realisieren.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hoi zämä

    Hab die Tanks für's schlechte Wetter zurückgestellt und an der Kabine weitergebastelt...unter anderem auch einen kleinen Wagen, um die Kabine umherzuschieben (z.B. in die Garage :lol: )

    So siehts momentan aus! Die Trennwand WC-Küche ist schon drinn...aber die Stützen müssen noch optimiert werden...:-(

    Hab den Alkoven zugemacht, Oberfräse sei Dank!

    Hier in die Mitte kommt der Frischwassertank, links und rechts die Sitzbänke

  • Zitat von Picco

    Hab die Tanks für's schlechte Wetter zurückgestellt und an der Kabine weitergebastelt


    hi Picco,
    ich glaube, das war eine gute Idee - erst mal die Dinge erledigen , für die man das traumhafte Sommerwetter braucht.
    Ich habe auch umplanen müssen.
    Sieh zu , daß Du die Kabine außen zu bekommst , dann kannst Du innen leicht heizen und bei jedem Wetter weiterbauen. Außerdem sieht man an der Außenkabine am meisten Fortschritt bei der Arbeit - hinterher die Kleinarbeit ist vielleicht manchmal etwas mühsam , weil man nicht mehr sieht , daß was vorwärts geht.
    An da Tankthema möcht ich garnicht erinnert werden :roll:

    Ich weiß , ich wiederhole mich - aber Leute passt auf Eure Finger auf !!

    viel Spaß beim Weiterbau

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hoi zämä

    Aufgrund des schlechten Wetters und meines Ausbauplatzes (im Garten OpenAir... :lol: ) konnt ich die Qualität der Verleimung testen 8) ...
    ...es standen nämlich gut 5cm Wasser (= ca 150 Liter) in der Kabine... :x
    Die Abläufe wurden dann halt durch das Wasser gebohrt...
    Somit weiss ich, dass die Platten zumindest unten überall verleimt und dicht sind... :roll:
    Aber das Positive: Solange noch alles offen ist kann auch noch alles austrocknen...

    Muss mich mal um ein Dach kümmern gehen...

  • Zitat von Picco

    Die Abläufe wurden dann halt durch das Wasser gebohrt...
    Solange noch alles offen ist kann auch noch alles austrocknen...

    ich würde die4 Abläufe auch belassen und mit Lack, oÄ die Bohrlochwände wieder versiegeln und dann mit Gummistopfen , etc verschließen.
    Man weiß ja nie wofür man es vielleicht doch wieder mal braucht....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • [quote="urologeich würde die4 Abläufe auch belassen und mit Lack, oÄ die Bohrlochwände wieder versiegeln und dann mit Gummistopfen , etc verschließen.
    Man weiß ja nie wofür man es vielleicht doch wieder mal braucht....
    [/quote]

    Hallo Picco,

    hierzu würde ich auch raten (aus eigener Erfahrung :oops::oops: ). Diese Erfahrung scheint aber jeder zu machen => siehe Krabbe

    Wir habe auch in der Kabine halt Schläuche eingekelbt, so dass bei "Überschwemmung" halt das Wasser nach aussen abfließt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hoi zämä

    hwk & Urologe: Genau so werd ich's machen! Vor allem unter den Tanks, dem Kühlschrank, dem WC usw. wo man nicht mehr so gut zukommt!

    So, hab das Dach drauf! :D8):wink::lol:

    Das Dach ist drauf...zumindest provisorisch...zur Schwimmbadvermeidung...

    Der Kühlschrank (dahinter ist der Boiler) und die ersten Streben der Küche (Apparate provisorisch...)

    Noch die Matrazze rein und die erste Nacht kann kommen... ;)

  • Zitat von urologe

    wenn Du mit Dach fährst brauchst Du aber orange Warnleuchten wegen Überbreite :o

    Ja, und den Garten solltest Du auch noch mitnehmen das das Dach auch sicher steht :wink::):D:lol:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke Picco,
    ich hatte gehofft , daß Du uns Deinen Wohnmobilpark mal vorstellst -
    ich wollte schon immer mal einen Dauerstellplatz in der Schweiz haben :idea:

    wir würden auch abends bei einem D´`ole immer schön Kritik an Deinem Baufortschritt üben - :lol: an dem verunglückten Rotwein siehst Du schon wohin das alles führt. :oops:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Picco

    Der Kühlschrank (dahinter ist der Boiler) und die ersten Streben der Küche


    Als dummer Laie mal so gefragt:
    Boiler und Kühlschrank dicht beieinander? Ist das nicht etwas kontraproduktiv? Heizen und Kühlen auf so engen Raum?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu


    Als dummer Laie mal so gefragt:
    Boiler und Kühlschrank dicht beieinander? Ist das nicht etwas kontraproduktiv? Heizen und Kühlen auf so engen Raum?

    Gruß
    Herby

    Hallo Herby, das kommt schon darauf an, WO sich der mehr oder weniger gut isolierte Boiler befindet. Hinter dem Kühli wird ja auch Wärme produziert... :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Hallo Herby, das kommt schon darauf an, WO sich der mehr oder weniger gut isolierte Boiler befindet. Hinter dem Kühli wird ja auch Wärme produziert... :idea:


    Das ist schon richtig. Aber wenn ich die Einbauanleitungen der Kühlschrankhersteller anschaue, machen die doch ziemliche Klimmzüge, diese Wärme möglichst gut abzuleiten. Aber hier haben wir statt dessen eine zusätzliche Wärmequelle.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Zitat von urologe

    Danke Picco,
    ich hatte gehofft , daß Du uns Deinen Wohnmobilpark mal vorstellst -
    ich wollte schon immer mal einen Dauerstellplatz in der Schweiz haben :idea:
    wir würden auch abends bei einem D´`ole immer schön Kritik an Deinem Baufortschritt üben - :lol: an dem verunglückten Rotwein siehst Du schon wohin das alles führt. :oops:


    Mit Deinem Ungetüm hast Du in meinem Garten leider keinen Platz...der Garten hat nur 120m2... 8)
    Aber den Roten müssen wir spätestens in Bodenheim zusammen trinken!

    Zitat von Balu

    Als dummer Laie mal so gefragt:
    Boiler und Kühlschrank dicht beieinander? Ist das nicht etwas kontraproduktiv? Heizen und Kühlen auf so engen Raum?

    Na soo ein dummer Laie bist Du doch auch nicht, sonst hättest Du das Problem doch nicht erkannt...ist mir auch bewusst, aber bei so wenig Platz und der Tatsache, dass der Boiler so perfekt zwischen dem Radkastenausschnitt des auf dem V2A-Rahmen stehenden Kühlis und dem Rahmen selbst passt geh ich das (kleine) Risiko ein.
    Die Heizung werd ich ebenfalls noch da hinten reinbauen, aber natürlich abisoliert.
    Um zur Technik zu kommen muss ich dann halt den Kühli rausbauen...

    Zitat von Berny

    Hallo Herby, das kommt schon darauf an, WO sich der mehr oder weniger gut isolierte Boiler befindet. Hinter dem Kühli wird ja auch Wärme produziert... :idea:


    Der Herby hat schon recht, die Kühlleistung sinkt mit steigender Umgebungstemperatur...da muss ich mich schon drum kümmern, denn der Boiler ist wirklich eher weniger gut isoliert...
    Er ist aber genügend weit unter dem Kälteaggregat, dass ich da noch was machen kann.

  • Zitat von Picco

    Na soo ein dummer Laie bist Du doch auch nicht, sonst hättest Du das Problem doch nicht erkannt...


    Danke für die Blumen...
    aber in Sachen Heizen und Isolieren bist Du ja eher die "Konifere" im Forum. Deshalb war ich halt ein wenig erstaunt über diese Lösung und wollte einfach wissen, als wie kritisch Du diese Einbausituation beurteilst, die wohl aus der Not geboren ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Frage an die Elektroexperten: Wie siehts eigentlich mit der Erdung des Spannungswandlers (Schutzklasse 1) im Fahrzeug aus?
    Kann es sein dass die Karosse mal unter Spannung steht?
    Kann man ein Schutzklasse-1-Gerät zum Schutzklasse-2-Gerät umbauen, indem man das Gerät in eine isolierende Kunststoffbox mit Belüftungsschlitzen einbaut oder ist das eher unnötig?

  • HAllo Picco,

    ich bin zwar kein Experte bei der Elktrik aber ich kann Dir sagen das bei meinem Wechselrichter nur ein Plus- und ein Minuskabel sind mit denen man was anschließen kann. Also nichts mit Erdung, wäre doch im Pharadeiischenkäfig auch etwas Sinnlos oder irre ich mich da!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen