Nasszelle/Dusche bauen, aber aus was?

  • Die 4mm "Siebdruck"-Platten bekommt man z.B. bei Hornbach, allerdings ist die Beschichtung nicht sonderlich hochwertig. Von völlig feuchtigkeitsunempfindlich kann da keine Rede sein, mir ist ein Stück was mal beim Lagern nass geworden ist, aufgequollen wie'n Tampon...
    Also entweder selbst nochmal ordentlich beschichten, oder im Holzhandel bessere Platten besorgen. Das müsste eigentlich jeder Holzhändler der Sperrhölzer führt auch besorgen können.

  • @ Albrecht und alle andere Mitleser
    Hallo
    Betoplan bzw Siebdruck im Holzfachhandel kaufen ca. 15E/m2.
    Kleben ist bei diesem Holz schwiering. Mache bitte erst Klebeversuche mit
    unterschiedlichen Kleber. Beim kleben die geforderte Klebestärke einhalten (Steht nur in Datenblatt nicht auf der Tube), sonst gibt es Schiffsbruch. Dieser tritt nicht sofort auf, sondern Monate,Jahre später.

    Die Klebung erst nach lägere Zeit prüfen

    Habe eine Wasch-Duschzelle mit Betoplan gebaut. Kannst die in Bodenheimtreffen anschauen.

    Viele grüße Karl

    PS Kleber: Patex Speigelkleber ausprobieren.

  • [quote="KarlHabe eine Wasch-Duschzelle mit Betoplan gebaut. Kannst die in Bodenheimtreffen anschauen.
    [/quote]
    hi Karl,
    die schau ich mir auch an - die Frage, die alles entscheidet ist natürlich - wann hast Du die Klebung gemacht -dh hält´s auch noch nach Jahren ??

    edit:
    in dem Zusammenhang wäre es wirklich wichtig , die Oldies unter uns zu reaktivieren - womit habt ihr vor 15 Jahren geklebt und wie waren die weiteren Erfahrungen ???
    die Super-Nova- Raumfahrtkleber unserer Zeit sind alles Entwicklungen aus den 70zigern und vielleicht achtzigern !! danach ging´s in erster Linie
    um Automation der vorhandenen Produkte - also die Erfahrungen der Womo-Anwender aus der Zeit vor 1990 wären m.E. für uns extrem wichtig !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Also ich hab die Siebdruck Geschichten mit Pattex-Super Montage geklebt (könnte das selbe sein was Karl meint). Der braucht halt recht lang zum trocknen, hält aber bombenfest. Ich hab Probeklebungen von Holzleisten auf 4mm Siebdruckstreifchen gemacht, mit 2cm Auflagebreite. Das konnte ich nur noch durch Zerstören der Siebdruckplatte auseinander bekommen.

    Wichtig ist gutes grobes anschleifen und entfetten (Alkohol) der Oberfläche, sonst hält's nicht besonders. Ich hab die ganzen Platten nochmal überpinselt, allesdings eher aus optischen Gründen.

    Ich kann mit dem Pattex zumindest 6 Jahre Erfahrung anbieten, denn mein letzter wurde auch damit geklebt. Und ich hab den Ausbau radikal und mit Gewalt rausgerissen, das hat wirklich abartig gut gehalten. Ich hab bei den geklebten Stellen meist eher die oberste Sperrrholzschicht abgerissen, als dass der Kleber nachgegeben hätte. Ich denke solange der kein UV-Licht abbekommt hält der wahrscheinlich auch 300 Jahre. Und auch die ungeschützen Klebenähte auf dem Dach (Dachluken...) sahen durchweg noch richtig stabil aus.

    Man muss dem ganzen halt ein wenig Fläche und Steifigkeit gönnen. Klar, 4mm Platten Stumpf aufeinander geklebt hält wahrscheinlich nicht, denn 4mm Klebefläche können ja nicht etliche Kilo halten, wenn man sich mal dagegen stützt. Sobald man an die 4mm Platten an den Kanten so 1,5cm Leisten dranbappt (die das ganze aussteifen) und die flächig verklebt, zusätzlich mit 'ner schönen dicken Fuge auf der Innenseite, da hält das richtig gut.

  • Zitat von mangiari

    Ich kann mit dem Pattex zumindest 6 Jahre Erfahrung anbieten, denn mein letzter wurde auch damit geklebt.

    genau , daß sind doch die Aussagen ,
    mit denen man was anfangen kann ! :!:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Nochmal was zum Thema Beschichtungen: wir haben diese Woche unsere Dusche von kleiner Plastik-Duschtasse mit Holzumrandung auf große beschichtete Duschkabine umgebaut - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Problem beim ursprünglichen Bad war, dass auf dem grauen Holzboden das Wasser unter dem Duschvorhang nach vorne (=tiefer) lief und dann unter der Türe in den Wohnteil ... :oops:

    Als Materiel hat der Beschichter (kcn-stuttgart.de) dafür erstmals eine besonders elastische und rutschsichere Variante benutzt. Darauf steht man viel weicher und sicherer als auf Poly-Urea, das eine harte, wesentlich rutschigere Oberfläche bildet.

    Auch im Laderaum und in den Radkästen haben wir die weiche Beschichtung auftragen lassen - mal sehen, ob diese genauso widerstandsfähig ist wie die PU-Beschichtung von Rhino linnings, die seit 8 Jahren in unserem Firmentransporter gute Dienste leistet ... :D

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