Hallo, habe schon ein bisschen herum gesucht, aber nicht viel gefunden. Nachdem hier so oft über Sandwich Bauweise geredet wird, hab ich mich auch anstecken lassen und will die großen Zwischenwandflächen auch anstatt wie bisher aus 15mm Pappelsperrholz, aus einem Sandwich mit einem Holzinnenrahmen basteln. Alleine meine Trennwand zur Fahrradgarage hat bereits eine Fläche von 3,5qm.
Jetzt hab ich allerdings keinerlei Erfahrung mit Sandwich, noch mit Fachwerkrahmen. Metallrahmen scheiden aus, da ich nicht besonders gut ausgestattet/erfahren bin um Metall zu verarbeiten. Holz ist kein Problem.
Gibt es irgendwo im Netz Literatur über die Statik von Fachwerk-Sandwich? Ich denke für den Rahmen nimmt man lieber Vollholz und kein Sperrholz, da sonst beim Sperrholz ja jede zweite Schicht für die Katz wäre. Wie verbindet man die Vollholzleisten? Ist es ok einfach so Schaummatten passgerecht mit rein zu packen, oder muss es ausgeschäumt werden? Hab eigentlich keine Lust auf die Batzelei.
Wie verleimt ihr so großflächige Sachen ohne rießige Presse?
Hat da jemand Ideen, Erfahrungen und am besten auch technische Hinweise, die mir späteren Ärger, oder Über-/Unterdimensionierung ersparen? Ich hätte jetzt intuitiv einen Rahmen um die ganze Platte gelegt, und dann je nach Größe noch 2 Diagonalen, oder auch einen Stern mit 4 Leisten (zusätzlich die horizontale und vertikale Mitte).
Bei noch größeren evtl. noch auf 1/4 und 3/4 Geraden reingezogen, und natürlich überall dort, wo später Befestigungen an die Wand müssen.
Passt das so, oder gibt's da bessere Wege das zu optimieren?
Einer der Gründe (neben Gewichteinsparung) die mich von Sandwich begeistern, ist die Möglichkeit eine Wandheizung zu realisieren. Aber wie macht man das, ohne den Rahmen zu unterbrechen? Ich denke ich will ja mal mindestens beide Diagonalen durchziehen, wie bekomm ich dann Luftkanäle durch die ganze Wand? Kann ich eigentlich bei Luftfluß einfach mit Querschnitt rechnen? Also ist es der Luft annähernd egal ob sie durch 50 Löcher mit je 5qmm geht, oder durch eins mit 250qmm?
Und wie dick müssen die Sandwichaußenplatten so sein? Ich dachte an 3mm Birkensperrholz. Wobei das schon wieder ganz schön schwer ist. Wahrscheinlich ist 2x3mm Birkensperrholz kaum leichter als 1x15mm Pappel. Dafür aber ein vielfaches an Arbeit. Fragen über Fragen...