Drehkonsole für Vario-Sitze

  • Hi,

    gibt es für den MB Vario Drehkonsolen für den Fahrer- und Beifahrersitz? Die Suche hat leider nichts ergeben ...

    Gruß Peter

  • ja, muss es geben. schwabenmobil hat mal einen schwarzen vario 815DA kasten ausgebaut und da war der beifahrersitz drehbar.

    das mobil geisterte jahrelang durchs netz und sollte verkauft werden.

    jens

  • Danke Jens, für die Info. Leider kann man bei denen nicht mehr nachfragen ...

    Sind die Sitze des Varios die gleichen wie beim Sprinter?

    Gruß Peter

  • Hi Peter,

    wenn Du mich fragst, lass die Finger vom Campingzubehör, wenns um solche Sachen geht. Da wirds zwar was geben, aber die Leut sind im Verhältnis viel zu teuer.....

    Geh mal bitte zu einem der großen Läden für LKW - Zubehör wie NKW oder so jemand. Die sind erstens preiswerten und haben zweitens meist eine große Auswahl. Wenn Du auf Anhieb in Deiner Region nichts finden solltest, dann geh mal bitte zu einer oder zwei der größeren Speditionen und frag, wo die sich eindecken, da sollte eine gute Adresse dabei sein.

    Drehgestelle für Sitze gibts immer, es kann natürlich sein, dass Du eins findest, aber das an Konsole oder Sitz anpassen musst, aber wofür sind wir Selbstbauer.....? Dem TÜV wird sowas natürlich nicht vorgestellt... aber normalerweise werden die auch danach kaum schauen oder fragen..... Die werden erst bei Zusatzsitzbänken an anderen als den als den serienmäßigen Stellen aktiv.

    PS: Wenn Du in einem solchen Laden bist, schau Dich nicht zu intensiv um....mir ist es immer wieder passiert, dass ich tolle Sachen gefunden hab, die ich ursprünglich garnicht kaufen wollte....hihihi

  • woelcke machts mit TÜV 8)
    ich war selbst erstaunt, dass mehrere professionelle ausbauer, die für ihre qualität bekannt sind, an der aufgabe - sitze im vario drehbar machen - gescheitert sind.

  • Hi,

    danke für´s Ausgraben.
    Ist für mich gerade aktuell, weil ich noch eine Konsole für den Beifahrer suche.
    Habe Woelcke mal angeschrieben für mehr Infos.

    Sag mal Thomas was ist NKW für ein shop?
    Ich such immer noch nach einem LKW-Zubehörshop der Isri-Sitze führt, aber irgendwie werd ich nicht so richtig fündig.

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Tut mir leid, NKW ist definitiv eine falsche Adresse, die machen nur von einer Zentrale aus in Gescher den Versand von vor allem Hydraulikpumpen und verwandte Teile in LKW, auch im Austausch. Aber da gibts irgend eine Kette, die arbeiten ungefähr so wie OBI, also mit lokalen Händlern, aber zentralem Einkauf und einer corporate identity....nur meinste, ich käm jetzt auf den Namen?
    Also, in Ballungszentren, aber auch außerhalb, gibt es jeweils eine Reihe von Händlern, die sich auf LKW-Teile und Zubehör spezialisiert haben. In Aachen ist das unter anderem die Fa Sieprath. Die Leute, die in der KfZ- Branche arbeiten, kennen diese Adressen. Die einfachste Methode, an sowas zu kommen, ist, zu fragen. Anfangen kannste damit bei Taxifahrern. Geh zu einem frequentierten Standplatz wie Hauptbahnhof und such Dir einen älteren deutschen Fahrer und frag den. In den Werkstätten von Speditionen die Meister kennen die Adressen auch. Die gelben Seiten helfen Dir weiter, unter LKW - Teile und LKW - Zubehör. Auch eine Fahrt durch ein Gewerbegebiet mit vielen Kfz-Händlern und Werkstätten kann nützlich sein, da die Augen aufhalten und was suchen und fragen, das hilft weiter. Ok?

    Weitere Quellen findest Du natürlich bei Tante Gugel unter LKW-Zubehöe, LKW-Teile, Lkw Shops usw. Interessant sind übrigens auch die Kataloge für landwirtschaftlichen Zubehör wie von Siepmann agrar (siepmann.net) oder vom Westfalia - Versand im net, wo es überraschend viele Sachen gibt, die man als Selbstausbauer aber auch im Haus (Dein Bau....!) brauchen kann, teils zu überraschend guten Preisen......

    Dein Wochenende scheint mir schon gesichert....hihihi

    Das Problem ist oft, dass sich unglaublich nützliche Firmen unter saublöden nichtssagenden Namen verstecken wie Industrieausrüster oder so....

  • Hi,

    habe jetzt Antwort von Fa. Woelcke bekommen.
    Sie bauen jetzt gerade einen Vario aus, der auch Drehkonsolen bekommt.
    Es gab noch keine Aussage ob es auch auf andere Vario Modelle übertragbar ist.
    Fa. Woelcke wollte dies nach der Fertigstellung klären, im November. :(
    Auch zum Preis gibts leider noch keine Aussage.

    @ Variofahrer: Wo hattest du denn die Info her das Woelcke Drehkonsolen anbietet?

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Ich hab noch mal rumgestöbert und mich informiert: Eine Kfz Teile Handelsgruppe nennt sich CARAT und vertreibt die LKW Teile unter dem Namen truckdrive. In Berlin sind das die Firmen Autoteile Möbus und eine Fa. Friedrich Kraft, beide wohl aus einer lokalen Gruppe, die sich Leven nennt.

  • Zitat von elVARIOloco

    @ Variofahrer: Wo hattest du denn die Info her das Woelcke Drehkonsolen anbietet?...


    hallo thomas,
    ich habe mehrere ausbauer explizit danach gefragt und nur wolcke konnte ohne große umstände eine realisierung zusagen. für das aktuelle fahrgestell (Bauj. 2010) wollte er sprinter-konsolen nehmen. ob das auch für die vorgänger geht bzw. ob es noch andere möglichkeiten gibt, entzieht sich leider meiner kenntnis.
    ich drück dir die daumen!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen