Hallo
Ich war ein paar Tage weg, deshalb kein Kommentar zu den angesprochenen Fragen mit Leitungsquerschnitt.
Natürlich werde ich ausreichende Querschnitte einbauen, schon deshalb, weil ich nicht zweimal Kabel verlegen will.
Aber ganz habe ich den Grund dafür noch nicht verstanden. Okay, die Zuleitung zum B2B darf kaum Spannungsabfall haben, damit der B2B nicht getäuscht wird und ausschaltet.
Aber die Leitungen vom Lader zur Batterie, die hin und zurück geschätzt durchaus 5-6 Meter sein können müssen doch nur den Strom ohne Erwärmung und ohne Kabelbrand verkraften. Der Spannungsabfall ist doch egal. Dafür hat man doch das Sensorkabel, welches dem Lader stromunabhängig die aktuelle Batteriespannung mitteilt. Der B2B Lader ist, so wie ich das verstanden habe durch eine geregelte Erhöhung der Ausgangsspannung in der Lage, diesen Spannungsabfall vollständig auszugleichen.
An Manjo:
Deine Vorstellungen decken sich mit meinen. Auch ich beobachte seit einiger Zeit die Angebote und Versprechungen von Agtar. Einige Aussagen dieser Leute trifft vermutlich zu, nämlich dass man mit einem Serienlader die Batterie fast nie voll geladen kriegt. Deshalb bietet Agtar zu völlig indiskutablen Preisen weit über 1000 Euro einen Umbau des Serienreglers an.
Ob die Versprechungen von Agtar einigermaßen zutreffen oder wie Du andeutest einer Mogelpackung ähneln, kann ich nicht beurteilen. Mich schreckt der Preis ab und der spezielle Umbau, der im Falle eines Defektes wieder zurückgebaut werden müßte. Und ob ich sowas z.B. mitten in Marokko hinkriegen würde ?
Deshalb mein Liebäugeln mit einem B2B-Lader. Wenn der defekt ist, ist es ein Leichtes, das Teil elektrisch zu entfernen: ein oder zwei Kabel lösen, ein Trennrelais als Ersatz, fertig.
Generell liebe ich moderne Technik, Elektronik etc. schon, wenn damit Bedienungskomfort verbunden ist: Tempomat, Klimaanlage, Scheibenwischerintervall, Fensterheber etc. Vorausgesetzt, ein Defekt eines dieser Helferlein zieht nicht den Ausfall anderer nach sich.
Mit den heutigen Can-Bus-Verschaltungen tauchen diesbezüglich ungeahnte Möglichkeiten auf. Bei einem Peugeot 1007 öffnete immer die elektrische Schiebetür wenn irgendein Sensor am Fahrzeug durch die Waschanlage angesprochen wurde. Vermutlich ein in der Betriebsanleitung des Peugeot nicht erwähnter Innenraumwasch-Sensor.
SeppR