ich bin dan bald mal weg!

  • warum eigentlich? bald 42 jahr alt ,mit ausgeleierter bandscheibe will demnächst mit meinen beiden aufgeweckten fünfjahrigen und der allerbesten ehefrau der welt die wertvollsten tage des jahres in 6 kubikmeter umbauten raum verbringen ?
    faszination bully- nun steht er vor der tuer, 95`iger malibu mit hochdach, nasszelle,und 4 schlafplaetzen,145 tausend kilometer träume auf dem tacho.

    wer kann einem fünf sterne- hotel verwöhnten warmduscher erklären wie man am besten mit einer familie darin urlaub macht ?

    wer hat lust mir von seinen reisen und erfahrungen zu berichten ?

    und kann mir einer erklären wo man dieses polsterzwischenteil bekommt, dass die beiden kopfstützen der ersten rückbank aufnimmt , und welche kindersitze geeignet sind?

    bestimmt hab ich noch viele fragen, aber der winter wird lang.
    ich freue mich auf eure antworten und verbleibe

    mit freundlichen grüssen

    mathias

  • Hallo Mathias,

    speziell zu Deinem Auto (meinen Glückwunsch !) kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, aber hier gibt es massig versierte Leute, die den Malibu bis auf die letzte Schraube kennen.

    Ansonsten war die Wahl, vom Hotelurlaub aufs Womo umzuschwenken, sicherlich eine gute Entscheidung, denn es gibt keine intensivere Urlaubserfahrung als die mit einem Mobil !

  • Zitat von bootsmann

    wer kann einem fünf sterne- hotel verwöhnten warmduscher erklären wie man am besten mit einer familie darin urlaub macht ?

    losfahren, spaß haben, erfahrungen sammeln, andere orte anschauen und das leben genießen!

    sicher wird beim ersten urlaub nicht gleich alles passen. also vielleicht erstmal ein paar verlängerte wochenenden damit verbringen. und merken, was man wirklich braucht.

    für die kids evtl. ein kleines zelt dabeihaben (z.b. decathlon 2second: http://seconds.quechua.com/EN/main.html ). wenn's auch nachts draußen warm ist, haben die da sicher bald mehr spaß, als im bus zu bleiben. und ihr habt im bus auch mehr ruhe ...
    außerdem für die kinder: gummistiefel, gute regenjacken für schlechtes wetter!

    bücher mitnehmen, zum entspannten lesen, spiele für die ganze familie ... denn bei schlechtem wetter kann's schon eng werden im vw-bus. da muss man sich "schon gern haben", sag ich immer ... geht aber auch! (zur not tut's auch ein laptop und ein paar dvd's für einen kinoabend.)

    achja: gummischlappen, die zum duschen auf dem campingplatz benutzt werden. denn die duschen sind nicht immer "jedermann's" sache.

    weiter:
    - inwiefern bestehen denn camping- oder gar womo-erfahrungen? fangt ihr "bei null" an?
    - wollt ihr auf campingplätzen übernachten oder plant ihr, lieber "frei" zu stehen?
    - nehmt ihr für nachts schlafsäcke oder lieber klassiche bettwäsche? (gute schlafsäcke halte ich persönlich für deutlich praktischer: nehmen weniger feuchtigkeit auf, leichter zu verstauen, vielseitiger.)
    - habt ihr vorzelt, markise oder zumindest ein sonnensegel? eines davon ist gerade bei schlechterem wetter m.e. ein absolutes muss.
    - fahrräder nicht vergessen! besonders für die kids.

    wünsche euch viel spaß mit eurem malibu! spannende reisen + gute fahrt!

  • Servus,

    ja zu deinem Auto kann man nur gratulieren. Ich kanns gut nachvollziehen.

    Ich denke ihr solltet das grundsätzlich ausprobiern was ihr mitnehmt/ unterwegs besorgt/ ned braucht. Dafür würden sich Kurzreisen eignen, zu Orten bei denen schnelle Versorgung möglich ist, falls was fehlt.

    Im Sommer fahr ich mit Bettzeug, im Winter mit Schlafsack (manche können da drinn auch einfach ned schlafen).
    Geschirr dürfte klar sein, ebenso Hygieneartikel und Spülzeug. Ich habe grundsätzlich auch Werkzeug dabei. Wenn du planst selbst zu schrauben, würde ich bauplane mitnehmen, die kannste unterlegen um ned dreckich zu werden un als Sonnensegel spannen. Dies ist ein grundsätzliches Kriterium wonach ich meine Utensilien aussuche: sie sollten möglichst multifunktional sein. Ebenso Wasser in extra Kannister, könnt euch damit waschen, trinken oder mit Additiven fürs FZG mischen.
    Vor Abfahrt alle Funktionen checken. Ersatzteile hab ich ned dabei, weil eigentlich immer genau das kaputt geht, was grad ned dabei is. Deshalb is bei mir u. a. Kabelbinde, Zaundraht un sonstige Kleinigkeiten on board, so dass ich im Notprogramm weiter kann.
    Da die Zuladung im Malibu eh ned so dolle is, nehm ich eigentlich kein Essen mit un decke mich vor Ort ein. 5Min Terine und eine Konservendose is als Notration vorhanden. Auch aus diesem Grund immer nachdenken, wohin die Reise geht un danach isb, die Kleidung ausrichten.
    Dazu noch ne Prise guter Willen, Improvisationskraft, Gelassenheit, Lust auf Abenteuer, neue Erlebnisse und Eindrücke dann kann dies zur schönsten Art des Reisens werden

    Und im Winter schön an die Wassertanks denken!


    Gruß zugvogel

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • hallo malibus!

    vielen dank für die schnellen antworten und die vielen tipps !

    also ich gebe zu-in teifster seele waren wir schin immer camper:
    ob mit iglu zelt und fiat panda, später mit unserm multivan schon durch europa getourt.hab ich leider vor 9 jahren verkauft.haben es auch mal mit einem 7 meter wohnwagen probiert-aber das war nicht unser ding.
    wir haben noch ein kleines käjutboot, mit 4 personen leider viel zu klein.
    kurzum, wir wissen was alles mit muss, und vor allem was zu hause bleiben muss- nur wo staut ihr das am besten wenn die reise mal 2 wochen richtung norwegen gehen soll , und man sich den wohnraum nicht mit campingtisch, vorzelt und co ganz zupacken möchte?
    schliesslich müssen nachts die kindersitze auch noch irgentwo hin und wenn man frei steht oder es regnet sollte, ja auch nicht alles draussen stehen.
    hab ne kleine dachbox oben drauf-gibt es da groessere oder andere träger
    fürs dach oder heck ?

    nun ist der neuerwerb erstmal in der werstatt:neue vorderachs- aufhängung, bremsen und so allerlei, sowie neue gurte für die sitzbänke.
    wird wohl ganz schön teuer .wisst ihr was so ein 95 iger malibu 32.2 eigentlich wert ist ?
    -freu mich aufs nächste einloggen-

    bis dahinn

    bootsmann !

  • Folgenden Stauraum für die Nacht nutze ich:
    Bad (je nachdem ob es nachts benutzt werden muss oder nicht)
    Unter dem Bett zwischen den Sitzbänken (viel Platz)
    Im Fahrerraum passt viel in den Fußraum, auch unter die vorgeschobenen Sitze.
    Der Tisch lässt sich auf Armaturenbrett/Lenkrad und Rückenlehne des vorgeschobenen Fahrersitzes legen, so erhälst Du einen "Regalboden". Lehne so neigen, dass der Tisch auf der Lehnenoberkante unterhalb der Kopfstütze aufliegt.
    Kindersitze auf den Beifahrersitz.
    Wenn Dein Kleiner erst 5 ist, bleibt als Stauraum natürlich auch noch der Dachraum über dem Fahrerraum.
    Wir haben ein paar Curver-Plastikkisten mit Deckel, die lassen sich gut auf den Sitzen stapeln, Während der Fahrt hinten und nachts vorne. Und man kann noch losen Kram oben drauf legen. Bei Bedarf lassen sich die Kisten auch in die Sitzbank zwingen.
    Ganz oben drauf kommen dann im Fahrerhaus, wenn sie rein müssen (Regen-/Klaugefahr), die Campingmöbel. Und darauf dann noch die Klamotten, wenn es ins Bett geht.
    Bei längeren Standzeiten ist das freistehende Vorzelt natürlich der Lagerplatz für das ganze Geraffel.
    Noch ein Tipp: versuche das "lästige" Umräumen als Abend- und Frühsport zu empfinden, sonst könnte es Dich irgendwann nerven. Muss halt sein im Malibu, genauso wie man die Fahrt braucht um zum Urlaubsziel zu gelangen.
    Grüßle
    Conga

  • Zitat von bootsmann

    also ich gebe zu-in teifster seele waren wir schin immer camper:

    na dann wisst ihr ja schon mal, worauf es ankommt ...


    Zitat von bootsmann

    hab ne kleine dachbox oben drauf-gibt es da groessere oder andere träger
    fürs dach oder heck ?

    es gibt z.b. für das heck zusätzliche boxen. diese werden dann auf dem radträger montiert. kannst dann halt keine fahrräder mehr mitnehmen. schau mal auf der website von fiamma: http://www.fiamma.com

    andere möglichkeit (schon gesehen): anhängerkupplung mit box auf kupplungsträger, darüber radträger mit fahrrädern ... dann kannste aber kein boot mehr mitnehmen.

  • also das Bad is Abtellkammer für Besen, Regenschirm, Isomatten und Vorzelt (wenns dabei is). Im Schränkchen Hygieneutensilien und ne Flasche Vodka (desinfizieren usw.). Neben dem Waschbecken auf der Ablage eine Tupperdose mit Klebepad angeklebt. Sitztruhe hinterste Reihe: Wassertank (geht beim Syncro ned anderst) und damit vol, vordere Sitztruhe Werkzeug, Heringe und sonstiges Zeug das Dreckig werden kann. Zwischen Fahrersitzen und Lehne Bank (in Sitzgruppenstellung) stehen die Traktionsmatten. In der Tasche anner Wand vor der Nasszelle Zeitungen, Karten, Bücher und Block. Zwischen den Bänken Gepäck und Wasserkanister, Tisch lasse ich während der Fahrt zumeist stehen.
    Geschirr, Spülzeug, Konserven in der Zeile neben der Schiebetür, in der Galerie (die Bretter under den Fenstern) Kleinzeug, wie Ladegeräte, Kamera, Handy und dergleichen. Schrank über Herd: Gewürze usw. Kleidung in den Schrank neben Nasszelle oder in Koffern. In der Schublade unter dem Fahrersitz habe ich Warnwesten un Sicherungen.
    An der Sitzkonsole vom Fahrersitz einmal Feuerlöscher 1kg, B Säule Beifahrerseite unten 2kg.
    In der originalen Dachbox sind 4 Stühle ein Tisch, Zaundraht und Klappspaten.

    = Reisen mit 2 Personen

    8ung: viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Viele Grüße, Marcel

  • Das finde ich ja ganz interessant wie jeder komplett anders verstaut...
    Ich brauche z.B. den hinteren Boden sowie das Bad während der Fahrt frei, damit ich jederzeit Pause machen kann und den hinteren Raum komplett nutzen kann.
    Ich habe in der Dachbox das Vorzelt sowie eine Fussmatte oder Ähnliches. In der vorderen Sitzbank habe ich Stühle, Tische Gestänge für´s Vorzelt usw... In der hinteren Sitzbank ist Werkzeug und Ähnliches.. Bücher sind in der „Gallerie“ Klamotten im Schrank sowie in Taschen die evtl. während der Fahrt überm Fahrerhaus verstaut sind. Ich habe übrigens meistens das Hochbett runtergeklappt, damit ich mich jeder Zeit mal kurz verschnaufen kann. Ich fahre in der Regel mit der Sitzgruppe um den heruntergeklappten Tisch. Und die Kopflehne der vorderen Sitzbank mit den Kopfstützen lasse ich meißt zu Hause.
    Allerdings fahre ich bisher nur zu zweit , da ist man natürlich sehr entspannt.

    LG,

    Andreas

  • hey,ich merke das stauen ist auch für alte hasen und 2 personen-crews ein
    thema, vielen dank für eure tipps!

    erst dachte ich es waere ziemlich naiv hier einmal herum zu hoeren wie ihr das macht, aber mit zwei erwachsenen und angelveruekten zwillingen muss man schon nachdenken bevor man einpackt-aber auch das macht spass!

    muss es auch, dennn leider komm ich im herbst auch nicht mehr los.

    gruss

    bootsman


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen