Ich baue mir eine Wohnkabine

  • Hallo Christopher

    Jetzt gehts los. Stauraum im Überfluss. Auflastung in der CH für T5 mit Luftfederung auf 3500 kg möglich. Also bei 1500 kg Nutzlsat mit 140 kg Lebendgewicht (2 Per. und 1 Hund) muss ich nicht mehr auf jedes gramm zuladung achten.

    Ab sofort sind meine Gewichtsprobleme (T5 mit Kabine) vergangenheit.

    Hast du die schönen 17" Felgen gesen??

    Grues Joe

  • Zitat von Tango

    Hallo Christopher

    Hast du die schönen 17" Felgen gesen??

    Grues Joe

    Ja, die machen schön was her. Sehen auch supe zwischen den Alukisten aus.
    Sind unter der Ladefläche alle Alufronten auch Kisten?
    Was wiegt denn der T5 mit Kabine?
    Die 1500kg Zuladung waren ja wohl nur auf den T5 im Solobetrieb genannt!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher

    Ja alle Alufronten unter der Pritsche sind "Kisten". 3 davon haben aber leider keinen Boden oder Rückwände (Atrappen). Die vorne rechts ist von Brossbox. Super Kiste, Wasserdicht, Abschliessbar, u.s.w. Leider gibt es von Brossbox nur diese "Unterfuh-Kiste" für den T5. deshalb habe ich mir von einem einheimischen Fahrzeugbauer die Atrappen machen lassen. wegen dem harmonischen Aussehen und der Aerodynamik. Die Pritschenkiste von Brossbox kommt bei der Kabine runter.

    Ich war noch nicht auf der Waage. Der Innenausbau ist ja auch noch nicht ganz fertig.

    Die 3,5 Tonnen-Auflastung habe ich im Internet entdeckt. Luftfederung hinten und dann ist die Auflastung neuerdings auch in der Schweiz möglich. für ca. Fr. 5500.00 etwa Euro 3500.00.

    Ob 3500 kg solo oder mit Anhänger ist mir gleich, da ich in den Ferien meinen Sky-Worker immer zuhause lasse.

    Weiss noch nicht ob ich mir das antue. Eher doch!!! mal sehen hat der Blinde gesagt.

    Gruss joe

  • Hallo Zusammen

    Da mir die letzte Version mit den Abdeckungen zwischen Kabine und Seitenläden nicht mehr gefällt und ein wenig umständlich zum montieren ist, habe ich mich entschlossen was neues zu machen.

    Ich werde die Seitenläden demontieren. Dan werden die Hohlräume zwischen Stirnwand T5 und Kabine und Seitenhohlräume zu geschlossenen Kästen Ausgebaut.

    Mehr Stauraum. Die Gasflaschen, Wassertänke und die Heizung können dann dort untergebracht werden.

    Da ich ohne Seitenläden fahren werde sind mir die Originalbefestigungspunkte der Pritsche etwas zu unsicher.

    Wie und wo ist der Befestigungspunkt einer Tischer 280 auf T5???
    Bitte falls möglich mit Foto.

    Gruss Joe

  • Hallo Joe,

    meines Wissens nach verwendet Tischer die original Befestigungspunkte der Ladebordwände.
    Zumindest war das bei den T3 und T4 so.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher

    Soviel ich an der Ausstellung geshen habe bleiben Die Haken der Bordwände bei der T5 Pritsche dran.

    Wird beim T5 nicht die Kabine von unten durch den Pritschenrand ( ca 2-3 mm dickes Metall) mit Schrauben (M10,12 oder 14) befestigt.

    Mich würde interessieren ob diese Stellen zusätzlich verstärkt werden oder nicht. Die 4000N der Originalhaken Sind mir ein bischen zu wenig und wirken nicht besonders Stabil.

    Ich werde das mit M12 oder M14 Ösen machen. Nur Wo genau und ob mit oder ohne Verstärkung??? Das ist hier die Frage.

    Gruss Joe

  • Hallo Zusammen.

    Für alle die diesen Beitrag verfolgt haben möchte ich diesen Beitrag hiermit beenden. Ich hab die Wohnkabine gebaut, aber sie wurde wegen all der verschiedenen Vorschriften und Auflagen in der Schweiz nie fertig ausgebaut. Da die Anpassungen auf den T5 nicht meinen Vorstellungen entsprachen hat mich der Elan verlassen und das Werk stand unvollendet bis ende letzten Jahres in der Halle. Ich habe Sie für einen günstigen Preis ausgeschrieben und einen Abnehmer gefunden. Vom neuen Besitzter wird sie fertig gebaut werden und dann auf einem D40, für den Sie ursprünglich gebaut wurde, eingesetzt. Ich meinerseits habe mir eine Tischer 280S bestellt und werde schon bald damit unterwegs sein. Der ganze Selbstbau hat mir gezeigt, dass man etwas machen kann, wenn man will. Man sollte sich aber vorher genau über die Vorschriften der einzelnen Länder informieren. Was D darf, darf leider CH und A nicht. So sind die Gesetzte.

    Gruss Joe


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Neuste Infos meiner ex. Kabine

    Mein Nachfolger hat inzwischen die Kabine soweit fertiggestellt, dass er schon Probefereien in den Schweizer Bergen (Pontresina 1900m ) verbringen konnte. Bis auf einige Kleinigkeiten ist er soweit zufrieden. Er fährt Sie auf einem D40 1 1/2 Kabiner. So hat Sie das richtige " Zuhause " gefunden.

    Gruss joe

  • Hallo!

    Ich bin der Nachfolger, es stimmt was Joe schreibt, meine Frau und ich sind bisher sehr zufrieden. Wir sind jetzt jedes Wochenende unterwegs :o
    So gut finden wir es. Ich hoffe, ich darf diesen Thread etwas weiterführen oder spricht etwas dagegegen?

    Klar, ich habe eine erste Frage...dieses Wochenende waren wir in den Hochvogesen. Heute, am Sonntag gab es viel Regen und Schnee. Unsere kleinen Probleme
    haben sich bisher im wesentlichen auf ein Dachfenster von Seitz 40x40 beschränkt, welches zu Beginn undicht war. Dieses habe ich mit Sikkaflex in einer Schnellaktion (Asche auf mein Haupt) neu eingesetzt.
    Seitdem gibt es keine Probs mehr. Heute war das andere Fenster nach Dauerregen undicht. Ich möchte jetzt Dekalin verwenden. Dies hat Joe auch gemacht, trotzdem ist es undicht. Worauf sollte ich achten? Sollte ich richtig viel Dekalin nehmen und den Rest abnehmen? Ich bin für jeden Tipp dankbar,
    da ich mit so etwas noch keine große Erfahrung habe.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    bin zwar nicht der Abdichter, habe aber auch schon einiges Lehrgeld bezahlt.
    Ich werde mir für meine Bauphase (wahrscheinlich Anfang 2025 :wink: ) eine elektrische Kartuschenpresse zulegen.
    Habe das bei meinem Freund gesehen, das ist toll.
    Der ausgepresste Streifen ist absolut gleich, ohne das einem die Hände abfallen.
    Wichtig ist meines Erachtens das die Dichtmasse in einem Durchgang gespritzt wird,
    und sich am Ende trifft. Also ohne jegliche Unterbrechung oder Labyrinthe.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Christian,

    beim Dekalin ist es so das man gerne etwas zu sauber abtupft und dadurch die Dichtmasse aus dem abzudichtenden Spalt wieder raus holt.
    Mach eine dicke Raupe Dichtmittel auf das einzubauende Teil und tupf dann nur soviel ab das Du rundherum noch Dichtmittel zwischen Kabinenwand und Fenster/Dachhaube siehst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Also es wundert mich schon etwas, wenn man eine Dachhaube mit Dekalin eindichtet und hinterher was undicht ist ???
    Da ist doch mindestens ein 1cm Rand. Soviel zieht man doch nicht durch abtupfen am Rand raus ?? Oder beim Einbau wurde wirklich sooo wenige verwendet, ass es dadurch irgendwo Lücken gibt.
    Na egal, neu eindichten mit einer dicken Raupe Dekalin o.ä. ist auf jeden Fall ok. Mit Sika geht das auch, nur die bekommst du nie wieder zerstörungsfrei wieder raus!

    Gruß, Holger

  • Hallo!

    Schon mal Danke für die Tipps, ich werde eine richtig dicke Raupe ziehen. Primer, so wie bei Sikka ist ja
    wohl nicht nötig. Mich hat beim ersten Fenster schon erstaunt wie leicht die alte Dichtmasse zu entfernen war, ich glaube
    es wurde zu wenig Dichtmittel verwendet. Das mit der elektrischen Presse finde ich gut, auch für Anwedungen im Haus zu gebrauchen. Welche ist gut?

    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen