• Hallo Sepp,

    den Spiritus kauf ich auch nicht an der Tanke. Zu teuer und auch nicht unbedingt immer ein guter. Das war als absolute Notlösung gedacht.
    Ich koche jetzt seit 11Jahren beim Campen mit Spiritus und habe einmal einen Liter gekauft der etwas gestunken hat. Mit der Heizleistung bin ich absolut zufrieden. Man muß halt etwas die Flamme im Auge behalten und rechtzeitig die Kartusche auf- bzw. nachfüllen. Wenn die Flamme anfängt gelb-rötlich zu werden ist nicht mehr genug Spiritus in den Kartuschen und die Heizleistung nimmt ab.
    Was mir am Brennstoff Spiritus sehr gefällt ist das ich ihn irgendwo im Fahrzeug verstauen und Lagern kann und nicht wie beim Gas auf einen Kasten angewiesen bin. Die 1-Literflaschen sind einfach zu verstauen und nehmen nicht viel Platz in anspruch.

    Den von Joe angesprochenen Vorteil, seine Alkoholreserven damit zu verlängern, würde ich allerdings nicht in Anspruch nehmen :?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von SeppR

    Die Frage wurde schon ein paar mal angeschnitten aber noch nicht richtig beantwortet: Was habt Ihr eigentlich gegen Gas ?

    Ich habe in meinem VW-Bus eine Eberspächer Dieselstandheizung und wenn diese bullert träume ich nur von einer leisen und nicht stinkenden Truma E2400, die auch noch viel weniger Srom verbrauchen soll. ...

    Sepp R

    Hi Sepp,

    bei mir war es auch der Wunsch sich nicht regelmäßig im bzw vor dem Urlaub um einen ausreichenden Gasvorrat kümmern zu müssen.
    Ausserdem haben wir wenig Platz in der Kabine, den möchte ich mir dann nicht mit einer oder gar zwei großen Gasflaschen zustellen.

    Wir haben ebenfalls einen Origo 3000 sowie eine Webasto Air Top Dieselstandheizung. Ich habe diese als "Marineausführung" gekauft, da ist ein besonders leiser Schalldämpfer dabei.
    Damit kann man das gute Teil auch auf dem Campingplatz benutzen. Sicherlich, eine Gasheizung ist immer noch leiser und geruchsärmer, aber im Vergleich zu älteren Bulli-Standheizungen ist das ein Quantensprung :wink: .
    Und nach den technischen Daten ist der Stromverbrauchsunterschied zwischen modernen Gas- und Dieselheizungen nicht sehr groß. Die Dieselheizung hat einen hohen "Anlaufstrom", wegen des Vorglühens...aber wenn sie dann läuft ist der Stromverbrauch nicht wesentlich höher als von der Truma.

    Gruß Ronald

  • @ SeppR,

    Zitat

    ... Was habt Ihr eigentlich gegen Gas ?


    Ich? – Garnichts. ;)

    Im Ernst, ich halte Gas im Normalfall für das Kochen und Heizen im Wohnmobil für das Beste Medium. Sowohl wenn ich die Geräte vergleiche, als auch bei den Betriebskosten. Und sicher ist eine Gasanlage, die vernünftig aufgebaut und gewartet wird natürlich auch.

    Aber wenn nun jemand für sein Fahrzeug auf eine Gasanlage verzichten will, dann muss man das natürlich akzeptieren. Und es gibt ja auch durchaus Gründe dafür. Sei es, dass die Kabine zu klein ist, das Fahrzeug für eine Fernreise gebaut wird und man sich da nur sorgen um einen Kraftstoff machen will, oder was auch immer.

    Zitat

    ... Mir schwebt für mein nächstes Mobil so ein Gaskochen aus dem Yachtbedarf vor


    Dann schau aber, ob das Gerät auch für den Einsatz in Kraftfahrzeugen zugelassen ist. Das muss nicht immer der Fall sein und auch das bloße vorhanden sein einer Zündsicherung reicht nicht.


    @ Ernst,

    Zitat

    Wenn man dann Gas braucht, warum kan man nicht eine (rote) Originaldampfgastank unter den Fahrzeug hangen? Mit 60 l von der Tankstelle kann man eine ganz lange Zeit kochen, kühlen und/oder heizen.


    Das kann man ja machen. Wenn man den Platz etc. dafür hat spricht nichts dagegen. Ich hatte am Anfang auch mal aus Platzgründen daran gedacht einen Gastank in meinen „Keller“ zu bauen, um mir die Gasflaschen zu sparen. Aus mehreren Gründen (Gewicht, Kosten) habe ich mich dann aber doch für 2 x 11 kg Alu-Flasche entschieden.


    @ Ronald,

    Zitat

    Und nach den technischen Daten ist der Stromverbrauchsunterschied zwischen modernen Gas- und Dieselheizungen nicht sehr groß. Die Dieselheizung hat einen hohen "Anlaufstrom", wegen des Vorglühens...aber wenn sie dann läuft ist der Stromverbrauch nicht wesentlich höher als von der Truma.


    Der Vergleichstest der Promobil (Heft 1/2008) kam da aber zu einem anderen Ergebnis.
    Ermittelte Messwerte:
    Gemittelter Stromverbrauch im Wohnbetrieb incl. Aufheizen: Truma Combi 4 = 0,5 Ah pro Stunde, Webasto DualTop RHA 100 = 2,9 Ah pro Stunde.
    Gemittelter Stromverbrauch bei Maximalleistung: Truma Combi 4 = 1,4 Ah pro Stunde, Websto 7,3 Ah pro Stunde
    Maximaler Strom: Truma 1,4 A, Webasto 17,4 A

    Von den Kosten sieht die Truma auch besser aus:
    Grundpreis Truma ca. 1430 €, Webasto ca. 2350 €
    Messwerte:
    Verbrauch im Wohnbetrieb bei 22 °C: Truma = 0,18 kg/h (= ca. 0,36 l/h), Webasto = 0,33 l/h
    Verbrauch bei Maximalleistung: Truma = 0,26 kg/h (= ca. 0,52 l/h), Webasto = 0,59 l/h (Wobei man beachten muss, dass die Truma eine max. Nennheizleistung von 4000 W hat und die Webasto eine von 6000 W.)
    Wenn man nun noch davon ausgeht, dass der l Diesel momentan fast das doppelte Kosten wie der l Gas...

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,
    sorry, meine Aussage bezog sich auf die (Katalog-) Daten von Luftstandheizungen. Das habe ich nicht deutlich erwaehnt... :?

    Hier mal ein Vergleich:

    Webasta Air Top 2000W
    Kraftstoffverbrauch: 120 - 240 ml/h
    Stromverbrauch: 0,75 - 1,8 A/h

    Truma E2400 2400W
    Kraftstoffverbrauch: 100 - 200 gr/h
    Stromverbrauch: 0,6 - 1,1 A/h

    Ob das in der Praxis auch so aussieht :?: Da waere ein Test wie du ihn oben zitiert hast mal interessant.
    Es kommt sicherlich darauf an wie oft die Dieselstandheizung anspringt. Ich denke wenn man die Heizung auf kleiner Stufe durchgaengig laufen hat, dann ist der Unterschied nicht sehr gross.

    Und zu den Spritpreisen - ich meine mich zu erinnern dass ich fuer die letzte 11kg Gasflaschenfuellung vor einigen Jahren schon 18Euro bezahlt habe - aber das war zu der Zeit wohl auch recht teuer ?!? :wink:

    Gruss Ronald

  • Zitat von Ronald

    Und zu den Spritpreisen - ich meine mich zu erinnern dass ich fuer die letzte 11kg Gasflaschenfuellung vor einigen Jahren schon 18Euro bezahlt habe - aber das war zu der Zeit wohl auch recht teuer ?!? :wink:

    Paßt doch fast. ;) Klar kommt es gerade bei Flaschengas immer auch darauf an, wo ich kaufe. Die Preisunterschiede zwischen Füllstation, Baumarkt, Campinghändler und Campingplatz sind teilweise schon derbe.
    Meist bekommt man die Gasflasche am billigsten im Baumarkt getauscht.

    Aber bei Deinem Beispiel bist Du ja auch noch bei "nur" 81,9 ct/l für das Gas.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Ronald

    Und zu den Spritpreisen - ich meine mich zu erinnern dass ich fuer die letzte 11kg Gasflaschenfuellung vor einigen Jahren schon 18Euro bezahlt habe - aber das war zu der Zeit wohl auch recht teuer ?!? :wink:

    Hallo Ronald,
    entweder Du kaufst in der in der Apotheke ein, oder ich lebe auf der Insel der Glückseligen. Ich habe zum Jahreswechsel darüber geflucht, dass der Gaspreis für die 11kg auf 13 Euro gestiegen ist!!!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    ich möchte auch noch meinen Senf dau geben. Ich kann nur sagen, dass ein Spirituskocher, meiner Meinung nach, die beste Alternative zum Gas ist. Wenn man dann noch sehr guten Spiritus verbrennt, dann gibt es so gut wie gar keinen Geruch. Natürlich darfst du keinen Fusel nehmen.
    Ich hab mir mal 5 Liter Bio-Ethanol B95 gekauft. Sehr gutes hochwertiges Zeug. Frag mal bei der Firma Karl-Josef Kost
    0261 46211 nach.
    mfg
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen