Sven ist neu hier mit seinem ROBUR LD 2002 A Mz

  • DANKE für Eure angenehme Kritik!

    Bin mir sicher, dass viele von Euch die Problematik kennen, sich nicht im Detail zu verrennen. Musste lernen, auch selbst von gewisser Besessenheit loszulassen. Beim Armaturenbrett war grad Winter und ich hatte Zeit.

    Ich weiß, der Innenausbau benötigt Zeit - und Geld. Beides hab ich nicht, deswegen wird es wohl besondes gut werden. Allein mit meiner Energiekonzeption kann ich ganze Campingplätze versorgen, und die Heizungsanlage muss ich auch noch zusammenstreichen.

    Übrigens, hier in Forum hab ich suuuper Tips und Erfahrungsberichte zu vielen Detailfragen gefunden und meine anfänglichen Theoretikas gestrichen bzw. angepasst. Danke an Alle!

    So wird der Kocher und Backofen ein ORIGIO statt Dieselplatte. Und die Heizung eine Dualtop.

    So, hier noch ein Foto vom heutigen Stand der Dinge. Viel fehlt ja nicht mehr. :wink:

    Sven

  • Hallo Sven

    Das sieht echt Klasse aus !!!
    Das gibt ja ein richtig knuffiges Gefähr und was den Innenausbau angeht, schau mal beim Anton in sein Thread oder vielleicht hast du ja sogar die Möglichkeit dir das mal life bei ihm anzusehen. Ich habe mir den Ausbau diese Jahr in Bodenheim ansehen können und der ist absolut klasse. Einfach, schnörgellos und doch alles drin was man braucht und sau gemütlich.

  • Danke für die aufmunternden Kommentare!

    Sitze: es sind 2 Einzelsitze vom Opel Zafire 2. Reihe, sitzt sich prima. Das Schwinggestell hab ich aber weggelassen, weil mich der Fahrstuhleffekt beim Pedaletreten genervt hat.

    Anbei eine grobe Zeichnung vom Aufbau-Planung. Der "Hygiene-Waschplatz" wird mit in den Wohnraum verlegt, weil ich so ungestört mal "Sitzen" kann, während Frau sich zurechtmacht. Und Umgekehrt.

    Die Duschtasse selbst wird nur 40x80, die restlichen 40 cm werden ein Sitz, der über der Heckschräge ist. Somit kann ich die Heckschräge als Duschraum mitnutzen und mich ggf auch mal hinsetzen beim Duschen. Find ich gut.

    Küche wird ein Spiritus-Einbau mit dem Spiritus-Herd. Find ich preislich sehr interessant, Gas kommt nicht in Frage. Kühlschrank 2x Hotelzimmer-Minibar 40 Liter mit Solar/Batteriestrom.

    WC wird eine Zerhackertoilette mit Grau/Fäkalienwassertank 150 Liter, Frischwasser ca 200 Liter unter d. Sitzbänken.

    So, nu muss ich aber wieder ran!

    Sven

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    In der Ecke findet man auch noch den AL 28.....


    Hallo,

    mensch Thomas, der AL 28 hat auch keine Sperren! Aber wo der überall hinkommt wird wohl für die meisten Reiseziele ausreichend sein. So ist es wohl auch beim Robur. Schon allein die Bodenfreiheit macht vieles wett, wovon andere Wohnmobilisten nur träumen können.

    Wer natürlich in extremen Gelände "spielen " will........... :wink:


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich probiere es nochmal, den Dodge hochzuladen...... der ist ZU schön, um ihn Euch vorzuenthalten...... :wink:

    Scheint nicht geklappt zu haben... Mist.... bei mir auf dem rechner kann ich den zwar sehen, aber Ihr wahrscheinlich nicht.....

  • Herzlichen Dank Alex.... du bist ein Künstler, denn das isser..... schönn Ding, wa? Ist im gleichen Monat vom Band gelaufen wie ich.........

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo Sven

    Einfach, schnörgellos und doch alles drin was man braucht und sau gemütlich.


    Hallo,


    Danke Rainer!

    Da hast Du ein tolles Fahrzeug Sven!

    Der Robur scheint schönes Auto zu werden. Optisch jedenfalls gut gelungen. Weiter so!

    Aber Sven, hast Du mal Maße? Wie lang x breit ist denn deine Kabine? Du bringst viel unter, aber stimmen auch die Platzverhältnisse?
    Mir sieht es alles sehr gedrückt aus. Aber das kann auch täuschen.

    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ja klar!

    Also, Breite außen 2,20 meter, Wandstärke 4cm, innen also 2,12

    Länge 4,50 Meter innen

    Höhe: 2 Meter außen - 10 cm Fubo + Decke = 1,90 Innen

    Das Bett z.B wird 1,80 x 1,20, die Dusche 40(Wanne) +40(Sitz) x 90 Breite

    Tiefe Küchenzeile: 50 cm.

    Passt das so?

  • He, da paßt meine Kabine ja gut zweimal rein ;)

    Allerdings: ich weiß nicht, wie groß Ihr seid - 1,8m Bettlänge wäre mir entschieden zu kurz: 15cm über Körperlänge wäre das Minimum - und 1,2m Breite? Für einen allein Luxus, für zwei mehr als spartanisch!
    Wenn aber 1,8m Bettenlänge wirklich reichen sollten, reicht auch die Deckenhöhe von 1,9m - selbst zum Einbau von Dachluken.
    Die Küchentiefe ist auch gut nutzbar, wobei ich versuchen würde, Auszüge hinein zu bauen.
    Gut, eine Dusche von 40cm ist wohl das Minimalste, was mir je unter gekommen ist, wenn Du aber keine Probleme mit einer nassen Toilette (Klopapier?) hast und auch keinen Duschvorhang verwendest (der zieht sich nämlich unten herum noch zu), dann geht das wohl auch klar.

    Da kann man schon 'was draus machen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Tips!

    ich bin 1,73, meine Frau - wie es sich gehört - bissl kleiner. Das sollte passen (mit der Frau wie auch mit dem Womo)

    Im letzten Urlaub waren wir mit einem Adria VAN unterwegs. Nun wissen wir, was ein kleines Womo ist. War schon grenzwertig.

    Die Dusche wird eine Kabine mit 80x90 cm Grundfläche. Da sie über der Heckschräge (siehe Fotos) gebaut wird, kommt eine Sitzbank rein, die die Schräge abdeckt. Verschlossen wird sie mit einer Duschtür.

    Als Toilette kommt eine Setma Watergenie Compact zum Einsatz. Die hat zwar 220 Volt, aber die 500 Watt schafft der Wandler locker. Auch die Spülmenge von 4,5 Litern ist grad noch zu verkraften. ggf kann ich da noch was umbauen.

    Spülen mit dem Duschwasser? Auch mal eine Überlegung von mir gewesen. Weiß nicht, ich hab lange Haare... Ggf Sieb in Duschauslauf, damit sie nicht in den Tank kommen.

    Die Küche werde ich wohl direkt im Küchenstudio bestellen, hab absehbar keine Zeit und Maschinen, gute Holzarbeiten zu machen. Scharniere werden dann noch getauscht und andere Griffe. Wenn man alle Geräte, Griffe und Arbeitsplatteusw. wegläst, wird so ein bissl Küchenenbau recht preiswert. Ja ja, kein Leichtbau.

    Grüße!
    Sven

  • Hi, Sven,

    Hmmmm.... 1,8m Bettlänge bei 1,73m Körperlänge? Das ist m.E. zu kurz: da kann man ja noch nicht einmal die Füße ausstrecken...
    Was hältst Du von folgendem Vorschlag: da Du das Waschbecken ja sowieso schon ausgelagert hast, warum benutzt Ihr dann nicht das in die Küchenzeile? Zwei Becken im Abstand von max. 2m ist doch überflüssig, oder?
    Wenn man dann den Hochschrank dorthin an die Duschwand gestellt, wo jetzt das Waschbecken geplant ist und dafür den Kühlschrank aus der Küchenzeile auslagert und anstelle des bislang geplanten Hochchrankes verbaut, könnte die Sitzgruppe problemlos 10-20cm länger werden und die Küchenzeile ohne nenneswerte Verluste zugunsten des Bettes um 10 oder 15cm schmaler gebaut werden.

    Nur 'mal so als Idee in den Raum geworfen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Robi


    ich bin 1,73, meine Frau - wie es sich gehört - bissl kleiner.


    Du frecher Lümmel! :evil:

    Das werd ich sofort meiner Frau erzählen! Die ist 10cm größer wie ich. Wenn die dich in die Finger kriegt........... :wink:


    Nee, im Ernst. Wolfgang hat schon recht, 180 für Größe 173 ist sehr knapp. Ich hab mir noch mal deine Plan angesehen. Demnach wird die Küchenzeile, vorausgesetzt die Eingangstür wird etwa 60 cm, ca. 2 Meter lang. Das braucht es wirklich nicht. Da ist sicher noch Potenzial zum sparen. Ein zweites Waschbecken find ich auch OK. Ist das nicht mit in der Naßzelle unterzubringen, schon allein um dieses angeschrägte Bett zu vermeiden, oder zumindest weniger abzuschrägen. Und über die Sitzecke müsste man sich auch noch mal Gedanken machen. Eine Überschneidung so wie auf dem Plan ersichtlich von Tisch und Bank ist ehr ungünstig wenn man am Tisch sitzt. Und dann muß auch das Polster in Richtung Hochschrank noch bedacht werden.

    Bemaß doch mal die Möbel in deinen Plan. Dann kann man sich besser auf die Gegebenheiten einstellen.

    VG Anton

    der nach der letzten Tour auch umgebaut hat. Mehr Bad und etwas weniger Tischbreite.

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Gute vorschläge! Wrd nochmal genauer planen müssen.

    Ein Platzproblem ist der große Radkasten. Der Waschtisch zwischen der Toilette und dem Hochschrank (Skizze unten) ist genau so groß, daß der Radkasten verdeckt wird. Der ist so 45x100 etwa 30 hoch.

    Meine Frau legt großen Wert auf eine "Schminkzone". Also einen Waschbereich, der nicht im Küchenbereich ist. Mit Spiegelschrank, Fach für irgendwelche organischen Spachtelmassn und den riesen 5kW-Fön. Gut - soll Sie bekommen.

    Die anschrägung des Bettes ist nötig, im noch Platz zum Durchgehen in den Naßbereich zu haben. Sonst passe ich nicht zwischen Bett und Radkasten durch. Und wie gesagt - Schminkzone außerhalb der WC/Duchzone. Ich persönlich finde es auch gut. Liegt vielleicht auch daran, dasses zu Hause genauso ist. Ich muß somit nach dem Aufstehen keine Rücksicht auf meine Frau im Bad nehmen.

    Teufel - welche intimen Details verbreite ich hier übers Internet??? :oops:

    Die Pläne hab ich schon tausendmal neu gemacht, es sollte anfänglich eine Dornier-Kabine werden. Nun wurde aber alles anders...werd aber noch mal dransetzen.

    Grüße!
    Sven

  • Zitat von Robi

    ...Fach für irgendwelche organischen Spachtelmassn und den riesen 5kW-Fön. Gut - soll Sie bekommen.


    Hallo Sven,
    hast Du Deiner Frau schon klargemacht, dass der Riesenföhn nur auf dem Campinplatz funzt? Und da nicht sicher, wenn der Platz schwach abgesichert ist? Oder schleppst Du einen 5 KW-Generator mit?

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich die Sprachen in verschiedenen Regionen auseinander entwickeln. "Hygiene-Waschplatz" ist eine Formulierung, die ich so noch nicht kannte. Im Urlaub habe ich auch zum ersten Mal "Feuerfleisch" in einer Campingplatz-Kneipe bei Görlitz gegessen - hat toll geschmeckt!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat

    dass der Riesenföhn nur auf dem Campinplatz funzt

    Wette, dass der gehn wird? Nunja, in echt hat er nur 1,2 KW, und mit 350 Ah Aufbau-Batterie sowie einem 6PS Stromer sehe ich den Aktionen gelassen entgegen. Der Generator muss nornoch ein neues Gehäuse bekommen, wegen dem Lärmschutz.

    In einem vergangenen Urlaub hatte ich einen 12V-Fön beim Womo-Vermieter gleich mitgekauft. Die verkokelte Dose ging dann wohl oder übel auf seie Rechnung - der Zusammenhang der Haftungsfrage war zu eng. :D

    Sende dann neue Bilder, wenn er DEKRA-fertig ist.

    Liebe Grüße!
    Sven

  • Zitat von Robi

    Wette, dass der gehn wird? Nunja, in echt hat er nur 1,2 KW, und mit 350 Ah Aufbau-Batterie sowie einem 6PS Stromer sehe ich den Aktionen gelassen entgegen.

    Hallo Sven,
    schön dass Du solche Reserven hast. Das Föhnproblem hatten wir nämlich auch! Da ist für teures Geld ein 1000 Watt Spannungswandler gekauft worden, weil ja unbedingt geföhnt werden muss. Als meine liebe Ehefrau die dicken Kabel gesehen hat, mit denen die armen Batterien malträtiert werden sollen, hat glatt ein 400 Watt-Föhn im Womo gereicht :lol::lol::lol: .
    Für jedes Föhnen den Generator herausholen wollte sie dann auch nicht von mir verlangen. Weibliche Logik eben :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Sooooo,

    heut ist ein sehr schöner Tag. Robi hat erfolgreich den Segen der DEKRA bekommen. Alles perfekt, Umbau, Kabine, Bremsen, Elektrik usw. Ich freu mich sehr und bin auch bissl stolz auf mich.

    Insgesamt 4 Prüfer haben sich die Zeit genommen, das Fahrzeug anzusehen. Ich denke, es hat Fernweh bei ihnen geweckt.

    So war ich mir z.B. nicht sicher, ob meine prüfzeichenlosen Makrolonscheiben durchgehen. Statt dessen durfte ich Fragen zu den ersten Reisezielen beantworten.

    Also, die Jungs waren sehr nett, haben sich viel Zeit genommen.

    Die drei Blätter der Vollabnahme haben mich 200 EUR gekostet.

    Viel wichtiger ist mir die tatsache, dass nun die Kabine und die Umbauten (wie z.B.der Unterfahrschutz) den segen bekommen haben und ich in den Innenausbau investieren kann.

    Anbei noch ein paar Fotos.

    Euer Sven

  • Ein wirklich geiles Fahrzeug hast Du da. Einen Robur wöllt ich auch gerne haben, am besten mit Dieselmotor und Allrad.
    Und stolz sein kannst Du, viel Freude und immer ohne Unfall und anderen Unbilden.

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen