Moinsen!
Ich versuche momentan die Akkunutzungsdauer in meinem T3 zu verlängern. Vorhanden sind 1x Startbatterie 64A, 1x Bordbatterie 64A (laut Erinnerung), beides sind billige Starterbatterien. Bordbatterie wird mittels Camping-Trennrelais vom Netz getrennt.
Anstelle des 45A-LiMa-Provisoriums werkelt nun eine 115A-Lichtmaschine.
Nutzungsverhalten: Das ganze Jahr über steht der Bus sehr viel. Wenn er bewegt wird, dann sind es idR Strecken über 30km. Im 1-6wöchigen Urlaub (da wird die Kapazität interessant) steht der Bus einige Tage und wird dann auch mal täglich 5km bewegt.
Die Überlegungen+Fragen:
1. Megapulse/Akku-Aktivator/Power-Brick
Hat jemand Erfahrungen mit "Megapulse" oder "Batterieaktivator"? Die Werbeaussagen von Megapulse hören sich nach Hokus-Pokus an (Batterien wie neu...), die vom Batterieaktivator klingen schon eher realistisch (lebensdauer verlängert...).
Funktionsprinzip: "der Akku-Aktivator generiert in periodischen Abständen sehr kurze, aber kräftige Entladeimpulse".
Für die Startbatterie dürfte sich so etwas bei langer Standzeit lohnen. Bei einer Start- als Wohnbatterie dürfte es sich generell lohnnen - falls es funktioniert.
Im Netz kursieren positive wie negative (=Aktivator nutzlos) Berichte. Wie oben dargestellt dürfte der Nutzen bei einem PKW jedoch nicht mit dem beim WoMo vergleichbar sein.
Hat zufällig jmd den Power-Brick 500 mit LCD-Anzeige? Es kann angezeigt werden:
- die Akkuspannung (V; während des Impulses wird
auch die Spannung unter Last angezeigt)
- der Impuls-Entladestrom (A) und wieder
- der Prozentwert im Verhältnis zum Referenzwert
angezeigt werden. (Innenwiderstand des Akkus?)
Die 30Euro anstelle der 15Euro (Power-Brick 300) dürften sich zumindest für die Akkuspannungsanzeige unter Last lohnen.
Der Akku-Aktivator entlädt kurzzeitig mit bis zu 100A, würde eine Höhere Entladung (z.B. 250A) mehr bringen (dan wär ein anderer Aktivator + löten fällig)
Also: Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
2. Microcharge, etc.
Der Orginal-Standard-Lichtmaschinenregler arbeitet nicht perfekt (keine genaue Temperaturkompensation). Gibt es ausser "Microcharge" noch alternativen? D.h. besser arbeitende LiMa-Regler?
Lohnt sich so etwas wie Microcharge überhaupt, wenn man 2 Batterien hat, die über ein 08/15-Trennrelais geschaltet werden? Eine Batterie dürfte dann immer falsch geladen werden - also kann man gleich beim Standardregler bleiben (und ihn zur Not mittels einer Diode um +,07V "tunen").
Gibt es sonst noch Optimierungsmöglichkeiten? Gelbatterien, etc. kommen nicht in Frage.
Eine Spinnerei von mir: Mini-Verbrennungsmotor an grosser LiMa als Stromerzeuger, im Idealfall direkt an der eingebauten LiMa... Allerdings fallen mir keine winzigen Verbrennungsmotoren mit ausreichend Leistung, akzeptablem Verbrauch, und minimalen Anschaffungskosten ein ![]()
Gruss
Christian im Bastelwahn