Nachdem Wolfgang mir liebevollst technisch unter die Arme gegriffen hat, nun das Ergebnis:
Seit zwei Jahren plane ich, habe die Beiträge intensiv verfolgt und nun die Kaufentscheidung zum Abschluss gebracht.
Nach nunmehr zwölf Ausbauten in knapp vierzig Jahren stand die Entscheidung erstmalig gegen das Blech eines verschieden großen Kastenwagens und für einen Koffer. Bei der Entscheidung für ein Material war ich bis zum Ende der Ausschreibung noch nicht Entschieden zwischen Monopan und Sandwich. Gründe:3.5t sollen nicht überschritten werden, Wintercamping ist nicht unser Traumurlaub, jenseits der Straße und mitten im Flussbett sahen wir auch nicht unseren Wunschplatz. Die Entscheidung ging dann letztlich gegen Monopan, weil unser Wunsch nach einer Doppelflügel-Hecktür (jawohl, wie bei einem ordinären LKW) von den drei möglichen Aufbauern nicht erfüllt wurde. Neun Firmen wurden angeschrieben, von Deutschland über Tschechien, die Schweiz bis Holland; in Deutschland die bekannten "Verdächtigen". Die Entscheidung für einen Koffer von der LKW-Front fiel aus drei Gründen: der Preis, die Maße, das Material und den entscheidenden Ausschlag für den dann gewählten Aufbau aus Holland, eine hinten an den Unterbau anzuschraubende Treppenstufe, die ich als Radträger nutzen kann. Da ich die Räder möglichst tief anbringen wollte (man wird, so man Glück hat, noch älter und das Heben noch beschwerlicher) und die Sicherheit haben wollte, dass mir der Radträger nicht von der Hintertür abreißt, hätte ich sonst über eine Fahrgestellverlängerung nachdenken müssen, die einen erheblichen Kosten- und Gewichtsfaktor dargestellt hätte. Der bestellte Koffer hat 2,5 cm Sandwich, Profile in Alu, Unterkonstruktion aus Stahl, Hintertürrahmen ebenfalls Stahl, Decke hat eingezogene Aluprofile und alles zusammen (mit sehr massiver Stufe, Unterkonstruktion und mitgelieferten Radkästen) wiegt 540 Kilo. Maße: Länge 410, Breite 210, Höhe 197 (alle Maße innen). Ebenfalls ungewöhnlich: Der Koffer ist da, wird jetzt in Ruhe von mir ausgebaut und erst wenn ich fertig bin, werde ich das Fahrgestell kaufen und der Koffer wird vom Karosseriebauer aufgebaut und gen TÜV gefahren.
Allen Lesern einen guten Jahrsanfang und einen guten Rest.
Holzwurm