Hallo allerseits !
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alfred, komme aus Salzburg und bin im Besitz eines Puschmobils Baujahr 1990. Derzeit befinde ich mich auf der Suche nach Infos um das Dach und einen Teil der Seitenwand reparieren zu können. (Folge eines Dacheinsturzes ohne Aussicht auf Ersatz durch eine Versicherung). Ich bin zwar nicht vom Fach, bin aber nach bisherigen Recherchen und hoffentlich eurer Hilfe zuversichtlich das Womo wieder reparieren zu können. Ist quasi meine Feuertaufe
Der Aufbau ähnelt einer Sandwichbauweise: Holzlattenrost mit weissen Styrodur oder Styropor, Außen ein 0.7mm Alublech und Innen eine 3mm Sperrholzplatte. Ich versuche mal einige Bilder am Ende des Eintrages anzuhängen.
Das Dach:
Was mich bei demontieren sehr verwundert hat ist, das beim Dach auf einer Länge von 5 Meter nur 2 Querstreben vorhanden sind und das die Querstreben an den Aussenleisten nur mit kleinen Klammern zusammen gehalten werden. Ich habe zwar noch nicht das ganze Alublech vom Dach entfernt aber mehr als 2 Querstreben werden es wohl nicht sein. Die Hohlräume sind mit Styrodur oder Styropor ausgelegt, keine Ahnung wie man den Unterschied da feststellen könnte.
Nachdem die Sperrholzplatten der Innenverkleidung (Himmel) mit auf den Aussenstreben aufliegt wage ich zu behaupten das man bei der Fertigstellung anno 1990 den Holzlattenrost inkl. aufgeklebten Sperrholzplatten und Dämmung (bis auf das Alublech) fix fertig auf die Aussenstreben gehoben und angeschraubt hat. Zum Schluß dann das Alublech aufgeklebt, fertig. Persönlich bin ich was die Statik angeht schon etwas skeptisch, auf der anderen Seite hat es bisher einwandfrei gehalten. Aber da ich jetzt ohnehin nicht herum komme das Dach neu zu bauen kann man das eine oder andere vielleicht anders (besser) machen.
Ich habe natürlich mit der Suchfunktion hier im Forum nach Antworten gesucht und dabei einige Ansichten und/oder Meinungen zu gewissen Themen gefunden. Weil es aber beim Handwerken immer wieder neue Erkenntnisse gibt, schadet es nicht noch einmal hier zu fragen wie man die eine oder andere Situation am besten meistern kann.
Meine Fragen zum Dachbau :
- Derzeit haben die Holzlatten eine Breite von 30mm und eine Höhe von 23mm. Welches Holz eignet sich für eine Dachkonstruktion am besten und wie würdet ihr die Holzstreben untereinander verbinden ? Reicht einfaches anklammern aus ?
- In welchen Abständen sollen Querstreben eingebaut werden ?
- Welchen Klebstoff eignet sich zum verkleben von Holz, Alu und Styrodur/Styropor ?
- Welche Bezugsquellen gibt es für Styrodur ?
- Welche Arten bzw. Bezugsquellen gibt es für Sperrholzplatten ? (Idealerweise schon vorlackiert)
Und die vielleicht wichtigste Frage: Wie würdet ihr bei vorhandenen Seitenteilen mit dem Dachaufbau anfangen ?
Meine Fragen zur Seitenwand:
- Bei der Seitenwand wäre meine Idee den demolierten Bereich auf einer Fläche von 1m² zu ersetzen. Hierbei komme ich in die Verlegenheit Teile des Holzgerüst zu stückeln. Wie macht man das am besten ?
- In der Seitenwand sind einige kleine Schnitte zu finden, ca. 1-2cm Durchmesser. Wie lassen sich solche Blechschäden am besten/einfachsten beheben ?
Meine Fragen zum Innenausbau
- Die Inneneinrichtung ist mit ca. 4cm langen Alunieten am Himmel (Sperrholzplatten) befestigt. Diese Nieten krallen sich ziemlich fest und verursachen beim entfernen größe Löcher. Weiß jemand hier im Forum wie diese Nieten heißen und wo man sie kaufen kann ? Noch lieber wäre mir eine alternative Variante zur befestigung der Inneneinrichtung, da ich beim entfernen dieser Nieten keine gute Erfahrung gemacht habe.
Zum Schluß soll einen neue Kederleiste angebracht werden. Die alte Kederleiste war am Aufbau mit einer Dichtmasse befestigt und zusätzlich verschraubt. Welche Dichtmasse eignet sich hierfür oder erfüllt ein Dichtband auch den Zweck ?
Bin für jede konstruktive Unterstützung dankbar.
Grüße aus Salzburg
Alfred