LKW - Fahrgestell - Entscheidungshilfe

  • Zitat von Questman

    :roll:
    Wo ist das Problem?
    Die Zwiebelsuppe wird mit einer "Methan-Ökosteuerabgabe" belegt und gut ists.

    ROFL! Das ist gut!

    Denn wie man ja mittlerweile mitbekommen hat, ist das ja ganz einfach mit der Uwmelt: hat man ein Problem mit etwas, wird es mit einer Steuer belegt und - schwupps! - ist das Problem beseitigt und die Umwelt ist wieder sauber. Total praktisch!

    Falls Picco gerade auf das Thema Lkw als Womobasis ansprach als er volle Zustimmung zum Wort "Verschwendung" gab, hat er sicher irgendwie recht. Und wieder fühle ich mich natürlich angegriffen bzw. wächst mein schlechtes Gewissen, weil ich dann ja auch irgendwann mal mit einem 18t-Boliden durch die Gegend brettern will (wenn auch auf 12t oder weniger abgelastet). Fast 10l Hubraum bleiben und erzeugen entsprechend viel Abgas aus dem verbrannten Dieselkraftstoff, da beißt die Maus der Katze keinen Faden ab. Nee :-), wie ging der Spruch doch gleich? Egal.
    Vielleicht kann ich das ja irgendwie entkräften.... mal sehen. Ich kaufe z.B. keine Spanplatten-Möbel bei Ikea, heize und koche mit umweltfreundlichem Gas, trage nicht zur Bodenversiegelung bei (bestenfalls zur Bodenverfestigung ;-)). Außerdem fördere ich ja auch die Völkerverständigung ganz doll!
    Na, schwacher Versuch... Vielleicht sollte ich den Motor ausbauen und die Kiste dann mit einem Trecker mit Pflanzenölantrieb hinter mir herziehen! Oder doch gleich den erträumten Holzschindel-Zirkuswagen nehmen.

    Björn

  • Hoi zämä

    Zitat von paulikxp

    Falls Picco gerade auf das Thema Lkw als Womobasis ansprach als er volle Zustimmung zum Wort "Verschwendung" gab, hat er sicher irgendwie recht.

    Keine Angst, Björn, ich schiebe mein Auto ja auch nicht durch die Gegend :lol:

    ...und unnötige Kilometer mach ich als Targa-Fahrer und Besitzer von drei Autos und Hobby-Kartpilot sowieso... :oops:

    ...Da darfst Du Deine paar Tönnchen auch durch die Gegend schaukeln...

    Gruss

    Picco

  • Hallo

    Was soll die ganze Aufregung, glaubt Ihr allen ernstes das die Autos die hier aus Deutschland oder Europa wegen irrsinniger Besteuerung verbannt werden im Hochofen landen?
    Davon werden die meisten doch nach Afrika oder Südamerika verkauft und laufen da noch mindestens 10 Jahre weiter.
    Der Fahrzeugverkehr verursacht doch nur ca. 16 % der gesamten CO2 Emission.
    Aber das geht unseren Herren in Berlin ja am Arsch vorbei, Hauptsache sie können uns richtig in die Tasche greifen.
    Wenn man hört das die Kühe Weltweit mehr schädliches Methangas ausfurzen das die Atmosphäre 20 mal stärker aufheizt als CO2 stellen sich einem ganz andere Fragen.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, warum kaufst Du Dir keinen Unimog. In Sachen Geländegängigkeit dürfte im kaum einer das Wasser reichen können.
    http://www.mercedes-benz.de/content/german…ew_unimog0.html
    Sonst kann ich mich der Meinung einiger Vorredner nur anschließen. Kauf das Fahrzeug früh genug und probier es aus, sonst kommt auf der Reise das böse erwachen.

    Gruß Andreas

  • Zitat von paulikxp


    ... Thema Lkw als Womobasis


    Ja, das ist ein leidiges Thema.

    Ich hab mal nachgedacht. Wieviel CO2 entsteht wohl, wenn ein Neuwagen gebaut wird? Von Rohmaterialien bis zu fertigen Mobil? Oder anders gesagt, wie sieht es mit der Ökobilanz von Neuwagen aus?

    Vielleicht ist ja jemand in der Runde, der sich mit so was auskennt.

    Und dann noch etwas:

    Mit einem 10 tonner als Womo wird man blöd angeguckt. Genau wie mit einem alten Landrover der etwas Russt. (Bröckchen statt Feinstaub)

    100.000ende fahren jedes WE in Stadion zum Fußball, und wieß Gott nicht alle mit der Bahn oder nur 20 KM.

    Aber so was wird sogar vom Staat gesponsort.

    Wie im alten Rom: Das Volk will belustigt werden! Sonst denkt es noch über wirkliche Probleme nach!


    Gruß Anton


    der seine alten Autos fährt so lange es geht

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi zämä

    Zitat von Anton

    Wieviel CO2 entsteht wohl, wenn ein Neuwagen gebaut wird? Von Rohmaterialien bis zu fertigen Mobil? Oder anders gesagt, wie sieht es mit der Ökobilanz von Neuwagen aus?


    Leider weiss ich auch nicht, wie die Ökobilanz eines Neuwagens aussieht, kann auch nichts im Netz oder meinen Unterlagen dazu finden...
    Aber auch ich denke, dass man mit einem gut gewarteten Auto, das nicht zuviel verbraucht noch etliche 10'000 km fahren kann, bis sich ökologisch betrachtet ein neues Auto lohnt.

    Zitat von Anton

    100.000ende fahren jedes WE in Stadion zum Fußball, und wieß Gott nicht alle mit der Bahn oder nur 20 KM.


    Genau!
    (Womit ich mich wieder mal als Fussball"gegner" geoutet habe...)
    Aber daran haben zu viele Wähler Interesse, als dass man daran was ändern würde...da streicht man lieber den von mir so geliebten Motorsport, der im ganzen Jahr etwa gleichviele Live-Besucher anzieht wie Fussball an einem Wochenende und dazu noch sehr viel zur Weiterentwicklung der Technik in Richtung Effizienz (=Umweltverträglichkeit) beiträgt.

    Zitat von Anton

    der seine alten Autos fährt so lange es geht


    So lange sie gut gewartet sind finde ich das gut, siehe oben!

    Gruss

    Picco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen