Fragen zu Rückfahrkamera. U.a. wanderndes Bild

  • Zitat von Greifswald

    mangiari:
    Die Kamera ist soeben angekommen und erfüllt bisher meine Erwartungen.

    hallo

    das mit der nachtsicht im dunklen klappt diesmal auch?

    ich bin am überlegen so ein ding vorne rechst an die unterseite des alkovens zu pappen, die schnauze meines trucks ist doch etwas höher sodass man(n) nie weiss wie knapp es beim parken ist. wenn da von oben eine kamera auf die vo re stosstangenkante peilt ist das sicher praktisch ...

    lg
    g

  • Ja. Diesmal kalppt die Kamera. Das Problem war nicht die Nacht- sondern die Tagsicht.

    Bzgl. deiner Montageidee solltest du jedoch bedenken, dass der Blickwinkel recht gross ist, daher das Bild verzerrt und entfernte Dinge auf dem Display recht klein sein können.

  • Zitat von Greifswald

    Ja. Diesmal kalppt die Kamera. Das Problem war nicht die Nacht- sondern die Tagsicht.

    Bzgl. deiner Montageidee solltest du jedoch bedenken, dass der Blickwinkel recht gross ist, daher das Bild verzerrt und entfernte Dinge auf dem Display recht klein sein können.

    hallo

    verstehe ...

    wobei der abstand zwischen unterklante alkoven und stosstange ja doch kaum 2 meter sind ...

    mal drüber nachdenken (eine versenkte version wäre mir aber in dem fall eh lieber ;)

    lg
    g

  • Danke, die Infos reichen. Ich werd mir dann so eine für das rückwärst einparken besorgen und die andere für vorwärts auf's Dach (Durchfahrhöhe) drauf pappen, wie schon in einem anderen Thread von jemandem vorgeschlagen. Im Moment hab ich bissl gefrickel mit diesem Sonnenblenden-Monitor. Die haben das ja ganz nette gemacht, mit Kabel im Hohrohr, welches gleichzeitig das Außengewinde zur Befestigung hält. Aber ich hab halt keine Möglichkeit das so zu befestigen. Ich würde gerne die Orginalschrauben in die Orginal-Gewinde rein drehen. Denn die sind schön stabil. Der Himmel ist ansonsten nur Pappe. Außerdem brauch ich ne Sonnenblende über die ganze Breite bis zum Spiegel, nicht so ne PKW-Kinder-Version ;)

    Da muss ich mir wohl was eigenes bauen und dann das gekaufte Teil darin integrieren...

  • Zitat von mangiari

    Danke, die Infos reichen. Ich werd mir dann so eine für das rückwärst einparken besorgen und die andere für vorwärts auf's Dach (Durchfahrhöhe) drauf pappen, wie schon in einem anderen Thread von jemandem vorgeschlagen.

    Hallo Mangiari,

    bei der Kamera für die Durchfahrtshöhe suche Dir aber eine guten Platz. Bei meinen Versuchen war ich da leider nicht so erfolgreich, da bei Regen schon nach wenigen Metern die Kamera mit Spritzwasser so "versaut" war, dass ich hier kein klares Bild mehr bekommen habe. Auch die chemischen Zusätze brachten hier nur bedingt Abhilfe.

    Besten Gruß und viel Glück

    HWK

  • Hm, bin mir auch noch nicht sicher wie ich das optimal mache. Werd vielleicht auch mit ner zusätzlichen Scheibe davor experimentieren, zur Not auch mit Scheibenwischer :lol: .
    Problem ist ja auch, dass ich manchmal ganz hinten Kajaks auf dem Dach habe, die dann die höchste Erhebung sind. Da hilft die Kamera natürlich nichts. Ich dachte dran vorne links und rechts ne dummy-Teleskopantenne zu platzierenen, die man dann auf die Höhe des Dachgepäcks ausziehen kann. Dann sieht man an den Antennen beim einfahren ob die Höhe ausreicht.

  • Hallo Mangiari,

    die Sache mit der Antennee hatte ich auch auf unserem letzten Womo installiert, damit der Dachkofer nicht das Opfer von niederig hängenden Ästen auf dem Platz wird oder aber an einer Brücke zurückbleibt :oops::oops: . Hier eignet sich besonders eine Stabantenne aus GFK mit Kupferseele, da diese Dinger gut biegbar sind und mächtig Krawall machen, wenn man Kontakt hat.

    Besten Gruß

    HWK

  • Jetzt mal ein paar Testergebnisse von der Kamera:

    Der 120° Sichtwinkel ist erheblich übertrieben. Wie ich zuvor geschrieben habe, bin ich davon ausgegangen, dass das bei allen Billigkameras so ist. Somit passt der Sichtwinkel so in etwa zu meinem Bulli.

    Die Nachtsicht ist erheblich schlechter als bei meiner China-Kamera.
    Die China-Kamera hatte bei Dunkelheit auf S/W umgeschaltet (d.h. von "Nichtfunktionieren auf S/W) und der dunkle Asphalt und Gegenstände waren gut zu erkennen.
    Bei der neuen Kamera sehe ich bei fehlender Strassenbeleuchtung hingegen nur meinen Alu-Heckträger und reflektierende Gegenstände wie Nummernschilder. KFZ sind beim Einparken zu erkennen. Mit Funktionierenden Rückfahrlichtern wären sie wahrscheinlich gut zu erkennen.

    Bei dem momentanen Regenwetter ist die Sicht durch die Kamera frei obwohl durch die Rückspiegel kaum etwas zu erkennen war. Diesbezüglich bin ich positiv überrascht.

    Die IR-Dioden geben ein mickriges Licht ab. Das ist sehr schön an der puntuell in der Mitte beleuchteten oberen querstrebe des Radträgers zu erkennen. Für mich ist das eher ein Vorteil, da der Aluträger sonst in der Dunkelheit hell leuchten würde.
    Bei Gelegenheit kommt ein IR-Scheinwerker auf die Heckstossstange.

  • Ich hab am Wochenende mal versucht die Kamera zu installieren, musste aber feststellen, dass meine Rückwand nach oben doch ganz schön abgeflacht ist. Wenn ich sie so hoch installiere wie ich das gerne würde (außer Reichweite von Neugierigen Händen), dann seh ich von der Stoßstange überhaupt nichts. Die einzige erkennbare Kante ist dann irgendwo auf Fahrzeugmitte (von der Höhe her).

    Eigentlich möcht ich die Kamera nicht weiter runter setzen, da ich dann zum einen die Kabel beweglich durch die Hecktüre führen müsste, zum anderen ständig die Leute dran rumfingern und dann ist so weit unten wohl auch der Sprühnebel vom aufgewirbelten Wasser wesentlich stärker.

    Mal sehen. Ich hatte die Kamera bis jetzt am Auto noch nicht angeschlossen und abhängig davon wie der Winkel im Endeffekt rauskommt werd ich dann oben nen Galgen für die Kamera bauen, oder sie halt doch tiefer setzen.

  • Hallo,

    ich habe auch die Rückfahrkamera bei dem in Greifswald's ersten Kommentar verlinkten Verkäufer gekauft.

    Zu eurer Info hier meine bisherige Erfahrung:

    - Nach Kauf wird freundlich darauf hingewiesen doch besser nochmal 3€ zu den jeweils 10€ Versand pro Artikel dazuzulegen, dann wird auch die Zollabwicklung mit übernommen...
    - Hab die Kamera schon aus Prinzip ohne die 3€ geordert. Man bekommt dann Post vom Zoll, muß daß Teil dort abholen, bzw Kaufpreis unter x€ belegen, dann kann die Post die Zollangelegenheit regeln und das teil zustellen...ca. 4 Wochen nach Kauf hatte ich das Teil dann hier.
    - Leider keinerlei Funktion der Kamera festzustellen :evil: habe verschiedene Sromquellen und Monitore getestet...aber kein Bild.
    - Verkäufer angeschrieben, nach zwei Wochen noch keine Reaktion.
    Habe jetzt nochmal geschrieben, diesmal an alle drei (?) email-Adressen sowie direkt über ebay kontaktiert...mal sehen was draus wird.

    Schon nervig...ich zumindest kaufe so schnell nicht wieder direkt aus Asien.

    Gruß Ronald

  • Komisch. Bei mir hat sich der Verkäufer gemeldet. Mir wurde zuerst eine Kaufpreisminderung angeboten. Ich wollte dann jedoch eine Neulieferung.
    Da mich die Rücklieferung mind. 13 Euro gekostet hätte und die Adresse nicht die ursprüngliche Adresse des Händlers war, dachte ich mir ich muss dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherwerfen.

    Dein Posting bestätigt jetzt, dass es richtig war ;)

    Negaitve Bewertungen muss der Verkäufer auch nicht befürchten, da aufgrund der langen Postlaufzeiten die Bewertungsfrist gemütlich abläuft...

    Aus Fehlern lernt man. Die 20 Euro kann man ja verkraften. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich versuchen das Innenleben der Kamera anzusehen.

    Jetzt noch mal zu meiner neuen Kamera:
    Diese hat wohl keinen "Nachtmodus". D.h. die Kamera schaltet nicht auf Schwarz/Weiss um. Der Kontrast bei der defekten Kamera war deshalb besser.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen