Moinsen!
Ich versuche momentan die Akkunutzungsdauer in meinem T3 zu verlängern. Vorhanden sind 1x Startbatterie 64A, 1x Bordbatterie 64A (laut Erinnerung), beides sind billige Starterbatterien. Bordbatterie wird mittels Camping-Trennrelais vom Netz getrennt.
Anstelle des 45A-LiMa-Provisoriums werkelt nun eine 115A-Lichtmaschine.
Nutzungsverhalten: Das ganze Jahr über steht der Bus sehr viel. Wenn er bewegt wird, dann sind es idR Strecken über 30km. Im 1-6wöchigen Urlaub (da wird die Kapazität interessant) steht der Bus einige Tage und wird dann auch mal täglich 5km bewegt.
Die Überlegungen+Fragen:
1. Megapulse/Akku-Aktivator/Power-Brick
Hat jemand Erfahrungen mit "Megapulse" oder "Batterieaktivator"? Die Werbeaussagen von Megapulse hören sich nach Hokus-Pokus an (Batterien wie neu...), die vom Batterieaktivator klingen schon eher realistisch (lebensdauer verlängert...).
Funktionsprinzip: "der Akku-Aktivator generiert in periodischen Abständen sehr kurze, aber kräftige Entladeimpulse".
Für die Startbatterie dürfte sich so etwas bei langer Standzeit lohnen. Bei einer Start- als Wohnbatterie dürfte es sich generell lohnnen - falls es funktioniert.
Im Netz kursieren positive wie negative (=Aktivator nutzlos) Berichte. Wie oben dargestellt dürfte der Nutzen bei einem PKW jedoch nicht mit dem beim WoMo vergleichbar sein.
Hat zufällig jmd den Power-Brick 500 mit LCD-Anzeige? Es kann angezeigt werden:
- die Akkuspannung (V; während des Impulses wird
auch die Spannung unter Last angezeigt)
- der Impuls-Entladestrom (A) und wieder
- der Prozentwert im Verhältnis zum Referenzwert
angezeigt werden. (Innenwiderstand des Akkus?)
Die 30Euro anstelle der 15Euro (Power-Brick 300) dürften sich zumindest für die Akkuspannungsanzeige unter Last lohnen.
Der Akku-Aktivator entlädt kurzzeitig mit bis zu 100A, würde eine Höhere Entladung (z.B. 250A) mehr bringen (dan wär ein anderer Aktivator + löten fällig)
Also: Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
2. Microcharge, etc.
Der Orginal-Standard-Lichtmaschinenregler arbeitet nicht perfekt (keine genaue Temperaturkompensation). Gibt es ausser "Microcharge" noch alternativen? D.h. besser arbeitende LiMa-Regler?
Lohnt sich so etwas wie Microcharge überhaupt, wenn man 2 Batterien hat, die über ein 08/15-Trennrelais geschaltet werden? Eine Batterie dürfte dann immer falsch geladen werden - also kann man gleich beim Standardregler bleiben (und ihn zur Not mittels einer Diode um +,07V "tunen").
Gibt es sonst noch Optimierungsmöglichkeiten? Gelbatterien, etc. kommen nicht in Frage.
Eine Spinnerei von mir: Mini-Verbrennungsmotor an grosser LiMa als Stromerzeuger, im Idealfall direkt an der eingebauten LiMa... Allerdings fallen mir keine winzigen Verbrennungsmotoren mit ausreichend Leistung, akzeptablem Verbrauch, und minimalen Anschaffungskosten ein
Gruss
Christian im Bastelwahn