stabiles 12 V bordnetz fuer LED erforderlich...

  • Zitat von mangiari

    eiben will.


    Es gibt aber nur den für 10 und das ist wieder zu wenig für 3 Luxeons.

    .

    Du kannst auch in den COM Des Festspgreg ein Diode(GaAS oder Siliz) reinhänge und so das Regelpotential um 0,3 oder 0,7V anheben, je nach Diodenart. Oder zwei in Reihe. So wären mit einem 10V also 10,3 10,6 10,7 11V 11,3 oder 11,4v möglich

    .


    ***

  • hallo

    wollte nur vermerken dass ich hier mitlese wie ein luchs
    ich werde das nachbauen falls das bei euch läuft

    zwischenzeitlich danke für euer engagement

    lg
    g

  • Gedulde Dich noch ein Weilchen, ich bin gerade dabei für alle hier angesprochenen Varianten Kennlinien auszumessen und außerdem baue ich gerade noch an einer ganz einfachen Konstantstromquelle mit 2 Transistoren, die es dann hoffentlich schafft sowohl bei 14,5 als auch bei 11,5 einigermaßen Volllast zu fahren. Werd dann auf jeden Fall ein kleines Dokument dazu online stellen, scheinbar ist das Thema Luxeons im KFZ noch nicht erschöpfend behandelt.

  • So, jetzt hab ich's doch schnell durchgezogen und meine Messreihe aufgezeichnet.

    Wie man aus dem ersten Diagramm schön erkennen kann, ist das mit dem Vorwiderstand eigentlich keine Option. Bei schwacher Batterie (11,5 Volt) sind es 180mA, das ist nur etwa die Hälfte der möglichen Lichtausbeute. Dafür sind wir schon unter 14 Volt weit über der zugelassenen Stromstärke von 350mA. Bei 14,5 Volt, was ein Ladeteil oder die Lichtmaschine schon mal bringen können, sind es bereits 420mA, was die Lebensdauer der LEDs drastisch verkürzt.

    Ein bisschen besser ist die Lösung mit der Glühbirne. Diese fängt bei stärkerer Spannung zu leuchten an und dadurch erhöht sich ihr Widerstand.
    Bei 11,5Volt sind es hier doch schon 220mA und bei hoher Spannung von 14,5Volt sind wir mit 355mA noch im grünen Bereich.

    Wesentlich besser dagegen ist dann erst die Konstantstromquelle, die im Diagramm ihren Namen allerdings nicht wirklich vedient. Das liegt an der geringen Spannung, weil ich halt partout 3 LED in Reihe haben will. Die nächsten 10 Volt wäre sie dann wirklich recht konstant. Ich versuche gerade noch herum, wie ich mit einer Kombination der Schaltung und einer Glühbirne vielleicht doch noch eine bessere Kurve hinbekomme. Aber zunächst würde ich es als eine gangbare Lösung bezeichnen, bei normale Batteriespannung (12-12,5 Volt) bereits über 300mA, aber auch bei Überspannung von weit über 15 Volt nicht wesentlich über die 350mA drüber. Die genaue Schaltung werde ich im Laufe des Wochenendes noch aufzeichnen und auch hier posten.

    Das zweite Diagramm (Lichtstrom) ist ein Auszug aus dem Luxeon-Datenblatt und bestätigt, dass die Lichtstärke ca. linear vom Strom abhängt. Bei halbem Strom gibt's nur die halbe Lichtleistung.

  • Und hier die Schaltung mit der ich die beste der drei Kennlinien erzeugt habe.
    Materialkosten (ohne LEDs) auch wieder im einstelligen Euro Bereich.

    Noch ein Tipp zu dem 2,8 Ohm Widerstand, der Wert muss recht genau sein, je nach Toleranz der anderen Bauteile aber evtl. auch 2,4 oder 3,0. Ich hab das einfach als Widerstandsnetzwerk aus 4 parallelen Widerständen gebaut, wobei ich die Größe 8,8 und 7,4 Ohm hatte. Je nachdem wieviele 7er man benutzt, kann man den resultierenden Widerstand sehr genau erreichen.

    Dabei gar nicht an dem Widerstand messen, sondern einfach den LED-Strom bei 15 Volt auf die 350mA optimieren, so hat man seine ganz individuelle Schaltung getrimmt.

