Hallo, Frage an alle Womo-Elektrik-Profis:
Im KFZ-Bereich ist es ja üblich sich die Masse immer direkt vor Ort von der Karosserie abzugreifen, und so nur Plus-Kabel zu verlegen. Gleichzeitig weiß man ja aber auch, dass hier unangenehme Überganswiderstände auftreten können, die dann z.B. die eh schon niedrige Ladespannung der Lima bis zur Aufbaubatterie noch weiter reduzieren.
=> Die beiden Batterien und das Trennrelais, Ladeteil hab ich zweipolig mit sehr viel Querschnittsreserve verkabelt.
Jetzt aber zu den anderen Leitungen. Ich hab ganz im Heck noch ein paar Verbaucher (Heizung, ne Tauchpumpe und paar Lamperl...) und die Truma ist ja bekannt dafür schon bissl früh abzuschalten, wenn ihr die Spannung nicht mehr reicht.
Die Plusleitung hab ich jetzt mit 4qmm da hinter gelegt, die 30A die da zulässig sind brauch ich im Leben nicht. Für Dauermasse habe ich mich jetzt für blau entschieden, finde aber keine bezahlbare 4qmm Leitung in blau. Sehe nicht ein, da über zwei Euro für den Meter zu zahlen, wenn ich's in rot für ein paar cent bekomme. Außerdem wird's mir da auch langsam eng in den Kabelkanälen, da wär ne etwas dünnere Leitung eh angenehm.
Ich hab mir jetzt überlegt, ob das in Ordnung wäre die Masse etwas dünner zu legen (also 2,5qm, was ja auch noch ordentlich ist) und dann vorne und hinten jeweils einen Kontaktpunkt an den Rahmen zu setzen. So hab ich im Falle eines starken Stroms eine Ausweichstrecke. Zunächst fließt der (schwache) Strom über die Leitung, da die ja einen wesentlich geringeren Widerstand als der Rahmen hat, nur wenn die Leitung bei starker Last leicht erwärmt wird und somit auch ihr Widerstand steigt, würde auch ein Teil des Stroms über die Karosserie fließen. Für den Verbrauch der Truma sollte das ja dann allemal für einen geringen Spannungsverlust reichen. Die Verlustleistung, die zur Erwärmung des Kupferleiters führt kann ja immer nur so groß sein wie die Differenz des ohmschen Widerstands zwischen Karosserie-Strecke und Kupferstrecke, ist also absolut berechenbar und auch vernachlässigbar, AUf alle Fälle keine Gefahr eines Kabelbrands, wie sie gegeben ist wenn man zu dünne Leitungen zu dick absichert.
Was sagt ihr dazu? Kann man das machen, Masse immer dünner zu legen und Karosserie als backup mit zu verbinden? Oder bekomme ich da evtl Probleme (z.B. Einfangen von Störsignalen, ich hab da sowas mit Masseschleifen im Hinterkopf).