Liebe Womobox--Freunde,
als neues Foren-Mitglied möchte ich mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen und um Eure Unterstützung bitten.
Mein name ist Sven, wohne in Jena, Mittelthüringen, und bin seit wenigen Tagen Besitzer eines ROBUR LD 2002 A Mz. Meine Frau und ich sind leidenschaftliche WoMo-Fahrer. Wir lieben unerschlossene Landschaften, wilde Stauseen, Sonne und Meer. Auf Grund der fahrwerkstechnischen Unzulänglichkeit der bisher gemieteten WoMo´s werden wir uns nun "Robi" aufbauen, um endlich die verborgenen Ziele zu erreichen, die mit Knaus und Co. bislang unerreichbar blieben.
Unser Robi hat eine 4-Zylinder Dieselmotor, ca. 4 Liter Hubraum, knapp 70 PS, zuschaltbaren Allrad mit Verteilergetriebe und Untersetzung. Auf einem Leiterrahmen sitzt starr die Karosserie.
Neben dem Ausbau sehe ich als grüßte Herausforderung die Aufarbeitung der Karosserie. Das Blechkleid ist an mehreren Stellen löchrig oder schlecht lackiert und zeigt kleine Rostblasen. Anbei ein paar Fotos.
Meine Überlegung geht nun in folgende Richtingen und ich bitte Euch, vielleicht mit Hinweisen auf Möglichkeit oder völlige Unmachbarkeit einzugehen. Vorab: Thermische Isolierung spielt auf Grund der Reiseziele später eine untergeordnete Rolle.
1. Klassische Raparatur mit Schleifen, Löten, Bleche einsetzen und neu lackieren.
2. Blechkleid (außer Fahrerkabine) vom Gestell trennen und durch 4-5 mm Siebdruckplatte ersetzen.
3. Die gesamte Karosserie einfach von innen - (oder außen?) blankschleifen und mit 2-3 lagen GFK laminieren. Harz und Härter habe ich ca. 100 Liter an Lager. Meine Bedenken sind, daß sich wegen der unterschiedliche Ausdehnung des ganze voneinander löst.
4. Kompletes Blech (außer Fahrerkabine) entfernen und z.B. durch neues Zinkblech ersetzen, auf den Rahmen kleben und verlöten.
Die Arbeiten kann und will ich alle selbst machen.
Wie ist Eure Meinung?
Beste Grüße!
Sven