Fragen zum Ausbau eines UPS Lasters

  • Hi,

    zu Deinem Boden:
    Ich würde hier ganz einfach hingehen, und auf das Alu-Riffle 15 mm Trocellen als Isolierung legen, und darauf die Bodenplatte. Diese dann an mehreren Stellen durch den Boden verschraubt und ggf. rundum mit Brunnenschaum eingeschäumt. So hast Du eine gute Grundlage.
    Ideal ist, wenn Du die Möbelpositionen vorher kennst und dann an den entsprechenden Stellen Einschlagmuttern oder Schlossschrauben oder sonstige Befestigungselemente von unten vorsehen kannst.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Hi,

    zu Deinem Boden:
    Ich würde hier ganz einfach hingehen, und auf das Alu-Riffle 15 mm Trocellen als Isolierung legen, und darauf die Bodenplatte. Diese dann an mehreren Stellen durch den Boden verschraubt und ggf. rundum mit Brunnenschaum eingeschäumt. So hast Du eine gute Grundlage.
    Ideal ist, wenn Du die Möbelpositionen vorher kennst und dann an den entsprechenden Stellen Einschlagmuttern oder Schlossschrauben oder sonstige Befestigungselemente von unten vorsehen kannst.

    Ganz so einfach geht das aber nich´. Man muss, zumindest um die Verschraubung herum, je ein kleines Distanzstueck in der Stärke der Isolierung einsetzen, sonst würde man sich ja wieder einen "Trichter" in die neue darauf gelegte Bodenplatte zihen....beim festzihen der Schrauben meine ich. Oder man Kann die Schrauben nicht richtig anziehen, was dazu führen würde das diese immer zur Karosserie (derzeitiger Alu-Boden) "arbeiten" würden, dies könnte wieder zu undichtigkeiten oder gar zur Korrosion führen (wir erinnern uns: Im Winter---Streusalz und Wasser ergiebt eine auch für AL aggresive Mischung)

    Was meinst du den meinst Brunnenschaum??

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hi L3H3,

    doch, das geht so einfach. Glaub mir, hab ich so schon gemacht :D
    Und warum das so geht ist auch einfach: Das Trocellen gleicht zwar die Riffle aus, ist ansonsten bei der Fläche aber recht inkompressibel.
    Und wenn ich von einer „Bodenplatte“ spreche, in der Möbel verschraubt werden sollen, dann ist das min. eine 12 mm Multiplexplatte, besser eine 15 mm Multiplexplatte. Und da ziehst Du keine „Trichter“ bzw. die Platte verbiegst Du nicht. Das kannst Du so zusammenschrauben.
    Und dünner oder unstabiler sollte eine Bodenplatte, in der Möbel befestigt werden, nicht sein.

    Das entsprechende Korrosionsschutzmaßnahmen bei der Paarung Alu-Stahl getroffen werden müssen sollte klar sein und habe ich vorraus gesetzt.

    Brunnenschaum ist ein spezieller PU-Schaum, der (zumindest lt. Herstellerangaben) nicht wasseranziehend ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi

    Zitat von Krabbe

    ...min. eine 12 mm Multiplexplatte, besser eine 15 mm Multiplexplatte...

    Hatte Hannes nicht von Massiven Gewichtsproblemen gesprochen?

    ....und Grundsätzlich: auch eine 15mm Multiplex verbiegt sich noch (hab ich auch schon gemacht :lol: )....Frage ist halt´ nur wieviel?...und was bezeichnet wer als Eben oder Uneben....und wieviel Tolleranz kann oder will ich mir leisten...
    .......nicht zuvergessen das auch die Anzahl der Verschraubungen eine Rolle spielt...


    ...gibts den Brunnenschaum im Baumarkt?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,....

    Schönen topic. Ich bin ein hollander und bau auch ein ehemaliger UPS 608 ein!

    Ich isoliere mit Resol-platte. Die verklebe ich mit profi PU pistolenschaum.

    3 platte sind schon verklebt.

    Vielleicht das ich mal nach Bauhaus fahre in Aachen fur das Brunnen schaum! Aber ist die Bauhaus gut sortiert?

    @Hannes: Ich habe irgendwo an imternet ein topic gelezen uber dein UPS. Das die schon etwas laut sind wahrend die fahrt. Danke fur den tip. Ich habe 350km gefahren mit mein Peltor gehörschutzer. :lol:

    Ich habe die motorabdeckung (innenseite) isoliert mit eine dämpfung isoliermatte. Super!

    Grussen Dennis

  • Zitat

    Lüftungslöcher

    Ich habe die mit schaum gefüllt! (nichts gesprengt!) PU schaum klebt GUT auf das liniengewebe+glasmatte dach.

    Das glasgewebe/polyester dach ist nach 23,5 jahre nicht mehr 100%. Ich uberhohl das dach 2 mal mit epoxy und glasgewebe (300gr m2). Die seiten Lüftungslöcher sind dann auch zu!

    Die Alu Boden ist tragend! Ich verklebe 17cm resol isolierplatte auf die boden. (von boden bis radkasten)

    Ist mein deutsch zu lesen und verstehen? :oops:

    Dennis

  • Zitat von Dennis und Nancy


    Die Alu Boden ist tragend! Ich verklebe 17cm resol isolierplatte auf die boden. (von boden bis radkasten)

    Ist mein deutsch zu lesen und verstehen? :oops:

    Dennis

    Hallo Dennis,

    willkommen im Forum.

    Du willst 17cm Bodenisolation aufkleben :shock::shock::shock: ???
    Hast Du dich verschrieben oder legst Du keinen wert auf Wohnraum?
    17cm ist schon sehr viel.

    Dein Deutsch ist gut, keine Bedenken wegen der Verständigung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich erhöhe die boden mit 17CM. Von alu-boden bis die hohe von radkasten. Ich Meine einzige zweifel über die erhöhung ist die gewichtsverteilung. Ich habe gerne das gewicht von einbau so tief möglich. Ich will die UPS nicht lopplastig

    Dan habe ich ein flache boden fur einbau und die leitungen fur straum wasser/abwasser und die Eberspacher luftheizung kann ich hinein bauen

    Dann habe ich noch immer 2.00/2.05 meter über. Innenhöhe ist jetzt +/- 2.20 cm.

    Grussen Dennis


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Dennis,

    das heiß Du möchtest einen doppelten Boden machen.
    Ich dachte Du möchtest 17cm Isolation auf den Boden machen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ... 17cm Isolation auf den Boden machen.

    Ja Christopher, aber nicht an allen Stellen...hihihi

    @ Hi Dennis, welkom en groeten naar het konikrijk

  • Hallo, Dennis,
    hi Nancy,

    auch von mir: Willkommen im Forum!

    Was Deinen doppelten Boden von 17cm Höhe angeht: überlege Dir, ob Du nicht noch ein paar Zentimeter mehr spendierst! Du brauchst unter dem Wassertank noch eine Dämmung, damit die Kälte nicht durch das Bodenblech dringt und das Wasser im Tank zum gefrieren bringst. Rechnen wir einmal 3cm. Dann bleiben noch 14cm - das bedeutet eine große notwendige Grundfläche und das wiederum eine große Restmenge Wasser im Tank, wenn das Fahrzeug etwas schräg steht. Wenn Du den Tank aber nicht leer bekommst, verkeimt Dir auch neues Frischwasser sehr schnell wieder - und zwar um so mehr, je mehr verkeimtes Wasser noch im Tank war.

    Außerdem würde ich die Sandwichplatten nie mit einem Schaum an die Außenwand kleben, da der Schaum sich ausdehnt und Du so im Extremfalle die Aussenwand ausbeulst. Da gibt es spezielle Kleber, die nicht quellen und dennoch gut haften. Ich hab' mir für diesen Zweck gerade Sikaflex 228 besorgt.

    Nur so als Anregung...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mein (4) wassertanks kommen in hinterseite unter das (festes) bett. (1.00 meter oben das boden)

    Vekleben mit Schaum geht sehr gut. Mein schaum wurd nur 20% mehr in volume. Ich mach das schaum auf die platte. Verklebe die platte an der wand und dan wieder zuruck und warte eine minute. Dann zum letsten mal auf die wand. Klebt super.

    Grussen Dennis

  • Hallo mal wieder, es freut mich dass sich so viele mit mir Gedanken machen!

    Eins vorne weg, ich hab heut mit einigen Firmen kontakt gehabt die PU Schäume vertreiben/mit arbeiten.
    Hier mal ein paar Links:
    http://www.vosschemie.de/
    (Haben einen Kleber im Sortiment welcher sich für das Styrodur-Alu kleben eignen würde: K6H. Das andere interessante ist ein PU Schaum (nicht in der Kartusche) Namens H200. Dieser soll geschlossen porig sein und kaum Wasser aufnehmen. Leider habe ich nirgends gefunden wie stark dieser Schaum aufquillt, das andere ist dass er EXTREM schnell verarbeitet werden will! Mal schaun was das Zeugs kostet…)

    http://www.ackermann-net.com/pdf/Sandwichpl_Schaum.pdf

    Die arbeiten mit Schäumen der Firma BASF bzw.

    http://www.elastogran.de/de/content.phtml?siteid=118
    Laut Homepage max 3 Vol% Wasseraufnahme. Ich hoffe dass mir morgen BASF Antwortet.

    Brunnenschaum, so hab ich gelesen, nimmt auch Feuchtigkeit auf! Dichtet nur besser ab als normaler PU-Schaum.

    Ich denk dass ich den Boden mit Hilfe von Schaum ausgleichen werd. Mit welchem genau dass steht noch offen, es gibt aber die Möglichkeit mit Schäumen zu arbeiten die kein/wenig Wasser aufnehmen.
    Ich werd mal bei einem Bootsbauer bei uns in der Gegend nachfragen, die kennen sich da ja denk ich noch besser aus!

    Auf jede fall ist das alles hier schon wieder komplizierter als geplant! Von wegen ich bau mal schnell nen Bus zu nem Wohnmobil um… Zumindest wenn man es richtig machen möchte!

    @ Picco
    Zu den Sparren, ich dachte mir eben, was nützt es wenn ich zwischen den Sparren 10cm dicke Isolierung hab, nur durch die Sparren zischt die kalte Außenluft!? Prinzipiell geb ich dir ja recht, aber so hab ich halt alle 80cm eine gewaltige Wärmebrücke. Oder meinst du dass das nicht so schlimm ist? Wenn ich die Außenlöcher auch abdichte dann sollte doch nix passieren. Und zu der Befürchtung, dass es mir die Sparren Sprengt, wenn ich das ganze vorsichtig ausspritz und nicht 100% ausfüll denk ich müsste das schon gehen. Schlauch vorn an die Pistole, dann kann man den Schaum genau dahin drücken wo er hin soll… mal sehn.

    @ VWBusman
    Ich bin momentan leider nicht daheim, Dennis und Nancy hat jedoch geschrieben dass der Boden tragend ist!? Wird mir das mal anschaun wenn ich wieder daheim bin. Dann wird ich mir mal ausrechnen was das ganze wiegt, ist auf jeden fall eine gute Idee!

    @ hero
    Ich bin kein Fachman, ich hätte aber schon gesagt dass es GFK ist. Der Karren ist 31 Jahre alt, ich weiß nicht ob das Dach mal erneuert wurde, kann es mir jedoch nicht vorstellen, und ich kann bisher nur sagen dass es noch dicht ist und recht stabil ist. Ich wird wenn ich daheim bin mal zu einem Bootsbauer bei und in der Gegend fahren, auch wegen Schaum, der müsste doch sowas kennen…

    @ Krabbe
    Kommt allein aus Gewichtsgründen nicht in Frage! Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es „eben“ geworden wäre…

  • Wass ist dein maximum gewicht? 3500KG?

    Die boden muss ich noch mal gut nachschauen. Aber ich glaube das die trägt!

    Das dach ist von GFK!

    Zitat

    Glasfaserverstärkter Kunststoff, kurz GFK, ist ein Faser-Kunststoff-Verbund aus einem Kunststoff (z. B. Polyesterharz, Epoxidharz oder Polyamid) und Glasfasern

    (wikipedia)

    Ich denke glasgewebe mit polyestherharz.

    Das PU schaum wo ich mit verklebe besteht fur 70% aus geschlossene cellen.

    Dennis

  • Dennis und Nancy

    Du bist ja auch ständig online! :lol:

    Wie heist dein Schaum? Marke?

    Und ja, 3500kg, leer wiegt er ca. 2800kg und mit 3300kg will ich zum TÜV => 500kg für den Ausbau!!! Da gehts echt um jedes kg!!!

    Hab sogar ne Alugasflasche, 6kg sind 6kg! :D


    Gruß,

    Hannes

  • Hoi zämä

    Zitat von vonundzuhannes

    ...aber so hab ich halt alle 80cm eine gewaltige Wärmebrücke. Oder meinst du dass das nicht so schlimm ist?

    Grundsätzlich nützt Dir die Isolation in den Sparren beinahe nichts, da das GFK trotz der Isolation die innen ankommende Wärme nach aussen leitet.
    Nehmen wir mal an, Du isolierst zwischen den Sparren mit 6cm (Lambda=0,040W/mK), dann hast Du einen U-Wert von etwa 0,59W/m2K,
    wenn Du die Sparren mit 2cm Armaflex isolierst (Lambda soviel ich weiss 0.037W/m2K) hast Du da einen U-Wert von 1.37W/m2K.
    Mit Ausgeschäumten Sparren und 2cm Armaflex kommst Du auf etwa 0.97W/m2K.
    Zum Vergleich die Seitz-Fenster mit 2.7W/m2K.
    Wenn ich mir diese Zahlen anschaue denke ich nicht, dass Du da ein grosses unlösbares Wärmebrückenproblem hast.
    Zumindest ist der Aufwand und die Gefahr beim Ausschäumen der Sparren meines Erachtens zu gross für den allfälligen Ertrag.

    Ich würd's nicht machen.

    Gruss

    Picco

  • Zitat von vonundzuhannes

    .... Der Karren ist 31 Jahre alt…

    Wenn Ihr mich fragt, verdammt viel Gedanken und viel zu viel Arbeit um einen Schrotthaufen..... hihihi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen