Truma. Wer kennt schon die neue truma-Compact??

  • hi
    bei mir steht nun der heizungsbau bevor. ich dachte ja bisher an die heizungs-boiler combi c 4000 , aber nun gibts die neue bauart und die soll besser im wirkungsgrad sein und leichter einzubauen.


    hat da schon jemand tipps oder wer kennt die neue truma??




    werde eine doppel 11er flaschen variante mit den neuen securreglern verbauen. einziger abnehmer wird die heizung sein. evtl. baue ich aber noch eine aussensteckdose am gaskasten ein, damit hier skottel etc mal drann kann.


    grüße
    offroadfun

  • Hi,


    wenn die Heizung der einzige Gasabnehmer ist - warum dann nicht auf eine Dieselheizung setzen und den Platz für die Gasflaschen einsparen.


    Truma bietet ja jetzt ein Konkurrenzprodukt zur Webasto DualTop an, bei dem der Brenner von Eberspächer kommt. Nur einmal so zur Überlegung...


    Ansonsten kann ich auf Deine Frage leider nicht direkt antworten...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    07.-09.05.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo!


    Im aktuellen "promobil" ist ein Heizungstest "Truma gegen Webasto". Da geht es um die neue Truma Combi 4. Hab den Artikel lediglich überflogen.
    Aufgefallen sind mir die etwas keineren Einbaumaße der "Truma Combi 4" im Vergleich zur "Truma C 4000".
    Einbaumaße: L x B x H: 510 x 450 x 300 mm
    Im Vergleich zu Webasto DualTop RHA 100 allerdings sogar etwas größer. Diese hat: 550 x355 x256 mm


    Gruß Martin

  • Eigene Erfahrungen mit der neuen Truma Combi habe ich leider nicht.
    Von den Einbaumaßen sicherlich interessant, wenn sie in eine Sitzbank gebaut werden soll, oder unten in einen entsprechend breiten Schrank.


    Durch eine neue Form des Wasserbehälters soll das Wasser beim erhitzen besser durchmischt werden, und so schneller warm sein bzw. gleichmäßiger warm werden.
    Ansonsten vermute ich mal, dass die Technik weitestgehend gleich zur Trumatic C ist.


    Was an der Combi noch neu bzw. in meinen Augen verbessert ist, dass ist das Frostschutzventil, was nun ohne Strom funktioniert. D. h. das Wasser bleibt auch noch drin, wenn der Batteriehauptschalter aus ist, oder wenn die Batterie abgeklemmt wird.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Leerkabinen-Wolfgang



    danke für den tipp, ich kannte die webasto duo top nicht. genau so was ist natürlich noch besser. so brauch ich kein gas und kann den platz statt für die flaschen nun für stühle etc. nutzen.
    hast du auch infos oder link zur truma alternative von der du schreibst. habe bei truma nur gas gefunden.


    @all


    kennt jemand die webasto und wie laut ist die im betrieb?? wie wird die luft verteilt, so wie bei truma über rohre möglich ??


    danke schon jetzt für hilfe.


    offroadfun

  • Zitat von offroadfun

    hast du auch infos oder link zur truma alternative von der du schreibst. habe bei truma nur gas gefunden.

    Schau einmal in diesem Bericht...


    Zitat von offroadfun

    ... wie wird die luft verteilt, so wie bei truma über rohre möglich ??

    Ja.


    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    07.-09.05.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • @leerkabinen wolfgang


    danke für den link. also die truma liest sich auch recht gut, aber von der seite geht es auch nicht zu weiteren infos und bei truma oder auch eberspächer gibts hierzu keine infos auf den seiten. wohl noch zu neu oder doch nicht serienreif auf dem markt.



    etwas ist aber noch eingefallen.
    wieviel batterie kapazität braucht man um die heizung 24stunden zu betreiben? hab momentan nur 2x88ah blei akku und keine solar.



    danke für tipps
    offroadfun

  • Hi,


    ich glaube in der letzten Ausgabe der "Reisemobil International" (Januar) war ein Vergleichstest zwischen truma Combi und Webasto Dual Top drin. Mit Verbrauswerten etc.


    Darüber hinaus ist in der Ausgabe eine CD mit der Jahresausgabe 2007 als PDF. Im Juni war auch schon mal ein erster Vergleich drin.


    Die Zeitschrift lohnt sich also.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)




  • hi krabbe
    hab nun versucht die januar ausgabe zu belommen, leider schon überall vergriffen und nur die feb. ist da.


    hast due evtl. die januar ausgabe und kannst mir den bericht zukommen lassen ??


    @all oder hat sonst wer die januar ausgabe und könnte den bericht mailen?


    danke und grüße
    offroadfun

  • Ich schau mal. Könnte auch in der Promobil gewesen sein. Ich müßte aber beide haben.
    Hast Du mal eine Email-Adresse für mich, damit ich die in vernünftiger Größe Scannen und Dir schicken kann?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi, Andreas,
    hallo, Krabbe,


    ich habe den Artikel (allerdings von 06/2007) gerade an OffroadFun gemailt...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    07.-09.05.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Gut, dann brauch ich den schon nicht mehr zu scannen. Den hätte ich sonst auch noch gehabt. Dann schau ich mal nach den Januar-Ausgaben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • So, war in der Promobil und ich habe Dir das per Email geschickt.
    Noch jemand interesse?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Danke euch für die bemühungen.


    LG
    Offroadfun




    EDIT


    HAb mir den Bericht durchgelesen, ist aber noch der Vergleich der Truma Combi mit Gas . Von Truma soll es ja aber auch eine Truma Combi Diesel geben, aber selbst bei Truma gibts noch keine berichte darüber.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen