Spannungswandler und FI-Schalter

  • Hallo,
    ich möchte das Winterwetter nutzen, um mir ein paar Gedanken um die 220V Stromversorgung zu machen.
    Der Gedanke ist folgender: CEE-Einspeisung, direkt danach eine doppelte Sicherung mit FI-Schalter (das Reimo-Teil), ein Abzweig für das Ladegerät und nach dem Ganzen einen Spannungswandler mit Netzvorrangschaltung. An diesen wiederum die benötigten 220V Steckdosen (für Lapptop, evtl. 5 min Fön, kein Kühlschrank oder andere Dauerverbraucher). Meine Frage: Brauche ich einen zweiten FI-Schalter nach dem Spannungswandler? Oder ist es sinnvoller das Reimo-Teil (Sicherung + FI) hier einzusetzen? Dann wäre allerdings das Ladegerät auf die Absicherung von aussen angewiesen, was bei mir ein auch en ungutes Gefühl hervorruft.

    Wie löst man das Problem am saubersten?

    Gruß Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    warum setzt Du den Spannungswandler nicht vor den FI ?
    Der Spannungswandler hat ja eine Vorrangschaltung und schällt sich ab wenn von außen Strom anliegt.
    Hast Du im Bordnetz einen Kurzen oder zuviel Leistungsabnahme ist auch der Wandler geschützt wenn der FI erst danach in der Leitung sitzt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ciao Herby

    Ich hab die 3 Spannungsversorgungen, Aussenstrom, Generator, Spannungswandler mit Relais und Vorrangschaltung gegeneinander gesperrt, danach Sicherung und FI. Funzt bestens.

    Gruess Manfred

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Spannungswandler sind die beiden Ausgänge potentialfrei gegenüber Masse, so dass ein FI-Schalter dort auch keinen Sinn macht. Weiterhin ist der Spannungswandler intern elektronisch gesichert, so dass man eigentlich keine weitere Sicherung braucht. Die würde eh nur funktionieren, wenn der Wandler übehaupt in der Lage wäre, den Schaltstrom zu liefern.

    Besten Gruß

    HWK

  • Ich gehe mal davon aus, dass mit "Spannungswandler" ein Wechselrichter gemeint ist.

    Im Katalog von Mastervolt sind bei den Systemvorschlägen immer zwei Fehlerstromschutzschalter vorgesehen. Der eine sitzt wie üblich unmittelbar an der 230V-Netz-Einspeisung, der zweite am 230V-Ausgang des Wechselrichters (mit eingebauter oder externer Vorrangschaltung). Diese Konfiguration ist für mich plausibel. So werde ich es wohl auch in der nächsten Elektrik realisieren.

    Gruß
    Hero

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Herby,

    warum setzt Du den Spannungswandler nicht vor den FI ?
    Der Spannungswandler hat ja eine Vorrangschaltung und schällt sich ab wenn von außen Strom anliegt.
    Hast Du im Bordnetz einen Kurzen oder zuviel Leistungsabnahme ist auch der Wandler geschützt wenn der FI erst danach in der Leitung sitzt.

    Gruß Christopher

    Das würde ich ja so machen lieber Chrisopher, aber da ist noch das Ladegerät, das ich nicht unbedingt mit dem Spannungswandler betreiben möchte :? Das Ladegerät sollte zwischen Einspeisung und Spannungswandler (Wechselrichter) installiert werden, damit sich die Batterien nicht selbst mit den 220V vom Spannungswandler aufladen. Das wäre zwar das ideale Perpetuum mobile, aber ich glaube das funzt nicht :wink:

    Wenn das problemlos mit den 2 FIs funktioniert, wie hero das vorschlägt, dann werde ich das wohl auch so machen

    Gruß

    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen