CEE Stecker und Stromversorgung

  • Zitat von Mayonize

    Entschuldige die dumme Frage aber was ist FI :blondbin:


    FI steht für 'Fehlerstrom-Schutzschalter'.
    Eine Sicherung beobachtet eine einzelne Leitung und löst aus, wenn z.B. durch einen Kurzschluß ein ungewöhnlich hoher Strom fließt (z.B. 10A oder 16A im Haushalt - eine 60W Glühbirne bringt es gerade auf knappe 300mA).
    Ein FI-Schutzschalter beobachtet (leienhaft ausgedrückt) zwei Leitungen: die, die zum Verbraucher hinfließt und die, die zurück kommt. Wenn die Ströme in diesen beiden Leitungen nicht annähernd gleich groß sind, löst dieser Schalter aus. Hintergrund: wenn Du an einen defekten Leiter drankommst, fließt der Strom über Dich. Da Dein Körper aber einen ziemlichen Widerstand darstellt, kommt es nicht zu so großen Strömen, daß eine Sicherung auslösen würde - aber um Dich temporär oder für immer flach zu legen, könnte der Strom völlig ausreichen. Hier greift der FI-Schutzschalter: sobald dieser feststellt, daß durch einen Leiter mehr Strom fließt als durch den anderen (Größenornung 30mA) - also Strom durch Dich (oder andere) abfließt, löst dieser aus.

    Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben?

    Ein schönes Wochenende
    Leerkabinen-Wolfgang


    Ach so: im Haus sin FI-Schutzschalter in Naßräumen vorgeschrieben...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Mayonize,

    beim Ladegerät solltest Du schon auf ein vernünftiges Automatikladegerät zurückgreifen, damit die Batterie nicht anfängt zu gasen. Insbesondere beim Wintercamping und je nach Einbauort der Batterien ist ein Ladegerät mit externem Temperaturfühler zu empfehlen.
    Auch beim Generator solltest Du nicht auf einen der billigen zurückgreifen, da diese oft in der Spannung und / oder der Frequenz schwanken bzw. keinen vernünftigen Sinus liefern und nicht alle Ladegeräte das gut abkönnen.
    Honda hat wohl einen guten Ruf.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Hallo Mayonize,

    beim Ladegerät solltest Du schon auf ein vernünftiges Automatikladegerät zurückgreifen, damit die Batterie nicht anfängt zu gasen. Insbesondere beim Wintercamping und je nach Einbauort der Batterien ist ein Ladegerät mit externem Temperaturfühler zu empfehlen.
    Auch beim Generator solltest Du nicht auf einen der billigen zurückgreifen, da diese oft in der Spannung und / oder der Frequenz schwanken bzw. keinen vernünftigen Sinus liefern und nicht alle Ladegeräte das gut abkönnen.
    Honda hat wohl einen guten Ruf.

    Ich hab an das hier gedacht:

    Aggregat werde ich wohl das Honda oder eines von Kipor kaufen. Ich hatte vorher ein anderes, das ging gar nicht.
    Kipor soll genausogut sein wie Honda, nur eben halb so teuer und etwas lauter. Damit kann ich leben

  • Ich hatte jetzt eher an Votronik, Büttner oder Mobitronic gedacht.

    Einvernünftiges Ladegerät kostet halt leider.

    Was mir bei dem von Dir gezeigten schon mal als erstes fehlt ist der fehlende externe Temparaturfühler.
    Dann ist die Frage, was es an Ladestrom liefert, und ob Du das Ladegerät auch als Netzteil betreiben kannst. (Was ich allein wegen der dünnen Anschlußkabel bezweifel.)
    Das Ladegerät sollte min. 10 % der Akkukapazität als Ladestrom liefern zuzügl. dem Strom, den die während des Ladens betriebenen Verbraucher benötigen. Also aus dem Bauch raus bei nem 80 - 100 Ah Akku min 15 A Ladestrom, bei dem das Ladsegerät dauerfest sein sollte.
    Denn ich nehme ja mal an, das z. B. die Heizung den ganzen Tag läuft und Du somit schon mal min. den Strom für die Heizung liefern mußt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Ich hatte jetzt eher an Votronik, Büttner oder Mobitronic gedacht.

    Einvernünftiges Ladegerät kostet halt leider.

    Was mir bei dem von Dir gezeigten schon mal als erstes fehlt ist der fehlende externe Temparaturfühler.
    Dann ist die Frage, was es an Ladestrom liefert, und ob Du das Ladegerät auch als Netzteil betreiben kannst. (Was ich allein wegen der dünnen Anschlußkabel bezweifel.)
    Das Ladegerät sollte min. 10 % der Akkukapazität als Ladestrom liefern zuzügl. dem Strom, den die während des Ladens betriebenen Verbraucher benötigen. Also aus dem Bauch raus bei nem 80 - 100 Ah Akku min 15 A Ladestrom, bei dem das Ladsegerät dauerfest sein sollte.
    Denn ich nehme ja mal an, das z. B. die Heizung den ganzen Tag läuft und Du somit schon mal min. den Strom für die Heizung liefern mußt.

    Also als Leistungsbeschriebung des CTEK steht folgendes dabei:

    5-stufig, vollautomatisch (IUoUp).
    • Lädt Bleibatterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 14 Ah bis 225 Ah.
    • Erhaltungsladung mit Pulsen.
    • Supply-Position für Erhaltungsladung mit 100 % Ladezustand.
    • Boost zur Wiederherstellung tief entladener Batterien.
    • Verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
    • Lädt auch vollkommen entladene Batterien.
    • Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt.
    LADESPANNUNG 14,4 V, 14,7 V, 13,6 V /Supply, 16 V / Boost
    BATTERIEKAPAZITÄT 14 - 225 Ah

    Die Supply-Position liefert eine konstante Spannung von 13,6 V und maximal 7 A. Die Position kann zur Erhaltungsladung einer bereits voll geladenen Batterie verwendet werden, sogenannte Float-Erhaltung. Mit diesem Ladetyp wird die Batterie auf 100 % Ladung gehalten. Die ständige geringe Überladung kann zu einem erhöhten Flüssigkeitsverlust führen.
    In dieser Position kann das MULTI XS 7000 auch als Netztgerät verwendet werden, um Ausrüstungen zu betreiben, die 13,6 V und maximal 7 A benötigen.
    MULTI XS 7000 wird geliefert mit:
    • Netzkabel, 2 m lang mit Netzstecker.

  • Siehst Du, und da haben wir es schon. Das Ladegerät macht max. 7 A. Und das ist für Dich und Deine Zwecke sicherlich zu wenig.
    Zumal Du Deine Batterie ja mit dem Aggi aufladen willst und das wohl nicht 24 h laufen lassen willst, sondern nur so zwei / drei Stunden ab Tag, oder? Dann musst Du in dieser Zeit ja den kompletten Strom, den Du in 24 h gebraucht hast, der Batterie wieder zuführen. Deshalb brauchst Du auch ein entsprechen groß dimensioniertes Ladegerät.

    Das beste wird sein, Du ermittelst erst mal, wie groß das Ladegerät wirklich sein soll:

    Welchen Stromverbrauch hast Du denn so an einem Wintertag? Hast Du das mal ausgerechnet, oder hast Du schon entsprechende Erfahrungen? Ansonsten ausrechnen. Ich helf Dir gerne dabei, Du musst dann nur mal alle elektrischen Geräte, die im Wohnmobil betrieben werden sollen mit der ungefähren Betriebszeit pro Tag aufschreiben.
    Wie groß ist Deine Batterie?
    Und wie lange willst / kannst Du das Aggi am Tag laufen lassen? (Bedenke auch, das sich ggf.andere dadurch gestört fühlen)
    Wenn Du diese Fragen geklärt hast kannst Du danach das Ladegerät dimensionieren. Aber dieses kleine 7 A Ladegerät dürfte deutlich zu klein sein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe


    Welchen Stromverbrauch hast Du denn so an einem Wintertag? Hast Du das mal ausgerechnet, oder hast Du schon entsprechende Erfahrungen? Ansonsten ausrechnen. Ich helf Dir gerne dabei, Du musst dann nur mal alle elektrischen Geräte, die im Wohnmobil betrieben werden sollen mit der ungefähren Betriebszeit pro Tag aufschreiben.
    Wie groß ist Deine Batterie?
    Und wie lange willst / kannst Du das Aggi am Tag laufen lassen? (Bedenke auch, das sich ggf.andere dadurch gestört fühlen)
    Wenn Du diese Fragen geklärt hast kannst Du danach das Ladegerät dimensionieren. Aber dieses kleine 7 A Ladegerät dürfte deutlich zu klein sein.

    Ok.
    Die Heizung läuft fast 24 Stunden durch. Es ist eine Truma 1800 e. Das Gebläse frisst den Strom wie wir ja festgestellt haben. Ich hab eine ganz normale 2. Batterie im Auto. Ich wollte die aber gegen eine Maxxima 900 austauschen, bzw. gegen die Batterie, die derzeit Starterbatterie ist - das ist eine Varta, die Ah weiss ich grad nicht, war aber größer als man normal für einen Transit braucht. Sonst habe ich keine Stromverbraucher, die ich betreibe. Licht kommt bei mir aus 2 Campinglaternen. Ab und zu koche ich noch, aber ich glaube für den Gasherd brauch ich keinen Strom.
    Es geht also nur um die Heizung. Die muss halt durchlaufen.
    Das Aggregat könnte schon ne ganze Weile laufen, 4 Stunden vielleicht auch länger.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Hallo Mayonize,

    ich würde hier als Versorgungbatterie nicht auf eine Starterbatterie zurückgreifen, da diese Batterien auf hohen Strom und nicht auf Zyklenfestigkeit oder auch tiefere Entladung ausgelegt sind. Sofern hier wirklich nur die Heizung und eventuell auch mal ein Halogenspot betrieben wird, würde ich zueiner 100 AH Vliesbatterie und einem 15 A Ladegerät raten. Hier sollte dann genügend Reserve sein, um auch mal drei Tage ohne Geno stehen zu können. Die Womofahrer mit dauernd laufendem Geno sind wirklich nicht willkommen (versteht man, wenn man mal ruhig schlafen wil und solch ein Gerät knattert vor sich hin, damit der Besitzer sich die Reklame auf RTL reinziehen kann :twisted::twisted: ).

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    Hallo Mayonize,

    ich würde hier als Versorgungbatterie nicht auf eine Starterbatterie zurückgreifen, da diese Batterien auf hohen Strom und nicht auf Zyklenfestigkeit oder auch tiefere Entladung ausgelegt sind. Sofern hier wirklich nur die Heizung und eventuell auch mal ein Halogenspot betrieben wird, würde ich zueiner 100 AH Vliesbatterie und einem 15 A Ladegerät raten. Hier sollte dann genügend Reserve sein, um auch mal drei Tage ohne Geno stehen zu können. Die Womofahrer mit dauernd laufendem Geno sind wirklich nicht willkommen (versteht man, wenn man mal ruhig schlafen wil und solch ein Gerät knattert vor sich hin, damit der Besitzer sich die Reklame auf RTL reinziehen kann :twisted::twisted: ).

    Besten Gruß

    HWK

    Also da wo ich hinfahre, hat jeder ein Aggregat dabei, und das Honda 10i ist tatsächlich sehr sehr leise, das hörst du fast nicht.
    3 Tage läuft die Heizung auf Batterie ohne Nachladen jetzt auch. Aber dann ist halt Schluss. In dem einen Trainingslager muss ich auch jeden Tag fahren, da gehts dann, wenn das Auto bewegt wurde - allerdings hatte ich im letzten Traingslager das Problem, dass mir bei Temperaturen zwischen Minus 18 (Tagsüber) und bis zu Minus 30 Grad nachts, das Auto morgens nicht ansprang und wenn ich das Auto nicht bewegen konnte, ging halt auch die Heizung irgendwann nicht mehr.

    Kannst du mir sagen, welches Batterieladegerät (Marke) ok wäre?

  • Zitat von Krabbe

    Ich hatte jetzt eher an Votronik, Büttner oder Mobitronic gedacht.

    .

    Ich hab mal nachgeschaut. Was hältst du von

    http://www.shop.aubu.de/catalog/produc…6bc9faaa3420db1

    oder reicht auch das:

    http://www.shop.aubu.de/catalog/produc…6bc9faaa3420db1

    Ist ja doch ein "kleiner" Unterschied.... :)

    Bei den Bootfans wurde das hier empfohlen:

    http://www.zgonc.at/frontend/detail.php?nr=74428

    Das kommt mir allerdings schwer "günstig" vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Mayonize (13. September 2006 um 09:05)

  • Hi,

    hab mal gerechnet. Wenn die Heizung der einzige Stromverbraucher ist und im (von Natur aus) schlecht isolierten Kastenwagenausbau bei bis zu –30 °C 24 h läuft wird sie vermutlich einen großen Teil der zeit auf große Stufe laufen müssen.
    Gehen wir vom wost case aus und nehmen an sie läuft 24 h auf großer Stufe mit 1,1 A.
    Dann hast Du in 24 h einen Gesamtstrombedarf von 26,4 Ah.
    Wenn Du jetzt jeden Tag mit dem Aggi laden kannst und willst musst Du diese 26,4 Ah der Batterie wieder zuführen. Dabei gibt es aber Verluste. Du musst ungefähr mit 10% Verlusten rechnen. D. h. um die 26,4 Ah in die Batterie zu bekommen muß Dein Ladegerät 29,04 Ah liefern.
    Nun kannst Du aber auch nicht einfach rechnen 29Ah / 7A= 4,15 h Also reicht mein kleines 7 A Ladegerät doch, wenn ich jeden Tag 4 Stunden den Aggi laufen lasse, da die Batterien nur zu Beginn der Ladezeit (wenn sie leer sind) mit dem vollen Ladestrom geladen werden. Danach nimmt der Ladestrom ab.
    Ich würde wie oben auch schon von hwk gepostet zu einem Ladegerät mit min. 15 A raten. Besser sogar 20 A.
    Bei ebay sind in letzte Zeit wohl 20 A Votronic Automaticladegeräte neu für um 200 € weg gegangen. Ich würde da mal nach schauen. Die haben den zusätzlichen Vorteil, dass man mit geringem Ladestrom gleich noch die Starterbatterie unterstützend mitladen kann. Dürfte Deiner Starterbatterie bei den tiefen Temperaturen auch nicht schlecht bekommen.


    Bei der Wahl der Batterie für den Aufbau würde ich speziell in Deinem Fall auf keinen Fall eine Starterbatterie nehmen, sondern nur eine zyklenfeste Batterie. Diese werden unter den Bezeichnungen: Solarbatterie, Aufbaubatterie oder Antriebsbatterie verkauft. Ob nun Gel, AGM oder Säure ist letztendlich zweitrangig, wobei ich jetzt aber nicht sagen kann, ob eine der Arten Vorteile bei geringen Temperaturen hat.


    Bei Ladegerätmarken hab ich Dir ja oben schon die üblichern Verdächtigen aufgeschrieben: Votronic, Büttner (MobileTechnologie - da steckt aber wieder Votronic drin) und Mobitronic (Waeco). Und dann wäre da noch Calira, die haben wohl auch noch was taugliches im Angebot.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi,

    haben wir gerade gleichzeitig gepostet.

    Das kleinere Deiner beiden links ist schon mal geeignet. Das wäre in meinen Augen das Minimum, aber tauglich. Wenn Du nichts gegen Ebay hast, dann würde ich schauen ob Du ein 20 A um 200 € bekommst. Wenn Du nicht so der Ebay-Typ bist und Du nicht mehr ausgeben kannst / willst würde ich dazu raten. Oder zum gleichgroßen Votronic. Mit Votronic hab ich persönlich im Servicefall schon mal gute Erfahrung gemacht, über Mobitronic kann ich in der Beziehung nichts berichten. Sind aber beides Deutsche Firmen.)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Hi,

    haben wir gerade gleichzeitig gepostet.

    Das kleinere Deiner beiden links ist schon mal geeignet. Das wäre in meinen Augen das Minimum, aber tauglich. Wenn Du nichts gegen Ebay hast, dann würde ich schauen ob Du ein 20 A um 200 € bekommst. Wenn Du nicht so der Ebay-Typ bist und Du nicht mehr ausgeben kannst / willst würde ich dazu raten. Oder zum gleichgroßen Votronic. Mit Votronic hab ich persönlich im Servicefall schon mal gute Erfahrung gemacht, über Mobitronic kann ich in der Beziehung nichts berichten. Sind aber beides Deutsche Firmen.)

    Ich hab nichts gegen ebay, ganz im Gegenteil. Ich schau mal. Und danke! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

    Die Heizung läuft übrigens nicht wirklich 24 Stunden volle Pulle - nachts zb. hab ich die runtergedreht. Ausserdem wird der Transit bis zum nächsten Einsatz noch isoliert, ich werd die Fenster mit x-trem zukleben, den Boden isolieren und was halt sonst noch so zu isolieren ist. Dann dürfte die Heizung auch nicht mehr so wahnsinnig hochgedreht werden müssen.

    Ja, die Starterbatterie muss vermutlich auch mal geladen werden. Ich will zwar eine warm-up Motorwärmung einbauen lassen, aber kann nichts schaden, wenn die Startbatterie auch mal geladen werden kann. Beim letzten Trainingslager musste aufgrund der widrigen Temperaturen jeden Morgen das Auto überbrückt werden :shock: und zwar nicht nur meins. Auch bedeutend jüngere Autos gaben da den Geist auf.
    Im März will ich mit dem Wagen nach Schweden - da allerdings habe ich Stromversorgung und ein Haus - dh. da muss kein Aggregat ran und keine Heizung laufen. :D

  • Vielen Dank für die Geduld und die Mühe! Ich weiss das wirklich zu schätzen!

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir das Mobitronic eingebaut und bin bisher damit zufrieden. Durch die eingebaute "Ruhe"-Funktion kann man das Gerät auch ohne Lüfter bei reduzierter Ladeleistung betreiben, was z.B. beim Laden über Nacht ein Vorteil ist. Die Rechnung zur Aufnahme von Strom ist nur schwer zu machen, da eine volle Batterie halt - wie schon von anderen gepostet - die letzen AH wirklich nur sehr zögernd aufnimmt. Daher ist auch die dritte Ladephase mit 14,4 V sinnvoll, da dann der Akku auch wirklich voll wird. Bei mir habe ich die volle Ladeleistung des Gerätes (dimensioniert auf 10 % der Kapazität) noch in keinem Fall ausgenutzt, obwohl wir wirlkich nicht geizig mit dem Strom umgehen und häufiger auch autark stehen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Ich hab eben im Womo ins Handschuhfach geschaut. Da ist ein Batterieladegerät angeschlossen mit 10 A. Ich weiss jetztallerdings nicht an welche Batterie es angeschlossen ist, tippe aber auf die 2.

    Gestern gabs bei ebay ein mobitronic 25 A für 158 Euro.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen