Frage an die erfahrenen Elektriker unter euch:
Habe bei WOICK folgende Info gefunden die das Problem der unterschiedlichen Ladekennlinien für Blei und Gel und das damit verbundene Risiko einer falschen Ladung ausschließen sollte. (Bis jetzt konnte mir niemand abschließend erklären ob
1. es für die Wohnraumbatterie (Gel) nun gut oder schlecht ist wenn sie bei der Fahrt mit der Lichtmaschine (wenn Starterbatterie voll) geladen wird
2. ob es so „intelligente Ladegeräte“ gibt die im Standbetrieb bei anliegendem Solarstrom und voller Wohnraumbatterie umschalten und die Fahrbatterie laden (aber damit auch von der Gel IU Kennlinie wechseln zur Bleibatterie passenden IU Kennlinie)
hier erstmal der Auszug:
… Ganz anders dagegen die DETA-Gel-Batterien! Durch neueste Technologie konnte auch bei den Gel-Batterien ein ausreichender Kaltstartstrom erzielt werden - das wichtigste Kriterium für den Einsatz als Starterbatterie! Trotzdem empfehlen wir - falls die DETA-Gelbatterie als Starterbatterie mit eingesetzt wird, eine um ca. 50% höhere Gesamtkapazität vorzusehen. Ein Beispiel: Bisherige Starterbatterie 60Ah - notwendige DETA-Gel Batterie mind. 120Ah! Die Vorteile der DETA-Gel-Batterie: 12,8V: 100% . 12,6V: 75% . 12,2V: 25% . <12V: leer Vergleich DETA-Gel / Blei-Säure Selbstentladung auf 50% Kapazität: DETA Gel: 24 Monate Blei-Säure: 3-6 Monate Ladezyklen bis 40% Kapazitätsverlust: DETA Gel: 700 Blei-Säure :ca. 30 Unsere Empfehlung für Reisefahrzeuge: Installieren Sie anstelle der Starterbatterie eine Maxxima- oder Gel-Batterie und schalten Sie zur Reserve für den Reise- und Wohnbereich eine identische zweite Gel-Batterie parallel. Den gesamten Wohnbereich sichern Sie über einen Spannungswächter gegen Tiefentladung ab. Sie erzielen folgende Vorteile: 1. Zum Starten steht die Kraft beider Batterien zur Verfügung. 2. Beim Nachladen durch die Lichtmaschine steht nach kurzer Zeit die doppelte Kapazität zur Verfügung. 3. Im Falle eines Batterieschadens haben Sie eine Ersatzbatterie die auch passt! 4. Sie können mehr als die Kapazität einer Batterie nutzen. 5. Sie haben gleiche Lade- und Entladezustände beider Batterien und entgehen damit der lebensdauerverkürzenden Problematik mit Batterie-Trennrelais in Verbindung mit einer Starterbatterie!......
Kann das irgend jemand bestätigen und optimaler Weise auch noch den genauen Laderegler benennen und noch eventuelle Probleme benennen (das es mehr kostet als die normalversion ist klar!)???