Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

  • Jetzt bin ich mir total unsicher od ich nun Stahlrahmen oder doch
    nur Holzplatten zur Krafteinleitung nehme.

    Mit dem Stahl das könnte ja so aussehen, s.u.

    Aber das mit den Sperrholzplatten wäre leichter und besser zu bauen.
    Ausserdem trägt sich die Kabine doch selber und braucht keinen Rahmen.

    Alex, schläft noch mal drüber :?

  • Hoi Alex

    Ich persönlich würd's machen, nur schon weil die Kabine so weniger durch Verschränkungen belastet würde...an den 6 Silentblöcken dürften doch recht grosse Kräfte zehren, vor allem auf schlechten Wegen wenn sich der Fahrzeugrahmen verwindet...
    Ich hab auf der ligurischen Grenzkamstrasse gesehen um wieviel sich meine Pritsche gegenüber dem Fahrerhaus bewegt...ist schon eindrücklich...waren seitlich sicher zwei bis drei cm...vor allem hats mich erstaunt weil ich bestenfalls 200kg hinten drauf hatte und nicht die Kabine...

  • So nach langem hin und her, hab ich mich für einen Alu rechteckrohr
    Rahmen entschieden. Material ist auch schon bestellt da kann ich diese
    Überlegung nun endlich abhacken und weiter nach vorn sehen :wink:

    Den Rahmen werde ich dem Landy gerecht zusammen nieten und wie
    von Picco erdacht mit versenkten Silentblöcken bestücken.
    Derer werden es nun auch mehr ca. 8 und die vorderen Lager rutschen auch
    nach aussen.

    Wenn das Material da ist fang ich gleich an und es gibt wieder Bilder zu sehen :D

    Bis dahin werde ich am WE mal in die Sander´s Dose greifen und den Rahmen
    auf seine neue Last vorbereiten.

    Alex, der dieses Jahr noch Hochzeit feiern will.

    ... es gibt kein zurück ...

  • Zitat von Picco

    Du und Freundin oder Auto und Kabine? 8):lol:

    Zweiteres, ich bin schon untrennbar verbunden :D:D

    Bin gerade am überlegen ob ich die Alueckrohre noch mit 1K Schaum
    ausschäume zur Versteifung. Ober ist das eher Quatsch?
    Werde auf jeden Fall hier und da aufdoppeln und versteifen.

    Alex, heute wird nicht gearbeitet.

    ... es gibt kein zurück ...

  • Hoi Alex

    Zitat von Alexw

    Bin gerade am überlegen ob ich die Alueckrohre noch mit 1K Schaum
    ausschäume zur Versteifung. Ober ist das eher Quatsch?


    Ja, ich halte es für nicht gut...Schwammeffekt...zieht sich mit der Zeit zusammen...kein Vorteil, eventuell aber Nachteile...
    Bieg doch ein Paar 1mm-Alublechstücke aud das Innenmass beziehungsweise zu Eckverbindern und klebe/niete sie ein...das bringt was...
    Ich hätte (und habe... 8)) V2A genommen...aber das muss jeder selbst wissen... :wink:

  • Dann lass ich es, alle die ich bis jetzt gefragt habe haben kommisch geschaut.
    Mittwoch kommen meine Kumpels und heben mal die Kabine auf den Landy,
    für letzte Vermessungen und Abstandsanpassung ans Fahrerhaus.
    Da gibt dann auch das erste Foto, freu mich schon drauf.

    Alex, noch 0,5m² Kork und alles ist drausen :D

    ... es gibt kein zurück ...

  • Zitat von Alexw


    Alex, noch 0,5m² Kork und alles ist drausen :D

    Hallo Alex
    Immer noch Kork :shock::wink:
    Ich dachte du wärst damit durch ?

    Das mit dem Ausschäumen der Rahmenprofile würde ich aus den gleichen Gründen die Picco genannt hat auch lassen. Das Geld und die Zeit kannst du sicherlich sinnvoller anlegen.
    Aber nochmal die Frage warum willst du den Rahmen jetzt aus Aluminium bauen ? Wegen Gewicht ?

  • Zitat von 2vgsrainer


    Aber nochmal die Frage warum willst du den Rahmen jetzt aus Aluminium bauen ? Wegen Gewicht ?

    Landymacke, Alu muss sein. Aber eigendlich habe ich mich um die vorherige Entscheidung gedrück in dem ich etwas anders genommen habe.
    Versuche alles selber bei mir zu Hause zu bauen da kommen manchmal sehr spezielle Dinge dabei raus :wink:
    Leichter ist er natürlich auch ca. 15kg plus Silentblöcke.
    Verbaue jetzt 8 x 70mm Blöcke a 300 kg Tragkraft und 2 x 140mm.

    Alex, Mittwoch geht´s weiter 8)

    ... es gibt kein zurück ...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ja, leider ist die erste Zusammenführung meiner Kabine auf den Landy
    in die Nacht bei Regen gefallen. Bis alle Männer da waren ist es 22.00 Uhr
    gewesen.

    Aber sie passt und ich konnte letzte Vermessungen vornehmen. Noch die Radausschnitte
    und den Boden reparieren. Dann ist der Rohbau abgeschlossen. :D

    Alex, Wochenende ist Familienzeit.

  • Huch die Winterpause war aber lang :roll:
    Aber ich hatte so einiges noch im Haus zu machen und Holz musste auch
    geholt werden für den nähsten Winter u.s.w. ...
    Aber seit einigen Tagen bin ich wieder am Kabine bauen.

    Der Boden ist jetzt repariert und auch die Fenster sind wieder drinn.
    So das der Rohbau abgeschlossen ist.
    Die Woche fange ich noch an den schon letztes Jahr geplanten Zwischenrahmen zu bauen.
    Damit es dann endlich an den Innenausbau gehen kann.
    Zeitplan bis Sommerurlaub noch 6 Wochen :(

    Heute beim Fenster wieder einbau bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
    Das Seitz Fenster bekam eine neu Wanddichtung und wurde mit Dekalin eingesetzt. Nun ist der Abstand zwischen Wand und Fensterrahmen aber ca. 3mm obwohl ich nur wenig Dekalin auf die Dichtung aufgetragen habe.
    Im oberen Bereich des Fensters hab ich eh schon eine Fuge mit Sika 252 gezogen. Aber was mache ich mit dem Rest. So lassen oder Sika ringsrum?

    Rücklichter hab ich auch schon mal probeweise angesteckt, mir gefällt es gut immerhin zieht vorn ein LR :D

    Alex

  • Hallo Alex,

    hast Du bei den Fenstern den Innenrahmen schon gegengeschraubt?
    Die Dichtung sollte sich dann durch das verschrauben gegen die Kabine ziehen.
    Da Du jetzt schon mit Sika angefangen hast würde ich das um das ganze Fenster so fertig machen, schon wegen der Optik.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich hab das Fenster schon fertig verschraubt und gedrückt und gemacht.
    Der Spalt bleibt. Die neue Dichtung sah aus wie die Alte.
    Das Sika ist 252 ohne UV die Kabine wird noch kompl. gestrichen.
    Wegen der Optik mach ich mir keine Sorgen.
    Die Fuge oben mach ich an jedes Teil damit das Wasser nicht auf der Kante steht.
    Denke ich werde es erstmal so lassen dicht ist es, dem Gummi und des Dekalin sei dank. Kann später immer noch Fugen ziehen.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

  • Zitat von Alexw

    Die Fuge oben mach ich an jedes Teil damit das Wasser nicht auf der Kante steht.
    Denke ich werde es erstmal so lassen dicht ist es, dem Gummi und des Dekalin sei dank. Kann später immer noch Fugen ziehen.

    Alex

    Hallo Alex

    Also bei meinen Fenster liegt der Rahmen auch nicht press an der Wand an. Ich hab die zwar nicht selbst eingebaut, aber soweit ich weiss, hat die Fa. Ormocar genau aus diesem Grund die Fenster ohne die Dichtung und nur mit Dekalin eingebaut.
    Also ich würde, wenn überhaupt nur die obere Fuge zussätzlich abdichten und dafür würde ich kein Sika sondern Takeseal nehmen. Das gibt es in versch. Farben, hat die selben Klebeeigenschaften wie Sika und ist UV stabil. Ich verwende dies bei mir ausschlieslich und habe nur gute Erfahrungen damit.

  • das Takeseal kenne ich noch nicht, habe ne ganze Packung Sika 252 da
    und werde die wohl auch erstmal verschmieren.
    Wenn mir das Takeseal mal über den Weg läuft kann ich ja ne Gegenprobe machen.
    Da die Kabine noch lackiert wird streich ich einfach über das Sika mit drüber.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

  • Der Rahmen ist nun an der Kabine und somit hab ich auch gleich mal aufgesattelt 8)
    Passt alles sehr gut den Abstand zwischen Dach und Kabine werde ich noch etwas vergrößern. Momentan ca. 7mm.
    Dabei habe ich auch gleich noch den Unterboden der Kabine repariert, jetzt müsste alles dicht sein.
    Blieb nur noch die Frage wie groß nun die Radkästen werden müssen.
    Den Versuch den Landy an den Anschlag der Verschränkung zu bekommen hab ich aus mangel an Gewicht auf der Achse abgebrochen.
    Statt dessen die Feder auf einer Seite ausgebaut und siehe da es geht doch, eine Seite bis Achsanschlag :D
    Somit können jetz die Radkästen fertig gestellt werden.

    Alex

  • Ach, die Kabine ist abrollbar zum absatteln, das ist auch nicht schlecht. :P Da mußt du später nur die Schränke gut zu machen!

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen