• hab mich gar nich genauer erkundigt welche breite und dicke... aber wird wohl das übliche sein.. 1,8mm oder so.

    ja wenn du 10m nimmst dann hab ich nur noch 30m übrig:-)

  • bin aus münchen...

    aber ich hab ihm mal gesagt dass ich des zeug net mag...

    ich fahr nächste woche wahrs mal nach mannheim zu den anderen... vlt haben die was.. wennse viel gutes haben.. dann sag ich bescheid!

  • Zitat von Jones

    .. wennse viel gutes haben.. dann sag ich bescheid!

    ... jau! Vielleicht wär's ja auch was für die Aussenhaut meiner 'Alltagskabine'...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Auskunft von Firma Pecocar (Herr Borninkhof):

    Bei GFK-Rollenware mit Gelcoat ist der Transport problematisch, falls
    es sich nicht um volle Rollen handelt. Die abgeschnittene Meterware
    ist instabil, was fast zwangsläufig beim Verladen und Transportieren
    auch bei Selbstabholung zu feinen (zunächst nicht sichtbaren)
    Haarrissen in der Gelcoatschicht führt. Die Schäden werden erst sichtbar,
    wenn sich im Laufe der Zeit Schmutz in den Rissen festsetzt.

    Unproblematisch in dieser Beziehung ist die Ware ohne Gelcoat-Deckschicht. Diese ist aber nicht UV-beständig, muss also zumindest bei Verwendung im Außenbereich lackiert werden.

    Gruß Hero

  • Eigentlich wollte ich 1,5 - 2 mm GFK mit Gelcoat zum Auskleiden der Nasszelle verwenden. Nach dem Hinweis auf die Rissbildung überlege ich, ob man GFK ohne Gelcoatschicht nehmen könnte.
    Andererseits ist aber das im GFK liegende Gewebe hygroskopisch und die Deckschicht noch weniger diffusionsdicht als bei der Gelcoat-Ware. Das Eindringen von Wasserdampf in die darunterliegende Dämmschicht möchte ich möglichst weitgehend vermeiden. Spritzwasser ist weit weniger kritisch - das perlt schon an einer lackierten Holzoberfläche ab.

    0,5 - 1 mm Alu wäre sicher dampfdicht. Hat jemand Alu-Wandflächen in der Nasszelle und positive oder negative Erfahrungen? Oder habt Ihr bessere Ideen? Die vorhandenen Threads zum Thema sind mir bekannt.

    Gruß
    Hero

  • Ich halte das Thema ja definitv für überbewertet. Klar, außer Metall ist so ziemlich alles Diffusionsoffen, aber wo was reindiffundiert, diffundiert ja auch wieder was raus. Wichtig ist z.B. bei Holz halt dass sich nirgends Feuchtigkeit ansammeln und nicht trocknen kann, denn sonst modert's natürlich.

    Wir duschen im Haus meiner Eltern seit über 15 Jahren täglich in einer Dusche die als Wand nichts anderes als eingelassene Fichtenbretter hat. Diese sind auf ein Lattenfachwerk geschraubt, so dass Luft dahinter kann und stehen unten am Boden nicht auf, sondern enden ein paar cm oberhalb der Duschwannen-Kante. Das Holz ist weder grau noch moderig noch sonstirgendwas. Auch der Raum selbst ist absolut sauber, weil eben gerade das Holz viel Freuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt, je nach Luftfeuchtigkeit im Raum. Holz schimmelt auch lange nicht so schnell wie verunreinigte Kunstoffoberflächen (wenn man z.B. mit der Hand drüber fährt und damit Nährboden schafft). Das liegt wohl daran, dass im Holz Substanzen enthalten sind, die einen Befall durch Schimmel bis zu einem gewissen Grad hemmen. Die Sauna ist ja auch immer aus Holz und nicht aus Kunststoff, obwohl da ja sogar mutwillig Wasserdampf erzeugt wird und eigentlich nach der Vorstellung mancher Ausbauer sofort überall Schimmel und Moder wuchern sollte. Tut's aber nicht.

    Mein toll gefließtes Bad in der Münchner Wohnung ist dagegen der reinste Schimmelherd, Silikonfugen fangen dort nach kürzester Zeit an zu blühen, da die Feuchtigkeit halt auf der Oberfläche rumsteht und durch die versiegelte Natur des gefließten Raumes nicht raus kann.

    Meine Duschkabine im Bus ist mit dick PU-lackierten Siebdruckplatten ausgeführt, im Dach hat's eine Dachluke mit Zwangsbelüftung und unten einen Heizungsauslass, der nicht nur von der Truma gespeist wird, wenn ich hinten heize (mach ich fast nie) sondern auch überflüssige Abwärme von der Fahrerhaus-Luftheizung zugeführt bekommt. So hoffe ich dass es in der Dusche immer schnell wieder schön trocken wird und Feuchtigkeit die in das Holz diffundiert auch wieder abgegeben wird. Auf der Rückseite ist direkt auf die Siebdruckplatten flächig der angeblich diffusionsdichte PE-Schaum verklebt, also viel Feuchtigkeit dürfte da nicht rauskommen, selbst wenn mal vorne die Lackschicht angegriffen oder durchstoßen ist.

  • Na klar, wenn ich dort jetzt die nächsten 2 Stunden stehen bleibe, alle 10 Minuten die komplette Luft austausche, warte bis sie erwärmt ist usw, dann wäre das kein Problem. Die Realität sieht aber so aus, dass ich aus der Dusche komm, das Fenster öffne, mich fertig mache und in die Arbeit renne. Das reicht gerade um die feuchte Luft gegen trockene von draußen auszutauschen. Aber die ganze Feuchtigkeit die auf den Wänden sitzt und dort wo's vom Duschen nass wird, die beeindruckt das gar nicht.

    Ich hab schon überlegt eine automatisierte Lüftung zu bauen, die immer in Stundenabständen die Raumluft austauscht, aber für Mietwohnungen die wahrscheinlich in wenigen Jahren wieder verlassen werden, ist mir das bissl zu aufwändig.

    Ich hab ja in meinem obigen Beitrag selbst geschrieben, dass ich durch exzessives Lüften hoffe das Problem in meinem Bus nicht zu bekommen. Mir sind die Zusammenhänge also durchaus bekannt :D

    Aber um ehrlich zu sein geraten wir gerade ziemlich offtopic, was den Thread-Titel angeht. Ich schlage vor weitere Dusch-Themen die nicht direkt mit GFK-Rollenware zu tun haben im Dusche-aber-aus-was Thread zu behandeln, sonst bekommen spätere Leser, die nach Rollenware suchen ja ne Kriese :lol:

  • Zitat von mangiari


    Aber um ehrlich zu sein geraten wir gerade ziemlich offtopic, was den Thread-Titel angeht. Ich schlage vor weitere Dusch-Themen die nicht direkt mit GFK-Rollenware zu tun haben im Dusche-aber-aus-was Thread zu behandeln, sonst bekommen spätere Leser, die nach Rollenware suchen ja ne Kriese :lol:

    Da hast du recht. Also: Die Frage nach Alu-Beschichtung beim Dusche-Bauen oder Alternativmaterial werde ich im genannten Thread nochmal aufwerfen.
    Gruß
    Hero

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen