Ja, das Dach wurde nachträglich aufgesetzt. Danke für die Tips, das hört sich machbar an! Es sind schon Möbel drin, der Vorbesitzer hatte scheinbar keine Lust unter dem Dach ein Bett einzubauen, aber ich würde den Platz gerne nutzen.
Beiträge von Mayonize
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Ich würde in meinen Transit mit GFK Hochdach gerne ein Hochbett einbauen - also unter das Dach. Meine Sorge ist die Befestigung. Hat jemand Vorschläge?
Vielen Dank!
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Für die Aussenoptik habe ich bereits Folie besorgt.
Ich hatte das Insolierzeug letzte Saison tatsächlich mit Panzerband festgeklebt. Es hielt ne Weile aber über den Sommer ist es abgefallen und sieht gelinde gesagt Schaise aus.Das mit den Tenaxschrauben klingt gut.
Ich hatte auch die Idee, dünne Holzleisten um die Fenster rum zu verkleben oder verschrauben und dann das Isoliermaterial draufzutackern.
Luftpolsterpolie hält die Kälte kaum draussen (erfahrungswerte - bin ja Wintercamper )
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Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche diese typischen Westfalia-Schrankverschlüsse - die, die man zuerst anziehen muss.
Meine sind leider fast alle abgebrochen und ich suche Ersatz. Weiss jemand wo ich die herbekomme?Danke!
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Hallo,
ich möchte bei meinem Transit einige Fenster des Wohnraums mit Trocellen abdichten, damit es im Winter nicht die Kälte so rauslässt.
Hat jemand eine Idee wie das am besten zu bewerkstelligen ist?Danke!
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Hallo.
Euch allen vielen Dank. Das Ladegerät ist dank eurer Hilfe eingebaut und läuft. Ich habe mich gegen alle Meinungen durchgesetzt und es sind 16 mm dicke Kabel am Ladegerät.
Das mit der Potentialausgleichschiene hab ich auch so gemacht. Kabel wurden von einem Handwerker gecrimpt. Hat einwandfrei geklappt.Also, nochmal. Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!
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Der Boschdienst hatsich als sehr unkooperativ erwiesen. Aufcrimpen wollten sie nichts, aber einbauen und aufcrimpen für 300 Euro schon.
Hab ich dankend abgelehnt. Aufgecrimpt krieg ich die Kabel aber ich hab jetzt ein Bauteilproblem.
Auf dem Schaltplan des Sterlings muss das Massekabel verzweigt werden.
Also eins Stück kommt vom Ladegerät und das muss verbunden werden mit dem Massekabel das von Batterie 1 zu Batterie 2 geht.Wo krieg ich so ein "T-Stück" her, bzw. wie heisst denn sowas für 16 mm Kabel und dann noch das: bisjetzt hat mir jeder erzählt, dass ich die dicken Kabel nicht bräuchte, wenn die kabelschuhe so schmal seien. Denn da würde nicht die entsprechende Ladung durchgehen....?
Danke.
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Gestern haben wir uns die Anschlüsse im Sterling angesehen, weil ich inzwischen die 16mm Kabel, Sicherungen etc. besorgt habe.
Die Anschlüsse sind sehr schmal und die Frage ist nun, wie bekomme ich das dicke 16 mm Kabel an die dünnen Ladegerätsklemmen? Kabelschuhe, habe ich gesagt, aber der Automechaniker, der es anschliessen soll meinte, dass man keine dicken Kabelschuhe nehmen könne, weil die nicht in die Klemme passen würden und wenn man dünnere nimmt, schmoren sie durch.Kann jemand weiterhelfen? Danke
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danke erstmal.
Ich habe auf der einen Seite bereits eine Leiste. Auf der anderen Seite sind Schränke, wo ich mir nicht sicher bin, wie tragfähig sie sind.
Mir wäre eine Konstruktion am liebsten, wie man sie im t3 oder t4 findet. Zum Klappen. -
Ich hätte in meinem Ford mit Hochdach gerne ein Hochbett. Wie kann ich das am einfachsten einbauen? Jemand eine Idee? Was brauche ich?
Wie verankere ich es an der Wand? -
Zitat von dm
Ich habe ein noch preiswerteres Sterling Ladegerät, das ProBugdet 20 Ampere.
Dies hat eine interne Temperatur-Kompensation, welche aber nicht explizit beworben wird. (ich glaube sie wird nichtmal erwähnt)Somit habe ich dies Ladegerät in unmittelbarer Nähe der Batterie angebracht, dann sollte die Kompensation hinreichend genau sein.
das procharge soll eine aufgemotzte version des früheren "international" sein.
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Ok. das klingt schonmal gut. Langfristig denke ich eh über den einbau einer grösseren gelbatterie zur versorgung innerhalb des fahrzeugs nach.
an dem ladegerät ist kein netzstecker dran, wie wird das an den aussenstromzugang geschaltet, bzw. gesteckt?
und zweite frage, was kommt idealerweise ans andere ende der kabel (also an die batterie) .danke für eure tips!
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Zitat von abo
hallo
ganz so isses nicht
der temperaturfühler ist bei säurebatterien nicht so wichtig weil ein ÜBERladen nur zu wasserverlust führt und der durch nachfülllen von destilliertem wasser leicht ausgeglichen werden kann
pro zehntelvolt fehlender spannungshöhe kann man von ca 3% fehlender batteriekapazität ausgehen.
eine ladung einer batterie mit den NICHT temperaturkompensierten 14,4volt bei zb -5 grad (statt mit den richtigen 15,7volt) bedeutet also, dass die batterie unabhängig von der ladezeit generell nur zu ca 2/3 aufgeladen werden kannich würde daher den sensor jedenfalls anschliessen ....
lg
gmeine versorgungsbatterie ist eine säurebatterie.
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Zitat von mangiari
Mayonize: Wie sehen denn die Anschlüsse für die Batterien aus? In der Beschreibung steht was von vergoldet, dann werden's wahrscheinlich So Schraubklemmen für Kabelschuhe sein. Desweiteren steht da was von drei getrennten Batteriebänken, dann wirst wahrscheinlich Deine Starterbatterie auch dranhängen wollen. .
Die Anschlüsse am Sterling werden in der Beschreibung als Klemmen bezeichnet. Sieht aus wie das, was man an einer Endstufe im Auto hat (sorry, ich hab echt keinen Plan und ich werde es auch nicht selber anklemmen, ich hole mir jemand der sich damit auskennt)
Ja. Ich will die Starterbatterie und die 120 AH Versorgungsbatterie dranhängen.
Ich fahre mit dem Auto nur im Winter weg und will über das Sterling die Batterie, die nur die Truma speist laden, bzw. das Sterling bei Stromanschlussmöglichkeit als Netzteil nutzen. -
Zitat von mangiari
Das Ladeteil sollte dann auch möglichst nahe an die zu ladende Batterie ran, um die Leitungswege nicht zu lang zu haben (Spannungsabfall).
Schau doch mal, ob es nicht irgendwo speziell für dieses Gerät einen Verkabelungssatz gibt, wenn der Hersteller das komplett nackt ausliefert, hat er bestimmt noch einen Verkabelungssatz im Programm, oder es gibt andere Bezugsquellen für sowas.Der Vorbesitzer hat ein 10 A Billigladegerät angeschlossen. Das lag im Handschuhfach, dort ist eine Steckdose montiert, die an den CEE Stecker angeschlossen ist. Ins Handschuhfach würde das Sterling auch reinpassen. direkt dahinter sitzt die Starterbatterie, etwas weiter links die Bordbatterie. Bis zur Starterbatterie isses kein Meter, bis zur Bordbatterie vielleicht etwas mehr als ein Meter. Das Auto ist ein 1988er Transit.
Verkabelungssatz gibt es nicht aber in der Betriebsanleitung sind die notwendigen Dimensionen angegeben.Bei einer Ladeleistung von bis zu 25A wird bei einer kabellänge von 0-1,5 m eine Dicke von 6mm2 und bei einer Kabellänge von 1,5-4 m eine Dicke von 10mm2 empfohlen.
Beim Anschluss von Starterbatterie und Verbraucherbatterie wird eine 50 A Sicherung empfohlen wenn ich das Bild richtig deute. -
Ich habe mir das procharge von Sterling mit 20A gekauft. Das Gerät kam ohne Stecker, ohne Kabel.
Ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik. Baut einem sowas eine normale Autowerkstatt ein?
Falls ich jemanden in meinem Bekanntenkreis finde, der sich mit sowas auskennt...auf was ist zu achten, was muss auf jeden fall noch dazwischen geschaltet werden und wo.Danke!
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Ich möchte gerne in das Reimohochdach meines Transit ein Bett einbauen.
Auf der einen Seite ist auch schon vom Vorbesitzer eine Leiste eingebaut. Auf der anderen Seite befinden sich schmale Schränke, die an die Karosserie geschraubt wurden.
Es würde für ein Bett reichen von der Breite her. Ich würde es gerne so machen,w ie es in den VW Californias gemacht war, mit klappen des Betts, so dass wenigstens der größte Teil des Hochdachs noch für die Kopffreiheit da ist.
Hat jemand eine einfache Anleitung für mich?Danke
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Also. Ich hab im Wohnbereich ein Schiebefenster. Das wird offen bleiben. Alle anderen werden von aussen mit Folie zugeklebt und von innen wollte ich mit x-trem isolieren. Nicht schön..aber macht ja nichts.
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Nein. Dann kein Bauschaum. So wie es aussieht komm ich in den nächsten Tagen in Troisdorf vorbei, dann wird da mal eingekauft.
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Also es war im Auto nicht kälter als 16 Grad (plus) und das bei einer Aussentemperatur von um die 30 grad. Ich denk die Heizung reicht schon aus. Aber isoliert werden muss unbedingt.
Ist Dämmschaum aus der Dose etwas für zwischenräume?