    Der LED-Strom verhält sich recht linear zu dem 2,8Ohm Widerstand. Wenn man also hier z.B. 5 Ohm reinmacht, hat man die halbe Helligkeit. Dies kann man ausnutzen um mit einem 3stelligen Schalter drei verschiedene Helligkeits- (und Spar-) stufen zu haben.

    Viel Spaß beim Basteln.

  • einen Versuch mit dem 4940 hättest Du ja auch machen können :wink:

    der hat nämlich die von Dir angenommen 12,5V nur wenn Du 17V und mehr anlegst...
    und hat auch den Vorteil, dass man mehr als 3 Leds damit betreiben kann

    bis zu Deinen 14,5V wirst ziemlich im Bereich von 11-12V bleiben, müste man mit nem Vorwiderstand eigentlich auch in nem guten Bereich fahren
    ich würd ma schätzen, dürfte etwa ein Schwankungsbereich wie die Konstantstromquelle raus kommen (rechnen bin ich jetzt zu faul :twisted: )

  • Aber das hab ich doch schon ein Paar Beiträge weiter oben ausgerechnet dass das nicht so gut hinhauen wird. Außdem hab ich so einen halt nicht in meiner Bastelkiste, drum konnt ich keine Kennlinie ausmessen. Also ich bin mit der Konstanstromquelle ziemlich happy, werd heut Abend nochmal einen Test machen ob man den Unterschied 320 <-> 350 mA überhaupt wirklich wahrnimmt und wenn das nicht so signifikant ist, werde ich das so verbauen. Sonst versuch ich das noch mit der Glühbirne zu kombinieren. BC141er hab ich hier eh wie Sand am Meer rumliegen, Festspannungsregler keinen einzigen.

    Hab übrigens auch die Eckdaten für einen simulierten 11 Volt Regler berechnet, das hat's wider Erwarten auch nicht besser gemacht. Wobei man beim Berechnen ein bisschen aufpassen muss, da die LED-Spannung auch nicht ganz konstant ist, wie von mir angenommen. Dies gilt aber für alle Varianten und dürfte im Vergleich dann nicht so erheblich sein.

    Hab auch leider kurz bevor das Teil hier zum Gespräch kam eine größere Bestellung gehabt und keine Lust denen alle zwei Wochen wieder 4 Euro Porto in den Rachen zu werfen. Aber bei der nächsten Bestellung werd ich mal einen mitbestellen und bissl rumexperimentieren. Du hast ja recht, dass der die Werte über 12Volt sicher auch nur annimmt, wenn die Eingangsspannung recht hoch ist. Wer also keinen Bock auf Transistoren hat => weiter warten ;)

  • aeehhmm,
    falls ich was anfuegen duerfte. es gibt in der tat die konstantstromquellen (350mA) z.b. bei einem der bekanntesten vertreiber von selbstausbauer material fuer wenig geld. da ist nicht viel drin und hoechstwahrscheinlich selbst leicht nachzubauen.
    bis ich selbst solche dinger bauen w(u)erde greif darauf zurueck, freue mich aber den fred hier weitermitverfolgen und lernen zu duerfen.
    merci
    gruess
    sasch

  • Ich glaube in diesem Forum sind kommerzielle Links nicht geächtet, insbesondere wenn Du selbst nicht davon profitierst, also immer raus damit. Ich habe nur völlig überteuerte Vorschaltmodule gefunden.

    Aber die Festspannungs-Lösung hat wie schon erwähnt auch den Charme dass man mehrere LED-Reihen nur mit einem Vorwiderstand an diese Spannungsquelle hängen kann. Bei einer Strombeschränkung brauchst Du für jede Reihe ein Modul.

    Das ist insbesondere interessant wenn man auch kleinere LEDs mit 20 oder 30 mA benutzen möchte. Die machen auch ganz schön Licht (man kennt die ja aus den LED-Taschen und -Stirnlampen) und da kann man dann fünfzig mal drei LEDs an eine einzige Versorgung hängen.

    Gerade für meine geplante Schrank-Beläuchtung ist das sehr interessant. Ich wollte ja an jede Klappe einen Kontakt installieren, der dann in dem betreffenden Stauraum eine Beleuchtung aktiviert. Da will ich natürlich nicht unbedingt in jedem Stauraum eine extra Schaltung, wenn sich's vermeiden lässt.

    Hab jetzt übrigens den LowDrop Spannungsregler bestellt (über Ostern gab's bei Conrad ohne Versandgebühr) und werd dann wohl im Laufe der Woche die Grafik oben um die Kennlinie erweitern (wenn das Packerl da ist)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen